Alutank Elise S1 einbauen - Plug&Play ?

  • Noch keinen.

    Plane original Tankgröße beizubehalten.

    So ein Alu Tank Nachbau 1:1

    Welchen Vorteil hast du denn wenn du nur das Material wechselst aber nicht das Volumen vergrößerst?

    Kauf dir nen gescheiten neuen Alu Tank der größer ist und fertig. Sowas haben die Händler auch auf Lager.

    Einfach nur in Alu und weiterhin so klein, gibt's das überhaupt? 🤦

  • Originalvolumen und Alu ist einfach leichter, wenn man keinen Panzer (also S2,S3 usw.) mit übermässigem Verbrauch fährt.

    Ich hatte vor Jahren einen Alukühler aus einer Community Aktion eingebaut und mehrfach ausbauen müssen wegen diverser Unzulänglichkeiten und zu kleiner Benzinpumpe.

    Bei dem von Dir abgebildeten sind schon einige der damaligen Fehlerquellen nicht mehr dran.

    Ich würde den erstmal trocken reinhalten und schauen, dass er sich absolut spannungsfrei verschrauben lässt. Ggf. die Schraublöcher aufweiten.

    Dann sollte man noch schauen, dass die Dichtfläche für den O-Ring der Pumpe plan ist.

    Hiermit hatte ich die grössten Probleme, weil es immer wieder mal herausschwitzte.

    Das musste ich abplanen, seitdem scheint Ruhe zu sein.

    Ansonsten sieht der ganz gut gemacht aus mit den gebördelten Zuleitungen und der vollständigen Schweissung des Rings.

    Beim letzten Verbau habe ich noch Murray Schlauchschellen benutzt

    https://www.turbozentrum.de/Murray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    achte einfach darauf das du den Tank ohne Verspannung einbaust. Der schwachpunkt an diesen Tanks sind die angeschweißten Aufhängungen dort brechen die Tanks ganz gerne einmal. Da du aber einen Normaltank verbaust denke ich nicht das das ein Problem ist.

    Ganz wichtig !

    Achte vor allem darauf das Du deine beiden Benzinleitungen nicht beschädigst, den diese zwei Leitungen kostenb so viel wie dein Alutank. Auserdem sind sie auch nicht mehr lieferbar!

    viele Grüße Franz

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Den Zulauf und Belüftungsschlauch kannst Du auch gleich noch mit neu bestellen. Die sind nach so langer Zeit gerne map porös bis rissig. Und oft bekommt man sie nicht ohne einschneidende Maßnahmen von den Stutzen runter. Spannend ist der Einbau der neuen Schläuche, wenn die Clam noch drauf ist ;)

  • KaRzA

    Wollte nur überpüfen, ob das jemand liest :thumbup:

    Ist korrigiert.

  • Ich verbaue demnächst den ProAlloy Tank.

    Vorteil: mehr Volumen (48l), Schaumfüllung und, recht wichtig bei sportlicher Fahrweise, eine mit Rückschlagventilen ausgestattete ‚Ansaugkammer‘ für die Benzingpumpe.

    Diese fehlt den günstigen Alutanks!

    Nachteil: teuer (wenn neu gekauft)

    Zudem baue ich gleich auf Dash-Anschlüsse und Spitfire Engineering Spritpumpe um.

    Benzinschläuche von Redhorse Performance (deutscher Vertrieb: Turbozentrum Berlin). Vorteil: Vitonseele.

    Die Benzineinfüll- und Entlüftungsschläuche tausche ich gegen die von JS Performance mit Viton Seele, somit Benzindampfdicht / gasdicht. £99 über LotusAndy im Seloc. (https://www.jsperformance.co.uk/silicone-hose-…-hose-kit-hoses).

  • Und noch ein Nachteil, der aber je nach persönlicher Einstellung zu vernachlässigen ist - kein TÜV.

    Sollte man bedenken, ja.

    Wobei auch ein geänderter Tank potenziell eintragungsfähig ist. Man muss wohl entsprechend Nachweise erbringen. Werde ich für mich klären :thumbup:

  • Ich hatte es für meine mal angefragt, du brauchst ein Druckprüfungsgutachten für 24 Stunden bei ? bar. Kann theoretisch jeder Kühlerbauer erstellen, ich hatte aber keinen gefunden, der es machen würde.

  • Netz sagt 0,3bar(ü).

    Ist an und für sich kein Akt, sofern man Verschlussdeckel anfertigen lässt und der Tank keine dicken Backen macht. Die Flächen sind schon groß.

    Das wird schon.

  • Es geht endlich mit meinem Elise S1 Alutank weiter :)

    Zitat

    Hi Ulrich,

    Thank you for your order.

    The next available build date is now the 10th May, completed by the 18th May.

    I have booked your tank in for the above build slot. Let me know if there are any issues with those dates.

    If not, I’ll be in touch on the 17th to confirm the completion date for you.

    Space Cakes for free

  • Gaz aka Spitfire engineering arbeitet an einem eigenen Alutank, der gegenüber ProAlloy in mehreren Details besser sein soll. Er verzichtet auf Schaum, integriert dafür bessere Baffles. Es wird auch einen besseren Sammeltank im Tank geben.

    Ich bin jedenfalls mit meinem 48 PA Tank sehr zufrieden. Seit kurzem ist auch eine Spitfire VHP Pumpe eingebaut mit 5 l/min Kapazität bei 3.5 bar. :)

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Also, für den Gary aka Gaz aka Spitfire Engineering muss ich hier Werbung machen.

    Da kann man bedenkenlos kaufen und erhält jederzeit seeeeehr kulanten Support.

    Nachdem die erste Benzinpumpe seit 2 Monaten im Frankfurter Zoll festhängt, hat er nach drei Wochen auf eigene Rechnung eine zweite Pumpe über die Niederlande an mich versendet, welche dann auch innerhalb von vier Tagen bei mir war.

    Er ist nicht billig, macht aber alles mit Hand und Fuss und sein technischer Background ist exzellent.

  • kleine Nebeninfo zu Gary aka Gaz aka Spitfire Engineering. Er war vor seiner Pensionierung beruflich zuerst UK Navy und später mit KLM 747 Pilot.

    Daher kommt sein Fimmel mit ordentlich, durchgerechnet und durchdacht bei seinen Sachen.

    Für die Benzinpumpen bekommt man bei Ihm Tabellen mit Durchfluss über Spannung und Druck.

    In seiner Auslegung schlägt er dann 15% Abschlag der Pumpleistung zur Kompensation von Pumpenverschleiß vor.

    Alternativ teilt man ihm mit, was man vorhat, und er konfiguriert die Pumpenmodule so, dass es passt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hab mir kürzlich bei JS performance ein Kit für meine S2 bestellt. Leider ist es beim Zoll hängen geblieben weil Kontaktdaten vom Empfänger fehlten die JS Performance nicht angegeben hat. Paket ging also retour an den Absender... Seit 2 Wochen nach unzähligen Emails bekomme ich keine Antwort mehr :cursing: :thumbdown:

    Service unter aller Sau !!

  • Hab mir kürzlich bei JS performance ein Kit für meine S2 bestellt. Leider ist es beim Zoll hängen geblieben weil Kontaktdaten vom Empfänger fehlten die JS Performance nicht angegeben hat. Paket ging also retour an den Absender... Seit 2 Wochen nach unzähligen Emails bekomme ich keine Antwort mehr :cursing: :thumbdown:

    Service unter aller Sau !!

    Er verschickt mit DPD.

    Das geht über den niederländischen Zoll.

    DPD hält die Ware im Zoll fest und erwartet vom Empfänger die Zahlung der Gebühren, bevor man die Ware weiterbearbeitet.

    Ich musste ihn auch per WhatsApp anschreiben, damit ich an die Zahlungsinfos kam.


    Grundsätzlich könnte man auch eine Sammelbestellung zu den Schläuchen anleiern. Das hatte er mir schon angeboten. Es gäbe dann nochmal Rabatt.

    Gibt’s da Interesse?

  • Er verschickt mit DPD.

    Das geht über den niederländischen Zoll.

    DPD hält die Ware im Zoll fest und erwartet vom Empfänger die Zahlung der Gebühren, bevor man die Ware weiterbearbeitet.

    Ich musste ihn auch per WhatsApp anschreiben, damit ich an die Zahlungsinfos kam...

    Hi Formi,

    Paket ging vom Zoll schon wieder an den Sender retour :thumbdown:

    Ich hoffe er schickt es bald erneut. Per Email bekomme ich einfach keine Antwort von ihm. Vielleicht antwortet er ja per WhatsApp..

  • Tank aus UK ist da. :)

    Ohne Probleme.

    31.-€ Zoll und Gebühren Online bei DPD NL mit CC bezahlt.

    Qualität Tank - so wie auf Photos gezeigt, passt bei visuellen Check.

    Passgenauigkeit wird sich bei Einbau zeigen.

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Tank aus UK ist da. :)

    Ohne Probleme.

    31.-€ Zoll und Gebühren Online bei DPD NL mit CC bezahlt.

    Qualität Tank - so wie auf Photos gezeigt, passt bei visuellen Check.

    Passgenauigkeit wird sich bei Einbau zeigen.

    Wenn es geht mach doch noch einmal ein paar Livefotos von den unteren Aufahmen alle 4 und am besten von mehreren Seiten. Es würde mich interessieren wie das Alugeschweißt ist

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/