driving tomorrow typ131

  • es gibt hier bestimmt Profis die das besser wissen. Aber ich kann mich erinnern wieviel Geld und Energie BMW investiert hat bei MINI oder Rover etc.... Ausgang unterschiedlich. Und ja ich kenne nicht alle Facetten.

  • Lotus ist ein Nieschenhersteller. Bei der Menge an Fahrzeugen die sie produzieren ist der Benchmark nicht Porsche oder Ferrari sondern eher caterham oder wiesmann. Und wenn man die Benchmarkgruppe nimmt machen sie eigentlich einen ganz guten Job. Das ist kein Großserienprodukt und "menschliche nicht ganz Perfektion" merkt man halt. Der Lotus Fahrer sollte auch etwas Schrauber sein, dann ist das alles kein Thema.

    Apropos Qualität: hast du mal bei Tesla mitgelesen wie das so läuft? Ich will da garnicht von wegfliegenden Dächern und regelmäßig kaputten Antriebswellen sprechen aber selbst die Verabeitung bei funktionierenden Autos entspricht Opel in den 90er Jahren.

    Wer etwas besonderes weill muß eben immer etwas leiden, ansonsten kann er ja den Einheitsbrei genießen. Der funktioniert wenigstens, solange man keine Trackdays damit macht, das mögen die Großseriendinger nämlich nicht. Wie schreiben sie bei der Sport Auto immer so schön: ... die schnelle Runde mußte auf Anhieb klappen, für eine 2. haben die Bremsen nicht mehr gereicht. Ford, Mecedes AMG, etc.

    Genieß dein Auto wie es ist, lerne die Probleme zu lieben (Ein Lotus ist halt eine Zicke) und werde entweder ZEN Meister oder Alfaristi.

    Semmel

  • Wir sollten mal auf dem Teppich bleiben....
    Geely ist für Lotus und die dortigen Angestellten sicherlich ein Gewinn.
    Ein Auto dermassen herunter zu zählen bei der Präsentation - kann man machen - sollte dann aber auch bereits welche innerhalb kürzester Zeit überall stehen haben....we will see...
    Wenn kein Auto zu sehen ist...dann ist die Zeit bis 2022 seeeeehr lang. Da schläft das Haben Wollen doch wieder ein.
    Das Vorgehen bei der Präsentation halte ich für überdenkenswürdig. Wahrscheinlich der nicht fertigen Elektrokarre geschuldet. Die läuft ja nun auch nicht wirklich.
    Gut ist natürlich, dass die Technik des Evora zumindest in der Erfahrung vorhanden ist, somit dürften nicht gleich gravierende Probleme auftauchen.
    Ich persönlich frage mich dennoch wo will Geely mit Lotus hin?
    Elektrosportwagen werden in der Zukunft definitiv uninteressant werden. Unsere Welt ändert sich und dann braucht es diese Autos einfach nicht mehr....bleibt der SUV, den in Leichtbau? Wozu?
    Mir ist wirklich schleierhaft was da kommen soll.
    Und mit 5000 Autos pro Jahr was will man damit denn verdienen? Wie will man die Investitionen da wirklich herausholen?
    Gut Geely lässt die Leute machen - siehe Volvo - aber bei Lotus?
    Hoffe die Emira verkauft sich gut ich gönne es den Leuten bei Lotus.

  • Du fühlst was die Lenkung macht,

    Bei 1,4 Tonnen eben NEIN.

    Bei meinem Caterham mit 540 kg ja. Und da auch nur mit den 13" Felgen mit 4 kg Gewicht. Wie groß und schwer sind die Felgen beim Emira?

    Die neuere Alpine hat nur 1140 kg. Da schon eher.

    Gegen einen Porsche Cayman/Boxster/GT4 kann Lotus mit seiner bisher abgelieferten Qualität kaum gegen an.

    Bei einer Elise nimmt man es in Kauf selbst das was Lotus nicht richtig macht zu fixen. Bei dem (oder der?) Emira nicht.

    Der Schuß kann auch gut nach hinten los gehen. Wer sich mit dem Händlernetz und der Kundenbetreuung so weit in die Höhle des Löwen / Klassenprimus wagt braucht schon Eier.

  • Jetzt soll sich doch jeder Hardcore Fan mal vorstellen die Marke wäre vor Jahren schon insolvent gegangen was gar nicht so weit hergeholt ist und ich denke selbst der fast letzte Lotus Mitarbeiter hat es kapiert das er seine Familie etc... nicht mit Wünschen/Träumen ernähren kann sondern mit der gängigen Landeswährung.

    Und was Optimierungsprozesse etc... angeht sind im klassischen Automobilbau der letzten 40 Jahre die Engländer nicht unbedingt bekannt dafür das Sie ihr know how in die Welt exportiert haben. Vielleicht hab ich was vergessen und übersehen.

  • Die Autos müssen jetzt schnell zu den Händlern, im Spätsommer muß ich eine Probefahrt machen können, das sehe ich auch so.

    Aber warum soll ein E Sportler gegenüber einem Suff keine Zukunft haben?

    Gerade ein Suff ist doch eine fragwürdige Fahrzeugkategorie. Nutzwert eines Kombis mit dem Gewicht und Ausmaßen eines Transporters.

  • aber elektro Kombis mit elektro SUV vergleichen? Da spielt halt noch die Psychologie und Außenwahrnehmung eine Rolle, aber lassen wir das. Meine dreijährige Nachbarin hat gestern gesagt "oh ein Schokobon! ist mir 2 Stunden vorher aus der Hose gefallen. weiches Schokobon schmeckt noch nach mehr als 2 Stunden in der Sonne war meine Frage. Nachbarin egal ich esse auch ein weiches schokobon. Der Ceo von MCDoof hat es auf den Punkt gebracht.

    Chris Kempczinski: McDonald's-CEO über ungesundes Essen: "Wir geben den Leuten, was sie essen wollen"

    P.S. und sicherlich hab ich wieder unendlich viele Aspekte vergessen. Sry


  • Keine Ahnung, warum hier einige den Wagen schlecht reden, bevor sie sich live ein Bild gemacht haben oder damit auch nur einen Meter gefahren sind. Verstehe, dass viele mit der Qualität der bisherigen Lotus-Fahrzeuge unzufrieden sind. Aber glaubt ihr wirklich, dass Geely 100 Mio. in die Produktion steckt und keine eigenen Qualitätsprüfer dort installiert? Ich denke, der Qualitätsmaßstab wird Volvo sein und damit kann ich gut leben. Außerdem ist der Automatisierungsprozess deutlich höher als früher und auch die Lackieranlage ist hochmodern. Wenn ich es richtig sehe besteht die Karosserie auch nicht mehr aus GFK. Dass bereits erprobte Motoren und Getriebe eingesetzt werden ist ebenfalls von Vorteil.

    Meine persönliche Meinung:: Die Emira sieht aus jedem Blickwinkel super aus, kann mit manueller Schaltung geordert werden (mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal!) und ist ausreichend schnell. Und kostet gerade mal 1/3 von einem Ferrari. Ich glaube, dass viele (nicht unbedingt Elise-Fahrer) schon lange auf so etwas gewartet haben.

  • Aber glaubt ihr wirklich, dass Geely 100 Mio. in die Produktion steckt und keine eigenen Qualitätsprüfer dort installiert? Ich denke, der Qualitätsmaßstab wird Volvo sein und damit kann ich gut leben.

    Außerdem ist der Automatisierungsprozess deutlich höher als früher und auch die Lackieranlage ist hochmodern. Wenn ich es richtig sehe besteht die Karosserie auch nicht mehr aus GFK. Dass bereits erprobte Motoren und Getriebe eingesetzt werden ist ebenfalls von Vorteil.

