a dream comes true...

  • Hallo in die Runde

    Heute war für mich ein grosser Tag - meine erste Fahrt mit der Exige :cc

    Mir fehlen einfach nur die Worte, die Kiste ist einfach nur fantastisch. Für mich ist alles perfekt, sitzt wie angegossen und fährt sich wie ein Kart. Ein Traum auf vier Rädern :love: Mein Ziel ist es so schnell wie möglich die Einfahrkilometer hinter mich bringen, damit ichs bald voll krachen lassen kann.

    Meine Traumgarage ist komplett 8)

    Greets SoL

    Nochmals <3 'lichen Glückwunsch von mir :thumbup: Und ja,es freut mich,dass Du Happy mit der Exe bist :) .Einfahren ist eine echte folter ... habe das ja gerade hinter mich gebracht ... freu dich darauf,wenn es vorbei ist.Doch genieße die Zeit bis dahin,danach kannst Du es dann ,wann immer Du magst,es richtig fauchen lassen :evil:

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Einfahren? Ist das nicht ein Relikt der 70'er Jahre und vorher.

    Die Zeiten dieser Toleranzen im Motorenbau sind doch schon längst Geschichte. Früher mussten sich die Motorenteile aufgrund der Produktionstoleranzen "langsam aneinander gewöhnen". Das war auch der Grund warum am Anfang so häufig der Ölwechsel durchgeführt wurde. So konnten der Materialabrieb aus dem Motor abgeführt werden. Aber heute bei den Produktionstoleranzen ist dies doch absolut sinnlos. Überlegt einmal wann der erste Ölwechsel bei neuen Autos heuto so durchgeführt wird.

    In den letzten 20 Jahren, hat keiner meiner Firmenwagen auch nur einen einzigen Zentimeter an Einfahrtkilometer bekommen, und keiner hat jemals ein Problem damit gehabt das er ab dem ersten Tag getreten wurde. Denn entweder passt die Kiste oder sie hat sowieso ein Problem. Dann wird dir das Einfahren auch nicht viel helfen. Sondern das Problem nur nach hinten verschieben.

    Wenn ein Motor das Einfahren benötigen würde, dann müsste das ja auch bei Rennmotoren gelten oder ?

    Keiner würde seinen neuen Rennmotor die ersten 1000 KM im Bussybärtempo einfahren. Bei den 24H vom Nürburgring scheuchen die Ihre kisten 3.600 Kilometer auf Teufel komm raus und der Motor ist am seltestens der Grund für den Ausfall.

    Effe

  • gleich vorweg ich kenne mich nicht aus und es gibt hier ganz sicher kompetente Personen die das auflösen können. Ich mit meiner Bauernschlauheit sehe aber da noch einen Unterschied zwischen einem Motor in diversen Rennserien oder einem Serien Standard Motor. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren warum das entsprechend so ist.

  • gleich vorweg ich kenne mich nicht aus und es gibt hier ganz sicher kompetente Personen die das auflösen können. Ich mit meiner Bauernschlauheit sehe aber da noch einen Unterschied zwischen einem Motor in diversen Rennserien oder einem Serien Standard Motor. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren warum das entsprechend so ist.

    Das Problem ist das wenn der Autohersteller dies vorgibt man dies auch so machen sollte. Stichwort Garantieleistungen bei defekten. Heute werden die Daten meist ausgelesen.

    • Offizieller Beitrag

    gleich vorweg ich kenne mich nicht aus und es gibt hier ganz sicher kompetente Personen die das auflösen können. Ich mit meiner Bauernschlauheit sehe aber da noch einen Unterschied zwischen einem Motor in diversen Rennserien oder einem Serien Standard Motor. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren warum das entsprechend ist.

    Das stimmt doch gar nicht Bemani111R , du bist einer der unbelehrbaren :D:D ...joke beside. Natürlich kann man Rennmotoren nicht mit Normalomotoren vergleichen, aber vom Prinzip ist es das selbe. In einem Motor gibt es eigentlichg kein Teil das sich erst noch einlaufen muss. Den sonst haben sie einen Fehler gemacht . Du fährst natürlich nicht mit deinem Auto von Stunde 0 an am Rande des Drehzahlbegrenzers, aber selbst da halten die Motoren das aus.

    Ich bin zwar auch "beratungsresistend und unbelehrbar" und lasse mich natürlich sofort von einem richtigen Argument überzeugen. Aber bis jetzt hat das noch keiner gemacht. :)

  • Geht es nicht darum, dass sich in den ersten Kilometern mögliche feine Metallrückstände im Öl befinden und sich Spähne lösen können, z.B. Grate? Klar, in der Theorie wäre der Fertigungsprozess perfekt und ein ausgeliefertes Fahrzeug wäre klinisch rein.

  • Daher der Hinweis auf Einfahröl. Gibt es aber heute bei normalen Autos nicht mehr. Bei Moitorrädern immer noch.

    effixx Sicher das Rennmotoren nicht auf Prüfständen eingefahren werden?

    Bei einem Rennmotor sind meist die möglichen Langzeitschäden irrelevant, wenn eh alle x Kilometer eine Revision ansteht.

  • Mein Motoreninstandsetzer, der meinen Oldie gemacht hat, sagte mir das so:

    Einfahren auf jeden Fall, Am Anfang (ersten 200km) wenig Drehzahl. 1000km am Stück fahren bring fast nix. Besser ist warmfahren. Abstellen. usw.

    Erst das ständige Aufwärmen/Abkühlen führt zum Einfahren.

    Und ab km 500 kann man auch mal kurz Vollgas machen. Und bei km 1000 mal das Öl wechseln.

    Bei Neufahrzeugen (Golf,...) braucht man das heutzutage nicht mehr. Warum das bei Lotus noch so ist, erschließt sich mir nicht, da es sich ja um Fremdmotoren handelt. Wahrscheinlich wollen die nur wenig Garantie geben.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Motoreninstandsetzer, der meinen Oldie gemacht hat, sagte mir das so:

    Einfahren auf jeden Fall, Am Anfang (ersten 200km) wenig Drehzahl. 1000km am Stück fahren bring fast nix. Besser ist warmfahren. Abstellen. usw.

    Erst das ständige Aufwärmen/Abkühlen führt zum Einfahren.

    Und ab km 500 kann man auch mal kurz Vollgas machen. Und bei km 1000 mal das Öl wechseln.

    Bei Neufahrzeugen (Golf,...) braucht man das heutzutage nicht mehr. Warum das bei Lotus noch so ist, erschließt sich mir nicht, da es sich ja um Fremdmotoren handelt. Wahrscheinlich wollen die nur wenig Garantie geben.

    Ja Klubbi da bin ich ganz bei Dir...eben Oldtimer, da würde ich das auch so machen. Aber bei unseren neuen ?

  • Grosses Bravo an meinen Händler, der sich innert 5 Minuten auf den Weg gemacht hat, top :thumbup:

    Auch wenn er den Hänger dabei hatte, konnte er das Problem vor Ort lösen :saint: Wahrscheinlich erkläre ich es nicht richtig, aber ein Versuch ist es wert. Der Sensor (fürs Bremslicht?) beim Bremspedal war falsch eingestellt, er meldete wohl bei jeder Unebenheit eine Phantombremsung, was das System nicht verarbeiten konnte. An diesem Sensor hängt auch TC und etwas mit der Motorsteuerung. Falls jemand genaueres Wissen möchte, kläre ich das gern ab. Bin jetzt noch 1h gefahren, alles perfekt :love:

    Aber keine Gasannahme auf der öffentlichen Strasse ist unsexy || Die Liebe zu meiner Exe kann das jedoch in keinster Weise trüben, Kilometerstand 250 8o

    Greets SoL

    • Offizieller Beitrag

    Der Sensor (fürs Bremslicht?) beim Bremspedal war falsch eingestellt, er meldete wohl bei jeder Unebenheit eine Phantombremsung, was das System nicht verarbeiten konnte. An diesem Sensor hängt auch TC und etwas mit der Motorsteuerung.

    Bekanntes Problem. Kein Sensor, sondern ein Schalter, der verhindern soll, dass bei getretener Bremse weiter Gas gegeben wird. Ein vernünftiger Händler hätte das vor Auslieferung gecheckt, ein vernünftiger Hersteller es schon im Werk richtig hinbekommen.

    Das und vieles mehr macht Lotus so individuell ...

  • Bekanntes Problem. Kein Sensor, sondern ein Schalter, der verhindern soll, dass bei getretener Bremse weiter Gas gegeben wird. Ein vernünftiger Händler hätte das vor Auslieferung gecheckt, ein vernünftiger Hersteller es schon im Werk richtig hinbekommen.

    Das und vieles mehr macht Lotus so individuell ...

    Das Problem ist auf der Probefahrt des Händlers (50 Kilometer zur Zulassungstelle) und weiteren 150 Kilometern nicht aufgetreten. Weiss nicht ob der Händler wirklich viel dafür kann? Ich bin happy über die schnelle und unkomplizierte Hilfe…

  • Die checken doch gar nichts mehr, handelt sich ja schließlich um ein Neufahrzeug.

    Bremslichtschalter / Unwucht / Fahrwerk sind fast schon Standard bei Lotus und in all den Jahren hat sich da auch nichts getan. Bloß beim Geld zählen nehmen die sich ordentlich zeit und sind sehr gewissenhaft.

  • Gibt es tatsächlich einen Händler, der das vor Auslieferung checkt?

    Da schaut der bestimmt nicht nach, warum auch die Endkontrolle macht doch eigentlich das Werk

    und der Händler wenn es hoch kommt die Aufbereitung zum Verkauf.

    Hier wird immer soviel auf den Händler geschoben, aber eigentlich ist es doch Lotus selbst und das schlechte Qualitätsmanagement.

    Deshalb würde ich mir nie einen elektrischen Lotus kaufen. Briten und Strom passt irgend wie nicht zusammen.

  • Mein Händler hat mir vor der Auslieferung gesagt, dass er alles nochmals ganz genau anschaut weil ab Werk „nicht immer alles ganz perfekt“ geliefert wird. Bzgl. dem besagten Schalter sehe ich nicht, dass der Händler hier etwas hätte besser machen können. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung…

  • Die checken doch gar nichts mehr, handelt sich ja schließlich um ein Neufahrzeug.

    Bremslichtschalter / Unwucht / Fahrwerk sind fast schon Standard bei Lotus und in all den Jahren hat sich da auch nichts getan. Bloß beim Geld zählen nehmen die sich ordentlich zeit und sind sehr gewissenhaft.

    Na komm. Ich zähle an der Kasse (bei deutlich kleineren Beträgen) auch nach. Für sowas kann ich einem Händler keinen Vorwurf machen. Und: du würdest doch auch nachzählen, wenn es Dein Laden wäre (?).

    - the ultimate sophistication -