Welche Uhr trägst du heute ?

  • Gott sei Dank gefallen mir die neuen Rolex Modelle nicht. Vor ca. 7 - 8 Jahren habe ich mir eine Daytona 116505 gekauft, die gab es damals beim Grauhändler weit unter Neupreis. Kürzlich habe ich mich mit jemanden unterhalten der hat letztes Jahr eine Gebrauchte für 50000,- gekauft, das ist schon krass.

    Ich hab letzte Woche mit einem der diesjährigen 24H Daytona Gewinner gequatscht und nach der Uhr gefragt und er sagte, er war gerade vom Podium runter, da hat ihm schon der erste Typ 60k für seine geboten. Hat er freundlich abgelehnt...

  • Seiko ist imho hinsichtlich seiner Uhren etwas ... ähm ... unterbewertet ... auch wenn ihnen der Nimbus fehlt ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Um dem Dilemma mit den vielen Speedmastervarianten aus dem Weg zu gehen, habe ich mir damals das folgende Modell gekauft. Schön unter Listenpreis und gut von den anderen Modellen zu unterscheiden.

    Am Arm ist heute aber diese.

    Könntest du die Details von der Speedmaster sagen? Findet man die heute noch so auf dem Markt?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bestimmte Swatch Uhren waren in den 90ern Sammlerstücke.

    Heute ist die Blase lange geplatzt.

    Das Gleiche sehe ich bei der MoonSwatch.

    Werden einfach zu viele davon maschinell produziert.

    Nach dem jetzigen Hype wird alles vorbei sein... ;)

    Space Cakes for free

  • Wenn ich meine Moonwatch noch hätte, würde ich sie jetzt nicht mehr wollen.

    Moonswatch, das ist doch ein Schlag ins Gesicht.

    Pfui Omega.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Omega ist jetzt ein Tochterunternehmen der Swatchgroup.

    ...'jetzt'...?

    seitdem die Swatchgruppe existiert, war Omega darin 'enthalten'. die Swatchgruppe entstand 1998 aus dem Merger zweier Gruppen, in der einen waren Omega zuvor schon 'drin'

  • Wenn ich meine Moonwatch noch hätte, würde ich sie jetzt nicht mehr wollen.

    Moonswatch, das ist doch ein Schlag ins Gesicht.

    Pfui Omega.

    ja super, dann hätten ich oder andere Moonwatchliebhaber dir sie bestimmt direkt zu einem guten Preis abgenommen.

    was ist das Problem mit der Moonswatch bzw. Omega?

  • ja super, dann hätten ich oder andere Moonwatchliebhaber dir sie bestimmt direkt zu einem guten Preis abgenommen.

    was ist das Problem mit der Moonswatch bzw. Omega?

    Ich habe meine Moonwatch, Ref. 3570.50, 2014 (damaliger Listenpreis 3300€, Rabatt beim Konzessionär -20%) gekauft und ein gutes Jahr später für weniger,

    also einen guten Preis, wieder verkauft.

    Problem?

    Problem ist was anderes, für mich ist das so, als würde jetzt z.B. Ferrari ein Modell auf Käferbasis anbieten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Könntest du die Details von der Speedmaster sagen? Findet man die heute noch so auf dem Markt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Das ist eine Omega Alaska Project 311.32.42.30.04.001 und kam 2008 auf den Markt. Die Uhr wollte damals aber kaum einer haben und es war kein Problem die Dinger mit einem schönen Rabatt mitzunehmen.

    Also klar kannst Du die Uhr heute noch kaufen, aber nur noch gebraucht und die Preise naja, guck es dir an wenn Du danach suchst.

    Ich habe sie mir damals gekauft weil ich sie einfach gut von allen anderen Speedmastervarianten unterscheiden konnte.

    War nicht meine schlechteste Entscheidung.

  • Problem?

    Problem ist was anderes, für mich ist das so, als würde jetzt z.B. Ferrari ein Modell auf Käferbasis anbieten.

    ...macht das dann den Ferrari auf Ferrari-Basis zu einem schlechteren Fahrzeug, dass ich es tatsächlich verkaufen werden/möchte?

    ist nicht der folgende Vergleich näher an der MoonSwatch / Speedmaster Moon Situation:

    VW baut einen Sportwagen auf Käferbasis, der wie ein Porsche aussieht? ;)

    hmmm, dabei war es in Wirklichkeit andersrum, so sagt es die Sage - Porsche baute einen Sportwagen auf Käferbasis... also wie in deinem Beispiel ^^

    finde die MoonSwatch interessant, schöne Ergänzung auf dem Uhrenmarkt (wenn man Plastikuhren mag), werde ich mir mal ansehen, ob das was ala Swatch taugt.

  • ...macht das dann den Ferrari auf Ferrari-Basis zu einem schlechteren Fahrzeug, dass ich es tatsächlich verkaufen werden/möchte?

    ist nicht der folgende Vergleich näher an der MoonSwatch / Speedmaster Moon Situation:

    VW baut einen Sportwagen auf Käferbasis, der wie ein Porsche aussieht? ;)

    hmmm, dabei war es in Wirklichkeit andersrum, so sagt es die Sage - Porsche baute einen Sportwagen auf Käferbasis... also wie in deinem Beispiel ^^

    finde die MoonSwatch interessant, schöne Ergänzung auf dem Uhrenmarkt (wenn man Plastikuhren mag), werde ich mir mal ansehen, ob das was ala Swatch taugt.

    Naja, ne Quarz Uhr zu ner mechanischen Uhr ist wie das Elekrogelumpe zu nem V8.

    Das eine lebt, das andere ist tote Materie für mich.

    Aber haben ja genug Lemminge vorm Swatch Laden gestanden. Hoffentlich alle mit nem Meter fuffzisch Abstand.

    Aber jeder wie er mag. :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Naja, ne Quarz Uhr zu ner mechanischen Uhr ist wie das Elekrogelumpe zu nem V8.

    Das eine lebt, das andere ist tote Materie für mich.

    Mechanik = leben, das hört man immer wieder. ist populär geworden, als die Elektronik mehr und mehr übernommen hat. für den Ingenieur lebt weder das eine, noch das andere.

    verschiedene Mittel, einen Nutzen zu erzielen. Mechanik ist halt noch für Gebürtige im letzten Jahrhundert halbwegs 'verstehbar' oder einsehbar. wie ordnest du z.B. Springdrive ein? für mich eine Meisterleistung.

    Ansonsten: Uhren sind einfach nur Schmuck und als solche muss man sie emotional aufladen, um sie an den Mann/Frau zu bringen.

    liebe meine Uhren, egal ob mech oder Quarzer. und das hauptsächlich, weil ich beim Kauf und Tragen damit Erinnerungen verbinde.

  • verschiedene Mittel, einen Nutzen zu erzielen. Mechanik ist halt noch für Gebürtige im letzten Jahrhundert halbwegs 'verstehbar' oder einsehbar. wie ordnest du z.B. Springdrive ein? für mich eine Meisterleistung.

    Dann bin ich gerne im Letzte Jahrhundert geboren. Mir ist und war immer wichtig zu "verstehen". Mache seit über 20 Jahren IT/EDV, kaputt, austauschen, wegwerfen, reparieren ist teurer als neu. <X Software inzwischen ebenso ein Katastrophe. Keiner kann mehr ein Programm von Anfang bis Ende verstehen.

    Das Springdrive ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, keine Frage, Aber für mich persönlich nicht mein Ding.

    Und was ist heute nicht "emotional" aufgeladen? Für mich ist ne gute Uhr, wie ein Schweizer Armee-Messer. Ein Tool, von mir aus auch Schmuck. Es lohnt wenigstens ne Meschanische Uhr reparieren zu lassen, läuft mir auch keine Batterie ins Uhrwerk. Meine Wecker werden mich auf jeden Fall überleben. Find ich gut. Und laufen mit "Green-Energy", was könnte in diesen Tagen politisch korrekter sein 8o

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Dann bin ich gerne im Letzte Jahrhundert geboren. Mir ist und war immer wichtig zu "verstehen". Mache seit über 20 Jahren IT/EDV, kaputt, austauschen, wegwerfen, reparieren ist teurer als neu. <X Software inzwischen ebenso ein Katastrophe. Keiner kann mehr ein Programm von Anfang bis Ende verstehen.

    Das Springdrive ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, keine Frage, Aber für mich persönlich nicht mein Ding.

    Und was ist heute nicht "emotional" aufgeladen? Für mich ist ne gute Uhr, wie ein Schweizer Armee-Messer. Ein Tool, von mir aus auch Schmuck. Es lohnt wenigstens ne Meschanische Uhr reparieren zu lassen, läuft mir auch keine Batterie ins Uhrwerk. Meine Wecker werden mich auf jeden Fall überleben. Find ich gut. Und laufen mit "Green-Energy", was könnte in diesen Tagen politisch korrekter sein 8o

    ja, kaum Jemand versteht von vorne bis hinten die Technologien, egal was.

    kenne keinen Uhrenliebhaber in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, der mir die Grundbauteile einer Uhr und deren Funktionsweisen beschrieben kann.

    und zur Reparatur und Wartung von mechanischen Uhren sollte man ehrlicherweise dazu sagen, dass dies heutzutage auch sich zunehmend nicht mehr immer lohnt, nicht mehr 'jeder' es kann oder darf.

    Beispiele:

    -Seiko 5: warum 200 Euro Arbeitszeit für eine Wartung ausgeben. Gibt es überhaupt dafür Ersatzteile oder schalt man nicht besser ein neues Uhrwerk ein?

    -Omega Speedmaster: 750 Euro Wartung/Service bei Omega, freie Uhrmacher kaum billiger

    -verschiedene Hersteller: keine Herausgabe von Ersatzteilen oder einfach nicht mehr da --> ja, man könnte einige der Teile nachbauen, ist ja keine Rocketscience, aber zu welchen Kosten?

    und selbst wenn du sie kaum trägst und einige Uhren rotierst, dann bist du ca. alle 5 Jahre mit einer Wartung dran.

    mechanische Uhren gibt es wie Sand am Meer, die allermeisten landen in den Schubladen als Altschrott. ich sehe da angesichts des Aufwandes bei der Herstellung nichts 'grünes'. s.g. ist eine Swatch bestimmt ehrlicher, was Green Credentials angeht. oder eine solarbetriebene Uhr.

    aber Uhren und 'grün' ist wirklich vom Effekt her pillepalle, oder?

    summasumarum: Uhr = Schmuck. Mech. Uhr = kinetischer Schmuck :)