driving tomorrow typ131

  • Zitat

    Caterham, Donkervoord ?

    das traut sich doch der gemeine Lotusfahrer nicht

    zu extrem.

    und nicht schön genug

    ;)


    Der gemeine Lotusfahrer vielleicht nicht - der fährt ja auch nen Porsche o.ä.

    Als normaler Lotusfahrer hab ich den Spruch von Walter nach der Probefahrt mit nem Donkervoort D8 erst wirklich verstanden:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

    Dummerweise hilft das nicht wirklich sich einen zuzulegen - da kommt der Vernunftsmensch doch raus ..

    und weg ...

  • Immer wenn er in die "hinteren" (2, 4, 6) Gänge schaltet

    sieht das irgendwie verkrampft aus :/

    Ist das sein persönlicher Stil,

    hat er körperliche "Sondermaße",

    oder stimmt der Abstand von Sitz zu Schalthebel nicht?

    Beim lenken verdreht er die Rechte Hand auch so komisch, aber ja, es schaut so aus , dass der Hebel ev zu weit hinten ist

  • Dann lass da mal einen Platz nehmen, der auch noch an die Pedale kommt, wenn der Sitz ein wenig weiter hinten ist.

    Sehr schönes Auto, mir leider etwas zu groß und kein abnehmbares Dach. 10cm breiter und 20cm länger als ne Elise hätten auch mich als Elise Fahrer gelockt….

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Drops spricht mir aus der Seele. Es ist genau so gekommen wie befürchtet: das zulassungsschwächste Modell/Konzept hat seinen (schicken) Nachfolger gefunden, der Platz an der Sonne wurde aufgegeben.

    Dass schon der Evora keine offene Variante erhalten hat, wird beim Blick auf die geringe konstruktive Höhe des Chassis nachvollziehbar. Die Steifigkeit einer S1-Elise kann ich mir auch bei dem neuen Modell in offener Version nicht vorstellen. Trotz aller Beteuerungen rechne ich nicht mehr damit, dass etwas Offenes nachkommt.

    Ich lass mich gern durch eine Probefahrt überzeugen, dass das ein tolles Auto ist, aber die Elise würde ich dafür nicht aufgeben.

  • das Auto ist eine Wette auf die Zukunft! Wir werden sehen so geduldig müsst ihr sein auch wenn das dem ein oder anderen nicht passt. Bauch technisch hat Lotus vieles richtig gemacht wenn der Gegenwind von der Hardcorecommunity so hart bläst.

    Gab es nicht mal eine Sportwagenfirma die kurz vor dem Bankrott stand und dann ein neues Auto brachte, wo auch alle in der Hardcorecommunity aufgeschrien haben und das neue Auto als Sakrileg für die Marke bezeichneten?

    Hm, wie ist die Geschichte noch mal ausgegangen?

    "Nach 320.000 verkauften Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein..."

  • Soll Lotus leben, muss Lotus verkaufen, so sehr ich an der puristischen Kiste hänge, die Realität zeigt das die Stammkunden nicht das Potential haben den Laden am laufen zu halten.

    Daher setzt der Investor seine Businessmision um, damit er seine Kohle nicht verliert, egal wer da kritisiert.....

    Man wird sehen ob das hier ein Spiegelei ist, hoffentlich, wenigstens mit LOTUS Würze !

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Gab es nicht mal eine Sportwagenfirma die kurz vor dem Bankrott stand und dann ein neues Auto brachte, wo auch alle in der Hardcorecommunity aufgeschrien haben und das neue Auto als Sakrileg für die Marke bezeichneten?

    Hm, wie ist die Geschichte noch mal ausgegangen?

    "Nach 320.000 verkauften Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein..."

    Überhaupt nicht vergleichbar:
    1. Lotus ist im Grunde seit Jahren Pleite...wenn die wirklich ihre Schulden abtragen müssten ist kein Land in Sicht.
    2. wenn da jetzt wirklich 5000 Emira pro Jahr gebaut und verkauft werden, dann rechnet sich wahrscheinlich die neue Halle und die Investitionen in das neue Band etc. auch nicht.
    3. Deshalb ist es eben ein neues Kleid für den Evora geworden mit ein paar neuen Features und evtl einem geilen Motor.
    4. Das wird auch nicht nutzen, um Lotus wirklich attraktiv zu machen (also wirtschaftlich).
    5. Ich denke da ist auch wieder Geld vom britischen Staat geflossen, um das Ding am Laufen zu halten.
    Wenn jetzt die Emira so 3 Jahre verkauft wird, dann gibt es vielleicht Zeit die Elektrolotusse aufzubauen.....ob das wirklich klappt...wir werden sehen.
    6. Lotus mit leichten Sportwagen für die schrägen Typen ist tot.
    Wenn ich ein perfektes Auto will, nehme ich eins von Porsche! Genug Händler Werkstätten, eine völlig andere und bessere Kundenbetreuung usw....und die Werkstätten werden bei Lotus dann auch in den Premiumbereich vorstoßen....was spricht dann gegen einen Porsche? Nichts!
    Und zur Kundenbetreuung ich habe 4 Lotus Neuwagen gekauft und die Betreuung durch Lotus ist unter aller Würde!
    Nicht einmal eine Einladung zur Präsentation der Emira....das haben hier die Händler übernommen.
    Vor Jahren mal angerufen worden...das war es. Wer so mit Kunden umgeht, braucht sich nicht zu wundern, dass die Dinger keiner kauft. Umsatz mache ich durch Service, durch Marketing und durch Betreuung meiner Stammkunden. Einladungen, besondere Features, vorab Emira und wenn es nur 1 Tag ist.

