driving tomorrow typ131

  • Optisch sehr hübsch, von der Seite 100% Lotus, hinten etwas booty. Vorne hätte ich mir Radkästen wie vom 246 Dino gewünscht.

    Bedenken hätte ich allein ob 100Ps/Zylinder (richtig verstanden?) nicht doch recht warn werden könnten.

  • Schönes Fahrzeug, keine Frage... Ich werde die anderen Modelle sehr vermissen. Bin auf die Preisliste gespannt, der 6 zylinder liegt dann sicher auch bei knapp 100k wie die evora. Finde meine Evora 400 dennoch aggressiver im Design und mag das sehr. Eine live Besichtigung der Emira macht auf jeden Fall Vorfreude. Der live stream war gut gemacht trotz typisch englischen Wetters. Bleibe gespannt. Wünsche allen einen schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Weiss man schon was über den Radstand gegenüber der/dem Evora?

    Es sieht so aus als ob der kürzer wäre :love: . Kann aber täuschen

    Der Radstand ist wohl derselbe. Aber das Auto ist 15cm!!!! breiter, deshalb wirkt er so kurz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde die Optik sehr gelungen!

    aktuell würde für mich nur der AMG Motor mit DSG in Frage kommen, der Toyota V6 ist doch völlig veraltet.

    Ich warte noch, bis es dem Emira mit AMG V6 gibt, dann kaufe ich sofort !

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Klar, das Ende von Elise und Exige waren absehbar und es hätte alles schlimmer kommen können.

    Aber auch besser. Ich hätte es passender gefunden, die spezifischen Lotus-Werte in die Gegenwart zu transferieren, v.a. den Leichtbau. Aber ich denke halt auch nicht chinesisch.

    Zumindest als Ausstattungsoption sollte es m.E. eine puristische Version ohne Spurhalteassistent, E-Sitze, Ambientebeleuchtung und Co. geben. Aber selbst das wird vermutlich ein Traum bleiben, genauso wie das Softtop.

  • Aber auch besser. Ich hätte es passender gefunden, die spezifischen Lotus-Werte in die Gegenwart zu transferieren, v.a. den Leichtbau

    Wenn die 1400 kg Gewicht nach EG-Norm sind (also mit Fahrer und vollgetankt), ist das völlig okay. Der Wagen ist immerhin 4,41 m lang und 1,90 m breit. Zudem müssen heutzutage halt viele elektronische Bauteile und Sicherheitssysteme zwingend eingebaut werden. Nur mal am Rande: Im Vergleich zu einem Golf I oder Scirocco I ist selbst die aktuelle Elise ein Schwergewicht.

  • Der Radstand ist wohl derselbe. Aber das Auto ist 15cm!!!! breiter, deshalb wirkt er so kurz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, das hätte wohl etwas geholfen, Fahrtechnisch, trotz des Gewichts.

    OK, alle Theorie ist Grau. Nächtes Jahr Probefahrt und mal die ein bis zwei Kinderkrankheiten aussitzen.

    Also meiner Frau gefällt er.

    8) Gute Vorzeichen 8)

    Schlecht reden kann man das Ding immer noch.

  • Ist schon toll das die Emira 400 AMG PS brauch um so schnell zu beschleunigen wie eine Elise 220 Sport.

    Für mich gibt es Jetzt keinen Grund mehr um der Marke Lotus treu zu bleiben, bei dem was man da sieht und an technischen Daten liest kann ich mich überall nach was fahrbarem umschauen und muss nicht die Katze im Sack kaufen.

    Zum Glück habe ich noch so eine alte Elise Cup die bei dem was jetzt kommt bestimmt nicht billiger wird.

  • Orange laut englisher quellen soll der "alte" V6 toyo tatsächlich im laufe des produktzyklus ersetzt werden... AMG wird es bleiben, alleine weil geely group jetzt all deren hybrid motoren entwickelt

    ja, war so ähnlich zwischen den Zeilen zu lesen - bin mal gespannt, ob das dann ein reiner V6 AMG oder schon ein V6 Hybrid wird....

    ich werde mir wohl in 2 bis 3 Jahren eine Emira kaufen - wenn die ersten Produktionsmängel beseitigt sind und es einen modernen V6 gibt...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Snief - zur Erklärung:

    Das Bild ist mittig - oder anders: Da wo bei der Elise der Wald ist findet man beim EMIRA den Motor ...

    Aber mal ehrlich - schon KRASS das Design der Mama.

    Bin sicher kein Design Experte, aber mir gefällt sie absolut und zwar rundum - vor allem das Heck ist schick, mir gefällt auch das das Heck so "fett" wirkt.

    Die Luftauslässe an der Front sind der Knaller - die lassen die Räder irgendwie ausgestellt wirken ...
    Innen auf aktuellem Niveau - wirklich ansehnlich und mit allem Schnickschnack, dass der Normalkäufer in einem handelsüblichen KFZ sucht.

    Zum Thema Normalkäufer passend ist auch dass man unter "5. Sonstiges" die Mororen auswählen kann:

    Irgendwie nicht #ForTheDriver eher #Schmikspiegel

    Egal - wollen mal sehen wie die ist, wenn ich ihr in freier Wildbahn mit der Gelben begegne :)

    und weg ...

  • Also dass das Ding jetzt SO schwer wird, find ich echt krass. Ich sag mal: Ein MX-5 wiegt auch gerade so über 1 Tonne, ebenfalls mit 2.0 l Motor. Da muss das Chassis der Emira ja schon ordentlich schwer sein. Der Motor macht jedenfalls keine 400 kg aus. Infotainment/Navi/Diverse Sensoren und Helferlein hat der Mazda auch.

    Und wie es sich so liest und man vorher nicht vermutet hat, wird der V6 wohl der günstigere der beiden Motoren sein? Schwerer, weniger Leistung und Effizienz. Oder verschätze ich mich da?

    Für mich sind 70k € noch nicht "affordable", auch wenn das wohl eher auf das "Supercar"-like bezogen war.

    Find das Auto hübsch, steht besser dar als n Alpine A110 und kostet bei ähnlicher Leistung nicht mehr. Wäre meine Wahl, wenn ich das Geld hätte!

    Edit: Ich korrigiere mich, der kleine V4 (also der M139) läuft wohl nur auf 360 PS, obwohl er über 400 könnte? Und der V6 ist auch wieder ein Kompressor, da wird der wohl doch teurer sein. Okay, dann ist meine Welt wieder gerade gerückt.

  • ja, war so ähnlich zwischen den Zeilen zu lesen - bin mal gespannt, ob das dann ein reiner V6 AMG oder schon ein V6 Hybrid wird....

    ich werde mir wohl in 2 bis 3 Jahren eine Emira kaufen - wenn die ersten Produktionsmängel beseitigt sind und es einen modernen V6 gibt...

    Würde mich sehr wundern, wenn es noch einen "modernen V6" geben würde.
    Tippe eher, dass der Platz der Zylinder 5 und 6 für das Hybridgerümpel benötigt wird/eingeplant ist.

  • Auf jeden Fall gibt es jetzt: Assistenzsysteme, elektrisch einstellbare Sitze, ein Multifunktions-Lenkrad, Keyless-Go, Ambientebeleuchtung, Infotainment, adaptiven Tempomat, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren, einen automatisch ablendenden Innenspiegel, Cupholder auf der Mittelkonsole, Flaschenfächer in den Türen, USB-Steckdosen, einen Handyhalter sowie Seitenairbags (die Liste habe ich grösstenteils aus AMS kopiert).

    Herrlich, so habe ich mir einen waschechten Sportwagen immer vorgestellt, genau diese Features standen in meiner Wishlist immer ganz vorne!

    Dazu noch ein komfortables Fahrwerk, was will man mehr? Beinahe ein so faszinierendes technisches Meisterwerk wie ein Audi TT!

  • Ganz ehrlich: Haut mich überhaupt nicht vom Hocker.
    Da wird in einen Supersportwagen ein 2 Liter Motor hineingepackt.....wer sieht so ein Auto als Supersportwagen an.
    Der V6 dazu dann nochmal deutlich teurer...
    Dazu das Gewicht.....und nicht einmal offen...

    Das Design in meinen Augen (und klar Geschmack ist Geschmacksache) eine zusammengewürfeltes Sammelsorium aus diversen Anlehnungen an andere Autos. In meinen Augen keine klare Linie...eher Stückwerk.
    Die riesigen seitlichen Lufteinlässe und dann das filigrane Heck usw....
    Letztendlich ist es ein neues Kleid für den Evora, den man dann demnächst günstig als Gebrauchten erwerben kann. Schade für die Menschen, die sich einen Evora geleistet haben.
    Also Facelift beim Evora und der heißt jetzt Emira.
    Die eigentlichen Lotusgene gibt es nicht mehr.
    Wünsche Lotus gutes Gelingen und gute Geschäfte....meins ist es nicht mehr.