soll emira heissen, oder ist das ein Seloc prank?
Ich hatte die Info das der Name nicht mit einem "E" beginnt. Mehr war von meinem Informaten nicht zu er fahren. Vielleicht bricht Lotus auch hier mit der Vergangenheit.
soll emira heissen, oder ist das ein Seloc prank?
Ich hatte die Info das der Name nicht mit einem "E" beginnt. Mehr war von meinem Informaten nicht zu er fahren. Vielleicht bricht Lotus auch hier mit der Vergangenheit.
Vielleicht wird der Type 131 also auch ein LOUTS?
gibt da ein neues interview...
was ein bild...
...der spielt doch bei Trainspotting mit..?
wahrscheinich weiss lotus selber nicht was sie wollen
Mir ist es egal, hab ich entschieden
Und noch ein Artikel über die Zukunft von Lotus:
https://www.autocar.co.uk/car-news/featu…-lotus-back-map
Darin auch einige Infos aus erster Hand über den Typ 131, unter anderem diese hier:
"As well as being Lotus’s last combustion-engined car, the Emira is intended to have a broader appeal than the outgoing trio. “I think Lotus in the past has maybe been a bit guilty of engineering something it thought people wanted and then putting it to the market,” Windle admits. “Now we’re trying to engineer something that people actually want.” ......"
---> Und dann: "One surprising omission from the Emira plan is a roadster version – something Windle acknowledges was a difficult decision, although one that will ultimately be remedied by other new products."
Glück auf, mit dem nun also ausschließlich geschlossenen "Emira" eine breitere Begehrlichkeit bei Kunden erzielen zu wollen, als mit Elise, Exige und Evora zusammen, und die Roadster-Nachfolge dann der Elektro-Plattform zu überlassen.
> Auf unsere Elise aufpassen
> Auf unseren gemachten MX-5 aufpassen
GT86, GR86, Alpine und Emira können sie nicht ersetzen, falls nötig.
“Now we’re trying to engineer something that people actually want.”
Das weiß man erst, wenns der Kunde kauft. Und genau da hab ich meine Zweifel.
Lustig wäre es zu wissen, auf welche Kunden, die gehört haben. Präferenzen auf dem asiatischen, amerikanischen oder europäischen Markt sind ziemlich verschieden.
.... und aus diesen unterschiedlichen Ansprüchen haben sie die Schnittmenge genommen.
.... und aus diesen unterschiedlichen Ansprüchen haben sie die Schnittmenge genommen.
Aus meinen Erfahrungen (-> Firma), wirds dann maximaler Mist.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber kein Cabrio mehr..?
> Auf unsere Elise aufpassen
...
so isses!
Also einen schlechteren 911 mit vielen Kompromissen hinsichtlich Performance, Infotainment und Status.
Da können sie die Bude mit zu machen oder schon mal Hilfen von der Mama anfordern.
Da können sie die Bude mit zu machen oder schon mal Hilfen von der Mama anfordern.
...also Fakt ist doch, dass Lotus mit dem bisherigen Produktportfolio vielleicht die Forums-Mitglieder glücklich gemacht hat. Große Stückzahlen konnten sie damit jedoch nicht erreichen. Mit weniger als 2.000 verkauften Autos/Jahr lässt sich halt kein Gewinn erzielen. Ich bin mir sicher, dass die Emira eine deutlich größere Kundenschicht ansprechen wird. Wahrscheinlich nicht unbedingt die hartgesottenen Leichtbau-Freaks. Aber andere und größere Zielgruppen. Auch bei Porsche war der Aufschrei bei den Gusseisernen groß, als der erste wassergekühlte Motor in den 911er einzog. Letztendlich war das aber die Überlebensversicherung für Porsche.
War die Überlebensversicherung zu der Zeit nicht eher die gleichzeitige Einführung des Boxster (986)
Und dann wurde das Geld mit umgelabelten Audis verdient...
Lotusesprits4 unbestritten. Aber Lotus muss seine Nische finden und sollte seine Marke revitalisieren. Leichtbau kann Kunden bringen. Lotus hatte in den vergangen Jahren eher das Problem, dass die Modellpalette hoffnungslos veraltet ist und damit kaum Neukunden zu bekommen waren. Zu alt, zu viele Einschränkungen.
Ein Porscheklon ist nicht die Lösung. Nicht umsonst hat sich der Evora nicht durchgesetzt. Diese Nische kann einfach Porsche.
Das hatte damals auch Porsche fast in den Ruin getrieben. Übrigens ebenso Aston Martin.
Dazu gibt es doch ein schönes Interview mit Harm Lagaaij in der alten Schule.
War die Überlebensversicherung zu der Zeit nicht eher die gleichzeitige Einführung des Boxster (986)
Und dann wurde das Geld mit umgelabelten Audis verdient...
