driving tomorrow typ131

  • my take:

    Design - der Emira wird in 3D/auf der Strasse extrem präsent/spektakulär und dennoch ansehnlich, gar gefällig sein. diese Kombination schaft Lotus immer wieder. ähnlich der damaligen Elise S1 wird er darüber alleine schon seine (auch Markenfremde) Käufer finden

    Preis - ist ok-?/niedrig für das gebotene (Technik/Design). die Aufpreise für Optionen sind noch nicht definiert, hier kommt die Marge her.

    Gewicht - alles im Rahmen der Vorraussetzungen, Abmessungen, Konstruktionsprinzip und verbaute Standardkomponenten. es gibt dann noch Potential mit den üblichen Methoden (unter Inkaufnahme von Qualitäts- und Komforteinschränkungen (a.k.a weglassen)) und Einsatz von Carbon) margenträchtig wie bisher 'nachzubessern'

    Abmessungen - gut geeignet für die USA (Hauptabsatzmarkt für Sportwagen) und das Chassis wahrscheinlich direkt für die Elektrifizierung weiterer Modelle einsatzbar. die Breite (gut für die Präsenz) und das wir noch nicht wissen, wie er sich beim Fahren anfühlt, sind für mich einzige Wehrmutstropfen. davon ausgehend, dass Lotus es beim 'Fahrgefühl' selten vergeigt hat, sind beide Punkte für mich verschmerzbar

    Antrieb - toll, dass sie an den AMG Motor rangekommen sind. sollte doch einige hier und vor allem Markenfremde Käufer beruhigen. m.E. eine Art Resteverwertung. AMG / Mercedes schreiben diese Motoren ab und werden sie sehr wahrscheinlich nicht weiterentwickeln. den Toyota V6 weiterzuverwenden ist kein Fehler bzw. und könnte auch einige Evora-Fahrer 'rüberziehen', der Motor ist zwar schon technologisch sehr alt, war aber kaum ein Stein des Anstosses und klanglich auch positiv bewertet. für Lotus auch risikobegrenzend, nicht alles neu zu machen.

    --> Lotus ist sich konstruktiv und designmässig mit dem Emira treu geblieben, alles wie gehabt. der Emira ist für mich äusserlich ein Angebot auf Augenhöhe mit Porsche Cayman, aber komplett andere äusserliche Attraktivität. die neue Fertigungsanlage verspricht eine höhere, konsistente Qualität und auch niedrigerere Kosten/höherer Output. damit kann Lotus ggfs. mal wirklich Geld mit den Strassenautos verdienen und das Aftersales verbessern. dann sollte es mit den Stückzahlen aufwärts gehen

    PS:

    --> wer von Lotus Leichtbau erwartet, sollte mal definieren, was er/sie darunter versteht. Lotus Cars hat m.E. fast nie konstruktiven / engineered Leichtbau betrieben. dauernd Lotus mit 'Leichtbau' zu zitieren, ist Marketinggeschwätz. wenn nicht, lasse mich gerne (konstruktiv im wahrsten Sinne des Wortes) eines Besseren belehren

  • Moin,

    wie immer bei einem neuen Lotus das übliche 'zu schwer' 'zuviel Komfort' und 'ist kein Lotus mehr' geschreie. Das war bei der MK2 Rover Vorstellung so, und ging mit MK2 Toyata weiter und jetzt schlagen die Elise 2.5 und Exige V6 Fahret genau in die gleiche Kerbe, obwohl die doch für Lotus Verhältnisse eine Sackschwere Komfort Kiste fahren;)

    Der Emira sieht Saugeil aus, hört sich geil an und fährt wahrscheinlich auch wieder geil. Preis scheint auch nicht schlecht also warum das Gejammer?

    Mit so einer MK1 oder MK2-2.5 Rödelkiste könnte Lotus heute nichts mehr reissen. Mal davon ab das die heutigen Bestimmungen das gar nicht mehr hehrgeben.

    Die Konkurenz schläft halt auch nicht und hat Modelle im Programm wo der Fahrspass änlich hoch ist, die jeden 'leichten' Lotus auf der Rennstrecke in Grund und Boden fahren und wo obendrein die Holde ausreichend Gepäck mitnehmen kann und auch im Minirock noch vernünftig aus und einsteigen kann

    Es gibt aber auch Kritik, denn wenn das Gewicht steigt muss eigentlich auch die Leistung steigen aber da wird Lotus hoffentlich noch nachschieben. Bei 1400 KG müsste das Teil zumindest 450 PS aufweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die angepeilten 4000 Stück sollen (und werden) nicht in Europa verkauft. Wenn das Ding halbwegs populär in China und den USA ist, haben die schon gewonnen. Die nehmen die 100 Stück in Deutschland gern mit und die Käufer werden Ex-Evora und Markenumsteiger sein.

    Die Eliseneukunden können dann zu Alpine, mit denen Lotus ja kooperiert.

    Die Strategie ist glaub ich ziemlich klar und auch nicht unvernünftig.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mit allem Recht - wenn man Porsche und Co. als Mitbewerber ansieht. Vielen hier wäre es halt lieber, wenn Lotus sich eher Richtung MX 5 orientiert und ein kleines, leichtes, bezahlbares Auto gebaut hätte, mit dem man täglich auf allen Straßen Spaß haben kann. Jetzt ist es ein teurer Panzer dessen Potential man nur noch auf der Autobahn und eventuell noch auf der Rennstrecke ausloten kann. Und genau das haben wir uns von Lotus halt nicht gewünscht. Schade.

  • Ich denke die angepeilten 4000 Stück sollen (und werden) nicht in Europa verkauft. Wenn das Ding halbwegs populär in China und den USA ist, haben die schon gewonnen. Die nehmen die 100 Stück in Deutschland gern mit und die Käufer werden Ex-Evora und Markenumsteiger sein.

    Die Eliseneukunden können dann zu Alpine, mit denen Lotus ja kooperiert.

    Die Strategie ist glaub ich ziemlich klar und auch nicht unvernünftig.

    Also ich denke, dass sich auch einige Elise- und erst recht Exige/Evora Fans dafür begeistern können. Ja, ich find's mit festen Dach auch eher doof und auch zu groß für meinen Geschmack (alter, größer als ein Cayman!), aber ich finde es ist ein schönes Auto. Und charakteristischer als ein Cayman, das wird schon einige Interessenten anziehen.

    Ich würde dafür jetzt keine 70k ausgeben, einfach weil ich sie nicht habe, aber den Preis find ich vollkommen ok. Ich könnte mir schon vorstellen, auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren zuzuschlagen.

  • Sehr gut geschrieben. Aber den 16 Jahre (!) alten Kompressor 2GR -FE für ein nagelneues Auto halte ich für einen Witz. Gewicht, Leistungsausbeute, Abgaswerte und der absurde Verbrauch sind völlig aus der Zeit gefallen bzw. die Absgaswerte damit kaum noch einzuhalten. Ich glaub auch unter der Karosse steckt noch mächtig viel Evora und das war die billigste Lösung. Beim AMG M139 als auch Toyota ist gefühlt bei seriösen max. 500 PS Schluss mit der Entwicklung und liegen leistungsmäßig gleich auf. Das Motorenkonzept des Emira ergibt für mich keinen Sinn. Ein AMG V6 (falls die sowas noch bauen) oder irgend etwas anderes oben drauf wäre logischer gewesen.

  • bei der Vorstellung wurde der Alltagscharakter sehr betont und der Platz hinter den Sitzen

    Also wenn ich sehe was da ein Cayman zu bieten hat, dann relativiert sich das doch schon mit Alltag und Urlaubstour

    Mal sehen wie das mit dem Gewicht dann wirklich ist und wo das Auto dann wirklich im Vergleich steht

    Ich schätze auch, dass der Aufpreis für den AMG Motor net zu knapp ausfallen wird

    Mir erschließt sich das Konzept mit 2 Motoren ehrlich nicht wirklich, alles viel aufwendiger mit Ersatzteile etc

    Ich hätte da nur AMG mit 2 oder 3 Leistungsklassen angeboten

    Mir persönlich ist es egal, bleibe bei meiner Liese

    Wünsche Lotus auf alle Fälle viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber,

    ich bin beruhigt, es bleibt ein echter Lotus:

    Auch am Showcar ist ein Badge verrutscht.

    Semmel

    Das ist wohl sehr unvorteilhaft fotografiert. Das muss so sein..

    So jedenfalls erkenne ich das aus einem Video heraus.

    12:29min

    Aus dem Video von Sven.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat der Typ echt so wenig Beinfreiheit oder ist der Sitz nicht ganz hinten?

    Sieht für mich fast wie ein 2+2 aus...

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es wie immer ein recht ausführliches Video. Auch mal mit Details zum Innenraum

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AMG-Antriebsstrang mit DCT und Toyota V6 mit Avensis Diesel Sechsgang könnten am Ende gleich schwer sein.

    Der AMG-Motor ist 15 kg leichter als der V6, das Getriebe vermutlich aber deutlich schwerer als das Diesel-Getriebe.

  • Das alle schreiben vergleichsweise Leicht ärgert mich unheimlich.

    Das Ding wiegt soviel wie mein Daily 4-Türer.

    Eine Alpine A110 in deren Grössenordnung ich ein Auto von Lotus erwartet hätte das Elise/Exige beerbt wiegt 1'100KG.

    Aber einen Evora Nachfolger (und nichts anderes ist die Emira für mich) als #Forthedrivers und als das was von dem Esprit von Colin Chapman noch geblieben ist zu bewerben finde ich schon dreist.

    Da sollen sie doch direkt einen bequemen GT mit allem Zipp und Zapp in die Werbeanzeige schreiben mit dem man klasse zum Dinner oder ins Theater fahren kann. Angeboten wird das Ding dann als Sport (V6) Variante oder Eco-Modell (I4) (Sportsline) und später halt als Elektro.

    Dann wäre (zumindest meine) Reaktion anders gewesen.

    Lotus als Spass und Freizeit 3. Wagen verkauft sich nunmal über Emotionen, da muss man bei der Vorstellung auch mit emotionalen Reaktionen rechnen ^^

  • Jetzt mal ganz im Ernst: das ist ein Evora Facelift und dazu ein neuer Motor, der wohl recht gut ist...allerdings aus 2 Liter 400 PS, wenn das so stimmt....ich weiß nicht....kenne mich da auch nicht aus....schrieb hier nicht einer, dass das Teil von AMG Wärmeprobleme macht....
    Und unter 60.000 Pfund heißt knapp 70.000€ nackt, dazu kommen dann noch die Einfuhrzölle etc....
    Also liegt die Kiste bei ca. Mitte 80.000€ das ist gut, nur wenn die Versicherung weiterhin nicht geklärt ist, die Qualität weiterhin so ist und die Werkstätten so dünn gesäht, dann ist das für Europa nichts....
    Aber der asiatische Markt wird es wohl richten...evt. auch die USA.
    Also Glück auf Lotus

  • Also das 7G DCT Getriebe wiegt in etwa 85 kg. Das Avensis-Getriebe schätze ich auch 30-40 kg. Man kann es noch recht gut ins Auto heben.

    Bei den Zahlen bezweifle ich fast, daß die AMG-Kombo leichter ist als der Toyota V6 Schalter. Zumindest bei ansonsten gleicher Fahrzeugkonfiguration.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was ihr hier diskutiert?

    Lastenheftanforderung. Besserer Daily für höhere Stückzahlen udn Euro 6d.

    Lösung. Motor mit DKG von Kooperationspartner AMG

    Viel Auswahl war da nicht. Im Gegnteil es ist ein echter Sportmotor geworden.

    Kein Großserienmotor der versucht wird sportlich gemacht zu werden. Dazu serienerprobt mit sogar mehr leistung. Standfest und tausendfach verkauft.

  • Und das Triebwerk hält. Zu Anfang gab es Probleme mit der Qualität des zugelieferten Turboladers, aber die sind gelöst.

    Aber auf nennenswerte Leistungssteigerungen, die vollgasfest und haltbar sind, sollte man nicht mehr bauen. Der Zusatzschub wird eher von Elektrik geliefert.

  • Lasst es mal 50Kg Differenz sein. Wenn das DSG so flott schaltet wie, das im Renault A110, hat man mit Handschaltung keine Chance. DSG ist einfach eine geniale Erfindung, Beschleunigung ohne Pausen. 8)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Mir gefällt der Kahn von jeder Seite extrem gut und der Innenraum ebenfalls. Bin mir auch sicher, dass er in natura nochmal mehr bei mir punkten wird.

    Ich habe jedenfalls meine Evora mal bei Autoscout eingestellt und wenn ich sie verkaufen kann, steht der / die / das Emira ganz oben.

    Aus meiner Sicht macht Lotus genau den richtigen Schritt mit diesem Auto und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass dies das Auto mit den höchsten Verkaufszahlen in der Geschichte von Lotus sein wird.

  • Wenn man sich auf internationalen Auto News Seiten mal anschaut wie das Feedback zur Emira anschaut dann hat Lotus alles richtig gemacht.

    Optisch sind die meisten begeistert, vom Preis angetan, Motorisierung wird für gut befunden.

    Aus der Perspektive hat Lotus also alles richtig gemacht und zumindest mal die Menschen begeistert. Was das für den Verkauf bedeuted tbd, aber bei Elise oder Exige News war da ingesamt weniger Resonanz. Vor allem scheint der Launch für viele überraschend gekommen zu sein weil die Lotus nicht so intensiv verfolgen wie wir hier. Und die Überraschung war mega positiv für all jene.

  • Du hast mit allem Recht - wenn man Porsche und Co. als Mitbewerber ansieht. Vielen hier wäre es halt lieber, wenn Lotus sich eher Richtung MX 5 orientiert und ein kleines, leichtes, bezahlbares Auto gebaut hätte, mit dem man täglich auf allen Straßen Spaß haben kann. Jetzt ist es ein teurer Panzer dessen Potential man nur noch auf der Autobahn und eventuell noch auf der Rennstrecke ausloten kann. Und genau das haben wir uns von Lotus halt nicht gewünscht. Schade.

    Lotus 'will' nicht mit Porsche konkurieren, dass können sie garnicht. aber sie wollen einen grösseren internationalen Markt und ein weiteres Kundensegment ansprechen. zwangsläufig werden sie von Lotus-Neuinteressenten mit P verglichen.

    das Auto, was du wünscht, haben sie doch seit 96 bis dieses Jahr gebaut. und es hat betriebswirtschaftlich für Lotus nicht hingehauen, weil kein Markt (ausreichend Kunden) für ihr Konzept existierte.

    oder meinst du z.B. mit MX5 sowas wie ein C4 oder Alpine? Lotus hätte vielleicht was schickeres designen können mit Lotus Fahrgefühl. beide Fahrzeuge sind m.E. nicht mit dem 'Lotus-Design' und der Chassistechnologie von Lotus international vertreibbar (Grösse, Legislation) und sind auch preislich nicht so positionierbar, dass auch die Stückzahl/Marge hinhaut. irgendwann musst du auch auf Grösse gehen, weil 'Size matters'.

    hmm, 'bezahlbar' war Lotus doch eigentlich neu noch nie. für das Gebotene war es für die 'nicht eingeweihten' viel zu teuer ('...was, nur 4 Zylinder, viel zu klein, Spielzeug...') und einschliesslich Exige nur zu eingeschränkt nutzbar.

    '...viele hier...'...sind m.E. gar keine Neuwagenkäufer und würden eh nie einen Lotus neu kaufen, also kann ihre Meinung natürgemäss für Lotus keine Rolle spielen, weil sie kein Kunde von Lotus sind. das ist nicht provokativ gemeint, sondern aus einer Firmensicht einfach so.

    ich finde, dass der Emira mit den bekannten Informationen für alle 'Lotus-Eingeweihten' ein sehr guter Grund ist, bei der Marke bei der Suche nach einem 'erwachseneren Sportwagen' zu bleiben und gerade nicht zu Porsche oder z.B. Alpine zu wechseln. und zu teuer ist er in diesem Segment auch nicht.

    wie sagt man in Amerika 'it looks a million dollars'. und wenn er noch wie ein Lotus fährt, dann solltest du mit deiner Lotuserfahrung und '-leidensfähigkeit' nichts falsch bei der Suche nach dem erwachseneren Sportwagen mit dem Emira machen, oder?