driving tomorrow typ131

  • Für mich ist sie einfach nicht eindeutig als Lotus zu erkennen. Es fehlt eben die Unverkennbarkeit. Aber schön finde ich sie...

    was verstehst du unter unverkennbarkeit? das völlig entstellte heck von eclat, europa etc? was würde denn deiner meinung von der linie her zu lotus passen? ich finde hier hat eine sehr schöne evolution und keine revolution stattgefunden.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • man muss die neuen Lotus karren im kontext der designfamilie Evija, Emira und Elektra (Typ 132) sehen. und da wiederholt sich vieles und die modelle wurden auch zusammenhängend gestaltet, gedacht.

    bin gespannt, wie diese neue Lotus formensprache für typ 133 und den alpine/elise nachfolger e-flitzer umgesetzt wird.

    Emira ist sehr gelungen und sauschön, für einen spochtwagen.

  • Das Ding bleibt im Vergleich zu anderen Sportwagen der Extraklasse klein und eng

    Das ist ja gerade der Vorteil, dass Sie noch relativ klein ist. Eng ist Sie aber keineswegs. Ein Sportwagen der Extraklasse vermutlich auch nicht bzw. kommt darauf an wie man das definiert.

    Das Design ist ja immer Geschmacksache, aber vermutlich genau der Grund, warum die Nachfrage groß ist.

    Zum Thema "man kann sie nicht eindeutig als Lotus erkennen": Finde schon, dass dies der Fall ist. Man sollte dabei folgendes bedenken: Wenn man alle 5 Jahre ein neues Modell auf den Markt bringt, kann man sich schrittweise an eine neue Designsprache herantasten. Wer nur alle 20 Jahre was Neues bringt, muss radikalere Schritte gehen.

  • man muss die neuen Lotus karren im kontext der designfamilie Evija, Emira und Elektra (Typ 132) sehen. und da wiederholt sich vieles und die modelle wurden auch zusammenhängend gestaltet, gedacht.

    bin gespannt, wie diese neue Lotus formensprache für typ 133 und den alpine/elise nachfolger e-flitzer umgesetzt wird.

    Emira ist sehr gelungen und sauschön, für einen spochtwagen.

    stimmt, gab oder gibt ne coop mit Alpine. Zumindest hat das Stephan mal erwähnt.

  • Also prinzipiell und objektiv gesehen, ist die Emira schon sehr gutes Design. Da steckt viel Arbeit drin. Wieviel Freiraum die Gestalter hatten, keine Ahnung, aber ja, könnte sein die Vorgaben kamen von alten untersetzten Chinesen. Für mich ist sie einfach nicht eindeutig als Lotus zu erkennen. Es fehlt eben die Unverkennbarkeit. Aber schön finde ich sie...

    ...super schön in dieser Farbe :love: . Jetzt noch rote Bremssättel und Sitze sowie schwarze Felgen...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • habe den blauen Emira bei einer Präsentation ausgiebig betrachtet und innen befummelt. meine Einschätzung:

    -Aussendesign: overall sehr schönes Fahrzeug, auffallend und trotzdem in den Details sehr harmonische und durchdacht. irgendwie spektakulär, ohne zu dick und übertrieben oder schreierisch aufzutragen (sozusagen diesseits von Lamborghini). ein Fahrzeugdesign, wie es selten in Summe vorzufinden ist. alleine das Felgendesign (am Präsentationsfahrzeug) folgt m.E. dem aktuellen Felgenmodegeschmack zu sehr, war aber in Echt verglichen mit den Photos kein Dealbreaker

    -Innendesign: ok, dem allgemeinen aktuellen mittlere Oberklasse-Standard folgend, um einiges besser als der letzte Evora, aber für meinen Geschmack zu konventionell und nicht speziell genug. da hatten sie beim ersten Evora mehr Mut und Eigenwilligkeit mit einem richtigen Designkonzept bewiesen. für mich persönlich aber auch hier kein Dealbreaker, das Innen ist für mich zweitrangig, weil ich das beim Fahren eh kaum wahrnehme. Gut im Vergleich zum Evora waren die kleinen Ablagen auch in der Tür, der endlich mal ausreichende Innenraum einschliesslich Platz hinter den Sitzen und die vorhandenen Bedienknöpfe für die Klimatisierung trotz Touchscreen.

    --> ein wirklich schönes Auto, mit dem man sehr gut 'angezogen' ist.

    bin gespannt auf die ersten Fahrerlebnisse und -Eindrücke. die Berichte von letzter Woche klingen nach 'Lotuslike'. was will man mehr vom Fahrzeug erwarten?

  • was verstehst du unter unverkennbarkeit? das völlig entstellte heck von eclat, europa etc? was würde denn deiner meinung von der linie her zu lotus passen? ich finde hier hat eine sehr schöne evolution und keine revolution stattgefunden.

    Ich hätte die 4 Rückleuchten beibehalten. Evtl. auch in leicht veränderter Form. War für mich irgendwie typisch Lotus. So sieht es für mich zwar modern, aber irgendwie japanisch-koreanisch-allerweltsmässig aus.

    Wer nur alle 20 Jahre was Neues bringt, muss radikalere Schritte gehen.

    Muss / sollte nicht sein. Es sollte immer ein Bezug zum Vorgänger sein. Siehe Golf, Porsche, etc. Sonst ist der neue x-beliebig austauschbar gegen eine Marke aus aller Welt, auch, wenn er gut aussieht.

  • Es sollte immer ein Bezug zum Vorgänger sein. Siehe Golf, Porsche, etc. Sonst ist der neue x-beliebig austauschbar gegen eine Marke aus aller Welt, auch, wenn er gut aussieht.

    Finde ich auch, aber das sehen diverse Hersteller heutzutage offenbar anders. So schauen z.B. die neuen Ferrari Modelle eher nach US Supercar als nach Bella Macchina aus.

    Was die Emira angeht hätte ich mir auch am Heck Anleihen der Evija gewünscht, nicht nur an der Front. So sieht das von hinten doch ziemlich nach Porsche aus.

  • ...vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb im Forum starten und jeder soll sich seine Emira in seiner "eigenen Design-Sprache" malen, als Modell basteln oder so? Das wäre bestimmt lustig und ich wäre auch gespannt, was dabei raus käme;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb im Forum starten und jeder soll sich seine Emira in seiner "eigenen Design-Sprache" malen, als Modell basteln oder so? Das wäre bestimmt lustig und ich wäre auch gespannt, was dabei raus käme;)

    Haha genau....aber Nein Geschmack ist Geschmacksache und damit ok. Dem einen gefällt das Auto dem anderen nicht....das ist doch überhaupt nicht schlimm.
    Ich gönne Lotus einen Erfolg....bin mir aber sicher, dass da in Hethel danach wohl nicht mehr wirklich viel passiert und damit womöglich auch für die alten Modelle keine Ersatzteile etc. da sind.
    Aber auch das wird man sehen.
    Du freust Dich zu recht auf Dein Auto und Dir gefällt es und das ist doch das Wichtigste überhaupt....ob mir Dein Auto gefällt kann Di Kalt am A.....vorbeigehen. Und ich kann mich für Dich trotzdem freuen, denn es ist immer noch ein besonderes Auto.

  • ...vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb im Forum starten und jeder soll sich seine Emira in seiner "eigenen Design-Sprache" malen, als Modell basteln oder so? Das wäre bestimmt lustig und ich wäre auch gespannt, was dabei raus käme;)

    bin auch gespannt. in unserer konsumistischen Gesellschaft geht verloren, dass

    kritisieren ≠ kreieren

    Verhältnis: kritisieren / kreieren = 99,5 / 0,5

    als Konsument kann ich das aktuelle Emira Design gut konsumieren

  • Lotus hat es manchmal nicht mit diesen internets/social media dingen.

    ein video aus der Emira produktion ist seit einigen stunden auf linkedin?!

    Group Lotus on LinkedIn: Emira Start of Production | 27 comments
    We’ve reached the manufacturing milestone of Start of Production on the Emira. Lotus MD Matt Windle shares his thoughts in the video below.... 27 comments on…
    www.linkedin.com
  • Da bin ich mit der Alpine mit Extras auch fast gelandet….

    Von dem her geht der Preis der Emira aus meiner Sicht voll in Ordnung

    Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt exkommuniziert, gevierteilt, geteert und gefedert werde:

    :saint:8|

    Ich würde auch ohne zu zögern sofort eine Alpine 8) statt der Emira nehmen…

    :love:

    Aber egal, jeder wie er möchte.

    Small, pretty, quick, fun. Great!