driving tomorrow typ131

  • Ja, ohne zu zögern.

    Für mich ist die Alpine viel konsequenter & stimmiger als der Emira.

    :thumbup:

    Es ist eben ein komplett anderes Konzept, eine andere Zielgruppe. Ich finde Fahrzeuge beide sehr interessant. Aber meine Elise würde ich für keines der beiden hergeben.

    - the ultimate sophistication -

  • oder wie EVO magazine sagt:

    Driving this late phase prototype confirms the Emira is far closer to the no-excuses car Lotus needs. VP-007 certainly points to a car with a character that sits somewhere between the maturity of a Cayman and the purity of an A110. Exactly where its capabilities position it is something we can’t wait to discover later this year.

  • Die Tage der "günstigen" Sportwagen ist doch ohnehin gezählt. Die Entwicklung geht in Richtung wirklich teuer und gewinnträchtig für die Firmen oder eben Brot und Butter Auto.
    Deshalb sollte man sich den oder die Emira auch gönnen, wenn man das Auto noch haben möchte.
    Wer wirklich glaubt, dass in der näheren Zukunft vielleicht nicht in der ganz nahen Zukunft tolle Sportwagen gibt, der irrt in meinen Augen gewaltig.
    In den Autofirmen geht es letztendlich nur noch um Rendite und wenn ich 500 3 mal so teure Autos verkaufen kann, dann mache ich das anstatt 1000 Autos zu bauen und für 1/3 des Preises zu verscherbeln.
    Mercedes beispielsweise verabschiedet sich gerade von so mancher Produktreihe...so gibt es keine CKlasse Kombi mehr usw...
    Also kauf Emira, sie ist im Verhältnis ein Exot und dafür vergleichsweise günstig und wenn alles passt ist auch die Verarbeitung gut.
    Letzteres ist meine größte Angst....selbst die jahrelang gebauten Modelle kamen mit haufenweise Mängeln aus dem Werk und nun soll ein neues Produkt ohne diverse Versuchsfahrten vorher richtig gut verarbeitet sein und kaum Mängel aufweisen....das schaffen meist nicht einmal die großen Automobilfirmen.
    Gespannt darf man auch auf den AMG Motor sein, der wohl schon ein sehr ausgeklügeltes Wärmemanagement benötigt. Und auch in der A-Klasse so seine Probleme mit Kühlung hatte. (wurde mir von einem Mercedes Meister gesagt)

  • oder wie EVO magazine sagt:

    Driving this late phase prototype confirms the Emira is far closer to the no-excuses car Lotus needs. VP-007 certainly points to a car with a character that sits somewhere between the maturity of a Cayman and the purity of an A110. Exactly where its capabilities position it is something we can’t wait to discover later this year.

    weiss nicht, ob das ein gut oder schlecht ist, bin keines der beiden bisher gefahren.

    mir würde reichen, wenn der Emira vom Fahren dicht am Evora liegen würde.

    Emira: Beauty

    Alpine: not

    Porsche: don't care

  • Alpine: Produktion eingestellt

    Wie kommst Du darauf? Laut ALPINE-BOSS Laurent Rossi soll das Vertriebsnetz in Deutschland ausgebaut werden und mindestens 5 weitere Händler dazukommen. Es gibt mittlerweile 3 Modelle (110, 110 S, 110 GT) und alle kannst Du frei konfigurieren und bestellen. Insgesamt gehen die Verkaufszahlen nach oben. In Frankreich wurden 2021 rund 1.700 Alpine verkauft, in Deutschland jedoch nur 200. Auch in England gehen die Zahlen nach oben. Von Einstellung der Produktion kann keine Rede sein. Diese wird es erst geben wenn Euro 7 kommt.

  • Räusper, nicht Dein Ernst?

    Die Alpine ist sogar bei Dreckswetter im halbdunkel noch eine Schönheit…

    :love:

    -verliebtsein und widrige Umstände helfen sicherlich

    -dann warte mal, bis es hell ist und du sie von hinten zu sehen bekommst

  • Die Alpine ist halt sehr wenig aggresiv und sehr klassisch. Gefällt vielen nicht, die auf neue Autos stehen. Ich finde sie superschön - und würde sie auch jedem Lotus außer einer S1 vorziehen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ist doch gut, wenn es noch für jeden Geschmack etwas gibt. Jedenfalls mal was Anderes in der sonstigen Tristesse auf unseren Strassen.

    Ist nur immer schwierig mit dem Retro Design. Geht nicht immer gut.

    Mir gefällt die Alpine von außen sehr gut, aber von Innen nicht mein Geschmack, beim Alfa 4C gehts mir ähnlich.

    So eine Kunststoffwüste ist nicht mein Ding, zumal zu dem Preis.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Optisch fände ich den Alfa schon gut, ich hasse aber diese DSG Getriebe in Verbindung mit nem 4-Zylinder Turbo Motor.

    Womit wir wieder bei Emira 4T/6 Zylinder sind. So schließt sich der Kreis...

    Beim 718 ist der 4 Zylinder Turbo mit dem PDK schon ne feine Sache. Da kann und will ich nicht klagen. Bevorzuge dennoch das Handschalten in meiner Cup.

    Klack, Klack, Klack.

    Mit die Beste Schaltung für meinen Geschmack hat allerdings der aktuelle MX5

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Direkter Vergleich, einfache Entscheidung:

    Duck und Weg... 8)

    Jeder wie er mag :thumbup: ;)

    So ein Panamera Cabriolet ist aber nix für mich. :saint:

    Wenn es ein Porsche sein müsste, würde es ein 911 Speedster der Bauteihe 991 werden in diesem wunderschönen rot.

    Aber erstens finanziell total drüber aber zweitens eben auch die Abmessungen bzw. Größe des Autos und die Leistung too much für Landstraßen-Spaß… :/

    Wenn ich das dann alles mal ganz rational betrachte, mit den wenigen Kilometern die ich so in den letzten drei Jahren mit meiner Lisbeth gefahren bin, brauche ich mit ziemlicher Sicherheit kein anderes Spaßauto… :/

    Ach so, eins ist noch wichtig:

    Wenn die Alpine ein schönes manuelles Schaltgetriebe bekommen hätte statt diesem Doppelkupplungszwangsbeglücker, dann könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen.

    So gehts dann noch… :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Panamera Cabriot ist der 992 :D

    Der 718 ist in den Abmessungen schon Emira Liga, aber halt mit "Ohne Dach" :)

    Nen 991 Speedster find ich auch schick, aber das ist halt vom Budget jenseits von gut und böse. Zumal, wenn man den irgendwo parkt, ist man froh, wenn er noch da ist, wenn man zurück kommt. Also der Speedster.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte