Aftermarket Schaltkulisse - Inokinetic

  • Hallo Zusammen,

    hat von euch schon jemand persönliche Erfahrungen mit dem Schalter von Inokinetic in der S2 mit der 2ZZ / C64 Kombination gemacht?

    Früher gab es mal den von Alitech, der war aber sehr sperrig.

    Im Set sind:

    Schaltkonsole

    Schaltseile mit Uniball Endstücken

    19% Schaltwegsverkürzung

    https://www.inokinetic.com/eliseexige/ult…ry=Transmission

    Ich habe bei mir im Serienzustand das Gefühl das sich die ganze Schaltbewegung ausgelutscht anfühlt.

    Kulisse und Seile sind noch original. Dort wo die Kabel am Getriebe ankommen habe ich mit Unterlagscheiben das spiel minimieren können was etwas Abhilfe geschaffen hat.

    Auch härtere Motorlager haben es noch etwas verbessert, wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Vor allem habe ich das Gefühl das es sich verschlimmert je wärmer das Auto wird.

    Bevor ich jetzt Versuchskaninchen spiele wäre es hilfreich wenn schon jemand die Kombination ausprobiert hätte. :)

  • Was hast Du denn an den Baustellen "Getriebeöl" und "Kulissenmechanik" schon gemacht und wann ist Dein Auto gebaut worden (es gibt zwei unterschiedliche Kulissen mit 2ZZ)?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ich wollte eher das komplette Konstrukt anschauen.

    Modell ist eine 2011er Exige S240 mit ~ 70'000km

    Schaltkulisse im Cockpit ist mit ner Extra Schraube mal gefestigt worden, fühlt sich aber trotzdem noch irgendwie wabbelig an.

    Konkret habe als erstes die Schaltseile als Vermutung oder vielleicht noch die Getriebeöltemperatur?

    Der Shifter sollte es nur abrunden :)

    Getriebeöl hab ich 2020 gewechselt gegen Redline MT90 75W90 GL-4. (leicht besser geworden aber nicht weg)

    Die Bilder sind nicht von meinem Auto aber so in etwa schauen die Seile aus.

  • Die originalen Gelenke gegen Unibals tauschen, dazu braucht es keine neuen Schaltseile.

    Die vordere Schaltkullise zusätzlich versteifen/fixieren.

    Ggf. das Trueleo Letsla Kit montieren.

    Kürzere Schaltwege würde ich nicht machen.

    Die Synchronringe danken es dir.

    Aber die seitliche Bewegung (von 2 zu 3, von 4 zu 5 usw.) kannst du ruhig verkürzen.

  • OK, dann hast Du bereits die neuere, bessere Kulisse.

    An der Kulisse und über Schmierung der Seile kann man Präzision und Leichtigkeit hineinbringen.

    Hierzu folgender Post: RE: Hakelige Schaltung / Rührschüssel

    Die Öltemps könnte man mal messen...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe den drin in meinem 2-eleven.

    Ich kann aber leider keinen Vergleich zur Serie machen, denn der war schon drin als ich das Auto gekauft habe.

    Es lässt sich sehr präzise schalten, einzig der Weg rechts - links ist mir zu lang.

    Bin nicht sicher ob man das einstellen kann.

    Gruß

    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Gibt doch ein schönes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Ich habe bei mir im Serienzustand das Gefühl das sich die ganze Schaltbewegung ausgelutscht anfühlt.

    Kulisse und Seile sind noch original. Dort wo die Kabel am Getriebe ankommen habe ich mit Unterlagscheiben das spiel minimieren können was etwas Abhilfe geschaffen hat.

    Auch härtere Motorlager haben es noch etwas verbessert, wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Vor allem habe ich das Gefühl das es sich verschlimmert je wärmer das Auto wird.

    Bevor ich jetzt Versuchskaninchen spiele wäre es hilfreich wenn schon jemand die Kombination ausprobiert hätte. :)

    Gute Anregungen gibt es auch hier, der User hat jedoch die ältere, andere Kulisse:

    cottec
    18. April 2020 um 20:05

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Zum Thema: How to: Toyota 111R 2ZZ Spiel in der Schaltung vom C64 Getriebe beseitigen

    1. Schaltkulisse: Hat bei mir nicht funktioniert wie bei "Stan's Mod" bzw. " Sands museum", da bei mir die beiden Löcher nicht fluchten. Bekomme keine Schraube durch die Schaltkulisse in das darunter liegende Loch. Ich weiß nicht ob es bei jemand anderem auch so ist. Wollte das aber nur mal anmerken, dass es bei mir nicht funktioniert hat.

    2. Schalthebellagerung: Auch hier ist bei mir Spiel, wie in der Anleitung beschrieben. Habe das Teil aber noch nicht ausgetauscht.

    3. Schaltseillagerung am Schalthebel: Sieht bei mir Spielfrei aus.

    4. Schaltseile: Kann ich nicht viel zu sagen, da schwierig zu lokalisieren.

    5. Lagerung der Umlenkmechanik, Koppelstange und Gleitstück: Habe ich getauscht. Den größten Unterschied hat bei mir die Lagerung der Umlenkmechanik gemacht :thumbup:

    6. Lagerung der Schaltwelle: Wenn man an der Umlenkmechanik die Teile erneuert merkt man schon das teilweise auch Spiel in der Schaltwelle ist. Hier kann man ja leider nicht gegen tun.

    7. Spiel im Getriebe: Selbe Erfahrungen wie cottec :thumbup:

    8. Motorlager: Ich habe die vorderen und hinterem Powerflex Lagerverstärkungen eingebaut. Macht gerade unter Last einen Unterschied :thumbup: Muss aber sagen, dass ich mehr Vibrationen in der ganzen Karosse fühle als vorher (ist aber nur mein empfinden).

    Grüße

    Fabi