driving tomorrow typ131

  • Solange ich aber mit einem GT3RSMR jeden Lotus nach 5 Kurven schon gar nicht mehr im Rückspiegel sehe, braucht man über Kunden abwimmeln nicht nachdenken.

    Was fährt ein GT3RSMR so in Spa bspw.? Und was kostet sowas?

    Und was fährt ne Komotec Exige in Spa? Und was kostet die?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Gut fahren tut eine Exige V6 ab Werk angeblich nicht.

    Doch wenn man schön komfortable von A nach B möchte ist das super!

    Aber Richtung Sportlich fahren wird das eine Schiffschaukel!

    und schau von welcher Marke die meisten Autos da sind. 99% ziemlich sicher Autos aus Zuffenhausen. Im Vergleich zu der Anzahl an Autos, die an Ärzte und Anwälte verkauft werden sind die von den GT und RS Modellen natürlich sehr klein, aber absolut gesehen immer noch deutlich mehr als das, was an Lotus verkauft werden.

    Und genau hier macht Porsche es eigentlich richtig.

    Die normalen Dinger lassen sich problemlos fahren, keine Hektik, alles schön neutral bis zärtlich übersteuernd.

    Das muss man erst mal so hinkriegen für wirklich alle Einsatzgebiete!

    Wenn ich sehe dass fast jeder Lotus erst mal in der Garage oder beim Guido eingestellt werden muss... welcher Arzt hat dazu Bock und Zeit???

    Das kann ja alles anders werden, dann werden auch die Verkaufszahlen sicherlich besser.

  • Eine Exige auf Cayman GT4 Niveau, sowohl in Performance als auch Preis - leichter, puristischer, dafür mit mehr Fahrspaß. Und eine Elise darunter. Das ist der Markt in dem ich mir Lotus wünschen würde, und in dem ich auch einen Platz am Markt sehe.

    Bin ich voll bei dir! Die Wünsche erhört aber keiner mehr....

  • Wenn man aber mal im Porsche Forum bei den Cayman GT4 reinliest, scheint die Fahrwerkseinstellung von Haus aus auch nicht immer so zu sein, wie man das von Porsche erwarten würde. Da ist die Empfehlung: lass dir lieber die Spur überprüfen, bzw. Beim Profi einstellen. Und Profi heisst da nicht PZ.

    Porsche liefert zur zeit auch keine GT4 und Boxster Spyder aus, wegen Motorenproblemen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich mach es ja selbst, weil es einfach 2 paar Schuhe sind.

    Und fahr zu jedem beliebigen offenen Trackday hier in Europa (also natürlich keine speziellen Clubs/Marken Trackdays), und schau von welcher Marke die meisten Autos da sind. 99% ziemlich sicher Autos aus Zuffenhausen. Im Vergleich zu der Anzahl an Autos, die an Ärzte und Anwälte verkauft werden sind die von den GT und RS Modellen natürlich sehr klein, aber absolut gesehen immer noch deutlich mehr als das, was an Lotus verkauft werden.

    Ich sehe da also schon ein gewisses Kundenpotential. Solange ich aber mit einem GT3RSMR jeden Lotus nach 5 Kurven schon gar nicht mehr im Rückspiegel sehe, braucht man über Kunden abwimmeln nicht nachdenken.

    Ich glaube, wir sehen unterschiedliche Arten von Kundschaft.

    Bei MR wird sicher oft der sportlich orientierte Kunde zu finden sein.

    Hier im Voraplenland setzen sich die Leute ≥ 50 in ihren offenen 11er, wenn die Gattin den Cayenne zum shoppen braucht. Und von beidem gibt es hier seehr viele!

    GT3 sind hier fast so selten wie ein Lotus. Ist aber auch "M" Land.

  • Was fährt ein GT3RSMR so in Spa bspw.? Und was kostet sowas?

    Und was fährt ne Komotec Exige in Spa? Und was kostet die?

    GT3RSMR 250 laut Google die "Rekord Exige" neu aber 175-180K (+Servo etc nochmal so 5K), die Exe hat aber keine Straßenzulassung mit dem 500er+ Kit und den Flaps leider.

  • GT3RSMR 250 laut Google die "Rekord Exige" neu aber 175-180K (+Servo etc nochmal so 5K), die Exe hat aber keine Straßenzulassung mit dem 500er+ Kit und den Flaps leider.

