Doof gelaufen: Wildunfall

  • Selbst bei 30 km/h ist der Unterschied schon nur noch minimal. Da geht es wirklich nur um das Rollen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Deswegen dieser künstliche Ton.

    Vielleicht werden Tiere ja eher aufgeschreckt durch laute Fahrzeuge. Ich befürchte, daß man dieses Thema nicht so schnell abhandeln kann. Unterschiedliche Wildtiere, visuelle Unterschiede Tag/Nacht, Beleuchtung, Frequenzen, Amplituden usw

  • bin mal gespannt ob es dann Zukunft zu mehr Wildunfällen kommt. Elektro/Leise. Aber da gibt es vielleicht den ein oder anderen Kenner der Materie der hier Auskunft geben kann? und ob hier überhaupt ein Zusammenhang hergestellt werden kann?

    Bei uns im Siegerland könnte ich mir schon vorstellen, dass es mehr Wildunfälle geben wird.

    Nicht wegen Elektro sondern eher, weil ein Großteil der schönen Wälder vom Borkenkäfer dahingerafft wurden ;( .

  • Aktuelle Benziner mit OPF haben Fahrgeräusch-Werte im mittleren 6x dB-Bereich.

    Ich fahr hin und wieder mal nen Golf mit 1,2 l Vierzylinder. Außer bei ordentlich Last weiß man garnicht, ob das jetzt ein E-Auto oder ein Verbrenner ist. Im Stand muss ich auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen, ob der Motor läuft oder nicht.

  • Bei uns im Siegerland könnte ich mir schon vorstellen, dass es mehr Wildunfälle geben wird.

    Nicht wegen Elektro sondern eher, weil ein Großteil der schönen Wälder vom Borkenkäfer dahingerafft wurden ;( .

    Bin neulich die Sauerlandlinie gefahren und auch bei Siegen vorbeigekommen. Ist ja der Wahnsinn, der Kahlschlag. Aber vielleicht auch durch die Trockenheit bedingt? Oder nur Borkenkäfer?

  • Bei uns im Garten sind innerhalb von zwei Jahren fünf Tannen vertrocknet, die dort seit fünfzig Jahren standen. Da war aber kein Borkenkäfer im Spiel.

    Naja...das Holz für's Lagerfeuer und den Pizzaofen wurde sowieso schon knapp...

  • Bei uns im Garten sind innerhalb von zwei Jahren fünf Tannen vertrocknet, die dort seit fünfzig Jahren standen. Da war aber kein Borkenkäfer im Spiel.

    Naja...das Holz für's Lagerfeuer und den Pizzaofen wurde sowieso schon knapp...

    muss da die Feuerwehr anrücken? und was kostet das? 50Jahre alte Tannen im Garten sind ja nicht selten 15m + aber wir haben wieder hier sicherlich Profis.

  • Ok...so nen Stundensatz hätte ich dann selbst zu meinen besten Berater-Zeiten nicht geschafft...

    wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt? Gibt es da Unterschiede? und Nähe zu anderen Wohnhäuser? Lieber "Vielen Dank" ich finde es ja Super das Du immer die perfekte Lösung findest. Ich bin begeistert!

  • Bin neulich die Sauerlandlinie gefahren und auch bei Siegen vorbeigekommen. Ist ja der Wahnsinn, der Kahlschlag. Aber vielleicht auch durch die Trockenheit bedingt? Oder nur Borkenkäfer?

    Sicher nicht nur Borkenkäfer.

    Mischwald ist logischerweise weniger betroffen aber es rächt sich halt, so stark auf Nadelholz gesetzt zu haben.

    Dazu seit Jahren zu trocken.

    Schön zur Schonung des Verdecks der Elli, schlecht für die Wälder.

    Wer mal in der Gegend ist und sich das Drama ansehen will...

    Kommt man schön kurvig hin und ist von da zu Fuß schnell mitten im Fichten-Massaker.

    Haincher Höhe

    https://maps.app.goo.gl/LwysMaBjLfN31P6NA

  • Naja, die Fichten konnten sich wegen der Trockenheit nicht wehren, Stichwort Harz.

    Und die Haincher Höhe kann man sich mal ansehen, aber nicht wundern wenn in den beschatteten Vertiefungen noch Schnee liegt, am Sonntag war es noch so :)

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt? Gibt es da Unterschiede? und Nähe zu anderen Wohnhäuser? Lieber "Vielen Dank" ich finde es ja Super das Du immer die perfekte Lösung findest. Ich bin begeistert!

    Keine Ahnung. Hab ich mich nie drum gekümmert. Wir haben in der Familie mehrere Dutzend Hektar Wald (erbt leider jemand anderes...), aus dem jedes Jahr um die 15 Festmeter entnommen werden. Da mach ich so seit nem Vierteljahrhundert bei den Aktionen mit. Klar läuft da alles recht professionell mit kompletter Schutzmontur für die Sägenbediener, Doppelanhänger am MB Trac aus alten Heuwagen mit aufgeschweißten Blechen und nem Johnny mit Spiralspalter (Mördermaschine) an der Zapfwelle. Dazu ne Helferschar mit Hebehaken bewaffnet.

    Was ich dann alleine in nem Garten ohne Nachbarn hinter ner hohen Weißdorn-Hecke mache, ist wieder ne andere Geschichte. Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

  • Schöne Gegend. Da in der Nähe liegen die familiären Wurzeln.

    Waren früher öfter in Herdorf auf der Sandhalde Endurofahren...da ging es kunterbunt her. Irgendwann dann "geheime" Wettbewerbe mit fünfzig Leuten und mehr. Bis die Grünberockten dem Treiben ein Ende bereiteten.

    Auf jeden Fall mit die gastfreundlichsten Menschen, die ich bisher erlebt habe.

  • Hatte auch schon zwei Wildunfälle, glücklicherweise nicht mit meiner Elli.

    Einmal ein Wildschwein und dann ein ausgewachsener Dachs (wusste nicht dass die so riesig werden können). Beim Wildschwein durfte ich zusammen mit dem ~80 Jahre alten Förster den Wildfang in seinen Jeep hieven. Der Dachs hatte bei 60km/h nen Schaden von ~5000€ an meinem S5 verursacht, selbst das Motorhaubenschloss bzw. dessen Halter hats verzogen. Zum Glück ist die Freundin gefahren, ich wäre nachts auf der leeren Landstraße eher doppelt so schnell unterwegs - andererseits wären wir dem Dachs dann womöglich gar nicht begegnet :whistling:

    Waren zwei unterschiedliche Autos, aber bei beiden Autos hatte ich keinen Monat zuvor die Stoßstange neu lackieren lassen, als könnten die das riechen...

  • Wildunfälle gab es schon immer .

    Verstorbener Onkel von mir mit Metzgerei hatte auch schon vor zig Jahren

    derartige Begegnung im Westerwald.

    Was blieb ? Reh ab in Kofferaum, nachts die Schlachtküche aufgeschlossen ,

    danach gab es in der Verwandschaft eine Woche Wild .

    ( Förster rufen wär blöd gewesen der kam vom Stammtisch )

    Man kann nur jedem wünschen das es nicht zu so ner Begegnung kommt .

    Reh würd bei de Elise ja auch nicht in den Kofferraum passen

  • Reh ab in Kofferaum, nachts die Schlachtküche aufgeschlossen ,

    danach gab es in der Verwandschaft eine Woche Wild .

    ( Förster rufen wär blöd gewesen der kam vom Stammtisch )

    Ich hoffe, es hat allen geschmeckt! 😉

    Schöne Grüße
    THB