driving tomorrow typ131

  • Ich bin eigentlich eher den Autos aus Maranello und Zuffenhausen zugetan und hier auch ausreichend ausgestattet, aber was ist das denn?

    Ein Wagen in der Optik des Maserati MC20 - eigentlich sogar noch schöner und ohne dessen dämliche Türen. Dazu vergleichsweise kompakt bzw. "normale" Leistungswerte und nicht dieses abartigen Zahlen neuer (Super-)Sportwagen à la Ferrari 296 GTB. Und jetzt noch ein attraktiver Preis!

    Ich bin nicht der klassische Lotus-Interessent, war aber vom Evora meines Bruders durchaus positiv überrascht. Die Optik konnte mich beim Evora noch nicht vollends überzeugen, beim Emira aber zu 100%. Ich bin schlichtweg begeistert und könnte mir vorstellen, dass mein Vorsatz "kein Verbrenner mehr" nächstes Jahr ins Wanken gerät.

    Und was ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht habe: Gleich mal konfiguriert. Dunkel-grün mit braunen Ledersitzen; was für ein wunderschönes Auto :*

  • Servus,

    die ersten Modelle sind als First Edition Verfügbar, Vollausgestattet liegt der Preis dann

    bei 93000 € ( Startpreis 73000 € ) .

    Auslieferung 2022

    Anzahl für Deutschland geplante Einheiten 350 Stück .

    Preisliste September/ Oktober 2021

    Infos habe ich von Blackforest Lotus

    Grüße

    Udo

  • Du meintest wohl "Produktion".

    Interessant, wie heutige Industriestandards wie FTS oder ESTA-Lackierung als das Non-plus-Ultra dargestellt werden. :)

    Du meintest wohl "Produktion".

    Interessant, wie heutige Industriestandards wie FTS oder ESTA-Lackierung als das Non-plus-Ultra dargestellt werden. :)

    Mir ist dabei nicht ganz klar wie man die Kunststoffkarosserie gleichmäßig aufladen will, so dass der Lack sich gut verteilt. Bei Blech verstehe ich das, Plaste lassen sich auch laden aber normalerweise nur recht widerspenstig.

  • Mir ist dabei nicht ganz klar wie man die Kunststoffkarosserie gleichmäßig aufladen will, so dass der Lack sich gut verteilt. Bei Blech verstehe ich das, Plaste lassen sich auch laden aber normalerweise nur recht widerspenstig.

    Der Primer (die Grundierung) ist leitend. Dieser wird jedoch herkömmlich pneumatisch aufgetragen. Der Basislack wird dann darauf elektrostatisch appliziert. Ist Standard in der Fertigung z.B. von Kunststoffstoßfängern.

  • Mir ist dabei nicht ganz klar wie man die Kunststoffkarosserie gleichmäßig aufladen will, so dass der Lack sich gut verteilt. Bei Blech verstehe ich das, Plaste lassen sich auch laden aber normalerweise nur recht widerspenstig.

    geht grundsätzlich, z.B. hier erklärt durch auftragen von leitfähigen Material auf der Rückseite der zu lackierenden Fläche:

    Das elektrostatische Lackieren von Kunststoffteilen - Möglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen (fraunhofer.de).

    das Problem bei Lotus bei der bisherigen manuellen Lackierung war, dass sehr viel Nachbereitung nötig war. konnte man gut im Werk sehen, wieviel Wagen und Teile dort 'warteten'. beim bisherigen Ausstoss ging das noch.

  • Anzahl für Deutschland geplante Einheiten 350 Stück .

    Das ist ja nicht ganz wenig. Damit würde Lotus seine Zulassungszahlen für Deutschland stark erhöhen. Gegenüber den meisten Jahren mehr als verdoppeln.

    Bei aller Begeisterung ist zu hören, dass die Emira für etliche konzeptbedingt nicht in Frage kommt.

    Vielleicht ist dann doch die Sorge nicht ganz so begründet, für nächstes Jahr leer auszugehen?

  • Das ist ja nicht ganz wenig. Damit würde Lotus seine Zulassungszahlen für Deutschland stark erhöhen. Gegenüber den meisten Jahren mehr als verdoppeln.

