driving tomorrow typ131

  • und alle die ihren eigenen weg, weg vom mainstream gegangen sind, sind jetzt auf der überholspur. mir fällt da spontan

    caterham

    ariel

    radical

    xbow

    etc. ein.

    sogar die großen hersteller bauen keine roadster bzw. cabrios mehr. der markt verlangt einfach nicht danach, sonst wären die absatzzahlen größer.

    und ein lotus ist in den meisten fällen immer ein zweitauto. die tatsache dass der standard leasing octavia besser ausgestattet ist als ein 100.000,- lotus wird vielen ein dorn im auge sein. daher bleibt wohl kein anderer weg über als es zu versuchen. alle anderen versuche haben nicht zum gewünschten erfolgt geführt.

    und die tatsache dass hier alles was neu ist schlecht geredet wird, finde ich schon sehr bedenklich. eigentlich sollten wir uns alle freuen was da kommt und wer mit dem neuen nichts am hut hat soll sich zu seiner s1, s2 oder s3 einen ersatzteilspender stellen und die nächsten 30 jahre kichernd mit einem fetten grinsen die pässe hochjagen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn jetzt nicht den Business Case, aber natürlich hast Du da ein Punkt. Du wiederholst jedoch nur Dein Argument ohne auf meines einzugehen.

    Das Forum ist das Forum. Bist lang genug dabei um die Kandidaten zu kennen. Es gibt hier auch alle Meinungen und das darf es auch.

    Ich denke was viele sich Wünschen ist, dass das Thema Leichtbau nochmal neu gedacht werden muss bei einem erfolgreichen Lotus.

    Es bringt nichts den USP "Leichtbau" aufzugeben zugunsten von einem USP, der von anderen Marken besser bespielt wird.

    Vor der Aufgabe steht auch Caterham, die jetzt an der Emobilität dran sind.

    Ob der Emira das schon schafft weiß ich nicht. Aber ich zweifle dran, dass eine noch komfortablere Evora (mit Update Connectivity) die Cash Cow wird.

    Eher, dass der neue Owner da noch am meisten Potential sieht und vielleicht die meisten Überschneidungen zu bestehenden Modellen im Konzern sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir halt wünschen, dass Lotus sich weniger an Porsche und mehr an Morgan orientiert. Aber an Morgan verdienen halt viel weniger Leute Geld und da können sie es sich leisten ihrer Linie treu zu bleiben und nicht jedem Trend hinterher zu hecheln.

  • zum thema usp: ich gehe davon aus dass lotus mit einer kleinserie für puristen (1.000 Stk im Jahr) nicht wirtschaftlich handeln können und immer auf fremdes geld angewiesen sein wird. betreibt lotus dieses spiel mit leichtbau und weniger ist mehr bla bla weiter werden sie relativ schnell in der versenkung verschwinden weil ihnen die konkurrenz davon fährt. man vergleiche einen gt3rs der schwerer ist als jede exige und derselbigen gehörig um die ohren fährt, elektronik sei dank. will ich das? möchte ich 100.000,- auf den tisch legen und dann beim nächsten trackday von nem großserienauto vorgeführt werden?

    will lotus sich am markt etablieren, dann müssen sie größere stückzahlen bauen können und dafür müssen sie den weg der gesetzlichen schlupflöcher verlassen, den sie auf der grund der kleinserienproduktion jahre lang erfolgreich gegangen sind. somit stehen jetzt sicherheitsvorgaben, abgaswerte, ausstattung, qualität etc. an vorderster stelle. und somit ist dann der leichtbau geschichte.

    für die puristen ist das ding dann unten durch, für potentielle käufer wäre ein leichtbaufahrzeug mit neuester technik wohl eine herbe enttäuschung weil eben keine knöpfe am lenkrad und kein touchscreen am hu zur verfügung stehen.

    somit muss lotus diesen weg gehen. wer ist also der usp? leute mit genügend kleingeld die ein bisschen das gefühl von revolution und anders sein erleben wollen. denen das image und ihre designerhütten mit poolanlage wichtiger sind als 2 hunderstel in hockenheim. das ist die zielgruppe. neureiche, juppies, junge leute denen ein porsche zu bieder ist. das ist gut fürs image, das ist gut für die marke, denn das suggeriert erfolg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Lotus hat sich ja bereits entschieden, wo die Reise hingeht. Es wird rein elektrisch und da dann die leichtesten, grob zusammengefasst.

    Die Diskussion hier ist, was macht die Emira. Und die scheint ja eben jenen deinen skizzierten Weg zu gehen.

    Eine 911 Kopie. Und da denke ich, und vielleicht andere auch, dass das schwer wird.

    Man nimmt die Basis des unpopulärsten Models und macht die Kiste nochmal alltagstauglicher. das hat das Facelift von der Evora zur 400 auch nicht weiter gebracht. Wahrscheinlich muss das aber so, weil was anderes kriegt Lotus außerhalb Europsas schwer zugelassen.

    Wenn Du Kleinserie willst, die mit nem 911 GT3RS spielen, dann muss man Richtung Mclaren.

  • wer sagt dass du das nicht kannst? und die 17 gramm die die knöpfe am lenkrad mehr kosten werden das kraut wohl auch nicht mehr fett machen.

    vielleicht geht lotus aber auch einen anderen weg in bezug auf werkstätten abdeckung und servicepunkte. die werden auch dazu gelernt haben und müssen sich deshalb aus der 1000 stk marke hervorheben. vielleicht wird unter gely ein vertragswerkstättennetzwerk aus dem boden gestampft das es mir dann erlaubt meinen service nach herstellervorgaben bei freien werkstätten etc. machen zu können. dafür muss ich aber stückzahlen abliefern, sonst schulen die deren mitarbeiter um sonst wenn da einmal im jahr einer kommt und luftdruck prüfen lassen will. das geld steckt im service und den ersatzteilen und nicht im auto verkaufen. davon wird man wohl nicht wirklich reich. und je mehr ersatzteile aus eigener produktion stammen, umso lukrativer für den hersteller, aber auch für die werkstätten da kunde nicht weiss dass der blinkerhebel von nem opel kommt sondern das ding ein originalteil von lotus ist und daher auch das 10 fache kosten darf.

    ich bin der meinung da steckt mehr dahinter als wir glauben. aber das wird die zeit bringen.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • also ich freu mich wie bolle auf die Emira vorstellung zum FOS im juli.

    und in gedanken habe ich die elektrifizierte variante in 202x schon bestellt (es sein denn es gibt bis dahin den Lotus premium e- sportsaloon oder so was in der art). oder vielleicht einfach noch beim 4pot zuschlagen, wenn es das AMG motörchen wird...

    Lotus bleibt ohne servo afaik. das unmittelbare fahrgefühl, die analoge verbindung zu strasse bleibt bestehen und ist doch in der fahrzeugklasse heute ein USP.

    und wie schrobte die fachpresse anno 2018 zum preis "bester racer" zur Exige 430... "nicht der schnellste wagen im feld, aber er fordert und fördert die talente seines piloten wie kein anderer". vielleicht ist "for the driver" doch gar kein so schlechter claim.

  • Ich hätte mir eine optisch aufgefrischte, radikalere und technisch ausgefeiltere Version der S2 gewünscht.

    Aber das wird ein Wunschtraum bleiben

    Es gab ja stimmen die das Design der S2 als nicht gut oder zu aggressiv bezeichnet haben.

    Aber schaut euch mal die Kacke an die zu dem Zeitpunkt vom Band gelaufen ist.

    Da gab es nur wenig cooleres!

    (ich glaube es geht wieder mit OT los... :D )

  • Jo, Radical und Ariel sehe ich bei mir an jeder Straßenecke stehen. Und eine Ecke weiter stehen dann die vielen

    Caterham und KTM. Vllt. sieht man bei Dir in Austria ab und zu mal so etwas. Außer auf Treffen hier eher nicht.

  • Jo, Radical und Ariel sehe ich bei mir an jeder Straßenecke stehen. Und eine Ecke weiter stehen dann die vielen

    Caterham und KTM. Vllt. sieht man bei Dir in Austria ab und zu mal so etwas. Außer auf Treffen hier eher nicht.

    sry, vergessen das häckchen bei sarkasmus anzuklicken als ich den beitrag gepostet hab ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Der Mainstream ist Hinternkraulen beim Fahren und die Frisur sitzt auch wenn ich offen fahre.
    Dazu haben die Fahrer dann auch noch ein rosa Hemd an...obwohl Fahrer sind es nicht mehr. Es sind Bediener...
    Ja der Weg führt dahin....allerdings hätte Lotus auch ein Potential mit den jetzigen Autos gehabt. Aber: Crashgeschichten etc....
    Marketing bringt enorm viel....soviele Produkte werden nicht über Leistung, sondern einzig und allein über den Namen verkauft.
    Lotus geht jetzt unter Geely den Weg in Richtung Elektroauto...vielleicht auch absichtlich, weil man dann umfirmiert und Schulden verlagert...da gehen häufig noch andere Dinge mit ab.
    Ich höre immer Händler? Die Zeiten in der Form sind in ein paar Jahren vorbei. Da kaufst du in einer ganz anderen Form und wenn die Kisten erst alle elektrifziert sind, werden sich auch die Werkstätten gewaltig ändern.
    Emira muss die Lücke schliessen, bis die Elektroteil kommen und deshalb wird das Design an der Superelektrosportwagen angepasst und letztendlich ein Evora ins Rennen geschickt.
    Hoffen wir dass die Verarbeitung wirklich gut ist. Hoffen wir es für Lotus.
    Mainstream will doch gar nicht mehr mit den Autos fahren...da geht es um Image Bling Bling und Coolness und das Segment will bedient werden. Ähnlich wie bei den Handys etc....

  • 1000 Autos im Jahr .. das wären 4 pro Arbeitstag..

    wie viele MA hat Lotus?

    Ganz grob gerechnet:

    80'000GBP x 1000 Autos = 80Mio.

    Milchmädchenrechnung übern Daumen gepeilt :P

    1/3 Material

    1/3 Löhne

    1/3 Rest

    26.66Mio für Löhne.

    ob man mit 250 Mitarbeitern den Output schaffen kann? dann würde jeder im schnitt 100' an Lohnbudget haben.

    Sie könnten ja wie Caterham einfach die alten Kisten weiter bauen dann sind die Entwicklungskosten auch quasi nicht existent und sie würden vielleicht irgendwann man ein Qualitativ ausgereiftes Fahrzeug hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    cool, find ich super wertig! klarer fall für mich wenn ich den nötigen knödl hätt

    Ach, dann bist Du also gar nicht Zielgruppe? :D

    drehzahlmesser wird bei 7k rot. spricht das für nen amg?

    Das ist eher so 6800, oder?

  • nö, weil ich sie mir nicht leisten kann. wenn das kommt was alle glauben hätte ich gern eine. klar macht meine elise mega viel spass und ist genial zu fahren, nur werde ich das potential weder fahrerisch noch innerhalb der stvo wirklich ausschöpfen können. somit eigentlich perlen vor die säue. darum könnt ich auch gleich zur emira wechseln, insorfern die kohle vorhanden wäre

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Doch, sobald die Bastelbude zum angezeigten Preis weggeht.

    wenn sie das nicht schon ist ;)

    du vergisst was das ding in österreich kosten würde. wenns in d 80k kostet, kostets in ö 100k. somit gaaaaaanz weit weg von dem was sinn machen würd.

    steuer und versicherung noch gar nicht berücksichtigt

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Und die Tasten sind genauso angeordnet wie im Volvo. <X

    Yep. War auch mein erster Gedanke. Sogar die Tasten für die Distanzeinstellung vom Abstandstempomat UND und die Auto Pilot Switches sind gleich.

    Brauche ich nicht ein zweites Mal; oh weia.

    Bzgl. Drehzahlmesser - bin eher noch bei dem Geely Volvo 4 Zylinder mit Doppelaufladung; der hat Serie in Volvo Polestar Varianten 367PS und gezeigtes Potential von 450PS bei Dreifach Aufladung. Time will tell.

  • Die Frage nach der Zielgruppe beantwortet ihr hier im Forum doch die ganze Zeit selbst:

    • Welche Uhr trägst du heute
    • Ich wechsle Reifen wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist
    • Elektroautos sind eh viel besser - zumindest kann ich mir das schön reden
    • Ein Wartburg ist das schönste Auto dieser Welt
    • Kaufe ich die total überteuerte Final Edition nur weil Final Edition drauf steht?

    Da wird's echt schwer ein Auto dafür zu bauen.