Luftmassenmesser beim 2zz

  • Hi. Habe Probleme mit dem Leerlauf wenn ich an einer Ampel halte. Die schwankt und der Motor geht fast aus. Beim Anfahren muss ich mit dem Gaspedal spielen damit der Wagen nicht absäuft. Und während der Fahrt bei gleichstehenden Gaspedal ruckelt es immer wieder. Zeigt mir auch Fehlercode P0172 an. Ich gehe nun vom LMM aus da es im Luftfilterkasten bischen ölig ist. Der Luftfilter wurde vor ca 1 Jahr neu geölt. Weiss jemand ob beim 2ZZ der Motor ausgeht bzw ausgehen muss wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird. Möchte testen ob der LMM einen Defekt hat. Gibt ja Motoren die beim abziehen besser laufen oder gar nicht mehr. Danke schonmal für hilfreiche Antworten

  • ...

    Der Luftfilter wurde vor ca 1 Jahr neu geölt.

    ...

    Da hast Du das wahrscheinlichste Problem schon selbst genannt.

    Ölluftfilter ist gerne der Tot für den LMM bzw das zu viele Öl...

    Also Papierfilter rein und mal versuchen den LMM zu reinigen - soll angeblich mit Bremsenreiniger funktionieren - muss aber nicht.

    Damit meine ich dass ich das Reinigen selbst n.n. Ausprobiert habe.

    Erst danach würde ich wo anders suchen, sollte es nicht weg sein.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ne, kein bremsenreiniger, der hinterlässt rückstände oder ist einfach zu agressiv.
    waschbenzin/weißbenzin sollt angeblich funktionieren, ich hab luftmassenmesserreiniger von LM geholt und getestet.
    am ende hab ich nen neuen sensor geholt, nur um festzustellen, dass der alte noch völlig iO war. Grrrr
    Kannst den alten für nen fuffi haben :P

    1048886_5.png

  • #cottec Danke, hatte bereits einen neuen bestellt. Ist es anscheinend, wie bei dir, nicht gewesen. Hab den Stecker vom Leerlaufregler mal abgezogen und es verändert sich nichts, läuft wie vorher. Da die Drehzahl stark schwankt beim anhalten und lange braucht um sich auf normale Leerlaufdrehzahl einzupegeln hab ich gedacht es könnte vielleicht daran liegen.

  • #cottec du hast doch mal den Filter von der Nockenwellenverstellung ,dort wo der Öldruckschalter sitzt,ausgebaut. Könnte vielleicht daher das Probleme kommen. Hab gestern mal verschiedene Stecker nacheinander gelöst und beim abziehen dieses Steckers lief der Motor ziemlich gut

  • Habe heute mit einem Messgerät während der Fahrt mal geschaut wie sich die Lamdaregelung verhält. Im Leerlauf und normaler Fahrweise sind die lamdawerte alle gut , bei Vollgas fettet der Motor bis auf Lamda 0,61 an. Hab mir sagen lassen dass geladene Motoren schonmal bis Lamda 0,75 gehen. Ist 0,61 nicht ein bischen zu viel ? Ist ein 2zz mit Turbodrive kit

  • Lambda 0.61 ist zu fett und man merkt auch ordentlich den Leistungsverlust. Unter Volllast bei hohen Touren ist Lambda 0.75 schon vernünftig.

    Wenn der so fett läuft könnte auch z.b bedeuten das Ladedruck fehlt..

    Würde mich jetzt auch interessieren wie der Wert ermittelt wird, dazu wird doch eine zusätzliche Breitbandsonde benötigt.

    Lg

  • Kann zwar nicht direkt was zur Lösung des Problems beitragen, aber ich hab auch ne Elise Bj. 2005 mit Turbodrive Kit und vlt. helfen meine Informationen ja irgendwie weiter.

    Zum Thema Breitbandlambdasonde: wenn ich Komotec richtig verstanden habe ist bei mir eine verbaut, diese kam aber erst mit dem frei programmierbaren Steuergerät rein.

    Das frei programmierbare Steuergerät ist denke ich aber auch nicht in jedem Turbodrove Kit verbaut worden (Wurde bei mir erst letztes Jahr verbaut). Grund für das neue Steuergerät war ein Problem mit dem LMM. Mit dem frei programmierbaren Steuergerät wird in meiner Elise die Benzinmenge anhand von Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl berechnet (Alpha-N). Ich hatte aber massivere Probleme als nur ein schwankender Leerlauf (den hatte ich aber zusätzlich auch). Seitdem das neue Steuergerät verbaut ist läuft das Auto stabil.

  • Zitat

    Was für Probleme hat dein Motor noch gemacht ?

    Bei mir ging sporadisch, aber sehr häufig der Motor bei 6.500U/min in den Begrenzer (Shiftlight ging dann auch früher an). Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde mir gesagt, dass das Steuergerät nur mit einem gewissen maximalen Wert vom LMM umgehen kann. Alles was über diesen bestimmten Wert geht ist für das Steuergerät unplausibel und es wirft einen Fehler raus und begrenzt die Maximaldrehzahl. Kommt wohl auch nur bei Elisen mit Gaszug vor, da bei der Umstellung auf E-Gas ein anderes Steuergerät verbaut wurde. Der Fehler trat bei mir dann häufig auf wenn ich erst zügiger unterwegs war und dann längere Zeit hinter was "langsamen" her bin. Beim darauffolgenden überholen dann meistens der Fehler.

  • Muss das Thema mal auskramen.

    Habe exakt das selbe Problem. Code 0172 Gemisch zu fett

    Luftfilter gereinigt , LMM gereinigt

    Auto war schon mal bei Komotec : neue Lambda bekommen und Korrossion an einem Stecker ( beim Vorbesitzer)

    Fehler trat nochmal auf und nach dem Löschen war alles in Ordnung

    Nach meinem Kauf nun der oben genannte Fehler . Würde ungern blind drauf los kaufen.. gibt es Ideen wo ich am sinnigsten weiter mache ? Danke !