...der Boxster hat ja auch den wassergekühlten Motor und zudem viele Gleichteile vom 996 (oder umgekehrt) bekommen. Und mit dem 996er haben sie sicher mehr verdient als mit dem Boxster. Auch wenn am Anfang viele Motoren auf Kulanz ersetzt werden mussten. Das ist aber ein anderes Thema.
Zurück zur Emira: Ich glaube, dass sich die Emira gut verkaufen wird. Vorausgesetzt das Heck sieht nicht so aus wie auf den Bildern die im Netz herumschwirren. Da kann man nur hoffen, dass dies lediglich Foto-Montagen sind!
Der Cayman/Boxster wird jährlich in Stückzahlen von zusammen rund 25'000 produziert und verkauft:
https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen…2018-16779.html
Über den Modellmix schweigt sich Porsche vornehm aus.
Bei Autoscout24 / Mobile.de ist das Verhältnis der angebotenen Boxster zu Cayman mit EZ 2019-2021 rund 40:60 in Deutschland wie auch bei den europäischen Angeboten.
In den USA ist der Cabrioanteil bei Sportwagen in der Regel 50 %, wenn nicht sogar noch höher.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man rund 4 bis 6 Jahre in die Konstruktion und Entwicklung eines neuen Sportwagens investieren kann, der das Rückgrat der Marke für die nächsten Jahre sein soll und die Kunden der Zukunft in die Schauräume locken soll, um dann offene Varianten auszuschließen und den möglichen Markterfolg damit quasi auf die Hälfte beschränkt.
das ist der spezielle lotus brexit
Nicht unbedingt. Ich vermute (oder hoffe), das die sich eine Cabrio-Variante offen halten. so frei nach:" erst mal sehen, wie der Wagen sich verkauft. Cabrio kann man ja immer noch <schnell> hinterherschieben"
Vielleicht ist der Emira ja so eine Art Exige, die man offen und als Coupe fahren kann
*****
Ich mag meinem neuen Evora genau so wie 28 Jahre lange meinem Esprit Turbo SE und finde beim Evora meine persönliche Gründe / Motivation zum Kauf reflektiert in Gesprächen mit anderen Lotus-Enthusiasten.
mMn sind Leute, die Lotus kaufen / interessieren überwiegend eine Art von Auto-Enthusiasten (überwiegend mit einem finanziell "begrenzten" Budget / gegenüber einem Top-Budget von über € 200.000) mit einem eher spezifischen Geschmack, der sich von den potenziellen Käufern mehrerer anderer Sportwagen unterscheidet .
Ich hoffe wirklich, dass der Emira ein Erfolg für Lotus sein wird, aber ich bezweifle, dass der Verkauf in der realen Welt in beträchtlicher Anzahl über die Grenzen der typischen Lotus-Enthusiasten hinausgeht.
Ehrlich gesagt, wenn sich der neue Evora außerhalb der typischen Lotus-Menge als erfolgreich erweist, ist er kein Lotus mehr, wie er sein sollte !!!
Ich hasse es, das zu sagen, hauptsächlich wegen der fantastischen Arbeit der Lotus-Mannschaft, aber ich denke, dass die Zahl der leute welche in erster Linie zB. einen Porsche in Betracht ziehen und schließlich auf den Emira umsteigen, mMn sehr begrenzt sein wird.......
Chinesen fahren kein Cabrio. Und auch bei uns gibt es immer weniger offene Modelle auf dem Markt.
Die Zeiten ändern sich und es ist ein Auf und Ab.
Schaunmermal, was die Präsentation in Goodwood dann zu Tage fördert.
Juhuuu! Ein Auto mit breiterer Zielgruppe? Geschlossen? Mit Cabriooption, die dann doch nie kommt?
Das glückloseste Modell (der Evora) bekommt als einziges einen Nachfolger! Wenn das keine gute Nachricht ist... [\ironie]
Beim Offenfahren blendet die Sonne ja auch im Handydisplay - wer will das schon.
Beim Offenfahren blendet die Sonne ja auch im Handydisplay - wer will das schon.
Hier, ich!
Wenn die Verarbeitungsqualität auf dem gleichen Niveau wie jetzt ist und ich befürchte sie wird sogar schlechter sein neue Linie, dann verschiessen sie sämtliches Pulver.....
Und genau das steht leider zu befürchten...egal ob geschlossen oder offen
Also ich wäre jedenfalls nicht so mutig, ein neues Modell von Lotus zu kaufen.
ich finde die Idee den Wagen so am Markt zu positionieren um mögliche Kunden anzusprechen wofür eine Exige zu spartanisch und wegen minderwertige Materialien und Qualität nicht in Frage kommen wurde, und die wofür ein Evora nicht sportlich genug war, gar nicht so schlecht. Wie ein mini-McLaren, wenn es so kommt, aber die Qualität muss absolut stimmen. Time will tell. Hätte es aber auch gerne offen.
(...) Hätte es aber auch gerne offen.
und bitte ohne Frittentheke.
und bitte ohne Frittentheke.
Da geht der aktuelle Trend ja zum Glück hin.