    Meine persönliche Meinung:: Die Emira sieht aus jedem Blickwinkel super aus, kann mit manueller Schaltung geordert werden (mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal!) und ist ausreichend schnell. Und kostet gerade mal 1/3 von einem Ferrari. Ich glaube, dass viele (nicht unbedingt Elise-Fahrer) schon lange auf so etwas gewartet haben.

    Ich habe einen Volvo (2 Jahre alt) und kann nur sagen ich bin mit der Qualität nicht einverstanden.

    Mehr Automatisierung macht es nicht immer besser, siehe Tesla, aber es hilft. Mit der Lackierung hatte Lotus in der Vergangenheit eigentlich seltener Probleme, da waren sie besser als die meisten Konkurrenten auf GFK.

    Getriebe hat Lotus auch so seine Themen (3. Gang ...) aber sie liefern nur noch 350 PS, das ist dann im stabilen Bereich. (Der Haken ist das Drehmoment).

    Woraus besteht die Karosse jetzt?

    Der Spannende Motor ist der 4 Zylinder und da haben sie bisher 0% Erfahrung. Aber AMG wird schon jemanden vorbei schicken der hilft. Geely hat ja 5% Mercedes Anteile und andere wie Pagani haben das ja auch hinbekommen.

    Deiner Meinung gebe ich recht, bis auf die Handschaltung, die war bei Lotus noch nie so gut, dass sie mich begeistert hätte (mein Ford Focus ist erheblich besser --- ich vergleiche absichtlich nicht mit einem GT3). Die Handschaltung ist die von der Evora und da kenne ich die Probleme recht gut. Man kann das verbessern aber ab Werk ist das nur 1-2 Jahre OKisch.

    Lotus ist aus meiner Sicht eine coole Marke, das sollten sie zu Geld machen und die Emira ist ein gutes Produkt dafür, daher habe ich auch eine bestellt. meine MK1 kann sie nicht ersetzen und soll sie auch nicht.

    Semmel

  • Ich hoffen, dass Sie es wenigstens hinbekommen noch in diesem Jahr das Auto für Events zu den Händlern zu bekommen. Europa-/Amerika-/Asientournee.

    Dann ist die 2022 Produktion bis Weihnachten ausverkauft.

    Hoffentlich waren das, was wir bei der Präsentation gesehen haben nicht die einzigen beiden Autos, die es bis dato gibt.

    Wir sollten alle hoffen, dass das Projekt gut geht und Lotus es nicht wieder mal versemmelt.

    Händler und Werkstätten können sicherlich auch ein paar Neukunden brauchen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hoffen, dass Sie es wenigstens hinbekommen noch in diesem Jahr das Auto für Events zu den Händlern zu bekommen. Europa-/Amerika-/Asientournee.

    Dann ist die 2022 Produktion bis Weihnachten ausverkauft.

    Hoffentlich waren das, was wir bei der Präsentation gesehen haben nicht die einzigen beiden Autos, die es bis dato gibt.

    Wir sollten alle hoffen, dass das Projekt gut geht und Lotus es nicht wieder mal versemmelt.

    Händler und Werkstätten können sicherlich auch ein paar Neukunden brauchen.

    Das sind die einzigen zwei. Sonst hätte irgendein Magazin oder YouTuber ein anderes gehabt. Die hatten alle die Blaue mit verrutschtem Badge und Jenson durfe die schwarze fahren die jetzt auch in Goodwood fährt.

    Nur so schafft man es dass es a) keine Spyshots gibt und man mit einer verrosteten Lenkradhalterung auskommt, die man sich bei der Evaya gemopst hat auch wenn sie im Lenkrad versteckt ist.

    Lotus verkauft die Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes.

    Semmel

    PS: Der Kofferaum der Blauen ist auch nicht fertig, das Badge ist provisorisch, die Sitze haben sie sich sonstwo geliehen und der Motor ist unter Plastik versteckt. Das Infotainment und der Dash Screen zeigen Demomode, die Knöpfe auf dem Lenkrad kann man bedenkenlos drücken, von Systemen wie Lane Assist Abstandsradar etc ist nicht mal die HW verbaut. Der Jenson ist eine Evora mit verkürztem Chassis gefahren und mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Ich freu mich auf das Ding :)

  • Keine Ahnung, warum hier einige den Wagen schlecht reden

    ich bin voll bei Lotusesprits4

    und mit dem neuen AMG Antriebsstrang sind doch viele der aktuellen Exige/Evora Probleme gelöst. Ein modern und gut aussehender Sportwagen mit einem top Motor und Getriebe - in allen Punkten "state of the art". Und fahren wird sie auch sehr gut, vermutlich noch besser als die Evora (die fahrtechnisch immer völlig unterschätzt wurde).

    ich kann dieses ganze Geschwafel (insbesondere die Vergleiche mit einer S1) nicht mehr hören - warum sind die Wiesmanns, Alpines, C4 usw. eigentlich alle pleite oder eingestellt? Wenn Lotus mehr Kunden und Umsatz will, sind sie mit der Emira auf dem richtigen Weg. Und bestimmt sind alte S1 Kunden nicht unbedingt die Zielgruppe.

    Das einzige Problem für Markenumsteiger ist vermutlich wirklich das schwache Händler-/Servicenetz und die Unsicherheit bzgl. Qualität - einfach wegen der Unbekanntheit der Marke. Das Vertrauen dafür aufzubauen wird Jahre brauchen. Deswegen ist es trotzdem nicht einfach für Lotus, auch wenn das Auto klasse ist (nicht immer setzen sich die besten Produkte durch...). IMHO sollten sie das Händler/Service Netz von Volvo mitnutzen - ähnlich wie Mini das mit BMW macht (eigener Showroom etc. - aber der Zusammenhang mit Volvo erhöht sofort die Seriösität).

    Was ich nicht verstehe, ist, warum Lotus die Emira eigentlich noch mit dem völlig veraltetem Toyota V6 (und dem genauso veraltetem manuellem Getriebe) anbietet - das ist inkonsequent, die Entwicklungsarbeit hätten sie besser in einen zweiten AMG Motor gesteckt - ich vermute, das sie damit einfach deutlich schneller den Marktstart erreichen konnten, und vermutlich wird sich die Auslieferung von den AMG Modellen bestimmt noch ein bisschen verzögern....

    hier mal ein Video zum Motorzusammenbau - wen's interessiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BTW: ich kaufe mir bestimmt eine Emira in 1 bis 2 Jahren, ob ich die Exige verkaufe, weiß ich noch nicht....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Die hatten alle die Blaue mit verrutschtem Badge und Jenson durfe die schwarze fahren die jetzt auch in Goodwood fährt.

    hm, richtig, die blaue mit dem AMG Motor ist noch nie gefahren, immer nur die schwarze mit dem V6 - das spricht dafür, das es mit dem AMG noch etwas länger dauert und sie den alten V6 brauchten, um dieses Jahr noch ein fahrbares Modell auf die Beine zu stellen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Also Volvo Händler sollen jetzt ein Lotus mit Mercedes AMG Motor oder Toyota Motor in seinen Autohäusern verkaufen und warten ?


    Ja das ist schon sehr realistisch ;)

    ok, war nur bainstorming - wenn ich drüber nachdenke - Zusammenarbeit mit Mercedes-Häusern wäre noch besser ;)

    mein Punkt ist: Lotus hat mit der Emira fast alles richtig gemacht - jetzt kommt es auf die Vermarktung an.

    Wenn ich mal mal kurz die Lotus Brille absetze: außer uns (ca. 2000 Forennutzer) kennt die Marke kaum jemand - wer investiert den plus 70k in einen Sportwagen unbekannter Marke, Qualität, ohne einen Händler zu kennen etc.

    Wenn die Emira in einem Mercedes Showroom in der nähe eines GT steht - seriöser gehts nicht, und für den halben Preis eines GT ein so gut aussehenden Sportwagen ebenfalls mit AMG Motor - alleine die viele Laufkundschaft, die da Appetit bekommt...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"