Funkfernbedienung defekt Lotus Exige

  • Hallo liebe Lotus-Community,

    Ich habe leider aktuell ein riesiges Problem mit meinem geliebten Lotus Exige S. Ich habe den Exige nun 2 Jahre, ursprünglich aus einem Privatverkauf.

    Nachdem ich beim letzten Tanken die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel nicht mehr deaktivieren konnte, war natürlich die erste Vermutung, dass die Batterie der Fernbedienung leer ist. Diese habe ich getauscht gemäß der Betriebsanleitung. Anschließend, nach sehr vielen Versuchen, hat alles wieder funktioniert.

    Aus diesem Grund habe ich meinen Lotus wieder wie gewohnt genutzt. Nun habe ich das Problem, dass er auf einem Supermarktparkplatz steht und sich nicht mehr starten lässt. Der ominöse PIN-Code um die Wegfahrsperre manuell zu deaktivieren, habe ich vom Vorgänger nicht erhalten.

    Nach mehrfachen Telefonaten mit diversen Lotus-Händlern wurde mir mitgeteilt, dass nur der ursprüngliche Händler diesen PIN-Code herausfinden kann.

    Wie es der Zufall so will, ist dieser natürlich nicht erreichbar und erst morgen wieder zu sprechen. Das ist morgen selbstverständlich meine erste Anlaufstelle, wobei ich immer noch auf einer alternative Variante auf der Suche bin.

    Hattet ihr diesen Fall schon mal? Über eure kurzfristige Mithilfe wäre ich euch zu tiefst zu Dank verpflichtet.

    Liebe Grüße

    Franzi

  • Hi,

    um nicht in diese Situation zu geraten habe ich eine Mail an den Lotus Customer Service in UK gesendet. Mit Bild von Fahrzeugschein und Personalausweis als Eigentumsnachweis. Nach 24h bekam ich die PIN per Mail. Vielleicht geht das schneller als über den Händler.

    Viel Erfolg!

  • Hi,

    um nicht in diese Situation zu geraten habe ich eine Mail an den Lotus Customer Service in UK gesendet. Mit Bild von Fahrzeugschein und Personalausweis als Eigentumsnachweis. Nach 24h bekam ich die PIN per Mail. Vielleicht geht das schneller als über den Händler.

    Viel Erfolg!

    Hallo Christian,

    Vielen Dank für Deine kurzfristige Rückmeldung. Das ist ein guter Tipp. Ich werde auch sofort eine Nachricht an UK senden und alles anderes parallel über den Händler laufen lassen.

    Danke für deine Unterstützung.

  • Ich habe hier doch schon irgendwo gelesen, dass ein „Stör-Funksignal“, aus einer blöden Kombination aus Handymasten etc., zustande kommen kann und die Wegfahrsperre unserer Dosen dafür anfällig ist. Anscheinend soll ein paar Meter wegschieben schon geholfen haben.

  • Ich habe hier doch schon irgendwo gelesen, dass ein „Stör-Funksignal“, aus einer blöden Kombination aus Handymasten etc., zustande kommen kann und die Wegfahrsperre unserer Dosen dafür anfällig ist. Anscheinend soll ein paar Meter wegschieben schon geholfen haben.

    Das habe ich gestern Tatsächlich auch schon versucht. Hat leider nicht funktioniert.

  • 2013er Elise 5 stellige, 2021er Elise 4 stellige Alarm PIN

    Key PIN jeweils 5 stellig (ein Buchstabe, 4 Zahlen)

    Key PIN:

    Alarm PIN:

    oder hab ich´s wieder mal verwechselt?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Findet ihr es nicht etwas bedenklich, wenn ein User sich hier neu anmeldet, nach Tipps zum Umgehen der Wegfahrsperre fragt und diese dann prompt erhält?

    Danach hört man dann natürlich nichts mehr vom Threadersteller...

    Dies kann tatsächlich den von Dir angedeuteten Hintergrund haben, oder aber Zeugnis moderner eigennutzenorientierter Dialognichtkuktur sein.

    Oder der TE muckelt noch am Problem und ist nicht so oft online wie andere hier.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Wo wir schonmal dabei sind:

    Lotus rangiert also noch unter Ssangyong :)

    Quelle: https://www.gdv.de/de/zahlen-und-…sicherter%20Pkw

    Absolute Stückzahlen
    Marke ¹ 2018 2019
    Volkswagen-VW 2.941 2.589
    Audi AG 1.934 1.807
    BMW (inkl. Mini) 2.097 1.676
    Mercedes-Benz 1.671 1.495
    Mazda Motor Corporation 1130 987
    Ford/Europa 670 902
    Toyota (inkl. Lexus) 793 874
    Renault 334 380
    Skoda 398 375
    Opel 389 370
    Porsche 325 290
    Fiat (inkl. Alfa Romeo, Lancia) 195 286
    Nissan 256 277
    Mitsubishi 172 210
    Peugot 155 182
    Hyundai 186 180
    Seat 192 155
    Land Rover Group 134 142
    Honda 146 121
    Citroën 120 118
    Ford/USA 2,4 2,1
    Land Rover Group 1,5 1,5
    Mazda Motor Corporation 1,6 1,3
    Porsche 1,4 1,2
    Toyota (inkl. Lexus) 0,7 0,8
    Audi AG 0,7 0,7
    BMW (inkl. Mini) 0,7 0,5
    Jaguar 0,6 0,5
    General Motors 0,4 0,5
    Mitsubishi 0,4 0,5
    Tesla 1,1 0,5
    Chrysler 0,4 0,4
    Mercedes-Benz 0,4 0,4
    Nissan 0,3 0,4
    Fiat (inkl. Alfa Romeo, Lancia) 0,2 0,3
    Honda 0,4 0,3
    Ford/Europa 0,2 0,3
    Volkswagen-VW 0,4 0,3
    Renault 0,2 0,3
    Sangyong 0,3 0,3

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Am 1.1.2019 waren 4079 Lotus zugelassen, obige Statistik führt aber nur Hersteller mit einem Bestand von mindestens 5.000 ganzjährig versicherten Fahrzeugen auf.

    Interessanterweise taucht Ferrari nicht auf, obwohl mehr als 10000 Fahrzeuge zugelassen waren. Also scheint selbst ein Sangyong bei Dieben begehrter zu sein, oder die Ferrarifahrer melden ihre Fahrzeuge im Sommer ab ;):)

    Gruß

    Bernhard

  • Klugscheissermodus an:

    Ssangyong

    Klugscheissermodus aus.

    Die Marke bleibt mir in Erinnerung, weil es das grottigste Neufahrzeug war, dass ich je gefahren bin.

    War ein Rexton.

    Ok, der ist vielleicht nicht für die Strasse gebaut, aber da war der Klumpen echt eine Zumutung.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt