driving tomorrow typ131

  • Sieht schick aus. Cockpit gefällt mir sehr gut.

    1,4t, 1,90m breit, festes Dach, 20 Zoll, langer Radstand, AMG mit DSG …

    Nix zum Pässe quälen …

    Gut, hat Lotus nun auch einen Cayman im Programm.

    Warum baut man parallel nicht ein leichtes Funcar ohne Schnickschnack?

    Verstehe ich nicht.


  • Ein MX-5 wiegt auch gerade so über 1 Tonne, ebenfalls mit 2.0 l Motor. Da muss das Chassis der Emira ja schon ordentlich schwer sein.

    ...da wird mal wieder versucht ein Haar in der Suppe zu finden und es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein MX 5 mit 2.0 Liter-Motor wiegt auch schon über 1,1 Tonnen, ist aber ein Kleinwagen mit rund 3,90 m Länge. Die Emira ist kein Ersatz für die Elise und will es auch nicht sein. Sie spielt in der Cayman-Liga. Ich bin davon überzeugt, dass es (bezogen auf die Produktionszeit) der meistverkaufte Lotus aller Zeiten wird.

  • Das Auto ist interessant, aber die Präsentation wirkte wie ne Dorfkirmes auf nem verregneten Real-Parkplatz. Null Specs, dummes Gelaber und zum Gähnen animierende Fahraufnahmen im Platzregen. Das hat Lotus mal wieder gründlich verkackt.

    Null Specs?

    Toyota V6 mit Handschaltung

    AMG R4 mit Doppelkuppler
    350-400 PS

    4,5s 0-60mph

    1400 kg (trocken, nass, mit Fahrer: unbekannt)

    Gleich große Felgendurchmesser v und h der Optik halber

    150 mm breiter als die Evora

    Ab etwa 70kE

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ein MX 5 mit 2.0 Liter-Motor wiegt auch schon über 1,1 Tonnen, ist aber ein Kleinwagen mit rund 3,90 m Länge.

    MX-5 mit 2l und voller Hütte wiegt vollgetankt ohne Insassen 1070 kg. Da ich vermute, dass die 1400 kg von Lotus eine insassenlose Angabe sind, sind die 1070 kg der Vergleichswert. Die Alpine A110S ist hier mit 1114 kg angegeben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Naja, in anbetracht der Umstände, find ich den Emira besser als erwartet. Gefällt mir sogar sehr gut.

    Die gesetzlichen Bestimmungen setzen den Rahmen und der ist ja ab 2022 nochmal nicht unerheblich aufgeblasen worden.

    Und das ganze elektronische Geraffel und die Sicherheitsanforderungen machen die Autos leider nicht schlanker.

    Dass das Auto irgendwo zwischen Cayman und 911er liegen wird war ja zu erwarten. In meine Augen liegt es näher am Cayman.

    Preislich überzieht Lotus in dieser Klasse auch nicht den Rahmen. (Wie es bisher scheint)

    Den Vergleich mit dem TT find ich hier nicht passend, was gibts denn überhaupt noch an Mittelmotor Sportwagen, nachdem Alpine und 4C raus sind. Ein TT ist ein geschminkter Golf, da ist der Vergleich ziemlich daneben.

    Denke unter den Umständen des Zeitgeists, haben sie ein tolles Auto da hingestellt. Da gehört heute auch schon Mut dazu.

    Dass der kleine Motor von AMG kommt find ich toll, grundsolide Motoren mit Emotion und auch Optionen für die Zukunft.

    Vor allem bleibt da auch noch was für die Händler zu tun.

    Bin froh, dass ich im Januar noch eine der letzten Ellis bekommen habe, war ja klar, dass nicht vergleichbares mehr kommt. Der zukünftige Weg, zeigt mir, da die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dass Auto ist ein absoluter Keeper. Gut eine in der Garage zu wissen.

    Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, das einzige, was mich etwas abschreckt, ist der vermutliche Ärger als Early Adopter in dem Wissen, wie lange es braucht Ersatzteile zu bekommen, wenn was defekt ist. Für mich hier der entscheidende Punkt. Schafft Lotus auch den Sprung dahin, mit dem neuen Auto zeitgemäßen Service anzubieten.

    Frage mich, ob nicht doch ne Targa, bzw. Cabrio Variante machbar ist auf der Basis. Hinter die Sitze sollte jedenfalls noch genug Platz fürs Dach sein.

    Spannend wird auch, welche verschiedenen Modellvarianten Lotus anbieten wird. EIne GT4 Version könnte spannend sein.

    PS: Das Display in der Mitte un die CUP-Holder würde ich gerne rauskonfigurieren können 8)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich las in einem englischen Forum "to much of a real car". Das trifft es für mich auf den Punkt.

    Für die Puristen und Leichtgewichts-Spass-Fraktion sicher wenig interessant.

    Aber für den globalen Markt der Sportwagen, für Leute mit dem Hang zum Extravaganten, sicher eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

    Wünsche Lotus viel Glück für den Schritt aus dem ewigen Nischendasein.

    Mich schmerzt die Einstellungen der leichten Spassautos, die erschwinglich waren. 😟

  • Außen gefällt sie mir sehr gut, die Motorenauswahl ist auch ok, aber ohne oben offen, innen beliebig austauschbar und nicht mal Flügeltüren....

    Mit meiner A110 Legende hab ich quasi mit geändertem Design genau das schon Zuhause. Vermutlich günstiger und vom Leistungsgewicht nur ein wenig schlechter. Schade. Ich werde mir vermutlich, solange es noch geht einen Rush Seven oder Westfield zulegen und die Emira auf den Kurven verblasen.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Gemischte Gefühle:

    * gelungenes Design, aber kein Wow-Effekt. Sieht aus wie ein Evora nur in schön ;)

    * kein Targa/Carbio :(

    * Preis: gut :)

    * kleinerAMG als Einstiegs-Motorisierung: gute Idee :)

    * saufender 16 jahre (!) alter Toyota V6 in einem nagelneuen Auto: Hilfe ! Man fragt sich ernsthaft was von beiden die Top-Motorsierung darstellen soll, die Leistungen AMG/Toyota liegen kaum auseinander :(

    * technisch top modernes und geräumiges Fahrzeug, sehr gut, und anders gehts halt nicht mehr, irgendwie müssen ja auch junge große Kunden reinpassen und die Sicherheitsbestimmungen erfüllt werden um Autos verkaufen zu dürfen.

    * sehr hohes Gewicht

    * Interieur sehr gelungen, sportlich, schlicht und aufgeräumt.

  • * saufender 16 jahre (!) alter Toyota V6 in einem nagelneuen Auto: Hilfe ! Man fragt sich ernsthaft was von beiden die Top-Motorsierung darstellen soll, die Leistungen AMG/Toyota liegen kaum auseinander :(

    Im Carfection-Video wurde dies ungefragt beantwortet: Der AMG-2l sei drehfreudig, drehmomentstark, klein und leicht, also eben so, wie ein Lotus-Motor sein müssen. Und dann hätten sie noch noch den V6.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Vieles richtig gemacht aus Sicht eines Autoherstellers, der auch Autos verkaufen will.

    Sie haben Marktanalyse betrieben, was gefragt ist reingebaut und einen ansprechenden Deckel gezeichnet.

    Stückzahlen lassen sich nur umsetzen, wenn der Mainstream bedient wird. Es kommt dann eben ein mehr oder weniger austauschbares Produkt heraus. Dafür ist der Emira doch gut gelungen.

    Sind wir ehrlich, wie viele Leute geben hier ihre Elise oder Exige für ein neues Auto her? Die meisten sind doch angekommen.

    Jensons Bemerkung, die erste Elise habe ihn so begeistert weil sie nur aus drei Pedalen, einem Schalthebel und einem Lenkrad bestand und man mit ihr verschmolzen ist, saß man erst einmal darin, hat die Faszination Lotus für mich treffend beschrieben. Das ist nun Geschichte, bereitete ihm auch Probleme bei der Überleitung zum jetzt vorhandenen fantastischen Entertainment und sorgte bei den Fans in Silverstone dafür, dass man dort schon frühzeitig die Lichter löschte.

    Simplify,,then add lightness ist seit gestern Geschichte.

  • Die Seitenlinie hat für mich etwas vom alten Artega, Seite und Heck gefällt mir sehr gut, an die Front muss ich mich erst gewöhnen. Vor einigen Jahren hatte ich es mir im Forum schon einmal gewünscht -> Kombination 2l AMG + Lotus.

    Der Motor von AMG ist der Hammer und lässt sich nicht zerreden, alle Nörgeler sollen das Ding 1x fahren und sich dann bitte erst melden :thumbup:

  • MX-5 mit 2l und voller Hütte wiegt vollgetankt ohne Insassen 1070 kg. Da ich vermute, dass die 1400 kg von Lotus eine insassenlose Angabe sind, sind die 1070 kg der Vergleichswert. Die Alpine A110S ist hier mit 1114 kg angegeben.

    ...ja, das meine ich mit Äpfel und Birnen. Die Emira läuft 290 km/h. Überlege doch mal, was allein die größere Bremsanlage und die großen Felgen mit den breiteren Reifen mehr wiegen? Kaum einer möchte in diesen Geschwindigkeitsregionen mit schmalen Reifen auf 16 Zoll-Felgen und mit einer unterdimensionierten Bremsanlage unterwegs sein. 1,4 Tonnen sind bei hohen Geschwindigkeiten durchaus von Vorteil. Ich erinnere mich noch an die Probefahrt mit einer Exige V6, die bereits ab 170 km/h vorne sehr leicht wurde. Und ja, die A110 ist wirklich ein gelungenes Beispiel für Leichtbau. Ich finde die Emira trotzdem interessanter! Aber jedem das seine!

  • Die Seitenlinie hat für mich etwas vom alten Artega, Seite und Heck gefällt mir sehr gut, an die Front muss ich mich erst gewöhnen. Vor einigen Jahren hatte ich es mir im Forum schon einmal gewünscht -> Kombination 2l AMG + Lotus.

    Der Motor von AMG ist der Hammer und lässt sich nicht zerreden, alle Nörgeler sollen das Ding 1x fahren und sich dann bitte erst melden :thumbup:

    und ich denke den Motor kann man relativ stabil hochschrauben.

    Meine fast Traumcombo optisch ist schon mal verfügbar