driving tomorrow typ131

  • ich habe Lotus immer in den verschiedenen Modellen so erfahren:

    gut beobachtet. bei dem grauen habe ich dauernd gedacht, dass der irgendwie gestaucht ist und es der 'Kameraoptikt' zugeschoben oder dem fehlenden Black-pack.

  • Bei 1,4 Tonnen eben NEIN.

    bist du mal den Evora NA gefahren? ich für meinen Teil war sehr positiv überrascht, dass der sich wie eine grössere Elise anfühlte.

    deswegen bich ich für den Emira auch positiv gestimmt.

    die Räder sind wahrlich gross und sollen laut der Interviews nur den Designern geschuldet sein, Gavan Kershaw wollte die kleiner.

  • Sorry, Lotus als Sport / Rennwagenhersteller ist durchaus präsent. Wer sich für Sport/Rennwagen interessiert, kennt die Marke. Erfahren / erlebt haben aber nur wenige die Autos.

    Dem Benzhändler eine Emira in den showroom zu stellen wird ihm nicht gefallen, und Mercedes selbst wahrscheinlich auch nicht. Das muß Lotus selbst stemmen. Teile die den Antriebsstrang betreffen, können ja über das Mercedes bzw.Toyota Netz abgewickelt werden.

  • Lotus kann kein Blech und es wäre auch dämlich, Plaste ist besser, billiger und leichter wenn man einen selbsttragenden Tub hat.


    Semmel

    und man kann die herrlichen Formen, die sich mit tiefziehen teilweise nicht leicht realisieren lassen.

  • AlpineBlue

    Warum hat den Toyota nicht Lotus übernommen, auch die hätten das Potential dafür gehabt und die Zusammenarbeit gab es schon ?

    welche Zusammenarbeit?

    Lotus kauft einen fertigen (auch fertig konstruierten) Motor von Toyota in einer Kiste geschickt ein. that's it.

    oder waren sie an der Motorentwicklung oder anderseitig beteiligt?

  • Also Volvo Händler sollen jetzt ein Lotus mit Mercedes AMG Motor oder Toyota Motor in seinen Autohäusern verkaufen und warten ?


    Ja das ist schon sehr realistisch

    Ist in Mainz-Kastel bei Haese schon Realität. Die haben Volvo, Nissan, Lotus und Service neuerdings für Polestar. Ob da jetzt in einen Lotus noch ein AMG Motor drin ist, stört sicherlich niemanden.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ist in Mainz-Kastel bei Haese schon Realität. Die haben Volvo, Nissan, Lotus und Service neuerdings für Polestar. Ob da jetzt in einen Lotus noch ein AMG Motor drin ist, stört sicherlich niemanden.

    Ja das stimmt, ist aber mit Sicherheit dem Enthusiasmus des Eigners geschuldet und wohl kaum auf die anderen Volvo Autohäuser übertragbar.

    Wer ist schon scharf darauf sich mit einer exotischen Marke mit Wette auf die Zukunft zu belasten ?

  • Ja das stimmt, ist aber mit Sicherheit dem Enthusiasmus des Eigners geschuldet und wohl kaum auf die anderen Volvo Autohäuser übertragbar.

    Wer ist schon scharf darauf sich mit einer exotischen Marke mit Wette auf die Zukunft zu belasten ?

    Auch wahr, vielleicht überrascht uns Lotus ja mit neuen Vertriebspartner´n. Finde ich spannend auch im Hinblick auf die zukünftige Produktpalette auf Basis der Volvo SUV´s und E-Sportwagen. Volvo´s Zukunft ist ja auch elektrisch und dann möglicherweise technisch nicht so weit von Lotus entfernt.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Wer ist schon scharf darauf sich mit einer exotischen Marke mit Wette auf die Zukunft zu belasten ?

    Du weist aber schon, das Volvo genau wie Lotus 100% zu Geely gehören und Geely auch der größte Einzelaktionär von Daimler ist?

    Und Lotus ist/war Kunde bei Toyota - warum sollten die einen Kunden kaufen?

    Natürlich könnte Geely das bei den Volvo Händlern durchsetzen, wenn sie es für sinnvoll halten, und Volvo hat ja selbst nichts konkurrierendes im Programm. Aber bei den Mercedes Händlern geb ich Caruso recht, das wäre zu viel interne Konkurrenz.

    PS: nicht, daß ich persönlich wollte, das mein Lotus bei jedem Volvo Händler zu kaufen ist - die aktuelle Kundschaft findet ja gerade die Exklusivität gut....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Lotus/Geely hat neben den entwicklung von hethel auch einen haufen brain & cash in ein modernes retails konzept gepackt.

    da werden sicher händler dazukommen in den nächsten jahren. ausserdem geht es auch mit pop-up stores sieht lynk & co.

    das erste jahr Emira wird schnell ausverkauft sein und wir nur zum teil zu den kunden.

    dann muss Lotus die produktion auf 5k per annum hochfahren.

    da gibt es aus Lotus sicht zzt mal nichts zu beklagen schätze ich ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Ottonormalverbraucher sich einen Sportwagen aus Plaste kauft.

    Ottonormalverbraucher kauft doch schon längst Autos aus Plastik und merkt es nicht mal.


    Lotus braucht ohnehin kein Presswerk.

    für Türen und Seitenrahmen gibt es genug Lieferanten die die Teile fertig geschweißt/genietet/gebördelt ans Band liefern.

    Die müssen nur noch Lackiert und bestückt werden. Fertig.

    Entwicklung übernimmt sowieso externe Dienstleister.

    Bei der Emira siehts aber schwer nach Kunststoff aus. Die Kanten um den Lusteinlass an der B-Säule und die Brüstung bekommt man im Blech nicht gezogen.

    Ich würde mal behaupten das ist SMC (Kunststoff)

    Auch die Tatsache das die Heckpartie mit Seitenrahmen jetzt keine einzelne Clam mehr ist sondern aus mindestens 4 Einzelteilen besteht spricht dafür.

  • was willst jetzt hören ?

    gibt es jetzt eine Zusammenarbeit oder nur eine Geschäftsbeziehung? du hast beide Begriffe nun im gleichen Zusammenhang benutzt. dir ist schon klar, das das nicht deckungsgleich ist?

    Geschäftsbeziehung habe alle Nekundenkäufer mit Lotus (naja, eher mit dem Händler)

    die Zusammenarbeit haben sie dann, wenn sie nach dem Neuwagenkauf mit Lotus die Garantiefälle abbarbeiten dürfen, um das Auto fahrfähig zu machen 8o

  • gibt es jetzt eine Zusammenarbeit oder nur eine Geschäftsbeziehung? du hast beide Begriffe nun im gleichen Zusammenhang benutzt. dir ist schon klar, das das nicht deckungsgleich ist?

    Na jedenfalls war Lotus vor 2-3 Jahren auch maßgeblich beim Motor des Toyota Yaris GRMN beteiligt. Zusammenarbeit oder Geschäftsbeziehung ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Ottonormalverbraucher sich einen Sportwagen aus Plaste kauft.

    ich schon, nennt sich BMW Z1 und ist inzwischen als Oldtimer zu haben ....


    Ansonsten geht allen einer ab, das beim M3/M4 jetzt Dach, Motorhaube und Kofferaumdeckel aus Kohlefaser (Plaste) ist und alle kleben sich das Zeug in den Innenraum.

    Und wen es richtig juckt, der foliert Kohlefaser auf die Blechkarosse.


    ... und weil ich gerade so in fahrt bin, meine Frau fährt einen i3s: Komplett Kohlefaser und hängt an der Ampel alles ab was nicht Elektro ist.

    Vergiss nicht den i8, aber den hat halt dann doch keiner gekauft (außer Hr. Zetsche in der Werbung).

  • Ich denke , dass der Emira technisch eine Evora ist (bis auf die Vierzylinder-Einstiegsversion) und sich genau so fährt, wie eine aktuelle Evora.

    Bei millimetergleichem Radstand, und nahezu identischem Evora 400 Chassis mit den Bilstein/Eibach Federbeinen, gleicher hydraulischen Servolenkung, etc.., ist der Emira im Vergleich zur Evora 5cm länger, 5cm breiter und 1cm höher.

    Bei der V6-Version wird der komplett gleiche Motor/Kompressor/Getriebe-Antriebsstrang verbaut, den ich persönlich immer noch mag.

    Eine komplette Neuentwicklung wäre auch bei den geplanten Stückzahlen viel zu teuer.

    Die Einstiegsversion hat nur den Komfort-Mode, dass man Sportmode sicherlich gleich mitbestimmen sollte, wenn man eine Emira kaufen möchte.

    Da ich echte Armaturen statt LCD-Mäusekinos, Rundheckleuchten statt neumodische LED-Bändchen und Ecken und Kanten der alten Lotus klassisch zeitlos schöner finde, werde ich auch dafür wahrscheinlich nicht auf Emira wechseln.

    Unsere Elise bleibt sowieso und an den Werteinbruch bei den Evoras glaube ich daher auch noch nicht.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ich persönlich frage mich dennoch wo will Geely mit Lotus hin?

    Es gibt da schon eine Marktlücke in der kein Besserer so richtig positioniert ist:

    Eingedampfte Supersportwagen zu einem Viertel des Preises.

    Das ist tatsächlich eine Marktlücke in der Lotus sich einen Namen machen könnte:

    - Einen kleinen Ferrari-Verschnitt haben wir jetzt

    - Etwas aggressiver dann noch einen Lamorghini nachschieben

    - Dann noch einen wie M5 ausschauenden BMW-Verschnitt

    und und und... alle Autos die man sich nie leisten konnte sind plötzlich in greifbarer Nähe.

    Sozusagen der Aldi-Ferrari. Und das ist nicht böse gemeint.

    Eben ein Auto für alle die sich das Original nicht leisten können. Die sind dann

    bei einem Viertel des Preises auch gewillt das eine oder andere Problem in Kauf zu nehmen;

    Schließlich steht der original Ferrari ja auch immer in der Werkstatt.

    Also im Ernst - das könnte hin hauen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • wenn man mal die UVP der üblichen Verdächtigen betrachtet sind viele Fahrzeuge heutzutage im Bereich des leistbaren Leasing, etc...pp oder warum fahren so viele 50k plus Autos etc.... seit Jahren rum? Ich will jetzt gar nicht mehr die Karte von früher ziehen. Es ist wie es ist und dadurch sind viele Arbeitsplätze generiert worden!

    P.S. sicherlich hab ich wieder was vergessen und nicht berücksichtigt.