    Marketing bei Lotus: eine ewig langen Spannungsbogen für die Präsentation eines Facelifts! und dann immer noch keine Zahlen Preise etc. aber Preorder....das ist einfach lächerlich!

  • Immer wenn er in die "hinteren" (2, 4, 6) Gänge schaltet

    sieht das irgendwie verkrampft aus :/

    Ist das sein persönlicher Stil,

    hat er körperliche "Sondermaße",

    oder stimmt der Abstand von Sitz zu Schalthebel nicht?

    Ich denke die Lotus-Leute wissen schon wo sie den Ganghebel hinbauen müssen.

    Die Frage lautet: Woher soll ein heutiger F1-Fahrer wissen wie man sowas bedient? ;)

    Dazu fährt Jenson wahrscheinlich auch nicht jeden Tag LHD.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Zitat

    Beim lenken verdreht er die Rechte Hand auch so komisch, aber ja, es schaut so aus , dass der Hebel ev zu weit hinten ist

    ...manche Beifahrer haben immer was zu kritisieren,

    selbst, wenn sie nicht auf dem Beifahrersitz sitzen...

    ;)

  • Lotus hat den Plan bereits verkündet;

    -Lotus wird als Sportwagenmarke aufgebaut, d.h. die Bekanntheit über 'attraktive' (--> Design) Autos erhöht (z.B. Emira)

    -die Marke Lotus kann dann für Design-/und Sportvarianten anderer Platformen genutzt werden (SUV etc.). das funktioniert besonders in 'unbelasteten' Märkten gut.

    -man muss sich die Fortführung von Lotus Cars als Marketingmassnahme mit etwas Deckungsbeitrag vorstellen, dann rechnet sich das wunderbar

  • Ich bin mal auf die ersten echten Fahrberichte gespannt. Vielleicht funzt Evira ja doch ganz ordentlich. :cc

    Bis dahin brauch ich keinen Donkervoord und auch keinen Delara, mein Zenos ist echt englisch, günstig, schnell,

    und wird wie Lieschen, Exichenund Evorachen nicht mehr gebaut. ;(

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Wenn ich ein perfektes Auto will, nehme ich eins von Porsche! Genug Händler Werkstätten, eine völlig andere und bessere Kundenbetreuung usw....und die Werkstätten werden bei Lotus dann auch in den Premiumbereich vorstoßen....was spricht dann gegen einen Porsche? Nichts!

    ...gegen einen Porsche spricht, dass er keinen Exoten-Status hat und du diesen quasi an jeder Ecke siehst. Das ist zumindest für mich ein wesentlicher Grund die Emira statt Cayman 4.0 zu kaufen. Ich sehe die Emira auch nicht als Facelift der Evora. Aber selbst wenn es so wäre, würde mich das nicht im geringsten stören. Ich finde das Design super. Und im Vergleich zu einem 911 ist die Emira ein sehr kompaktes Fahrzeug. Habe eher ein Problem mit der Wahl des Motors. Moderne AMG-Power oder 6-Zylinder-Sound mit Handschaltung? Bin mir da noch nicht sicher.

  • Mir tun nur die Evora.Besitzer leid.

    Die wird im Preis jetzt eher nicht steigen.

    Jeder wusste doch, was da kommt und auch die Preisgestaltung wurde vom CEO in verschiedenen Interviews frühzeitig angesprochen. Ich rechnete deshalb damit, dass die letzten Evoras verschleudert werden. War aber anscheinend nicht der Fall. Wer für eine Evora deutlich mehr bezahlt hat als für einen vergleichbaren Cayman ist selbst schuld bzw. hat soviel Geld, dass ihn dies nicht stört. Das Fahrzeug war völlig unrealistisch eingepreist. Bei der Emira passt der Preis!

  • Bin voll bei Dir. Obwohl, oder gerade weil, die zig Leute von den anderen Automobilherstellern abgeworben haben, sind die bei Lotus in einer Denke verhaftet, die für die Aufgabe vollkommen daneben ist.

    Wenn ich den Zopf der Geschichte abschneide und mit einer neuen Fahrzeuggeneration NEUE Kunden und in mindestens dreifacher Menge der bisherigen Kundschaft generieren möchte, dann kann ich doch nicht hergehen, und nur Fotos und Werbevideos verbreiten, damit die Attraktivität des Neuen verbrauchen, bis in EINEM JAHR das Auto für Interessierte anfassbar und lieferbar sein wird. Wenn ich Begehrlichkeiten wecke, ohne diese zumindest ersatzweise anderweitig bedienen zu können, dann ziehen genau die Kunden, auf die sie gehofft haben, sofort wieder ab und kaufen sich, was woanders verfügbar ist. Lotus hätte sollen:

    - für ein ganzes weiteres Jahr die Klappe halten,

    - in der Zeit das Auto fertig entwickeln und als getarnten Prototypen um die Welt schicken (ist PR genug für die Freaks unter den Interessierten), und wenn's außerdem sein soll, halt eine Design-"Studie" zeigen,

    - die Produktion starten und auf Halde produzieren

    - eine Vertriebsstrategie der Zukunft ausarbeiten und umsetzen: sollen die Kisten in Zukunft bei den Volvo-Händlern im Schauraum stehen? Oder bei Polestar? Oder kommt die Fusion mit Aston Martin und AMG?

    - dann jedem Händler einen ganzen Lkw auf den Hof stellen, mit der vertraglichen Verpflichtung, mindestens 3 Autos zu jedem Zeitpunkt für den Schauraum und für PROBEFAHRTEN (ist ja ein Fremdwort für ein paar der heutigen Händler) vorhalten zu müssen. Der Rest des Lkw stünde für den sofortigen Abverkauf an interessierte Neukunden zur Verfügung.

    - parallel die einschlägigen Autovermieter an prominenten Orten damit ausstatten

    - einen passenden Hollywood Klassiker in Auftrag geben (James Bond, Pretty Woman), der zeitgleich debütiert

    - und dann ein weltweites Debut mit Paukenschlag und sofortiger materieller Verfügbarkeit bei allen Händlern

    - und dann noch ein paar Rennstrecken oder Hotelressorts als Event Locations organisieren, eine in jedem Kern-Markt, in England Hethel selbst, wo man als "Tourist" das Auto fahren kann. Und dort hätten sie als Sahnehäubchen jeweils einen Evija hinstellen können, für Mitfahrten bei voller Leistung, und zum selber fahren bei begrenzter Leistung

    Aber nein, stattdessen gehen sie davon aus, dass sie ihr "Forschungswissen" aus dem Lehrbuch der BWL anwenden können, wonach der durchschnittliche Auto-Kunde soundso viele Monate mit der Planung des nächsten Autokaufs schwanger ginge, und dass diese Zeit für Schall-und-Rauch-PR zur Verfügung stünde. Der nächste Fehler, den Lotus macht, hat auch LR beim Neuen Defender gemacht: sie haben den Kunden den ab-x EUR erhältlich Einstiegspreis genannt, aber das Auto für etliche Monate nur als vollausgestattete Launch-Edition zum Maximalpreis kaufbar gemacht.

    Aber wer bin ich schon, dass ich eine (Vor-) Ahnung hätte. Wie schon gesagt: Lotus kann gerne zeigen, dass ich falsch liege.

  • ...gegen einen Porsche spricht, dass er keinen Exoten-Status hat und du diesen quasi an jeder Ecke siehst. Das ist zumindest für mich ein wesentlicher Grund die Emira statt Cayman 4.0 zu kaufen. Ich sehe die Emira auch nicht als Facelift der Evora. Aber selbst wenn es so wäre, würde mich das nicht im geringsten stören. Ich finde das Design super. Und im Vergleich zu einem 911 ist die Emira ein sehr kompaktes Fahrzeug. Habe eher ein Problem mit der Wahl des Motors. Moderne AMG-Power oder 6-Zylinder-Sound mit Handschaltung? Bin mir da noch nicht sicher.

    ..bin da fast voll bei dir und habe die gleiche Frage mit der Motorisierung. tendiere zum 4Zyl - hat ja Lotustradition ;) . ich hoffe, sie kriegen ein anderes Klangbild als das im Benz hin.

    meine einzigen Kritikpunkte:

    -mangelnder Service und Qualität - damit kann ich leben. glaube aber, dass das die Haupteinstiegsschwelle für Markenfremde sein wird (war es beim Evora auch)

    - Breite des Fahrzeugs - das könnte konkret etwas die 'Fahrbarkeit' auf Landstrassen beeinflussen, wenigstens solange, bis man die Abmessungen 'drin' hat

  • First Edition = Warnung an die Kunden

    Final Edition = Empfehlung an die Kunden

    Man muss die subtilen Botschaften von Lotus einfach nur richtig deuten um die beste Entscheidung treffen zu können. ;)

    Rollin', rollin', rollin'

  • Wir sollten uns alle freuen das Lotus nochmal einen echten Sportwagen mit Benzin in den Venen und Sound in den Ohren raushaut.

    Das Gejammer wegen zu schwer, kein Cabrio etc kann man sich doch mitlerweile echt sparen.

    Jammert lieber darüber das der Sportwagen mit verbrenner wie wir ihn kennen und lieben schon in Kürze austerben wird. Wen interssiert da schon ob der Emira nun keine 1200 sondern 1400kg wiegt.

    In 2- 5 Jahren gibt es nur noch 2Tonnen E "Sportwagen" neu zu kaufen.

    Daher ist der Emira mit AMG Motor einfach nur :thumbup: