Frittiersalons 2012er Elise S

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber noch nie ein Auto von mir vorgestellt.

    Nach Speedster 2.2 Sauger, 2.2 Kompressor, 2.2 Turbo und einer Elise S1 Turbodrive in den letzten 15 Jahren, habe ich nach einem kurzen Abstecher ins BMW Lager und einem neuen M2 Competition im März die Elise S von Jochen (DarkDust) gekauft.

    Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine Elise 240 zu bestellen oder eine fast neue Elise 220 Sport zu kaufen, konnte aber bei Jochens Elise nicht widerstehen.

    Ist bis dato mein erstes "fertiges" Auto.

    EZ 06/ 2012.

    Motor: Toyota 1.8 2ZR mit WLLK und Ölkühler, 220 PS.

    Fahrwerk: Nitron NTR 46 Trackday, Radlasten ausgewogen.

    Felgen: Team Dynamics Pro Forged Schmiedefelgen in 7x16 und 8x17.

    Reifen: Avon ZZR, 195/50 16 und 225/45 17.

    Bremse: VA AP Big Brake, zweiteilige PFC Bremsscheiben 308 mm mit Alutopf und PFC Belägen, HA orig. Sattel mit PFC Belägen, einteilige, gelochte Bremsscheiben 288 mm, Stahlflex Bremsleitungen.

    Abgasanlage: Komotec ESD.

    Innenraum: Lenkradnabenverlängerung, Gurtstrebe, Schroth Profi II-Fe ASM für Fahrer- und Beifahrer.

    Die ersten Turns auf der Nürburgring GP-Strecke bin ich schon gefahren und die Elise funktioniert richtig gut. Ich bin zufrieden, guter Kauf!

    Bis auf die gelben Streifen, einem neuen Lotus Schriftzug am Heck und etwas mehr Sturz an der VA habe ich noch nicht viel verändert, werde die Elise aber nach meinem Geschmack nach und nach noch etwas feintunen. :)

    Viele Grüße,

    Marc

    20832 m, 73 Kurven

  • sag mal was zu den PFC teilen bitte. wieviel dust & gequietsche?! es gibt ja unmengen von 2-teiligen lösungen und belägen. ...

    Funktionieren sehr gut bei gleichbleibendem gutem Druckpunkt und Pedalgefühl.

    Quietschen kaum, bis gar nicht. Aber extrem viel Bremsstaub, besonders auf der VA.

    Nach 20 Minuten Rennstrecke und 300 km Eifel Landstraßen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Die Sitze könnten mir auch gefallen... Wie beurteilst Du sie so im Vergleich zu den Speedysitzen? ...

    Der Halt in den Sitzen in Verbindung mit H-Gurten ist gut. Der war in meinen Speedster Stoffsitzen, die ich auf Gurtdurchführungen umgebaut hatte, aber genauso gut. Wenn man die Gurtdurchführungen nicht braucht oder nutzt, braucht man die Sitze eigentlich auch nicht. Bequemer als die Eltech V3, die ich in meinem letzten Speedster hatte, sind sie auf jeden Fall. Optisch gefallen mir die Sitze mit dem eingestickten Logo von allen am besten.

    20832 m, 73 Kurven

  • Hallo Dieter, danke! :thumbup:

    Einen Vergleich zu den A052 habe ich leider nicht.

    Bin auf Speedster und Elise bis jetzt die Kumho V70 (soft/ medium), Toyo R888 (medium), Federal RSR und Yokohama AD08 gefahren.

    Der Avon ZZR ist bis jetzt der "beste" Reifen für mich. Funktioniert einfach gut und vermittelt (auch auf der Rennstrecke über mehrere Runden) ein gleichbleibend gutes Gefühl.

    Sturz habe ich vorne auf das maximal mögliche mit den orig. Lenkarmen eingestellt. Könnte auf der Rennstrecke vielleicht noch etwas mehr Sturz vertragen!? Verschleißbild ist aber soweit ok.

    20832 m, 73 Kurven

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Runde heute war eine 2.22,9 min.

    20832 m, 73 Kurven

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Die 228 PS wurden mal bei KomoTec gemessen 😉

    Grüße vom Vorbesitzer

    Freut mich, das die Elli bei Marc so gut läuft. Wenn ich seine Zeiten höre, die er auf der GP-Strecke fährt, werde ich neidisch 😅 Da bin ich ja Welten von entfernt gewesen.