• Kriegt man einen Semi bei einigermassen gesetzeskonformer Fahrweise auf der Strasse auf Temperatur oder rollt man damit in 90% der Zeit ausserhalb des optimalen Arbeitsbereiches herum?

Wenn nicht, würde das ja heissen, dass man nicht nur unnötig Geld für teure Semis verbrät, sondern zusätzlich auch noch nicht optimal unterwegs ist.

Würde mich wirklich interessieren....

• Kriegt man einen Semi bei einigermassen gesetzeskonformer Fahrweise auf der Strasse auf Temperatur oder rollt man damit in 90% der Zeit ausserhalb des optimalen Arbeitsbereiches herum?

Wenn nicht, würde das ja heissen, dass man nicht nur unnötig Geld für teure Semis verbrät, sondern zusätzlich auch noch nicht optimal unterwegs ist.

Würde mich wirklich interessieren....

ist mit dem richtigen Luftdruck überhaupt kein Problem.

• Moin,

Die A052 halten bei artgerechter Haltung hinten so 5000km

Nicht auf einem Auto mit Leistung, das reduziert die Haltbarkeit um den faktor 4-5....

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Ab welcher Reifentemperatur seht ihr einen Semi im „guten Bereich“?

bei normaler Fahrweise mit einem normalen Reifen bekommst du ja schon leicht um die 40 Grad hin. Bei 15 Grad Aussentemperatur.

Der A052 hat nach einem Slalom lauf bei mir leicht abgekühlt 55 Grad.

Es dauert halt bis man ausgestiegen ist und gemessen hat.

Ich schätze mal das man den Grip des Reifens ab ca. 35 Grad spürt.

Ist aber nur geschätzt.

• Die Reifentemperatur hängt sehr stark von der Geometrie ab. Mehr Vorspur erhöht die Temperatur deutlich (und auch den Verschleiß und den Rollwiderstand). Natürlich haben auch Gewicht und Luftdruck einen wichtigen Einfluss. Beim Melkus (ca. 680 Kg) haben wir die Reifen nie richtig warm bekommen - kritisch bei Slicks. Nachdem wir die Vorspur (auch hinten) optimiert hatten und auf leichtere Reifen gewechselt sind - hat es dann gepasst. Die meisten Reifen sind ja für Autos >1000 Kg gebaut und da hat man Schwierigkeiten, die durch die Walkarbeit (niedriger Luftdruck) warm zu bekommen. Mit Slicks für die Formel-4 hat es dann endlich gepasst und wir haben die Reifen ins Temperaturfenster bekommen. Die Temperaturen sind übrigens für die jeweilige; Reifen unterschiedlich und werden im Datenblatt der Hersteller angegeben. Da würde ich mich auch danach richten.

• Die Reifentemperatur hängt sehr stark von der Geometrie ab. Mehr Vorspur erhöht die Temperatur deutlich (und auch den Verschleiß und den Rollwiderstand). Natürlich haben auch Gewicht und Luftdruck einen wichtigen Einfluss. Beim Melkus (ca. 680 Kg) haben wir die Reifen nie richtig warm bekommen - kritisch bei Slicks. Nachdem wir die Vorspur (auch hinten) optimiert hatten und auf leichtere Reifen gewechselt sind - hat es dann gepasst. Die meisten Reifen sind ja für Autos >1000 Kg gebaut und da hat man Schwierigkeiten, die durch die Walkarbeit (niedriger Luftdruck) warm zu bekommen. Mit Slicks für die Formel-4 hat es dann endlich gepasst und wir haben die Reifen ins Temperaturfenster bekommen. Die Temperaturen sind übrigens für die jeweilige; Reifen unterschiedlich und werden im Datenblatt der Hersteller angegeben. Da würde ich mich auch danach richten.

Das mit der Vorspur hört sich logisch an.

Hier noch ein anderes Beispiel aus der Praxis zu Reifen generell und dem A052 im Speziellen. Der funktioniert an dem leichten Elisen sehr gut.

Am Caterham, der etwa 150kg weniger wiegt gar nicht. Da ist sowohl der AR1 als auch der R888R deutlich besser. Das mit der Vorspur könnte man da noch mal probieren.

Für den Alltag würde ich den NS 2R nehmen. Da hat man 8mm an Profil statt 5 mm bei dem Semis. Hält eher doppelt so lange oder mehr, und kostet fast nur die Hälfte. Fährt sich in etwa wie der R1R. Bei Regen - etwa bei einer mehrtägigen Tour - hast du nicht das Totenhemd an. Track geht mit Abkühlrunden auch noch. Wenn es nicht sehr heiß ist hat man auch mehr Grip als mit dem Semi. Und die 5% Differenz an Kurvenspeed macht ein guter Fahrer spielend wett.

Mit der einzige Punkt für den Semi ist die bessere Kontrolle durch präzises Feedback. Etwa der NS 2 (ohne R) hat viele kleine hohe Profilblöcke. Gefühlt knickt der Wagen ein und verliert schlagartig Grip. Ist der Reifen runter gefahren wird das Fahrverhalten deutlich besser.

PS: Oder den Federal RSR 595. Aber den gibt es in dem gewünschten Dimesionen ja nicht.

PPS: Ok eh zu spät hast ja schon gekauft. Aber ob der Semi da die richtige Wahl war. Den Unterschied spürt man erst im absoluten Grenzbereich. Sonst reine Geldverschwendung. Und bei Regen tricky bis böse.

PPS: Wenn man Rennen fährt wie racer_571 ist ein Semi natürlich Pflicht, weil man da wirklich lernt sauber im Grenzbereich zu arbeiten. Lernkurve ist viel steiler.

• Meine Cup ist meine erste Elise mit Semis, dem A052, auf der S1 hatte ich den R1R und auf meiner 220er den NS2R.

Ich bin überrascht, wie gut der A052 auch bei niedrigen Reifentemperaturen (ca. die Hälfte der oft angegebenen 70°C plus) und selbst bei leichter Nässe funktioniert.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• sogar bei richtig Regen spürst du wie der A052 anfängt zu Arbeiten wenn er Temperatur bekommt.

Beim Slalom sehr gut spürbar, aber auf der öffentlichen Straße reicht ein mitschwimmen im Verkehr völlig aus und das kann der A052 sehr gut.

• Das sagen die Hersteller über ihre Semis

Toyo zum R888R

Optimaler Temperaturbereich

Der optimale Laufflächentemperaturbereich für den R888R liegt bei 71-105 °C/160-220 °F. Bei Temperaturen unter 60 °C/140 °F bieten die Reifen möglicherweise nicht genügend Grip. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Reifen vor einer schnellen Runde allmählich auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei Temperaturen über 120 °C/250 °F kann der Reifen anfangen, den Grip zu verlieren, und über 132 °C/270 °F kann der Reifen Blasen werfen oder versagen. An extrem heißen Tagen sollten Sie vorsichtig sein und den Reifenzustand genau überwachen. Aufgrund der für den R888R empfohlenen negativen Sturzeinstellung sollte die Innenschulter des Reifens immer eine höhere Temperatur aufweisen. Der Temperaturunterschied zwischen der Innen- und Außenschulter sollte jedoch nie mehr als 15 °C/25 °F betragen. Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist, welchen Einfluss die Streckenführung vor der Boxeneinfahrt auf die Reifentemperaturen haben kann. Wenn es beispielsweise vor der Boxeneinfahrt eine lange Rechtskurve gibt, werden die Reifen auf der linken Seite aufgrund der erhöhten Kurvenbelastung und Reibung, die sie gerade erfahren haben, natürlich heißer sein.

Der Nangkang AR1 liegt im gleichem Temperaturbereich.

Yokohama A052

Der Yokohama Advan A052 Reifen ist MSA Liste 1B und ist straßenlegal. Der neueste Reifen von Yokohama enthält ein völlig neues asymmetrisches, hochsteifiges Profilmuster, das ihm überlegene Leistung, kontrolliertes Handling und extremen Halt auf nassen und trockenen Oberflächen verleiht. Der A052 ist in allen Größen für nasse Wetterleistung „A“.Die optimale Reifentemperatur des Yokohama Advan A052 liegt bei etwa 40 Grad Celsius, mit einem Temperaturaufstrich von 10-15 Grad über den Reifenprofilbereich.Yokohama empfiehlt folgende technische Einrichtung: Optimaler Heißdruck trockener Gebrauch 2.0 - 2,2 bar oder 29-32lbs. Minimaler Kaltluftdruck ist 1,4 bar oder 20lbs.Optimale Cambere, die für das Rennen aufgestellt ist, ist 3,5 – 4,0 Grad negativ.

• Das sagen die Hersteller über ihre Semis

Yokohama A052

Der Yokohama Advan A052 Reifen ist MSA Liste 1B und ist straßenlegal. Der neueste Reifen von Yokohama enthält ein völlig neues asymmetrisches, hochsteifiges Profilmuster, das ihm überlegene Leistung, kontrolliertes Handling und extremen Halt auf nassen und trockenen Oberflächen verleiht. Der A052 ist in allen Größen für nasse Wetterleistung „A“.Die optimale Reifentemperatur des Yokohama Advan A052 liegt bei etwa 40 Grad Celsius, mit einem Temperaturaufstrich von 10-15 Grad über den Reifenprofilbereich.Yokohama empfiehlt folgende technische Einrichtung: Optimaler Heißdruck trockener Gebrauch 2.0 - 2,2 bar oder 29-32lbs. Minimaler Kaltluftdruck ist 1,4 bar oder 20lbs.Optimale Cambere, die für das Rennen aufgestellt ist, ist 3,5 – 4,0 Grad negativ.

da war ja meine Einschätzung gar nicht so schlecht 8)

Ich kannte den Text nicht :)

• A052 sind bestellt - Reifenthema erledigt :thumbup:

Habe heute nochmals eine Runde mit der Elise gedreht - im Bewusstsein, dass das ganz normal ist, fährt es sich ganz gut :cc

Brauchst Du noch ein Weihnachtsgeschenk?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jadi-lotus-elise-gruen-gelbe-streifen-1-18/3025476130-249-12896

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Der Nankang CR S ist eigentlich speziell für Trackdays entwickelt und ist von der Performance her besser als der AR 1. Der A052 hat bei feuchtem Wetter und Regen deutlich mehr Grip gegenüber dem C RS.
    Da kann es mit dem CR S schon mal sehr unangenehm werden.

• Habt ihr gerade spontan eine Reifenempfehlung für die Elise?

Im Moment ist vorne ein 195/50 ZR16 und hinten 225/45 ZR17 montiert, soweit ich hier gelesen habe die Standard-Bereifung für die Rover-Elise. Einsatzzweck wäre flotte Landstrassefahrt, keine Rennstrecke, Regen nicht mega relevant.

Auf den ersten Blick habe ich zum A052 geschielt oder den Toyo 888.

Also ich hab die A052 seit 1 Woche drauf. Bester Reifen für die Elise Geo sollte gemacht sein. Macht alles mit Regen Kaltes Wetter Heizen sowiso und wird schnell warm.

• Moin,

freut micht dass du zufrieden bist. Aber mit dem was da vorher drauf war konnte es auch nicht funktionieren.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !