driving tomorrow typ131

  • Ich schreib ja relativ selten hier, da ich immer noch keine Elise gefunden habe (mir der Preis einfach zu teuer wird) - lese aber quasi täglich mit und hab ebenfalls mit Spannung auf die Neuvorstellung gewartet. Mein Z4 kommt in die Tage und sollte nun gegen eine Elise getauscht werden... Lange Recherche, ewiges überlegen, wie ich das im Alltag umsetzen kann...

    Letztendlich der Entschluss - es müssen 2 Fahrzeuge werden: Unvernunft = eine Elise / Alltagsfahrzeug = einen Smart E/Cabrio dazu - So passt es zu 100%... ABER die Preisentwicklung bei der Elise ist ehrlichgesagt ein Witz - ich verstehe es total - Seltenheitswert, weil nicht mehr gebaut, Spielzeug ,einzigartig usw. - Alles richtig...

    Aber mittlerweile 50 - 65 tausend € für ein halbwegs frisches Gebrauchtfahrzeug auszugeben... Bei dem Nutzwert, der schlechten Ersatzteilversorgung sowie auch technisch gesehen - es gibt einfach keinen Gegenwert am Auto, der so viel Geld wert ist... Bis 40k sehe ich den "Spaßfaktor" noch als Rechtfertigung für den Preis und man geht die "Eigenheiten der Elise / bzw von Lotus" noch ein....

    In Summe hab ich dann aber schon eher richtig 718/cayman geschielt - der passt mir zwar vom Markenimage 0,0 - ist aber ein geiles Fahrzeug (werthaltig, top Verarbeitet, Werkstatt direkt vor der Haustüre - voll Alltagsfähig) und eine der wenigen Alternativen bis 50k (Gebraucht)

    Und jetzt kommt die KISTE um's Eck gerollt :D - was ein Hammer Auto - einfach genial! Kann alles, sieht Mega aus - und das fast aus jedem Blickwinkel... Preis ist mir (heute) als Neuwagen doch ein Stück zu teuer - allerdings bekommt man da auch was für sein Geld geboten und bis man ihn kaufen kann, dauert es ja noch ein wenig (also noch ein bisschen mehr sparen ;)...

    Eine Elise ist er nicht mehr - dafür brauche ich keine all zu großen Kompromisse mehr eingehen - weil es eben ein Echtes Auto ist - und nicht nur ein Spielzeug. Ich bin begeistert :) - somit würde ich sagen: ALLES richtig gemacht - so bekommt man Neukunden :D

    Nur das Servicenetz stört noch - aber als Lotus "fan" nimmt man doch gerne kleine holpersteine in Kauf.... Plan A (Elise/Smart) ist zwar noch nicht gestorben - aber jetzt gibt es zumindest einen würdigen Plan B :D

    Ich freu mich auf die Emira

    Greets David

  • Gab es nicht mal eine Sportwagenfirma die kurz vor dem Bankrott stand und dann ein neues Auto brachte, wo auch alle in der Hardcorecommunity aufgeschrien haben und das neue Auto als Sakrileg für die Marke bezeichneten?

    Hm, wie ist die Geschichte noch mal ausgegangen?

    "Nach 320.000 verkauften Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein..."

    Porsche brachte zuerst den Boxster auf dem Markt, im Vergleich zum Vorgänger 968 Cabrio war der Boxster schon mal 20.000,- DM günstiger.

    Der Boxster war durch den Mittelmotor gepaart mit tiefliegenden 6-Zylinder Boxer erheblich fahraktiver als die Wuchtbrumme 968.

    Der neue Lotus wird nicht günstiger und hat keine innovative Technik, er schaut halt hübsch aus, ob das reicht wird die Zeit zeigen.

    Ich für mein Teil würde für das Geld eher ein Mittelmotor mit Boxer nehmen.

    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht mal eine Sportwagenfirma die kurz vor dem Bankrott stand und dann ein neues Auto brachte, wo auch alle in der Hardcorecommunity aufgeschrien haben und das neue Auto als Sakrileg für die Marke bezeichneten?

    Hm, wie ist die Geschichte noch mal ausgegangen?

    "Nach 320.000 verkauften Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein..."

    Einen Unterschied gibt es: Trotz Boxster und Suff wurde das Kernmodell weiter angeboten. Wenn auch nicht so pur wie zuvor...

  • Es ist eigentlich alles richtig was Du schreibst,

    aber zwischen

    „es müssen 2 Fahrzeuge werden: Unvernunft = eine Elise / Alltagsfahrzeug = einen Smart E/Cabrio“

    und

    „brauche ich keine all zu großen Kompromisse mehr eingehen - weil es eben ein Echtes Auto ist - und nicht nur ein Spielzeug“

    liegt genau die Frage ,

    über welche Du Dir erst mal klar sein solltest!

    Überlege Dir gut was Du eigentlich möchtest!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich entschuldige mich schon vorab für die harten Worte.

    Ein Lotus als Dayly GEHT nicht. PUNKT.

    Ja, bei manchen hier evtl. Die haben aber dann die Hardcorebrille auf oder können es sich einfach nicht anders leisten.

    90% der Teilnehmer hier fahren mit dem Lotus nicht zu 100% in die Arbeit (Blind reingeschätzt).

    Du kannst nicht mit einem "Drivers Car" bei jedem Weg glücklich sein, Full stop.

    Aaach, ich liebe sonnige Wochenenden........................................

    Sorry. schweife ab.

    Gruß

    Frank

  • Auch der Emira wird sich nicht als Daily eignen. Nur weil er bischen mehr Stauraum für ne Jacke oder ne Handtasche hat wird daraus noch lange kein Daily.

    klar geht das - kommt auf das Anforderungsprofil an... Bei mir reicht ein Moped mit Rucksack :) - weshalb ich ja auch einen e-smart Cabrio als "daily" zu einer Elise gesellen würde

    Aber Emira dürfe nur geringfügiger alltagstauglich als mein derzeitiger Z4 sein - damit könnte ich locker leben

  • Weil ich alles spüren, riechen und schmecken will bin ich beim Caterham gelandet. Ist wie guter und ehrlicher Sex.

    Wenn man sicher mit einem Statussymbol posieren will ist man bei der Richtung die Lotus einschlagen muss sicherlich richtig. Ist in etwa so sexy wie ein Twitter Post.

    Und die sollen sie bitte aufhören mit ihrem "ForTheDriver" Geseier. Den Emira werden wir nicht in den Händen von echten Fahrern etwa auf Rennstrecken sehen. Statt dessen wird der vor Eisdiele, Ampel und auf Autobahnen bewegt.

    Ich bin auf die Kundschaft gespannt.

    Schade, denn das Design und ein leichter 4 Zylinder mit viel Leistung (wenn auch stark auf geblasen) wären wie gemacht für einen kleinen leichten Sportwagen. Da wäre ne schöne Neuauflage der Elise möglich gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine Alternative für die denen die neue Lotus ausrichtung nicht so attraktiv scheint.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/well…zer-sportwagen/

    Steht in irgendeinem Artikel was darunter steckt? Der Scheibenrahmen sieht schon sehr verdächtig nach Elise aus :/

  • Aloha - ich werde jetzt zwar sicher für meinen Beitrag niedergemacht - aber ich muss das mal los werden.

    Emira: Cooles Teil, speziell das Design finde ich echt chique - außen wie innen. Btw.: Ich arbeite seit 20 Jahren im Automotive Design Bereich.

    Aber: Ich würde das Ding niemals kaufen, weil die Erfahrungen, die ich mit der Marke Lotus gemacht habe einfach nur noch unterirdisch sind.

    Die Teile werden als "handgemachte" Unikate verkauft - in Wirklichkeit sind es lieblos zusammen gebastelte Teile. Qualitätskontrolle gibt es weder im Werk - und beim Händler schon gleich gar nicht. Das erledigt dann der Kunde, wenn er mit seinem NEUwagen im ersten Jahr fünfmal in die Werkstatt fährt, weil mal wieder was abfällt (Kupplungsseil), schief drin ist (Kofferraumklappe) oder leer (Klimaanlage). Btw.: Kulanz gibts auch nicht - ist halt so - aber ist ein Lotus!

