trickit's Elise Sport 240 Final Edition und Forums Vorstellung

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hätte mal,rein aus Interesse,ein Frage zum Serienfahrwerk.Mir untersteuert der Wagen einfach deutlich zuviel ... gut,es könnte evtl. an meiner Fahrweise oder auch am evlt. zu hohem Tempo liegen.Ob es an mir liegt,habe ich bei Kurven die ich gut kenne probiert und eigentlich weiss,wie man sie anfährt und auch,mit welcher Geschwindigkeit man dies tun kann (alles StVZO konform).Der Apparat schiebt,egal wie,immer mit den Vorderrädern durch die Kurven...was mich schon nervt.Auch habe ich bewusst ein Übersteuern provoziert ... dies allerdings lediglich nur im Sport Modus.Aber nix,es bleibt wie es ist (zuviel Grip anne HA ?!? :S ).Ich hörte davon,dass man das OEM Fahrwerk einstellen kann ... mittels Sturzplättchen und generell die Spur (z.B. bei Komotec?) ... hilft das wirklich,oder sollte ich da gleich zu einem anderen Fahrwerk greifen?!?!

    Ist das Auto vor der Auslieferung vermessen worden? Wenn nein, dringend nachholen in einem Betrieb, der sich auskennt. Gibt schon zig Threads dazu. Passt der Luftdruck, oder hast Du die Reifenpaule üblichen 2,5 bar rundherum drauf?

    Fahrweise ist natürlich auch wichtig, Wie hast Du versucht das Übersteuern zu provozieren?

  • die kisten sind ab werk immer sehr ha lastig und UNTERsteuern, das wird wohl dem sicherheitsaspekt bei Lotus geschuldet sein.

    mit vollem ESP an geht sowie gar nichts, im Sport modus kannst du mit gas lupfen die ha ein bisschen bewegen.

    wenn das wetter die tage mal wieder ordentlich ist kannst du gerne mal meine testen, das dürfte sich deutlich anders anfahren =)

    es braucht eine gute geo, das bilstein std fahrwerk reicht für mich. erste anlaufstelle bzgl geo ist doc schuchert nähe dorsten.

  • Hilft definitiv, kannst ja mal ne Mitfahrt bei mir bekommen.

    Dank Dir :thumbup: für beides :) ... vielleicht komme ich auf Dein Angebot ja zurück,bin aber ohnehin bereits geneigt,den Wagen mal vermessen und dann anders einstellen zulassen.Wenn's mir dann immer noch nicht gefällt,kann ich noch immer über ein anderes Fahrwerk nachdenken ;)

    Ist das Auto vor der Auslieferung vermessen worden? Wenn nein, dringend nachholen in einem Betrieb, der sich auskennt. Gibt schon zig Threads dazu. Passt der Luftdruck, oder hast Du die Reifenpaule üblichen 2,5 bar rundherum drauf?

    Fahrweise ist natürlich auch wichtig, Wie hast Du versucht das Übersteuern zu provozieren?

    Du,dass mit der Vermessung vor der Auslieferung kann ich nicht sagen ... einfach,weil ich es nicht weiß und ja,ich fahre den Luftdruck,der in der Bedienungsanleitung steht :saint:

    Och ... ich bin dies bezüglich kein Profi ... ich habe es beim Einlenken in die Kurve durch "beherztes" Gasgeben,sowohl auch mal im Kurvenscheitelpunkt probiert ... Erfolg = 0 ... das hat bei meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW M2 ... 718'er Cayman S) immer wunderbar geklappt,lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

    die kisten sind ab werk immer sehr ha lastig und übersteuern, das wird wohl dem sicherheitsaspekt bei Lotus geschuldet sein.

    mit vollem ESP an geht sowie gar nichts, im Sport modus kannst du mit gas lupfen die ha ein bisschen bewegen.

    wenn das wetter die tage mal wieder ordentlich ist kannst du gerne mal meine testen, das dürfte sich deutlich anders anfahren =)

    es braucht eine gute geo, das bilstein std fahrwerk reicht für mich. erste anlaufstelle bzgl geo ist doc schuchert nähe dorsten.

    Sven ... er übersteuert ja leider nicht ... er untersteuert X/ Ich fahre ungern fremde Fahrzeuge,setze mich aber gern auf Deinen Beifahrersitz ;) Bei unserem gemeinsamen Ausritt hatte ich das auch sehr oft,dass er untersteuerte ....


    Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dieses Auto komplett anders fahren, als die andern Autos. Nur mit Gasgeben holst Du den nicht hinten rum, wenn der Grip vorn schon weg ist. Vermutlich überfährst Du die Vorderachse schon bein Einlenken.

    Das jetzt alles hier zu erklären ist aber schwierig.

    Lass den Hobel beim Guido vermessen, fahr bei der Probefahrt mit und guck mal genau hin, was er da macht. Das erleuchtet.

  • Trail Breaking hilft ziemlich gut gegen das Untersteuern. Du musst beim Einlenken noch auf der Bremse sein und diese umgekehrt proportional zum Lenkradeinschlag bis zum Kurven-Scheitelpunkt lösen, damit wird das Auto zwar nicht wie wild übersteuern (wenn man es nicht übertreibt), aber sehr neutral um die Kurve gehen.

    Wenn Du wirklich übersteuern willst, musst Du mal mit Schleppgas schnell in eine Kurve fahren und dann einen harten Lastwechsel provozieren, indem Du plötzlich vom Gas gehst - würde ich aber nicht irgendwo machen, wo Du Dir oder anderen wehtun kannst, wenn das Heck dann wirklich kommt, musst Du beim Gegenlenken schnell sein, sonst ist es zu spät.

  • hilft das wirklich,oder sollte ich da gleich zu einem anderen Fahrwerk greifen?!?!

    Ja das hilft wirklich!

    Und nein ein neues FW wird das Problem nicht verbessern. Eigentlich schon weil dann die Geometrie eingestellt wird🤣

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten

    1. Plättchen raus

    2. Lenkarme abfräsen

    3. illegale Motorsport Lenkarme

    Alle Lösungen erhöhen deutlich den Kurvenspeef. Alles Lösungen werden von den üblichen Verdächtigen so eingestellt dass das Auto ein 100% sicheres Fahrverhalten kommt.

    Okay Lösungen 3 wird …. Nur für Rennautos angeboten

  • Moin,

    bei dem Toyota Geraffel braucht man abgefräste Lenkarme sonst wird das nix.

    Bei tuneconcept sind die im Austausch zu haben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Du musst dieses Auto komplett anders fahren, als die andern Autos. Nur mit Gasgeben holst Du den nicht hinten rum, wenn der Grip vorn schon weg ist. Vermutlich überfährst Du die Vorderachse schon bein Einlenken.

    Das jetzt alles hier zu erklären ist aber schwierig.

    Lass den Hobel beim Guido vermessen, fahr bei der Probefahrt mit und guck mal genau hin, was er da macht. Das erleuchtet.

    Das meine Fahrweise auch ein (großer?) Punkt sein könnte,dachte ich mir schon ... werde mich damit weiterhin auseinander setzen.

    Wenn ich jetzt noch wüsste,wer Guido ist ?!? :/;)

    Komotec kommt nicht infrage?

    Trail Breaking hilft ziemlich gut gegen das Untersteuern. Du musst beim Einlenken noch auf der Bremse sein und diese umgekehrt proportional zum Lenkradeinschlag bis zum Kurven-Scheitelpunkt lösen, damit wird das Auto zwar nicht wie wild übersteuern (wenn man es nicht übertreibt), aber sehr neutral um die Kurve gehen.

    Wenn Du wirklich übersteuern willst, musst Du mal mit Schleppgas schnell in eine Kurve fahren und dann einen harten Lastwechsel provozieren, indem Du plötzlich vom Gas gehst - würde ich aber nicht irgendwo machen, wo Du Dir oder anderen wehtun kannst, wenn das Heck dann wirklich kommt, musst Du beim Gegenlenken schnell sein, sonst ist es zu spät.

    Danke für den Hinweis ... ich versuche das mal,wenn ich's denn aufe Kette bekomme :D und natürlich dort,wo Platzt ist und ich niemanden gefährde!!

    Welche Reifenbreiten sind denn auf der FE drauf und welcher Luftdruck steht im Manual drin, den du da fährst?

    Wichtig, warm und kalt nicht verwechseln ;)

    Es ist der Yokohama Advan Sport bei meiner Werksseitig montiert und ich fahre den Luftdruck,nach Bedienungsanleitung ... und hey,danke für den Hinweis ;)

    auch an @lle Anderen ... vielen Dank für das Feedback :thumbup:


    So ... die 1'te Frontscheibe ist dann auch dahin ... hat dann doch glatt 2500Km gehalten :rolleyes: Dachte erst,es wäre nen Spannungsriss,aber habe dann doch nen futzi kleinen Steinschlag entdecken können ...

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

  • Nach Kauf meiner gebrauchten S3 habe ich die Geo bei KT einstellen lassen.

    Haben sie auch ordentlich gemacht - im Rahmen der Möglichkeiten.

    Erst nach erneuter Einstellungen bei Guido unter Zurhilfenahme abgefräster Lenkarme von Tuneconcept fährt die Karre wie ich es mir von Beginn an vorgestellt habe.

    Gut ist:

    Ich weiß nun wie eine S3 mit unterschiedlichen Geos und Serienfahrwerk fährt.

    Schlecht ist:

    Es hat Jahre gedauert :) .

  • und wenn du eine Auto mit -1,3° Sturz an der VA bringst, hauen die dir ungefragt wieder so viele Sturzplättchen rein,

    bis es wieder bei -0,3° ist :kä

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Meinem Händler habe ich die Sache auch bereits geschildert ... auch er sprach ebenfalls davon,dass man mit den Sturzplättchen was an dem Untersteuern verändern kann.Möchte da halt nicht sich 10 Lück dran versuchen lassen,einmal richtig und gut ist ... also so wünsche ich es mir ;)

    Und falls das falsch von mir rüber gekommen sein sollte ... ich möchte lediglich,dass der Wagen vernünftig ums Eck geht.Schön ums Eck driften ist jetzt nicht der Anspruch,den ich an den Wagen habe.

    Spochtsgeist ... Sven,ist Guido der,den Du mir bereits genannt hast?

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

  • Moin,


    bremst euch, ich kann auch nicht zaubern.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Scheinbar doch.

    Du hast während ich bei Dir war nicht an meiner Karre geschraubt sondern irgendwas am Schreibtisch rumgedaddelt und telefoniert.

    Aber die Karre fuhr nachher trotzdem besser...

    Magie ...


    neee, ich hab aber top Mitarbeiter ! Das ist die einzige Magie; die guten Mitarbeiter zu finden und zu halten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !