Beide Sitze sind leicht zur Fahrzeugmitte eingedreht. Da sollte auch so sein
Ich muss gleich erst mal zu meinem Auto laufen ![]()
Beide Sitze sind leicht zur Fahrzeugmitte eingedreht. Da sollte auch so sein
Ich muss gleich erst mal zu meinem Auto laufen ![]()
Deshalb muss man ja beim LHD Umbau die Sitzschienen tauschen. Wenn das alles gerade wäre, wäre das nicht nötig.
Die alles entscheidende Frage: Warum?!?!?!?!?!
Engländer...
Wie, warum? Das Chassis läuft vorn zusammen - da macht es doch Sinn die Sitzposition entsprechend anzugleichen.
Die Sitze sind bei fast allen Autos mit einem kleinen Versatz zum Lenkrad und auch zur Pedalerie. Das Lenkrad steht etwas mehr zur Fahrzeugmitte. Ausnahme: Landrover Defender (alt). Da klemmt der Fahrer praktisch an der Fahrertür. Und dann sind die Sitze z. T. noch ein wenig nach innen eingedreht. Meist wegen Platzmangel / Bauraum - z. B. durch die vorderen Radkästen.
Dieser Versatz dürfte auch für einen Teil der häufig auftretenden Rücken- bzw. Becken/Bein-Schmerzen (i.S. eines M. piriformis-Syndroms) verantwortlich sein. Diese Beschwerden sind von Auto zu Auto und fahrerabhängig unterschiedlich und treten i. A. erst nach einer gewissen Zeit auf (Beim Losfahren war noch alles gut).
Man kann das als Fahrer nur für sich ausprobieren (längere Fahrstrecke)
Wie, warum? Das Chassis läuft vorn zusammen - da macht es doch Sinn die Sitzposition entsprechend anzugleichen.
ja aber das ist doch keine Erklärung, sondern ne Ausrede ![]()
Ergonomie schlecht machen um baulich irgendwas durchzudrücken ist doch kacke
Wieso ist die Ergonomie dadurch schlecht? Durch de leicht eingedrehten Sitz zielen die Beine exakt auf die Pedale - zumindest beim Linkslenker. Und das Lenkrad ist auch in der Mitte der Sitzposition.
Beide Sitze sind leicht zur Fahrzeugmitte eingedreht. Da sollte auch so sein.
Bei S1 erscheint es mir immer so, bei Toyotas nie. Bei Rover-S2s....?
Auf den Bildern der grün gelben Rover S2 schaut es so aus. Deshalb passen die Rover S2 Sitze wohl auch problemlos auf die Schienen der S1 - die Probax Sitze nicht.
Habe gerade die VIN bekommen vom Händler.
Diese lautet SCC GA1 113 2HP7 XXXX
Sprich die Elise ist ein Original Linkslenker mit Klima, herzlichen Dank soulrebel für die Übersicht
Herzlichen Dank an alle für den seelischen und fachlichen Beistand.
Freue mich riesig auf die Elise, sie wird "Hazel" genannt...
Greets SoL
PS: Auf dem Foto im Buch ist es auch ein Linkslenker
Man sollte nicht alles glauben was in Büchern steht, nächstes mal frage ich direkt hier ![]()
sie wird "Hazel" genannt...
Brugger? ![]()
Ein umbau bei einer Elise wäre auch nicht schlimm oder?
Grundsätzlich nicht. Muss halt gut gemacht, kommuniziert und eingepreist werden.
Ein umbau bei einer Elise wäre auch nicht schlimm oder?
Da hast Du m.E. absolut recht. Ich würde dann einfach gerne wissen, dass der Umbau von einem Profi wie @sdr vorgenommen wurde resp. die Arbeiten sauber dokumentiert sind. Hier war ich eher sehr nervös weil ich dachte es wurde verschwiegen...
Für mich spannend ist, dass der erste Service von Lotus Cars selbst in Hethel (inkl. Kilometer-Angabe) vorgenommen wurde. Es wurden ja nur 54 Stück gebaut, davon sind 2 oder 3 Linkslenker in der Schweiz gelandet. Wäre für mich noch spannend wie die Geschichte genau war...
Kurze Frage: Ich habe verstanden, dass nur die S1 Modelle und die ganz frühen S2 (2001) das Schwalbenschwanz-Dach hatten. Die von mir gekaufte Elise hat das kurze Soft-Top. Gab es später nochmals eine Änderung, oder wäre es allenfalls möglich mein S3 Exige Soft-Top für die Elise zu verwenden?
die kurzen sind alle gleich![]()
Schwalbenschwänze gab es bis ~April 2002, wobei S1 und S2 unterschiedlicher nicht sein könnten: Bei der S1 verlaufen die Streben quer, bei der S2 längs. Bei der S1 lässt sich der Stoff von den Holmen trennen, bei den S2 nicht. Das S2-Dach lässt sich werkzeugfrei in einer Minute montieren, das von der S1 nicht.
Die kurzen Dächer sind zwar alle untereinander austauschbar, aber auch da gab es Unterschiede im Detail: Die Späteren sind mehrlagig und bei der Überlappung im Frontscheibenbereich gibt es auch Unterschiede. Auch bei der Position der Seilspanner gibt es zwei Versionen.
Warum einheitlich, einfach, wenn es auch viel umständlicher geht.
Das ist/der verzweifelte versuch das Dach dicht zu bekommen, leider nicht von Erfolg gekrönt
Die neue „Alte“ ist da, also die Elise meine ich, nicht meine Frau ![]()
Wir durften am Montag unsere Elise „Hazel“ abholen und sind super happy ![]()
Meine Frau hat nach einer Runde durch den Schwarzwald auch gleich klargemacht, dass Hazel ihr neuer Nr. 1 Lotus im Fuhrpark ist. Nach meinem persönlichen Gefühl ist die Elise für die Landstrasse wirklich der sweet spot 👍🏻
Nochmals Danke für Eure wertvolle Unterstützung ![]()
PS: Die Benzinanzeige in Liter ist spannend umgesetzt ![]()
Die sieht ja richtig scharf aus.......und deine Frau ist auch nicht übel. ![]()
Gratuliere. Alles richitg gemacht. Happy wife, happy life und so ![]()
Diesmal sogar mit Kennzeichen - ist ja nicht immer selbstverständlich bei Euch ![]()
Diesmal sogar mit Kennzeichen - ist ja nicht immer selbstverständlich bei Euch
Darauf habe ich sie gestern auch mal wieder angesprochen ![]()
Beide Freundinnen sehen toll aus![]()
![]()
Du darfst Glücklich sein.![]()
Die „Neue Alte“ eindeutig zweideutig „Die Neue Die Alte“ naja Hauptsache alle sin Glücklich 😁
Die beiden Damen passen farblich jedenfalls gut zusammen ![]()
Meine Frau hat nach einer Runde durch den Schwarzwald auch gleich klargemacht, dass Hazel ihr neuer Nr. 1 Lotus im Fuhrpark ist. Nach meinem persönlichen Gefühl ist die Elise für die Landstrasse wirklich der sweet spot 👍🏻
Witzig - von 1100kg / 430PS zu 750kg / 122PS und das wird dann auch noch als besser empfunden.
![]()
Aber muss auch festhalten: das Chassis ist ja immer das Gleiche geblieben ![]()
Viel Spaß mit dem Triple!
Guten Start in die Woche allen zusammen
Ich oute mich mal wieder als Technik-Depp des Forums
Da ich jetzt auch mit "Hazel" fahren durfte, bin ich etwas über die Bremsen erschrocken. Ich dachte zuerst die sind kaputt
Dank dieses Forums gehe ich aber davon aus, dass das so muss ohne Bremskraftverstärker. Aber so Dosierung etc. ist jetzt nicht ganz so einfach, sprich es braucht wirklich viel Kraft für eine Vollbremsung. Wie seht ihr das? Gibt es Tricks das etwas zu verfeinern?
Greets SoL
Guten Start in die Woche allen zusammen
Ich oute mich mal wieder als Technik-Depp des Forums
Da ich jetzt auch mit "Hazel" fahren durfte, bin ich etwas über die Bremsen erschrocken. Ich dachte zuerst die sind kaputt
Dank dieses Forums gehe ich aber davon aus, dass das so muss ohne Bremskraftverstärker. Aber so Dosierung etc. ist jetzt nicht ganz so einfach, sprich es braucht wirklich viel Kraft für eine Vollbremsung. Wie seht ihr das? Gibt es Tricks das etwas zu verfeinern?
Greets SoL
Stahl-Flex Bremsleitungen. Das Gefühl für die Bremse erhöht sich deutlich.