driving tomorrow typ131

  • Also bitte! Habt mal ein Herz für das österreichische Tier des Jahres 2016: Den Biber

    Was für ein Drecksvieh! Hat bei uns einige Bäume umgelegt und bei unserem Nachbarn zwei frische, zum einpflanzen bereit liegende Apfelbäume vor dem Wurzelballen abgetrennt. Wenn dieser Ökoterrorist sich hinterher wenigstens den restlichen Stamm auch noch reinschieben würde…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hier ham'se die Bäume alle umzäunt. Weiß auch nicht, wie der bei nem hundert Meter breiten Fluss mit nem Baum nen Damm bauen will.

    Mehr Zähne als Gehirn, das Vieh.

    Womit wir wieder beim BMW wären...

  • Beim Gewicht weiß ich genau wovon ihr sprecht.

    Der Caterham (eigentlich Lotus) ist auch sack schwer geworden.

    329 kg im Jahr 1957 zu

    440 kg im Jahr 2022 (der 170'er)

    Dafür bekomme ich momentan nur 3 BMW/Lotus. In 5 Jahren bekomme ich bestimmt 4 davon, weil die immer mehr sinnlose Teile etwa ne Heizung und Radar für den Kofferraumdeckel dran bauen. Rückfahrkamera, Motor zum Schließen und Sensor (wenn man den Fuß in die Nähe bewegt) ist ja schon dran.

    Und teurer wird ein echter Verbrenner Sportwagen wie ein Caterham (nicht nur nach 2035 dem Produktion stopp für Verbrenner) auch werden, kommt ja nix mehr nach aus England.

  • Caterham sollte wie Ferrari unter die 1000 Fahrzeuge Regelung fallen und daher weiter Verbrenner bauen dürfen und da der Rest der welt nicht so schnell vom Verbrenner weggeht sollte es auch weiterhin Motoren geben.

    Aber alleine durch die Akkus werden die Karren so schwer dass sie sich das Radar auf dem Kofferaumdeckel sparen können um das Gewicht zu steigern.

    Frank

  • Aber alleine durch die Akkus werden die Karren so schwer dass sie sich das Radar auf dem Kofferaumdeckel sparen können um das Gewicht zu steigern.

    Naja, die Technik bei den Akkus geht ja mit schnellen Schritten voran.

    Ist ja jetzt schon so das ein Verbrenner in der Performance keinerlei Chance mehr gegen ein Elektroauto hat, wenn eine Familienlimo wie der Tesla Plaid schneller beschleunigt als ein Aventador SVJ

    In 15 Jahren ist ein Akku kleiner als ein Motor und hat 2000 km Reichweite, der Verbrenner ist genau wie damals das Pferd, da haben auch viele nicht geglaubt das sich die Zukunft durchsetzt.

    Der Emira ist halt jetzt nochmals ne Chance ein paar Verbrennerfreaks mit Retrobrille mit ner modernisierten etwas schwereren Evora Karosserie etwas Geld aus der Tasche zu ziehen bevors unausweichlich auf Elektro geht ;)

  • Naja, die Technik bei den Akkus geht ja mit schnellen Schritten voran.

    Ist ja jetzt schon so das ein Verbrenner in der Performance keinerlei Chance mehr gegen ein Elektroauto hat, wenn eine Familienlimo wie der Tesla Plaid schneller beschleunigt als ein Aventador SVJ

    In 15 Jahren ist ein Akku kleiner als ein Motor und hat 2000 km Reichweite, der Verbrenner ist genau wie damals das Pferd, da haben auch viele nicht geglaubt das sich die Zukunft durchsetzt.

    Der Emira ist halt jetzt nochmals ne Chance ein paar Verbrennerfreaks mit Retrobrille mit ner modernisierten etwas schwereren Evora Karosserie etwas Geld aus der Tasche zu ziehen bevors unausweichlich auf Elektro geht ;)

    ich spreche jetzt mal von uns, und uns ist bekannt wie Beschleunigung und Bremsen funktioniert. Aber wenn irgendwelche Ahnungslosen ein Teil unter dem Arsch haben das schneller beschleunigt wie ein Aventador etc...! da wird mir Angst und Bang.

  • ich spreche jetzt mal von uns, und uns ist bekannt wie Beschleunigung und Bremsen funktioniert. Aber wenn irgendwelche Ahnungslosen ein Teil unter dem Arsch haben das schneller beschleunigt wie ein Aventador etc...! da wird mir Angst und Bang.

    also audi rs6 verbieten?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • uiuiui, da hat aber heute ne laune

    und klar ist das ding zwischen meinen ohren zum haareschneiden da denn ohne brille seh i nix!

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ja klar werden die Elektroautos kommen und mit ihnen die absolute Automatik. Und die Entwicklung wird weitergehen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    Sehr viele Menschen wollen nur noch bequem von A nach B kommen und nicht mehr Spaß am Fahren haben.
    Was die Beschleunigung angeht...ja klar sind die Elektrokarren da im Vorteil aber wer will schon Dragsterrennen.
    Wenn da ein paarmal nacheinander massiv beschleunigt wird ist schnell Ende im gelände, weil dann die gängelnde Elektronik zum Schutz der Komponenten eingreifft.
    Auch die Energiedichte wird bei AKKUs besser werden. Der Drops ist eh gelutscht. genauso wie 120 oder 130 auf der Autobahn kommen werden.
    Ob das jetzt toll ist oder nicht interessiert nicht.
    Freut Euch an Euren Kisten und fahrt sie solang ihr noch könnt.

  • ich spreche jetzt mal von uns, und uns ist bekannt wie Beschleunigung und Bremsen funktioniert. Aber wenn irgendwelche Ahnungslosen ein Teil unter dem Arsch haben das schneller beschleunigt wie ein Aventador etc...! da wird mir Angst und Bang.

    sind deine Ängste nun eine Argumentation gegen Elektro?

    - wenn ja, dann gibt es dafür Lösungen, wenn die Technik den Menschen überfordert. technische und legislative. technisch z.B. PS- oder Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen der Fahrzeuge in Japan und D (280PS und 250km/h) und generelle Tempolimits, mit denen weltweit die kognitive Überforderung bekämpft wird. übrigens sind viele in Deutschland lebende Menschen nach eigener Meinung in der Lage, auch Geschwindigkeiten über 130km/h zu beherrschen, während in anderen Ländern dies wohl nur Minderheiten sind. wo dann wieder Einigkeit herrscht ist, dass du als Fahrer über 130km/h bei Unfällen mindestens immer eine Mitschuld hast.

    - wenn nicht, warum teilst du uns deine Ängste hier mit? da kann dir bestimmt woanders geholfen werden

  • Die Entwicklung wird weitergehen und in 20 Jahren werden wir uns fragen wie wir je so blöd sein konnten Öl zu vergrennen um zu fahren.

    Wer das nicht glaubt kann mal mit einem 20 Jährigen hinter einem Golf 1 an der Ampel stehen und diskutieren wie dessen Abgase riechen. Gott haben unsere Städte gestunken. Oder wie war das noch mit dem Rauchen im Restaurant wo man immer wie ein Aschenbecher gerochen hat als man heimkam und die Klamotten freiwillig auf den Balkon gehängt hat. Heute dankenswerter weise undenkbar.

    ich freu mich auf mein nächstes Elekroauto und bis dahin fahre ich alles was Spaß macht auch eine Emira sollte ich sie mir mal leisten können.

    Ich hätte halt lieber Synthetischen Sprit mit extrem kleinen CO2 Footprint gehabt als den Elekrozwang, das hätte die existierende Flotte schneller CO2 gesenkt. Aber daran verdienen die Autokonzerne zu wenig, die wollen Neuwagen absetzen. Es ist immer schade wenn Politiker technische Lösungen machen und nicht Rahmenbedingungen. Technische Lösungen können alle Anderen besser!

    PS: Der Krieg in der Ukraine setzt so viel CO2 zusätzlich frei, dass wir bis 2050 hätten fahren können ...

  • Mal zurück zum Thema:

    - hat jemand eine Zahl, wieviele Emira FE nach Deutschland ausgeliefert werden?

    - was schätzt Ihr, wieviele von der FE als Jahreswagen wieder auf dem Markt landen? (Prozent)

    Ich tendiere momentan dazu, erst mal zu warten, wie sich das so entwickelt, auch ob die Markt-Einführung ohne großen Probleme über die Bühne geht.

    Wie ist eure Einschätzung? Bzw. bin ich der Einzige der so denkt?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • efuels schön und gut, aber:

    die sind co2 neutral, sprich, deren produktion spart kein co2 ein. es wird nur nicht mehr co2 produziert. und ich denke der sinn hinter der ganzen sache sollte schon sein dass wir co2 in unserer atmosphäre senken in dem die natur mehr co2 aufnehmen kann als wir produzieren und da ist elektro definitiv der richtige ansatz. spätestens wenn wir 90% unserer energie über hausdächer oder windkraftanlagen beziehen.

    somit sind efuels für mich ne augenauswischerei -> wir machens zwar nicht schlimmer wie es schon ist, aber besser machen wir es auch nicht.

    und ja, walter röhrl erzählt da nen ziemlichen topfen, den bei nem verbrenner hab ich immer noch unmengen an beweglicher teil und die gehören geschmiert, somit braucht die karre ja doch alle zwei jahre 5 liter öl das die umwelt belastet

    und nein, aktuell ist die produktion eines akkus noch nicht co2 neutral, aber auch das wird noch kommen, für all jene die meinen jetzt wieder in diese kerbe schlagen zu müssen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Wurde alles hier schon diskutiert und es scheint keine neuen Erkenntnisse zu geben.

    Ab hier dann jetzt wieder Emira - ob ihr wollt, oder nicht ;)

  • efuels schön und gut, aber:

    die sind co2 neutral, sprich, deren produktion spart kein co2 ein. es wird nur nicht mehr co2 produziert. und ich denke der sinn hinter der ganzen sache sollte schon sein dass wir co2 in unserer atmosphäre senken in dem die natur mehr co2 aufnehmen kann als wir produzieren und da ist elektro definitiv der richtige ansatz. spätestens wenn wir 90% unserer energie über hausdächer oder windkraftanlagen beziehen.

    somit sind efuels für mich ne augenauswischerei -> wir machens zwar nicht schlimmer wie es schon ist, aber besser machen wir es auch nicht.

    und ja, walter röhrl erzählt da nen ziemlichen topfen, den bei nem verbrenner hab ich immer noch unmengen an beweglicher teil und die gehören geschmiert, somit braucht die karre ja doch alle zwei jahre 5 liter öl das die umwelt belastet

    und nein, aktuell ist die produktion eines akkus noch nicht co2 neutral, aber auch das wird noch kommen, für all jene die meinen jetzt wieder in diese kerbe schlagen zu müssen

    war der Elektromotor nicht auch am Anfang Augenwischerei? Und ja die Dinger werden immer effizienter dank Technologie / knowhow etc.. und die Ausreden immer weniger! Aber dem synthetischen Kraftstoff unterstellt man per se gleich "Totgeburt"?

    Aber jetzt gönn ich meinen Fingern und Kopf eine Pause und erfreue mich am plätschern.

  • Mal zurück zum Thema:

    - hat jemand eine Zahl, wieviele Emira FE nach Deutschland ausgeliefert werden?

    - was schätzt Ihr, wieviele von der FE als Jahreswagen wieder auf dem Markt landen? (Prozent)

    Ich tendiere momentan dazu, erst mal zu warten, wie sich das so entwickelt, auch ob die Markt-Einführung ohne großen Probleme über die Bühne geht.

    Wie ist eure Einschätzung? Bzw. bin ich der Einzige der so denkt?

    - keine Ahnung

    - Wenn Lotus so weitermacht, wie vorher (Ersatzteileversorgung, ,..), sinds 40%, wenn die gelernt haben nur 10%

    Ja, ich warte auch erstmal, bis ich mal den ersten Besitzer beim Stammtisch interviewen kann :)

    Nein. Abwarten und den durchreparierten Jahreswagen billig kaufen :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • meinst Du damit kommst du aus (40%)? Viele werden zum flippen bestellt worden sein.

    Lotus hat die Fahrzeuganzahl für Deutschland wohl drastisch reduziert, daher denke ich zumindest in 2022 wird wenig billig verkauft werden und die Flipper wollen was verdienen. Wenn Lotus keine Rabatte gibt werden die Preise ggf. erstmal über den LP gehen. 2023 könnte sich das Bild ändern wenn Lotus wirklich voll produzieren kann und das Angebot über die Nachfrage steigt. (Alle anderen Autobauer schaffen das gerade nicht weil irgendwelche Teile fehlen, BMW gibt beim i4 gerade 16 Monate an ..., VW ist ausverkauft für 22 bei Elektroautos und Tesla bietet das Model 3 mit Lieferzeit Q1 23).

    Also allen die eine dieses Jahr bekommen, viel Spaß damit :)

    Semmel