Welche Uhr trägst du heute ?

  • Also mit der Lieferzeit kann ich definitiv nicht so unterschreiben. Oder ich bin auf eine Werbe Propaganda reingefallen was in meinem Fall nur von Vorteil war. Mein Freund hat Sie nach ca. 3 Jahren bekommen ganz sicher. Keine Ahnung ob es da auch Unterschiede gab zu diversen Märkten, Städten etc.. freier Händler oder nicht, etc.... pp k.a.

    Der LP ja passt nach über 20 Jahren kann man sich schon mal vertun.

    Hab Sie dann auch später verschnalzt für ca. 15k. War halt damals meine erreichbare Traum Uhr und die mit dem schwarzen Ziffernblatt war dann im Focus aber schon aus meiner Sicht preislich zu gehyped und IG + FB war noch nicht am Start. So kann man sich täuschen

  • Richtig. Warum die teure Kopie kaufen wenn man das Original haben kann.

    Leider nicht ganz richtig.

    Lege eine Rolex 16520 (Zenith Daytona) und eine Zenith El Primero auf die Zeitwaage.

    Dann siehst du den Aufwand anhand der Abweichungen den Rolex seinerzeit mit dem El Primero Werk getrieben hat um das 4030 Werk zu erschaffen.

    Wir können gerne gemeinsam den Beweis erbringen.

    Space Cakes for free

  • Also mit der Lieferzeit kann ich definitiv nicht so unterschreiben. Oder ich bin auf eine Werbe Propaganda reingefallen was in meinem Fall nur von Vorteil war. Mein Freund hat Sie nach ca. 3 Jahren bekommen ganz sicher. Keine Ahnung ob es da auch Unterschiede gab zu diversen Märkten, Städten etc.. freier Händler oder nicht, etc.... pp k.a.

    Der LP ja passt nach über 20 Jahren kann man sich schon mal vertun.

    Hab Sie dann auch später verschnalzt für ca. 15k. War halt damals meine erreichbare Traum Uhr und die mit dem schwarzen Ziffernblatt war dann im Focus aber schon aus meiner Sicht preislich zu gehyped. So kann man sich täuschen

    Einmal die Sportpalette rauf und runter gekauft. Schwupp warst/bist du auf der Warteliste mit vorne dabei.

    Space Cakes for free

  • Wenn wir schon beim Anekdoten erzählen sind:

    Ich hab mal, es müssen jetzt so um die 10 Jahre her sein, eine Sub mit so einem komischen, blauen Ziffernblatt, welche niemand haben wollte, gebraucht um 18k gekauft.
    Mir hat sie gut gefallen und ich hab sie 5 Jahre lang Tag täglich getragen. Ist nie Jemanden aufgefallen und ich wurde auch nie auf diesen Wecker angesprochen. Eine echte FU- Uhr halt.

    Und heutzutage wird die "Smurf" gehyped und geht preislich durch die Decke.

    Seit der Revision liegt sie nun im Safe. - Schade eigentlich. :rolleyes:

  • Leider nicht ganz richtig.

    Lege eine Rolex 16520 (Zenith Daytona) und eine Zenith El Primero auf die Zeitwaage.

    Dann siehst du den Aufwand anhand der Abweichungen den Rolex seinerzeit mit dem El Primero Werk getrieben hat um das 4030 Werk zu erschaffen.

    Wir können gerne gemeinsam den Beweis erbringen.

    Ist interessant, wobei zu bedenken ist, dass Zenith ja damals mehr oder weniger pleite war und nur dadurch überlebte, dass Rolex die Werke aufgekauft hat.

    Interessante Anekdote am Rande, ich hoffe ich erinnere mich da richtig: Tag Heuer/Breitling und Zenith haben seinerzeit an den ersten Chronographen Werken entwickelt. Daher auch der Name El Primero, der Erste. Allerdings hat Tag Heuer seine Chronographenwerk (meine es wurde erstmals in der oben erwähnten Monaco eingebaut) wenige Wochen vorher vorgestellt hat. Somit El Primero eigentlich nicht stimmt sondern "der Zweite" heißen müsste. Hoffe ich hab jetzt richtig zusammen bekommen.

    Somit haben die Tag Heuer Monaco, die Zenith und die Daytona eine gewisse historische Verbindung.

    Finde es aber cool, das Zenith die Kurve bekommen hat und heute sowas anbietet:

    Für meinen Geschmack steht die aktuelle Zenith Defi 21 der Daytona in nichts nach. Sehr faszinierende Uhr.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Verstehe mich nicht falsch, habe Zenith El Primeros.

    Eine De Lucca und eine Fly Back.

    Beides fantastische Uhren, die ich sehr schätze und niemals flippern würde.

    um die Anekdote Zenith weiterzuspinnen.

    Fertigungswerkzeuge der El Primero sollten von dem damaligen Eigentümer Zenith Radio Corp verschrottet werden, da nur noch Quarzuhren gebaut werden würden

    Zenith Watches Mitarbeiter haben dann einfach die Fertigungswerkzeuge verpackt und auf dem Dachboden des Zenith Gebäudes versteckt. ^^

    Bei Aufkommen der Mechanik Renaissance hat man die Fertigungswerkzeuge wieder eingesetzt und die ersten Werke noch vor Rolex an Ebel verkauft.

    Ebel stattete seine Chronographen noch vor 1988 (Start der Rolex Zenith Daytona) mit El Primero Werken aus.

    Space Cakes for free

  • Ja, die Geschichte hab ich irgendwann mal gehört. Wusste jetzt nicht mehr, das sich das bei Zenith abgespielt hat. Ich finde sowas immer interessant. Genauso wie die Geschichte, wie Helmut Sinn den Breitling Navitimer übernommen hat. ^^

    Keine Sorge, dass ich dich falsch verstehe, hatte bisher weder die Gelegenheit ne Daytona zu erwerben, noch ne El Primero, zweifle Deine Aussage da nicht an.

    Nach meiner Chronographen Phase, stand ich sehr lange auf 3 Zeiger Uhren.

    Ist immer noch selten, das mir eine Uhr mit mehr als 3 Zeiger auf dem Zifferblatt gefällt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Mal eine Frage an die Profis wenn hier schon Grafiken gezeigt werden bzgl. Preisentwicklung. Welche Fixkosten hat man denn auf 5-10 Jahre? da gibt es sicherlich erhebliche Differenzen.

    Ist ja ähnlich wie beim Auto haste nen Stempel von der offi Werkstatt biste schon im Vorteil kostet aber deutlich mehr und Arbeitsleistung max gleich. Spielt das überhaupt eine Rolle im VK aktuell

  • Mal eine Frage an die Profis wenn hier schon Grafiken gezeigt werden bzgl. Preisentwicklung. Welche Fixkosten hat man denn auf 5-10 Jahre? da gibt es sicherlich erhebliche Differenzen.

    Ist ja ähnlich wie beim Auto haste nen Stempel von der offi Werkstatt biste schon im Vorteil kostet aber deutlich mehr und Arbeitsleistung max gleich. Spielt das überhaupt eine Rolle im VK aktuell

    Überholung fällt nach 5 bis 10 Jahren an.

    Kostet je nach Hersteller und ob 3 Zeiger Uhr oder Chronograph so um die 500 - 1000 €-

    Bei übermäßigen Verschleiß des Uhrwerkes (speziell Vintage Uhren bei denen Teile nachgefertigt werden oder aufwändig beschafft werden müssen) kann es auch mal schnell teurer werden.

    Zenith El Primero als Schnellschwinger (36.000 A/h) liegt eher bei den 5 Jahren Wartungsintervall, wobei das abgeleitete Rolex Werk 4030 mit 28.800 A/h eher die 10 Jahre Intervall verträgt.

    Beim Wiederverkauf wird das durchaus honoriert, wenn man eine Werksüberholung bei Hersteller oder qualifizierten AD vorweisen kann

    Aufpassen muss man bei Vintage Uhren, das nicht für das Alter und die Patina wichtige Teile wie z.B. Zeiger und Zifferblatt bei Überholung getauscht werden

    Space Cakes for free

  • Ein Tresor ist primitiv ;)

    Zwei sind besser, am besten ein einfaches Modell das gut zu öffnen ist, im Schrank oder hinter ein Bild. In den dann bisschen Spielgeld und ne billige Tudor.

    Den 2. dann solide eingebaut mit den wirklich wertvollen Sachen, also dann mit diversen Rolex. :)

  • Ein Tresor ist primitiv ;)

    Zwei sind besser, am besten ein einfaches Modell das gut zu öffnen ist, im Schrank oder hinter ein Bild. In den dann bisschen Spielgeld und ne billige Tudor.

    Den 2. dann solide eingebaut mit den wirklich wertvollen Sachen, also dann mit diversen Rolex. :)

    Tudor billig ? wo?

    :)

    Ref 7031/0 z.B. war schon 2001 beim Kauf nicht billig

    :)

    Auch aktuell finde ich das nicht billig

    TUDOR präsentiert die neuen Modelle 2021 (tudorwatch.com)

    :)


  • Ein Tresor ist primitiv ;)

    Zwei sind besser, am besten ein einfaches Modell das gut zu öffnen ist, im Schrank oder hinter ein Bild. In den dann bisschen Spielgeld und ne billige Tudor.

    Den 2. dann solide eingebaut mit den wirklich wertvollen Sachen, also dann mit diversen Rolex. :)

    Ok, mimi hat also zwei Tresore im Haus… :/  ;)

    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!