Gebrauchte aus Holland

  • Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand einen Gebrauchten aus Holland importiert? Sollte theoretisch kein Problem sein da EU, richtig? CoC und los geht‘s? Oder gibt es etwas spezielles zu beachten? Irgendwelche Umrüstungen für den TÜV o.ä.?

    Van der Kooi hat -zumindest nach dem was ich hier im Forum erstöbert habe- einen guten Ruf, hat schon jemand persönliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße und im Voraus schönen Dank! :thumbup:

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Aus Holland nach Deutschland ist kein Problem. Du brauchst ein COC und die Niederländischen "Besitzpapiere".

    Das sollte vDK aber alles wissen und dir da helfen können. Die müssten ja auch das COC beschaffen. Umrüsten muss man nichts, nur hoffen, dass das Auto nicht zu sehr umgebaut ist, denn die Holländer tragen nicht immer alles ein.

    Dann hier damit ab zum Tüff und zur Zulassungsstelle und dann Spaß haben.

    Welche soll es werden?

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Danke Dir! Die blaue Exige mit den weißen Streifen würde mich interessieren. Ich habe den Händler aber noch nicht kontaktiert, ich muss mich erstmal aufschlauen wie das coronamäßig mit anschauen und probefahren in Holland aussieht. Zumal ich vom Bodensee komme und das nicht gerade so kurz nach Feierabend geht.

  • Moin aus dem Norden,

    Hier (Dreiländereck, NL/NRW/Niedersachsen) staut es sich seit dieser Woche an der Grenze, weil die Niederlande Hochinzidenzgebiet sind.

    An der Grenze werde sporadisch Tests und Einreiseformulare abgeprüft.

    Vorsichtshalber würde ich ein, zwei Stündchen mehr einplanen.

    Ansonsten viel Erfolg!

    Beste Grüße

    Lars

  • Danke für den Tipp Lars.

  • Habe 5 Jahre in NL gelebt und bin gerade von dort weg gezogen in Richtung Heimat (SW im Username = Schwarzwald :)

    Dank Zulassungssteuer (BPM) kostet ein Lotus in NL ein Vermögen, siehe die Neuwagenpreise für die 240er FE Ellis oder die 350er Exe, die der Händler im Angebot hat. Habe in 5 Jahren dort genau 1 Mal einen Lotus gesehen, da die Besteuerung dazu führt dass der durchschnittliche Holländer entweder einen Aygo oder einen Prius fährt.

    Die BPM kann bei Export in ein EU Land zurück erstattet werden, je nachdem wie weit sie schon amortisiert ist.

    Die Kennzeichen in NL bleiben am Fahrzeug bis an sein Lebensende (oder Export), daher frag am besten mal das Kennzeichen beim Händler an und ob der genannte Preis für Export oder Verkauf innerhalb NL ist (oft stellen sie für Anzeigen in mobile.de direkt den Exportpreis ein während der Preis für den Verkauf innerhalb NL höher liegen dürfte).

    Mit dem Kennzeichen kannst du dann hier zB berechnen ob es noch was an BPM zurück gibt beim Verkauf:

    https://www.vwe.nl/Autobedrijf/In…lculator-export

    Denke aber bei 2014er Baujahr sollte die Amortisationsperiode abgelaufen sein (glaube 7 Jahre, bin aber nicht sicher).

    Hoffe das hilft etwas, viel Erfolg :)

  • Die Blau EXIGE bei Van der Kooi ist erst vor kurzem von Deutschland nach Holland Importiert worden. Sollte demnach keine Probleme sein die bei uns wieder anzumelden wenn Tüv und Au noch Gültig sind.

  • Hey, danke für die guten Infos und den link, das hilft mir sehr! :thumbup:

    Ich war übrigens heute Mittag in Freudenstadt und auf dem Kniebis...die Welt ist halt doch ein Dorf...aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst Du?

  • Hey, danke für die guten Infos und den link, das hilft mir sehr! :thumbup:

    Ich war übrigens heute Mittag in Freudenstadt und auf dem Kniebis...die Welt ist halt doch ein Dorf...aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst Du?

    FR klebt auf meiner Elli vorn und hinten drauf :)

    Wenn die blaue Exe aus DE nach NL kam wird in ihrem Alter vermutlich keine BPM mehr angefallen sein bei der Zulassung dort, also auch nichts was du zurück fordern könntest.

    In NL wird die Steuer auch auf Importwagen erhoben um zu verhindern, dass jemand dort auf den Trichter kommt zB einen 5.0er Mustang in DE für 40 TEUR zu kaufen und nach NL zu holen - der würde dort nämlich 140 TEUR kosten aufgrund der BPM (CO2-Steuer) - die Regierung dort hasst Autos :D .

