Steinschlagfolie ????

  • Hallo,

    habe ein Angebot bekommen meine Exe Front mit Xpel einpacken zu lassen (ca. 1800€).

    Jetzt frage ich mich schon, ob sich das überhaupt lohnt?

    Mal angenommen, in eine paar Jahren sind da ein paar unschöne Steinschläge in der Front und ich entscheide mich diese fachgerecht bei Lackierer meines Vertrauens (den ich noch nicht kenne) wieder schön machen zu lassen, was kostete das wohl??

    Hat jemand Erfahrung mit Folie oder dem Lackieren der Front!

  • Kommt wohl u.a. darauf an, ob die die Front selber abbaust, der Lackierer oder es sie dran lässt (die Front abzubauen braucht ein wenig Zeit nach Lotus Zeitangabe, das schlägt dann 2x schont mit xxx EUR rein).

    Die Xpel ist schon teuer, ich habe meine Steinschläge kosmetisch ausgebessert und lasse die irgendwann lackieren wenn sie mir nicht mehr gefällt oder ich de Exe verkaufe. Wird nicht mehr kosten, und die Folie hält auch nicht Hardcore Steinschläge nicht ab.

  • 2,4K für, das schöne!, Motorsportblack vs. 1,8 für die Folie - damit gewinnt die Lackierung klar.

    Das beste Angebot für eine Vollfolierung der V6 lag bei 2200 EUR netto OHNE Türeinstieg.

  • Vollfolierung (in Farbe, nicht Steinschlagschutz) hatte ich auch mal ein Angebot eingeholt als ich eine komplett weiße Exige im Blick hatte. Das waren ebenfalls ~2500€ inkl. mwst.

    Allerdings auch das in Haan beim Foliencenter NRW, die sind glaube ich ziemlich Apotheke seit da so viele Bugattis und RS Porsches auf den Hof gekarrt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Folieren muss man gaaanz vorsichtig sein. Die meisten "preiswerten" Buden sind immer nur so lange auf, bis sie die Karren von allen Kumpels billig foliert haben und dann merken, dass man mit Dumpingpreisen kein Geld verdienen kann. Und der Preis spiegelt sich dann auch in der Qualität wieder. Allein die Vorarbeit für eine gute Folierung schlägt mit einigen hundert Euro zu Buche. Zerlegen, alles reinigen und entfetten, Schnittmuster erstellen... Und das benötigte Material für eine Folierung ist auch kein Schnäppchen. Google mal nach Folienpreisen.

  • Schneiden auf dem Lack, das wollten einige weil es für die keine pre-made gibt. Nur einer bot an das mit Nitrous Tape zu machen, damit man keine Schnitte im Lack hat. Das muss man aber können deren Aussage nach, und dauert natürlich länger und erfordert Erfahrung.

  • Wenn du das Auto beim Händler hinstellst und alles abbauen, lackieren und wieder anbauen lässt dann bist du je nach Farbe bei über 2k€.

    Hab mal ne S2 zum Händler gestellt, um vor dem Verkauf die Front lackieren zu lassen (also bis zur Fügekante). Keine Vorarbeiten meinerseits. Kosten 300,- Euro.

  • Hab mal ne S2 zum Händler gestellt, um vor dem Verkauf die Front lackieren zu lassen (also bis zur Fügekante). Keine Vorarbeiten meinerseits. Kosten 300,- Euro.

    Die V6 Exige hat ja keine Fuge vorne wie die S2. Von daher ist nur "unten" lackieren keine Option. Das mag sicherlich billiger gehen als meine oben genannten >2k€. Das ist allerdings der Preis der mir vom Lotus Händler unverbindlich genannt wurde.

    Für 300€ würde ich meine Steinschläge sofort wegmachen lassen ;)

  • Richtig, die Exige V6 hat diese nicht, da die Clam ganz anders aufgebaut ist. Man könnte hier einen Übergang lackieren. Den sieht man, wenn man es weiß. 98 % der anderen Betrachter würden es aber nicht erkennen. Hab ich schon mal machen lassen. Hat niemand jemals entdeckt.

    Kann mir vorstellen, daß man beim offiziellen Markenhändler nur die Maximallösung angeboten bekommt.

  • Für 300€ drückt dir der Lackierer eine Dose Farbe in die Hand und wünscht dir viel Spaß.

    Von welchen Handwerkerpreisen träumt ihr denn? Am besten noch in Chrome Orange oder toxic green.

    Völlig unrealistischer Preis, aber vielleicht ist auch nur das Material gemeint.

    Oben genannte Farbtöne sind wirklich übel teilzulackieren, da würde ich über folieren nachdenken. Unilacke rechtfertigen dies nicht.

  • Es war die Farbe laser blue, kein uni-Ton.

    Dann müssen beide Lackierer total dumm gewesen sein. Ich werde es Ihnen ausrichten, falls ich den einen oder anderen mal wieder treffe.

    Ich erzähle jetzt besser nicht, was eine Komplettlackierung in scandal green gekostet hat. Das würden dann einige hier wahrscheinlich nicht vertragen.

  • Moin,

    Zitat

    Von welchen Handwerkerpreisen träumt ihr denn?


    macht Ali von der Tankstelle, weissu, du sachst ne Farbe und der jaucht dir das heute Nacht noch über :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hab mit dem Thema Nachlackierung, bedingt durch meinen Job, täglich zu tun. Wir lassen pro Jahr ca. 4.000 Fahrzeuge lackieren und haben diverse Dienstleister die diese Masse für uns ableisten. Wir haben Lackpakete verhandelt, welche wir entsprechend abrufen können - egal welcher Lack (Mischkalkulation). Ein Lackpaket für die Front (Frontschürze & Motorhaube) liegt deutlich unter 1.000€.

    Dieser Fakt und die Tatsache, dass ein, im Rennsport sehr bekannter, Folierer mir vom bekleben eines Lotus abgeraten hat, schließt die Steinschlagschutzfolie für mich aus. Der Lack soll so weich sein, das beim entfernen der Folie häufig auch der Lack mit runter kommt.

  • Da kommt häufig der Lack mit runter? 8|

    Dann müssten hier doch einige Betroffene davon berichten können.

    Also,

    wer hatte dieses Problem (oder ein anderes) bedingt durch Folie auf dem Lack schon?

    An meiner S1 habe ich nach ca. 12 Jahren die originale Folie vor den Radläufen entfernt,

    da sie vergilbt war. Keine Probleme, der Lack war noch auf da.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ein guter Freund von mir ist Vertriebler für Folien.Laut seiner Aussage,sollte man frühestens 6 Wochen nach dem Lackieren (bei Neufahrzeugen), ein Fahrzeug folieren.Falls dies zu früh gemacht wird,kann es passieren das man den Lack ... wie hier bereits erwähnt ... beim entfernen der Folie mit abzieht.Auch ist es so,dass bei einem nachlackierten Fahrzeug von einer Folierung abzuraten ist ... da dann selbiges passiert.

    Wie sich das bei einem Lotus verhält kann ich nicht sagen.Da ich auch vorhabe,meinen Wagen mit Lackschutzfolie an den gefährdeten Stellen zu schützen,werde ich mich dies bezüglich nochmal schlau machen.

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

  • Ich hab mit dem Thema Nachlackierung, bedingt durch meinen Job, täglich zu tun. Wir lassen pro Jahr ca. 4.000 Fahrzeuge lackieren und haben diverse Dienstleister die diese Masse für uns ableisten. Wir haben Lackpakete verhandelt, welche wir entsprechend abrufen können - egal welcher Lack (Mischkalkulation). Ein Lackpaket für die Front (Frontschürze & Motorhaube) liegt deutlich unter 1.000€.

    Dieser Fakt und die Tatsache, dass ein, im Rennsport sehr bekannter, Folierer mir vom bekleben eines Lotus abgeraten hat, schließt die Steinschlagschutzfolie für mich aus. Der Lack soll so weich sein, das beim entfernen der Folie häufig auch der Lack mit runter kommt.

    Bitte nicht schon wieder der Blödsinn mit „weichem Lack“... Das ist so einfach nicht richtig!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe meine Elise jetzt auch mit XPEL folieren lassen,

    weil z.B. dieser Bereich nach 800km schon ziemlich beschossen wurde.

    Auf meiner silbernen und weißen Elise waren Einschläge kaum sichtbar,

    aber auf dem Essex Blue schon.

    Auf dem Foto war alles noch fein.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt