Doof gelaufen: Wildunfall

  • Gestern Mittag ist mir im Siegerland ein Rehbock (ca. 40 Kg) vor die Exe gelaufen. Der kam von links eine Böschung hoch. Ich konnte noch auf ca. 50 Km/h abbremsen, das Tier ist dann mittig in die Calm eingeschlagen. Da war leider nix zu machen. :(

    Der Bock lag zunächst benommen im Straßengraben und ist dann blöderweise sichtlich schwer verletzt in den Wald geflüchtet. Eine Frau mit ihrer Tochter hat den Unfall gerade noch aus dem Gegenverkehr beobachten können und hat dann netterweise gewendet um ggf. zu helfen. Die beiden hatten befürchtet, dass das Reh in Windschutzscheibe geflogen sei und waren heilfroh, dass uns nichts passiert war.

    Ich habe über 110 die Polizei verständigt, die Frau konnte dann über den Standpunkt Auskunft geben. Ich hatte keine Ahnung, wo wir uns genau befanden.

    Nach ca. 45 Minuten hat ein sehr netter Motorradpolizist den Unfall aufgenommen und leider erst dann den zuständigen Jagdpächter angefordert. Aus meiner Sicht hätte man diesen auch direkt nach meinen Notruf verständigen können.

    Sei es drum.

    Durch den Aufprall wurde die Calm so stark gestaucht, dass einige Risse entstanden sind (s. Foto). Ich gehe davon aus, dass die Calm komplett erneuert werden muss.

    Andere Schäden sind nicht zu erkennen, ich bin nach dem Unfall noch ca. 100 km ohne Probleme nach Hause gefahren.

    Jetzt hoffe ich, dass eine neue Calm innerhalb einer akzeptablen Zeit geliefert werden kann und hoffe, dass keine weiteren Teile unter der Calm beschädigt sind.

  • Servus Hein,

    sowas ist natürlich immer ärgerlich vor allem jetzt wo die Schönwettersaison los geht.

    Mir ist vor vor ca. 3 Jahren ne Katze vor die Elli gelaufen, hab die Riße auch erstmal nur getapt um die Saison zu beenden und es im Winter zu reparieren.

    Bei meinem letzten Wildunfall(nicht mit Elli) hatte mir die Polizei gesagt das sie eigentlich für die Unfallaufnahme gar nicht zuständig sind sondern direkt der Revierförster, allerdings braucht man auch erstmal die Nummer.Aber das kann auch wieder in jedem Bundesland anders sein.

    Hoffe das du nicht allzulange auf deine Clam warten musst,

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.

    Lg Willi

  • gut, das dir nichts passiert ist!

    Sei froh, dass Du einen Zeugen hast mit dem Wildunfall, so dürfte es keine Probleme mit der Versicherung geben und die Teilkasko müsste zahlen (in der Regel weniger Selbstbeteiligung als wenn Du die Vollkasko in Anspruch nehmen müsstest).

    Hatte ähnliches mal mit nem Haustier, konnte den Eigentümer nicht ermitteln, da hat man dann Pech und braucht die Vollkasko.

    und hoffentlich hat Lotus noch ein paar clams rumliegen ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Mit der Elli hab eich auch schon mal eines gestreift, das danach in den Wald verschwunden ist... dem Auto hats jedenfalls nichts gemacht.

    Ganz anders letzten Sommer als ich mit meiner KTM 690 Enduro nachts auf dem Heimweg war; Da ist eines auf Lenkerhöhe über meine Beschleunigungsstrecke (100km/h+:cc ) gehüpft.... Ich sah nur einen braunen Fleck vor mir, danach rutschte ich 30m über den Asphalt und dachte nur ******. Das Tier war sofort tot. Mir hat es einfach jedes Kleidungsstück und eine Sehne im kleinen Finger angerissen. Dem Motorrad hat es nichts gemacht, nur Zündschlüssel abgebrochen.

    Glück gehabt...

  • Hallo Hein,

    hoffentlich kommt nicht noch mehr zum Vorschein wenn die Clam ab ist.

    Blöd so ein Wildunfall und dann auch noch in meiner Heimat. Wo warst Du denn unterwegs?

    Grüße und ich drücke die Daumen das die Ersatzteile Lieferbar sind.

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • Erstmal auch Beileid von mir. Du hast immer noch richtig Glück gehabt! Vor zwei Jahren ist knapp neben meiner Elise ein Rehbock eingeschlagen, den der Wagen vor mir auf die Hörner genommen hat... oder andersrum...

    Behalte die Front wenn es möglich ist. Falls es mit Ersatz ganz mau aussieht kann da ein richtiger GfK Künstler mit Sicherheit was machen! Ich weiß, es wird über die Versicherung laufen und bla. Trotzdem. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Erst mal danke für Eure Anteilnahme. So schlimm ist es aber eigentlich nicht. Außer dem Reh ist niemandem was passiert, das ist das Wichtigste. Der Schaden lässt sich hoffentlich reparieren.

    Ich halte Euch bezüglich der Lieferzeit für die neue Calm auf dem Laufenden. Hoffe mal nicht, dass es sieben Monate werden.

    Meine Versicherung habe ich gestern während der Wartezeit auf die Polizei informiert. Man braucht eine "Unfallbescheinigung" von der Polizei (bekomme ich, kostet in Rheinland-Pfalz 25 Euro) oder vom Jagdpächter, ein Foto von dem Unfallgegner (habe ich) und Bilder vom Schaden (klar). Ein Zeuge ist nicht unbedingt notwendig, habe ich aber notfalls auch. Ich habe eine Schadennummer bekommen und der Schaden wird direkt mit der Werkstatt abgerechnet.

    Die Calm ist durch die Stauchung wie auf dem Foto zu sehen gerissen, nicht gebrochen. Damit könnte ich wahrscheinlich beliebig lange weiterfahren, kläre ich aber sicherheitshalber noch mit der Werkstatt. Sieht halt Sch*** aus.

    Die Idee, die Calm zu behalten, ist sehr gut. Rege das mal bei der Werkstatt an. Ich selber möchte mir das Ding eigentlich nicht in den Keller legen.

  • Hallo Hein ... es freut mich zu hören,dass Euch nicht passiert ist ... was das wichtigste ist ! ! Natürlich ist sowas immer ärgerlich und ja,auch für das Tier !

    Ich wünsche Dir,dass die Sache unkompliziert und schnell erledigt ist und Du mit deiner Exige ohne "Falten" durch die Saison kommst ...

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

  • Hallo Hein,

    hoffentlich kommt nicht noch mehr zum Vorschein wenn die Clam ab ist.

    Blöd so ein Wildunfall und dann auch noch in meiner Heimat. Wo warst Du denn unterwegs?

    Grüße und ich drücke die Daumen das die Ersatzteile Lieferbar sind.

    Das war hinter Oberasdorf in Richtung Betzdorf auf der L280. Habe mir das gerade in Google Maps angeschaut. Jetzt weiß ich auch, was der Mensch bei der Notrufabfragestelle für ein Problem mit dem Unfallort hatte. Der liegt genau auf der Grenze zwischen NRW und RP. Meine Zeugin hat sehr genau erklären müssen, wo wir waren. Der Typ hat sich dann für RP entschieden. Wäre aber eigentlich gerade noch NRW gewesen.

    Sprich, der nette Polizist war nicht zuständig. Hoffentlich merkt der das nicht noch beim Bericht schreiben. :)

  • Na da hast du ja Gliück im Pech gehabt!

    Deine beschriebenen oberflächlichen feinen Risse in Lack und Gelcoat habe ich an der hinteren Clam. Da ist wohl mal jemand drangerollt, nur der Lack ist gebrochen.

    Spannend wird werden, ob dein Schadensbild nicht als reparabel eingestuft wird. Halte uns auf dem Laufenden.

  • Ich bezweifle, dass nur lackieren eine dauerhafte Lösung ist. Mit aller Wahrscheinlichkeit wird da auch ein „Weißbruch“ sein. Dem sollte man zumindest mit einem Infusionsharz/dünnflüssigem Epoxy begegnen. Besser noch mit feinem Gewebe darüber und noch besser darunter auch. Bedeutet aber eine Schleiforgie vorher. Und nachher. ;-)) Wenn es gut werden sollte...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hein

    Nicht schön sowas, aber immerhin ist sonst niemand zu Schaden gekommen außer dem Reh...

    Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm den Rat von s d r ernst, sonst könnte es bei einer unsachgemäßen Reparatur am GFK ärgerlich werden...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mit der Elli nur einmal eine Beinahe Begegnung mit einem Wildschwein (waren noch so 10 Meter dazwischen und einmal beinahe in Zandvoort mit einem Reh auf der Strecke.

    Mit dem Motorrad ein Wildunfall mit einem Reh, Moped kaputt aber nur minimale Personenschäden. Einmal mit einem Moped den Hinterlauf eines Rehs mit dem Vorderrad erwischt, ohne irgendwelche Schäden.

    Wildlife ist gefährlich.

  • Ich habe noch nie einen Freund, Verwandten oder Kollegen gehabt der einen Wildunfall gehabt hat.

    Seit ich Lotus fahre, kenne ich 4 die einen Wildunfall hatten.

    Alle in einem Lotus.

    Alle sind glimpflich ausgegangen.

    Sehr gut dass nicht mehr passiert ist.

    bin mal gespannt ob es dann Zukunft zu mehr Wildunfällen kommt. Elektro/Leise. Aber da gibt es vielleicht den ein oder anderen Kenner der Materie der hier Auskunft geben kann? und ob hier überhaupt ein Zusammenhang hergestellt werden kann?