    Puh, dann lieber GT3. Oder halt ne alte V6 zu KT bringen und auf 2 Sekunden verzichten....und 150k sparen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Wenn man aber mal im Porsche Forum bei den Cayman GT4 reinliest, scheint die Fahrwerkseinstellung von Haus aus auch nicht immer so zu sein, wie man das von Porsche erwarten würde. Da ist die Empfehlung: lass dir lieber die Spur überprüfen, bzw. Beim Profi einstellen. Und Profi heisst da nicht PZ.

    Porsche liefert zur zeit auch keine GT4 und Boxster Spyder aus, wegen Motorenproblemen.

    Für Trackdays ist das beim GT4 sicherlich richtig.

    Auf der Landstraße ist der GT4 aus dem Laden eine Waffe....

    Nicht falsch verstehen. Eine 4-Zylinder-Exe/Elli geht da ohne Probleme mit.

    Aaaber der GT4 wiegt ebbes um 400KG mehr, und kann das auch.

    So gesehen sind diese Autos auf der Landstrasse nicht legal, selbst 20% weg vom Limit, zu bewegen.

    Also... Luxusprobleme :thumbup:

  • Ich glaube, wir sehen unterschiedliche Arten von Kundschaft.

    Bei MR wird sicher oft der sportlich orientierte Kunde zu finden sein.

    Hier im Voraplenland setzen sich die Leute ≥ 50 in ihren offenen 11er, wenn die Gattin den Cayenne zum shoppen braucht. Und von beidem gibt es hier seehr viele!

    GT3 sind hier fast so selten wie ein Lotus. Ist aber auch "M" Land.

    Ja das stimmt ja auch. Was ich aber damit sagen wollte, war, dass diese sportlich orientierten Kunden bei Porsche in Stückzahl, selbst wenn im Vergleich zu den 50+ und Cayenne Shopping Kunden recht klein, doch immer noch mehr sind als die gesamte Lotus Kundschaft. Und somit auch potentielle Lotus Kundschaft sein könnte.

  • Ich wünsche Lotus nur viel Erfolg.
    Ich denke die Strategie ist schon richtig. Die Gefahr in Richtung Qualität des Emira ist klar zu sehen und die kann schnell böse nach hinten los gehen. Da muss dann zumindest in allen Bereichen die Kulanz und die Garantie anders werden als sie bisher war.
    Das kommt letztendlich ja allen zu Gute. Denn keine Ersatzteile für Autos zu haben, die keine 3 bis 4 Jahre alt sind...spricht sich rum und wird potentielle Käufer massiv abschrecken. Das wird doch für die älteren Modelle ganz gut.
    Gleichzeitig auf einen SUV etc zu setzen ist legitim.
    Über Design kann man sich streiten. Ich finde den kursierenden Hintern grauenhaft sieht ein wenig wie eine Rüsselscheibe mit Lichtern von der Corvette aus....aber was soll es.
    Drücke den Händlern und auch Lotus alle Daumen.
    Und eines muss man sagen Geely ist zumindest kein Zerstörer, sondern definitiv ein Aufbauer....siehe Volvo.

  • Was ich an meinem Lotus liebe ist dass er sich bei 100 km/h anfühlt wie 150. Wenn ich den Gt4 in den Bereich bewege wo er richtig Spaß macht und Fahrgefühl vermittelt bin ich so weit jenseits des Limits, dass ich meinen Lappen gleich abgeben kann. Ein Porsche auf der Straße ist sehr angenehm zu fahren aber kein Spaßinstrument. Dazu muß das Ding auf den Track, dann aber hallo (wenn man es sich leisten kann (Meine Elise verbraucht pro Trackday so viel Material wie ein Gt3 in einer Session und beim GT3 kostet das material das 4 fache .... Ich träume weiter vom GT3 und wenn ich Spaß will gehe ich mit der Lise ins Erdinger Hinterland :)

  • Was ich an meinem Lotus liebe ist dass er sich bei 100 km/h anfühlt wie 150.

    Genau das! Das ist es, was allen anderen schnellen Autos heutzutage abgeht. Und darum mag ich die Kiste so gern.

    Ich kann mich heute noch an die erste Fahrt erinnern: Mit dem normalen Auto hingefahren, eingestiegen, bei 80 km/h gedacht "heftig schnell" und dann überrascht auf den Tacho geschaut. Nach der Fahrt wieder ins andere Auto gestiegen, Sitz erstmal maximal nach unten gepumpt und dann nach einer Minute auf der Landstraße auf den Tacho geschaut: 135 km/h.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find den Punkt von Semmel einen wichtigen. Das Problem heutiger Sportwagen ist, dass sie erst anfangen Spaß zu machen, wenn man sich weit abseits der Legalität bewegt. Und man sich auch richtig weh tun kann, wenn es schief geht.

    Auf dem Track alles gut, aber für die Feierabendrunde ist es too much.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Grund warum z.B. Alfaholics so erfolgreich ist. Die Autos kosten dasselbe wie die ganzen Super- und Hypercars, sind aber viel nutzbarer und bieten schon bei geringen Geschwindigkeiten viel Fahrspaß. Ach ja und viel kleiner sind die Dinger auch, man kann also auch mal abseits der Bundesstraßen durchs Sauerland fahren.

  • Ich wollte damit andeuten, dass bei Porsche auch nicht alles ohne Probleme läuft.

    Hatte jetzt gleich nach Garantieablauf bei meinem 718 Lenkwinkelsensor defekt und Airbagleuchte an. Bekannter Fehler, Kabel Beifahresitz, Wenn ich aber nicht Approved gemacht hätte, wärs schon teuer geworden. Die Kiste hat keine 20000km runter.

    20% weg vom Limit ist gut :D Denke 50% vom Limit auf der Landstrasse reicht für mehrere Wochen zu Fuss gehen.

    Der 718 ist vom Gesamtpacket her sicher eines der besten Autos, welches ich jeh unterm Hintern hatte. Der aktuelle Elfer hat mich eher emotionslos zurückgelassen. In meinen Augen kein Sportwagen mehr.

    Meine Elli ist dagegen Emotion pur, muss Semmel da uneingeschränkt recht geben.

    Es ist einfach reines Autofahren. Möchte ich nicht missen.

    Bin gespannt auf den Emira, dennoch denke ich, wenn man in der Liga Cayman/Boxster bis 911 mitmischen will, hängen die Trauben sehr hoch.

    Ich hoffe nur, dass Lotus (Geely) hier auch den bisherigen Händlern/Service Partner die notwendige Unterstützung zukommen lässt. Wir haben hier einige Top Leute im Land.

    Bitter wäre es, wenn die Volvo Händler den Part übernehmen werden.

    Hoffentlich gibt es den Typ 131 auch offen. Dann bin ich sicher auch offen, über einen Nachzudenken 8)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn man mit ehemaligen Opel/PSA-Leuten spricht, die die Abfindung mitgenommen haben und dann bei Geely gelandet sind, scheint es die üblichen kulturellen Verständnisprobleme in dem Laden zu geben.

    Bin mal gespannt, wie das Thema "Geely Ownership" für Lotus läuft und wer als Nächster dann kommt.

  • Ein Grund warum z.B. Alfaholics so erfolgreich ist. Die Autos kosten dasselbe wie die ganzen Super- und Hypercars, sind aber viel nutzbarer und bieten schon bei geringen Geschwindigkeiten viel Fahrspaß. Ach ja und viel kleiner sind die Dinger auch, man kann also auch mal abseits der Bundesstraßen durchs Sauerland fahren.

    Gilt generell für alle sportliche Oldtimer, der Grund warum alte Elfer, Alfa Bertone und co. so teuer sind.

    Exige: Punk is not dead

  • Keuchhusten (auch Pertussis, lateinisch für starker Husten; volkstümlich Stickhusten, früher auch tussis convulsiva) ist eine durch das Bakterium Bordetella pertussis, seltener durch Bordetella parapertussis, ausgelöste hochansteckende, durch typische Hustenanfälle charakterisierte Infektionskrankheit der Atemwege.

    Die Infektion erfolgt dabei über Körperflüssigkeiten vor allem der Atemwege (Tröpfcheninfektion). Nach einem unspezifischen Anfangsstadium verläuft sie regelhaft über mehrere Wochen. Auf das Anfangsstadium mit erkältungsartigem Husten, das Stadium catarrhale genannt wird, folgen im Stadium convulsivum anfallsartig typische stakkatoartige Hustenattacken. Bei Säuglingen können sich die Hustenanfälle untypisch als Atemstillstände äußern und somit lebensbedrohlich verlaufen.[1] Schließlich nehmen die Hustenattacken an Zahl und Schwere im Stadium decrementi allmählich ab. Eine ursächliche Therapie ist nur im Anfangsstadium möglich. Zur Prophylaxe existiert eine allgemein empfohlene wirksame Impfung.

    Keuchhusten ist in Deutschland und in Österreich eine meldepflichtige Krankheit.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • na ja.. sollte wahrscheinlich heissen... bei geely kann man halt nix verdienen

    Die Gesamtaussage habe ich erfasst, nicht nur durch Branchenkenntnis.

    Mich interessierte das offensichtlich unbeabsichtigte Wort, weswegen ich genau danach fragte.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.