    Beim Verkauf noch mit den drei Services for free geworben - aftersale Service gibt es noch umsonst - den Rest zahlst du dann selber, weil sich das halt mittlerweile geändert hat. Klar, wenn die Baureihe eingestellt wird, können dir ja auch die Kunden egal sein.

    Versteht mich nicht falsch - ich liebe meine Exige trotz der vielen Einschränkungen. Die Art und Weise, wie Lotus und deren Händler aber die Kunden behandeln ist einfach nur das Letzte (immerhin kosten die Teile ja auch ein bißchen was).

    Fazit: Mag sein das die neue Emira - oder was da sonst noch so kommt - ein cooles Teil ist. Ich würde es aber niemals kaufen, auf Grund der Erfahrungen, die ich mit der Marke gemacht. Ich glaube das die Probleme mit denen Lotus seit Jahrzehnten zu kämpfen hat genau darauf beruhen. Die 50% mehr Professionalität die Lotus bräuchte, um sich im Wettbewerb ernsthaft etablieren zu können, kriegen die nie auf die Reihe - egal was sie auf den Markt bringen. Trotzdem werde ich gleich mal ne Runde Tupperdose fahren.

  • Und die sollen sie bitte aufhören mit ihrem "ForTheDriver" Geseier. Den Emira werden wir nicht in den Händen von echten Fahrern etwa auf Rennstrecken sehen. Statt dessen wird der vor Eisdiele, Ampel und auf Autobahnen bewegt.

    Warum sollen die damit aufhören? For the Drivers steht doch für viel mehr als für den Fahrer der am Wochenende morgens über die Landstraße ballert und an mindestens 3 Trackdays pro Jahr teilnimmt.

    For the Drivers heißt für mich das du das Auto noch vernünftig erleben kannst. Du fühlst was die Lenkung macht, anders als bei all den elektrischen Servolenkungen heute, du kannst noch per Hand schalten wenn du möchtest, du spürst wie sich das Auto auf der Straße bewegt ohne das alles hemmungslos durchschlägt. Das bekommen heute kaum noch Hersteller hin. Meine Frau fährt neuerdings einen Citroen C3 im Alltag. Das Auto macht total Sinn für sie, Preis-Leistung gab es auf dem Gebrauchtmarkt für sie nichts was ihre Bedürfnisse besser erfüllt hätte. Aber so ein losgelöstes Fahren habe ich selten zuvor erlebt. Das wird bei Emira dann sicherlich nicht so der Fall sein.

  • Man kauft einen Lotus ja auch nicht neu. Sondern nach 1-2 Jahren als Gebrauchten. Quasi gut abgehangen :)

    Ich denke hoffe, beim Emira sieht es anders aus. Mutterkonzern Geely ist erfolgsverwöhnt. Die werden denen in Hethel schon zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • hab ja erst eine neukauf erfahrung mit Lotus, aber die karre steht gut da. nix dran zu meckern, denke schon das die in den letzten jahren ihre qc angezogen haben...

    und mit geely werden die sich sicher nochmal steigern, sonst ist das eine totgeburt (und das wissen menschen die 100mio investieren im durschnitt)

  • Das Projekt Lotus geht Geely mit Ernsthaftigkeit an. Die Präsenz in Goodwood, auch mit Polestar, zeigt das deutlich, dass die etwas bewegen wollen.

    Braucht vielleicht alles seine Zeit, Hethel aus der Lethargie zu reißen, wird aber passieren.

    Mir gefällt die Entwicklung, auch wenn das neue Auto keine Option für mich ist.

    Über die Qualität kann ich auch nicht wirklich jammern, ohne die deutschen "Premiums", die bei mir stehen, auszulassen.

    Der Punkt ist die Ersatzteilversorgung. Das muß deutlich besser werden! Und vor allem darf man die "Classics" dabei zukünftig nicht vergessen, auf die man sich stets zu Werbezwecken berufen wird.