    Zurück zur Exe... Sehe eine graue V6 Cup mit KT430 Kit neu auf mobile.

    Für den Tarif der für die aufgerufen wird würde ich die blaue in NL nicht anschauen gehen ;)

  • Die graue CUP habe ich auch entdeckt und den Besitzer auch schon kontaktiert. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf Klimaanlage und Airbags verzichten möchte, eigentlich hätte ich das schon ganz gerne drin...

    Eine Exe lässt sich gut über die Seitenscheiben klimatisieren. Meine Kleine hat auch keine Klima. Bei Abholung hatte es deutlich über 30° gehabt und ich Weichei bin mehr als ein Jahrzehnt davor nur noch AC Autos gefahren. Ich war wirklich überrascht, wie gut das ging. Klar ist es warm, aber man kollabiert nicht. Also ausprobieren! Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Und spart Gewicht.

    Airbag ist ein anderes Thema.

  • Werden die Preise eigentlich bezahlt, die da bei mobile aufgerufen werden? Sieben bis fünf Jahre alte V6 - alle zwischen 60 und 70 Tausend! Nur knapp drüber dann schon neue.

  • Nun das Angebot ist relativ limitiert und viele neue gibt es nicht mehr. Da wird noch ein klein wenig Verhandlung abgehen, aber "gute" Angebote (eine EX460 mit "Unfall"schaden, 4 Jahre und 30TKM für 63 stand bei Komotec 3 Tage) sind scheinbar direkt weg.

  • Dann haut die hier dich aus den Socken: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b8-b77cec1841ec

    Wobei da natürlich das Einkommensniveau, und wahrscheinlich auch die Steuern auf die Autos, dementsprechend sind.

    Die hier ist da eher gut bepreist mit dem Zubehör: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b8-b77cec1841ec . Der Umbau mit den ganzen Teilen hat rund 9K gekostet, und es ist eine ehemals CUP.

    Oder halt die Komotec Speerspitze ;) https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…?action=vipReco

  • Ja, genau die (also nicht die von Winnie, es gibt mind 2 mit der Komotec Beschriftung und in Weiß. Die von Winnie glaube ich ist immer noch zu verkaufen, die hat aber auch eine revidierten Motor mit Schmiedekolben- und pleuel u.a)..

  • Weil ich hier Van der Kooi gelesen habe, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Elise und dabei ist mir so einiges untergekommen zb eine 3er Eli ohne Facelift die war im Netz um 38.500 von Privat. Siehe da auf einmal stand sie bei Van der Koi um sage und schreibe 52870 Oder Aktuell eine Exige .War im Netz um 57000 Jetzt bei Kooi um 72000. Das ist in meinen Augen nicht nur Wucher und Halsabschneiderei sondern auch unprofessionell und eine Frechheit. Der Haut den ganzen Markt zusammen. Ich würde bei dem nichts kaufen!!

  • "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Weil ich hier Van der Kooi gelesen habe, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Elise und dabei ist mir so einiges untergekommen zb eine 3er Eli ohne Facelift die war im Netz um 38.500 von Privat. Siehe da auf einmal stand sie bei Van der Koi um sage und schreibe 52870 Oder Aktuell eine Exige .War im Netz um 57000 Jetzt bei Kooi um 72000. Das ist in meinen Augen nicht nur Wucher und Halsabschneiderei sondern auch unprofessionell und eine Frechheit. Der Haut den ganzen Markt zusammen. Ich würde bei dem nichts kaufen!!

    *****

    Ich denke du vergisst da doch einiges das mit Holland Import zu tun hat........

    Auch v.d. Kooi hat mit Konkurrenz zu tun und kann nicht unbeliebig zuschlagen....er muss auch mit Leute rechnen die ihren Lotus direkt in Deutschland kaufen und selbst nach Holland importieren....

    Ich nehme hier ein aktuelles Beispiel aus Auto Scout24 / DE:

    Lotus Exige 350 Sport 22.653 km 04/2018 258 kW 351 PS......€ 66.999,-

    Wenn mann ihn selber nach Holland holst muss mann nebst sämtlichen Nebenkosten / TÜV u.s.w.

    an BPM bezahlen.......€ 17.570,-

    Also das macht dann schon mindestens Total € 85.158,30 .........Incl. BPM/BTW

    BPM calculator import - Bereken DIRECT online uw rest-BPM - Das Import


    1280x960.jpg

    PRIJZENVERGELIJKING-2-2.jpg