• Offizieller Beitrag

    Oha, zwei Steinewerfer in ihren Glashäusern

    Geh mal in deine garage, wirf nen blick rein, geh wieder raus, geh nochmal zurück, wirf nochmal ne blick rein und überdenk deine aussage zu meiner elise 😝

    Morgen HeiFi83,

    ich hab jetzt sogar 3 mal in meine Garage geschaut. Aber da steht nach wie vor eine wunderschöne S1. Ist jetztt dein Streifenhörnchen schöner geworden ? Schaue einmal nach vielleicht hats geklappt ?

    :D:D

  • Moin effixx

    naja, geschmäcker sind halt dann wohl doch verschieden. Dem einen gefällt sein grünes Geschwür, der andere erfreut sich an der perfekten weiterentwicklung des 1. versuchs ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es sicher schönere Lösungen - aber du wolltest es ja insgesamt etwas moderner haben. Könnte also ins Gesamtkonzept passen.

    Unsere Ideen gehen ja grundsätzlich in unterschiedliche Richtungen. Du nimmst ein altes Auto und machst es moderner, ich nehme ein modernes Autos und lasse aussehen, wie einen 50er Jahre Renner :D

  • Also der Scheinwerfer für den R4 passt bzw. kann man benutzen, also dieser hier:

    H4 Scheinwerfer Einsatz für Renault R4 Hauptscheinwerfer mit Standlic, 79,90 €
    Preiswerte Ersatzteile für Mercedes W108 W110 W111 W113 W114 W115 W116 Ponton 190SL R107 oder R129 in top Qualität H4 Scheinwerfer Einsatz für Renault R4 Ha
    oldtimer-ersatzteile24.de

    Preis finde ich ein bisschen heftig, aber dafür hat er halt die Originalgröße. Streuscheibe mit E-Kennzeichen sieht exakt wie der Originalscheinwerfer aus. Und nach innen gewölbt wie das Original halt. Nur hat der Scheinwerfer innen nach einen Reflektorkegel:


    Und er hat 4 Befestigungslaschen. Deshalb liegt der Scheinwerfer nicht überall auf dem Befestigungsring auf, sondern nur auf den 4 Laschen, damit steht er etwa 1mm höher. Originalklammern kann man aber ohne Anpassung benutzen. An der Linken Seite stören die Laschen nach meinem kurzen Test überhaupt nicht, rechts muss man eventuell an der Lasche etwas absägen oder die Lasche etwas versetzen, also ein neues Loch bohren.


  • "...Nur hat der Scheinwerfer innen nach einen Reflektorkegel... Und er hat 4 Befestigungslaschen. Deshalb liegt der Scheinwerfer nicht überall auf dem Befestigungsring auf, sondern nur auf den 4 Laschen, damit steht er etwa 1mm höher. Originalklammern kann man aber ohne Anpassung benutzen. An der Linken Seite stören die Laschen nach meinem kurzen Test überhaupt nicht, rechts muss man eventuell an der Lasche etwas absägen oder die Lasche etwas versetzen, also ein neues Loch bohren..."

    Blicke da jetzt nicht so richtig durch. Kannst du noch etwas genauer beschreiben inwiefern dieser R4 Scheinwerfer sich vom Original unterscheidet? Ich denke die meisten hier haben keine Ahnung wie viele Laschen an welcher Stelle der Originale hat (oder gar keine?), wenn man den nicht gerade vor sich liegen hat. Hast du vielleicht einen Originalen zur Hand und kannst beide nebeneinander legen und noch ein paar Fotos machen? Danke ;)

  • Der originale hat gar keine Laschen sondern wird von 3 kleinen Klammern an den Befestigungsring gehalten.


    Hier sieht man die Unterschiede zwischen original oben unten R4 unten

    Hier oben R4 und unten original

    Man kann die Klammern weiterhin nutzen

    Allerdings hat man dann wie beim originalen wenig Spiel, den Scheinwerfer in der Position zu verschieben, damit der Scheinwerfer dann mittig in der Karosserie steht. Deshalb werde ich die Laschen des R4 Scheinwerfers nehmen und dort Löcher in den Befestigungshalter bohren und den Scheinwerfer dann mit Unterlegscheiben und Blechschraube befestigen, zusätzlich noch etwas Karosseriekleber dann hält das wieder 25 Jahre

  • Allerdings hat man dann wie beim originalen wenig Spiel, den Scheinwerfer in der Position zu verschieben, damit der Scheinwerfer dann mittig in der Karosserie steht.

    Genau das ist mir passiert als ich die Scheinwerfer samt Halterungen vor ~10 Jahren erneuert hatte. Da die unteren Halterungen nur Pi mal Daumen in die Clam geklebt werden, die oberen am Scheinwerfer aber passgenaue Löcher haben, lässt sich die Position der SW nicht mehr ausgleichen. Hatte mir überlegt die Löcher in der oberen Halterung vom SW aufzubohren und jeweils eine Unterlegscheibe zu verwenden, damit ich die Position a bisl verschieben kann. War mir aber nicht sicher ob die Position hält, wenn man über Schlaglöcher rumpelt, da die SW ja relativ locker nur von den Federn u Flügelschrauben gehalten werden. Deshhalb hatte ich es so gelassen. Fällt durch die SW Abdeckungen auch zum Glück nicht so auf. Ist aber eine ziemlich bescheuerte Konstruktion von Lotus