    Bei aller Begeisterung ist zu hören, dass die Emira für etliche konzeptbedingt nicht in Frage kommt.

    Vielleicht ist dann doch die Sorge nicht ganz so begründet, für nächstes Jahr leer auszugehen?

    Ich denke mal das Ziel ist die Absatzzahlen zu steigern. Mit der bisherigen Kundschaft (sorry dafür) geht das nicht, das zeigen die letzten Jahre deutlich.

    Also auf zu neuen Ufern, vielleicht findet die Emira andere aber mehr Käufer und der eine oder andere von den alten kommt mit.

    Die S1 darf ja nebenan in der Garage bleiben.

    Frank

  • Zitat von Bemani111R

    Chris Kempczinski: McDonald's-CEO über ungesundes Essen: "Wir geben den Leuten, was sie essen wollen"

    so ähnlich verhält es sich bei Blondie

    Lotus versucht das jetzt auch…

    ich denke eher, Lotus has bisher das fahrerische 3 Sterne Menü, in der Styroporschachtel aus dem Foodtruck heraus in der Seitengasse verkauft.

    jetzt versuchen sie mit Stoffserviette auf Porzelan im Restaurant zu servieren.

    ich denke, sie werden erfolgreich sein. versuch mal einen Platz zu reservieren, da brauchst du einen grossen Hunger, bist du dran bist

  • Das ist ja nicht ganz wenig. Damit würde Lotus seine Zulassungszahlen für Deutschland stark erhöhen. Gegenüber den meisten Jahren mehr als verdoppeln.

    Bei aller Begeisterung ist zu hören, dass die Emira für etliche konzeptbedingt nicht in Frage kommt.

    Vielleicht ist dann doch die Sorge nicht ganz so begründet, für nächstes Jahr leer auszugehen?

    Servus ,

    350 finde ich auch sehr optimistisch. Bei aller Begeisterung.

    Habe mich mal im meinen Freundes- und Bekanntenkreis umgehört und wollte deren Meinung zu Lotus und speziell zur Emira mal hören ( 3 Porschpiloten dabei ) da hält sich die Begeisterung doch sehr in grenzen.

    Also wo sollen die Käufer herkommen?

    Lotusfahrer ?

    Den alten Lotus in Zahlung geben. ( + 30000€ Eigenkapital)

    Und dafür dann eine Emira ??

    Mit dem Gedanken kann ich mich nur schwer anfreunden.

    Mein alter Lotus ist alles andere als perfek aber er passt perfekt zu mir ( mit all seinen kleinen

    Macken: Kontrolllampen leuchten nach Lust und Laune, hier und da kracht und quietscht mal was , Thema Batterie , ab und zu mal eine schöne Fehlzündung 😂)

    Wer Perfektionismus sucht ist bei Lotus an der falschen Stelle.

    Wer allerdings Autofahren noch mit Emotionen verbindet ist hier genau Richtig.


    So wird es Wahrscheinlich einigen gehen 😊

  • Die Emira wird voraussichtlich einen sehr soliden Restwert mit sich bringen und somit attraktiv im Leasing zu rechnen sein. Das Leasing wird den Absatz dominieren und nicht Barzahler/Finanzierungen wie in der Vergangenheit. Was könnte es Schöneres geben als unter der Woche In der Emira die Arbeit zu verrichten und am WE mit Elise/Exige auf Track oder Lustfahrt zu gehen?😉

    Es macht wohl keinen Sinn die vergangene Produktion mit der neuen zu vergleichen. Die haben nur die Hallen gemein.

    Lotus hat aktuell alle finanziellen Möglichkeiten und nutzt sie auch. Händler werden bis die ersten Fahrzeuge aufschlagen in Neuem CI-Gewand gekleidet sein. Da sich Lotus, wenn alles wie angedacht läuft, für den Händler vom Hobby zum Business Case entwickelt, kann dieser künftig auch mehr Geld in die Hand nehmen um für ein zum Produkt passendes Serviceerlebnis zu sorgen.

    Ich finde das Feedback aus Presse, Internet und Freundeskreis klasse. Hier werden sich sicherlich viele neue, wenn auch verweichlichtere, Enthusiasten finden lassen. 😉

  • Die Emira wird voraussichtlich einen sehr soliden Restwert mit sich bringen und somit attraktiv im Leasing zu rechnen sein. Das Leasing wird den Absatz dominieren und nicht Barzahler/Finanzierungen wie in der Vergangenheit. Was könnte es Schöneres geben als unter der Woche In der Emira die Arbeit zu verrichten und am WE mit Elise/Exige auf Track oder Lustfahrt zu gehen?😉

    Es macht wohl keinen Sinn die vergangene Produktion mit der neuen zu vergleichen. Die haben nur die Hallen gemein.

    Lotus hat aktuell alle finanziellen Möglichkeiten und nutzt sie auch. Händler werden bis die ersten Fahrzeuge aufschlagen in Neuem CI-Gewand gekleidet sein. Da sich Lotus, wenn alles wie angedacht läuft, für den Händler vom Hobby zum Business Case entwickelt, kann dieser künftig auch mehr Geld in die Hand nehmen um für ein zum Produkt passendes Serviceerlebnis zu sorgen.

    Ich finde das Feedback aus Presse, Internet und Freundeskreis klasse. Hier werden sich sicherlich viele neue, wenn auch verweichlichtere, Enthusiasten finden lassen. 😉

    Nicht böse sein.

    KEINER der etablierten Händler macht das als Hobby!

    Herzblut lasse ich gelten...

    Die müssen alle sehen wo sie bleiben.

    Und glaub mal.. wenn da einer nur Mist baut, ist er schneller weg vom Fenster als man Emira sagen kann.

    Ich denke es wird sich in Richtung „Premiumsportwagen“ mit der ganzen Wucht des Umbruchs, in dem sich der Markt im Bezug auf Elektrifizierung, gerade befindet entwickeln.

    Ich finde das Ding auch geil. Bleibe aber dabei: 2023 einen kurz gebrauchten schiessen.

    Wahrscheinlich sogar das anachronistische v6 Übergangsmodell. Es sei denn die realen Fahrwerte des Luftpumpen R4 stellen sich als wesentlich besser heraus.

    Bis dahin finden es andere halt lustig wie ich in meinen S2 ein- und aussteige.

    Ich lache dann wenn ich drin sitze😝

    Wird schon werden.

    Dear sirs

    Good night

  • Mal ein wenig in die Zukunft geschaut:

    Sportwagen sind out! Cabrios sind auch out! Die Zahlen gehen runter, die Nachfrage wird geringer.
    Bei uns wird - wenn ein Tempolimit kommt - es einen massiven Einbruch geben.
    Und zu der ganzen Händlernummer.....glaubt Ihr wirklich, dass wir in 5 bis 10 Jahren noch bei einem Händler einen Neuwagen kaufen?
    Wozu das denn....der wird im Internet konfiguriert und dann bestellt.
    Da brauche ich kein Erlebnis mit irgendwelchem Firlefanz und CI etc....das wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
    Wahrscheinlich auch nicht mehr für Gebrauchte....siehe Carnow und wie sie alle heißen....da bekommst Du den Gebrauchten vor die Tür gestellt und alle Nachbarn bekommen es mit.
    Die brauchen irgendwo im nirgendwo eine Halle, da werden die fürs Internet fertig gemacht und gelagert. Das spart....
    Wir sind in der Zeit eines Umbruches....
    Zur Emira....hoffentlich wird das etwas...aber es ist eben ein Auto, dass sich mit Porsche und Co herumschlagen muss....und wenn die CI bei den Händlern weiter geführt wird auch in die Preisklasse aufsteigt.
    Einziger Unterschied: bei Porsche gibt es - wegen der Masse - sehr wohl freie Werkstätten, die günstiger arbeiten...die wird es für die Emira nicht geben.
    Aber wie Semmel schon schrieb das Auto ist für den asiatischen Markt.

    Und zur Produktionsqualität: wenn die gleichen Leute das Teil zusammenbauen, die es vorher bei Exige und Co gemacht haben, dann braucht es aber 24/7 Schulungen bis 2022 um auch nur annähernd eine Qualität eines 70. bis 80 tsd Euro Autos hin zu bekommen.

  • Mal ein wenig in die Zukunft geschaut:

    Sportwagen sind out! Cabrios sind auch out! Die Zahlen gehen runter, die Nachfrage wird geringer.
    Bei uns wird - wenn ein Tempolimit kommt - es einen massiven Einbruch geben.

    Das denke ich nicht, wenn das Tempolimit kommt (warum auch immer Tote, CO2, Langeweile ....) werden gerade Sportwagen und Cabrios wieder anziehen. Dann will man das besondere, da der schnelle 5er ja genauso langsam fährt wie jeder andere 5er. Die Powerlimos wird es treffen.

    Aber wir werden es sehen, Fr. Baerbock gibt ja alles um sich selbst abzuschießen und mit ihr hoffentlich auch das Tempolimit, bis wir rausfinden dass es auch gegen Corona helfen könnte und der nächste Anlauf gemacht wird.

  • Einziger Unterschied: bei Porsche gibt es - wegen der Masse - sehr wohl freie Werkstätten, die günstiger arbeiten...die wird es für die Emira nicht geben.

    Das Thema freie Werkstätten ist kein Thema. Kaum einer, der mehr als 100T€ für einen Porsche-Neuwagen ausgibt, wird diesen in einer freien Werkstätte warten lassen. Da ist es sekundär, ob die Inspektion 600,- oder 1.600 € kostet. Wer für rund 90T€ eine Emira kauft, wird auch nicht zur freien Werkstatt fahren. Ist wohl eher ein Thema bei älteren Fahrzeugen.

  • Das Thema freie Werkstätten ist kein Thema. Kaum einer, der mehr als 100T€ für einen Porsche-Neuwagen ausgibt, wird diesen in einer freien Werkstätte warten lassen. Da ist es sekundär, ob die Inspektion 600,- oder 1.600 € kostet. Wer für rund 90T€ eine Emira kauft, wird auch nicht zur freien Werkstatt fahren. Ist wohl eher ein Thema bei älteren Fahrzeugen.

    Geht auf lange Sicht...nach ein paar Jahren sind die sehr wohl schon bei spezialisierten Werkstätten und nicht nur die alten Modelle...
    Ein Freund von mir hat in einer solchen Werkstatt gearbeitet....
    Und ein Mercedes Meister erzählte mir, dass die Leute bei Neuwagen für 85.000 Euro schon stöhnen wenn die Inspektion 900.- kostet.
    Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders...

  • es gibt einfach keine Hinweise, dass ein Tempolimit das Interesse an Sportwagen einbrechen lassen wird.

    in allen globalen Hauptabsatzmärkten für Sportwagen gibt es Tempolimits. die Schweiz (!) soll die höchste Sportwagendichte haben.

    Sportwagen werden gekauft -

    -weil sie attraktiver als alle anderen Fahrzeugkategorien sind

    -nicht, weil man über 250km/h fahren muss, sondern weil man es zeigen will, dass man es kann

    -weil sie gut beschleunigen und wendig sind, also Spass beim Fahren machen.

    da passt Lotus sehr gut auch bisher rein und der Emira umso mehr.

    308er hat es m.E. ausreichend zusammengefasst, warum man sich mit dem Fahrzeug lange vor Preis, Service und all dem anderen langweiligen und ärgerlichen Zeugs der Lotusownerschaft beschäftigen und auch ein Auge zudrücken wird.

    • Offizieller Beitrag

    Geht auf lange Sicht...nach ein paar Jahren sind die sehr wohl schon bei spezialisierten Werkstätten und nicht nur die alten Modelle...
    Ein Freund von mir hat in einer solchen Werkstatt gearbeitet....
    Und ein Mercedes Meister erzählte mir, dass die Leute bei Neuwagen für 85.000 Euro schon stöhnen wenn die Inspektion 900.- kostet.
    Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders...

    Die 900€ für einen Ölwechsel und einen Pollenfilter entbehren ja auch jeder Grundlage, wenn man exakt die gleiche Leistung woanders für weniger als die Hälfte erhalten kann. Nur weil einer ein teures Auto kauft, heißt das ja nicht, dass er nicht rechnen kann.