Keramikversiegelung...?

  • Hat jemand von euch schon einmal eine professionelle Keramikversiegelung bei der Elise machen lassen?

    Lohnt der Mehrpreis für die beworbene Haltbarkeit über mehrere Jahre im Gegensatz zum Wachsen?

    Überlege mir, ob ich es versuchen soll bei der Coating Company Ralph Krüger in Moers. Macht auf mich einen guten Eindruck.

    "... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

  • hab's nicht machen lassen, sondern selbst gemacht. Leider bin ich auch mit dem daily super wenig gefahren, als dass ich schon mit Wachs vergleichen könnte. Zumindest noch nicht schlechter nach knapp einem dreiviertel Jahr und nur 10tkm oder so;) Ende der Saison kann ich vlt was zum daily sagen. Da der Lotus praktisch nur ein zwei male im Jahr gewaschen wird wenn nichts unvorhersehbaren kommt ist die Aussagekraft auch eher mäßig...

    Vermutlich wird es mehrere Jahre halten bis ich wieder Handlungsbedarf sehe

    1048886_5.png

  • Ich habe in 2 Wochen ein Termin.

    Soll ca. 6 Jahre halten.... leichter zu reinigen und die Farbe kommt besser raus. Kratzer usw. werden vorher entfernt.... muss also danach alles perfekt sein. Lasse meine matten Teile auch gleich mitmachen.... alles kpl. bis auf die Felgen.

    Erfahrungen hierzu habe ich leider auch keine. Wäre aber auch daran interessiert.

  • keramikversiegelt 1 woche nach kauf, knapp 400km alt vor 18 monaten.

    keine ahnung ob das besser oder schlechter ist. m3 folie an der frontclam und bissi an der seite.

    so nach dem motto viel hilft viel.

    putze eher wenig bis nicht...

  • ich würde bei so einem Auto ein Wachs oder Hybrid vorziehen. Keramik mache ich nur auf meinen normalen Daily, damit die Pflege nicht so zeitaufwändig ist. Bei einer MK1 würde mich natürlich die Haltbarkeit mal interessieren, denn je nach Versiegelung ist das ja schon eine sehr harte Oberfläche, die nicht besonders flexibel ist. Die GFK Clams hingegen schon, könnte also sein, dass nach einer gewissen Zeit Risse in der Versiegelung sind...

  • Ich lasse mir folgende Beschichtung drauf machen.

    Keramik - Carbon Versiegelung

    Siliciumcarbid (SiC)

    Sie dient ja nicht nur der leichten Reinigung, sondern schützt den Lack auch vor Umwelteinflüssen.

    Die Farbe kommt auch viel besser raus und es wird ein langanhaltender und einzigartiger Tiefenglanz (Wet-Look) erzeugt. Bei mattem Lack bekommt einen seidenmatten Effekt.

    Habe da schon Autos in live gesehen.

    Mit einer Auffrischung kann das Ganze bis zu 15 Jahre halten. Versiegelungen auf SiO2 & TiO2 Basic halten in etwa 5 Jahre.

    Bin echt gespannt 🤩

  • Die Farbe kommt auch viel besser raus und es wird ein langanhaltender und einzigartiger Tiefenglanz (Wet-Look) erzeugt.

    das kommt aber eigentlich von einer guten vorarbeit, sprich absolutestens auf hochglanz polieren

    habt Ihr da vielleicht dann aussagekräftige vorher/nachher Fotos? Wäre Super. Vielen Dank.

    das ist schwierig, ich hab noch nie fotos mit vorher (komplett fertig poliert) und nachher (dann nur noch die versiegelung oben drauf) gesehen.
    mir ist auch beim anwenden absolut kein unterschied aufgefallen. immer nur dreckskarre im anlieferzustand und dann fertig aufbereitet :D


    dieser wetlook und tiefenglanz kommt beim wachs noch zusätzlich raus durch die relativ dicke schicht die auch ein wenig lebt (das wachs ist nie richtig fest, sondern "fließt" permanent
    bei der versiegelung ist die schicht ultradünn und ultrahart.

    1048886_5.png

  • was sind denn die Preise für eine seriöse "NUR" Keramikversiegelung, von bis und Standard Umfang (oder gibt es da große Unterschiede)? ausbessern von Steinschlägen vorab incl.? Vielen Dank im voraus.

  • Angebotspreis ca. 1150€ inkl. Versiegelung meines Hardtops. Dazu kämen ggfs. noch weitere Kosten für eine perfekte Aufbereitung als Grundlage der Versiegelung - das ganze Prozedere soll 2-3 Tage dauern. Kein billiges Vergnügen :rolleyes:

    "... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

  • Angebotspreis ca. 1150€ inkl. Versiegelung meines Hardtops. Dazu kämen ggfs. noch weitere Kosten für eine perfekte Aufbereitung als Grundlage der Versiegelung - das ganze Prozedere soll 2-3 Tage dauern. Kein billiges Vergnügen :rolleyes:

    joar, das sind ja irgendwo zwischen 12 und 15 arbeitsstunden, das ist heftig.
    wenn die wirklich investiert werden, dann ist natürlich von einem perfektem ergebnis auszugehen.
    wie gesagt, die versiegelung selbst macht keinen effekt, sondern die penible hochglanzpolitur davor.
    wenn man das in 3 körnungen macht und jedes kleine bisschen ausbessert, dann kann das mal so lange dauern.
    und natürlich gilt, je glatter und beschädigungsfreier der lack, desto länger hält die versiegelung.

    bei 400€ ist halt eher ein halber tag arbeit und dementsprechend nur einmal schnell drüber polieren, reinigen und dann versiegeln.


    auf grund dieser hohen preise (die ich aber absolut gerechfertigt finde) habe ich beschlossen das selbst zu machen.
    die grundausrüstung kommt auf ca 300-500 für einsteiger, nach oben natürlich kein limit.
    klar, die zeit muss ich haben, aber wenn man nen trockenen stellplatz drinnen hat, dann geht das auch in etappen über ein oder zwei wochenenden, kein thema :thumbup:

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Wo muss man sich dann da anstellen, wenn Du das dann alles kannst ? ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wo muss man sich dann da anstellen, wenn Du das dann alles kannst ? ^^

    naja du kennst ja die preise von weiter oben :P
    ne ich machs nicht gerne für andere, einzelne bauteile gerne, aber ganzes auto, ne danke, das ist mir bei mir schon zu viel arbeit :D
    aber wenn ich mal irgendwo tipps am lebenden objekt geben soll bin ich gerne dabei



    zum lernen gibts eine super wichtige regel: ausschließlich exzentermaschinen verwenden!

    beim lotus brauchts auch einen großen und einen kleinen teller, teilweise sehr eng.
    zwangsantrieb ist auch viel wert :thumbup:


    damit kannst du den lack praktisch nicht kaputt machen und wenn du eine halbwegs gute (nicht die ausm lidl wochenangebot) hast, dann ist der teller auch nicht so weit überstehend, dass man da an den lack mit kommen könnte.
    das schlimmste was du mit dem exzenter anrichten kannst sind hologramme und die die kommen auch beim profi.

    um die wieder los zu werden wird am ende die hochglanzpolitur verwendet

    1048886_5.png

  • cottec: Was nimmst du für eine Politur? Ich wollte Manzerna nehmen (die habe ich noch im Keller als 1000er/2500er/3800er. Sollte noch für 1x genügen), wenn es etwas erschwingliches besseres gibt schaue ich mir das an wenn nach der nächsten Polieraktion die anderen leer sind.

  • Ich hab die 400 2500 3500 auch von menzerna

    wobei ich aber auch gelernt habe, dass man 1 step mit der 400er durchziehen kann.

    die ist wohl absichtlich so aufgebaut, dass die groben körner sehr gleichmäßig immer feiner werden und wenn man dann wirklich durchzieht bis die kleinen körner aufgebraucht sind, dann kommt die locker an die 2500er ran. die 3500er ist ja echt ne absolute hochglanz spielerei :)

    1048886_5.png

  • Der beste Lackschutz war bisher die Wahl der Farbe "toxic green".


    Lediglich der serienmäßige Schimmer hat sich über das Jahr nahezu unmerklich verändert.
    Von fettem Schlamm jetzt mal abgesehen hat es daher vollkommen ausgereicht, einmal pro Jahr mit viel Wasser zu reinigen.
    Dadurch kam die Gefahr feiner Kratz- und Schleifspuren erst gar nicht auf. Zudem hätte man sie aber auch nicht gesehen.

    thumbsup.png

  • und wieso?

    weil der lack so wenig beansprucht wird, dass er dich in den nächsten 5 jahren nicht mehr als kunde sieht?

    die Info die der Aufbereiter meiner Werkstatt gegeben nach Besichtigung vor Ort.

    20 Jahre alter Lack und diverse Steinschläge um es mal ganz oberflächlich weiterzugeben. Finde es aber fair von ihm da er mich als Kunde NIE wieder sehen wird. 600km Entfernung. Wäre echt ein Super Fairer Preis gewesen 600+ da die 2x Freunde sind. Aber das ist ja wie bei Lackierungen 5-30k je nach Anforderungsprofil.

    P.S. es soll Keramikversiegelungen etc... geben die kosten gut und gerne mal 4k. Wusste ich auch nicht und ob es stimmt wisst Ihr sicherlich besser wie ich.