Bilster Berg: Rad schleift am Innenkotflügel

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe Ende der letzten Saison an einem Trackday am Bilster Berg teiltgenommen.

    In der Mausefalle habe ich bemerkt, dass das rechte Vorderrad ein wenig Kontakt mit dem Innenkotflügel bei meiner S3 Facelift hatte.

    Meine Frage hierzu:

    Was kann ich machen, dass das nicht mehr so ist?

    Härtere Federn?
    Komplett anderes Fahrwerk?

    Stabi?

    Zum Thema anderes Fahrwerk:

    Nitron 46 1-Way kann ich in den nächsten Wochen mal testen gibt's aber nicht mehr zu kaufen.
    Nitron 46 3-Way oder NTR 40 Clubsport Race würde ich gerne mal in einer Elise zumindest mal auf dem Beifahrersitz auf normalen Straßen "erfahren", hat das jemand aus dem Raum NRW verbaut?

    Schöne Ostern noch^^

  • Per Heißluftföhn kann man die Innenkotflügel etwas weiter gen Scheinwerfer formen, dann schleift es auch mit tieferem Auto und breiteren Vorderrädern kaum noch bis nicht mehr.

    Härtere Federn? Nicht ohne andere Dämpfer.

    Komplett anderes Fahrwerk? Nicht, um nur das Innenkotflügelproblem anzugehen.

    Steiferer Stabi: Nimmt neben Seitenneigung auch Traktion und ändert die Federratenbalance des Autos. Für die Landstraße und Serienfahrwerk m.E. sinnlos und kontraproduktiv, für manche Tracksetups durchaus sinnvoll.

    Jepp. Jene werden sich bestimmt melden.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die Bodenwelle in der Mausefalle ist aber auch fies. Ich behaupte einfach mal, wenn du bei deiner Elise da das Schleifen in der Radhausschale/Scheinwerferabdeckung verhindern willst, ist das Ding auf der Landstraße kaum mehr zu gebrauchen weil einfach zu hart. Oder ist furchtbar hochbeinig. Oder beides. Ich fürchte an der Stelle musst du dich entscheiden was es werden soll, Tracktool oder Spaßgerät für die Landstraße.

    Ich hab das gerade alles durch und hab mich für die Landstraßenversion mit nachgerüsteten Einstellaugen am Dämpfer entschieden. Aber die Geschichte ist hier ja hinlänglich bekannt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Per Heißluftföhn kann man die Innenkotflügel etwas weiter gen Scheinwerfer formen, dann schleift es auch mit tieferem Auto und breiteren Vorderrädern kaum noch bis nicht mehr.

    Härtere Federn? Nicht ohne andere Dämpfer.

    Komplett anderes Fahrwerk? Nicht, um nur das Innenkotflügelproblem anzugehen.

    Steiferer Stabi: Nimmt neben Seitenneigung auch Traktion und ändert die Federratenbalance des Autos. Für die Landstraße und Serienfahrwerk m.E. sinnlos und kontraproduktiv, für manche Tracksetups durchaus sinnvoll.

    Jepp. Jene werden sich bestimmt melden.

    Jein.

    Ich fahre ja quasi deine Federraten bei unwesentlich mehr Fahrzeuggewicht. Bei einem richtig wilden Ritt auf der Landstraße geht das mit Föhn (und verstellbaren Augenschrauben) auch etwas tiefer als Serie. Glaub ich alles.

    In der Mausefalle aber definitiv nicht. Außer du fährst da durch wie meine Mutter.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei einem seriösen Fahrwerksdealer kann man sich aber auch ein Fahrwerk zusammenstellen lassen. Also härter bei originaler Fahrwerkshöhe.

    Hmmm, entweder ich bin jetzt echt so ein Millimeterficker, dem man es einfach nicht Recht machen kann oder alle anderen sind schon mit 80% zufrieden. Ich weiß es nicht.

    Am Ende musst du dich mit der Materie einfach selbst auseinandersetzen, damit es für dich 100% passt. Da gehört leider auch lernen durch Schmerzen dazu.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dafür ist ja eigentlich die Zusatzfeder gedacht, um hier über eine Progression den Kontakt im Ernstfall zu vermeiden. Leider hat Lotus das nicht so ganz hinbekommen.

    Du könntest nun entweder andere Zusatzfedern verbauen (das sind die Polymerdinger, die viele auch Bumpstop nennen), oder mittels Unterlegscheiben deren Einsatzpunkt verändern.

    Wenn die Dinger einigermaßen flexibel und geschlitzt sind, kann man die auch je nach Einsatzort in verschiedener Anzahl einclipsen, oder auch wieder ausclipsen.

    Sowas kann man kaufen, oder evtl. auch selbst herstellen:

    https://de.merlinmotorsport.co.uk/s/fahrwerk/ver…eile/c-Scheiben

    https://www.kwsuspensions.de/catalogsearch/result?q=entlüfterscheibe

    Du musst halt vorher die von Dir benötigten Innen- und Außendurchmesser ermitteln, die sich über die Durchmesser von Kolbenstange und Dämpferrohr ergeben.

    Entlüfterscheiben.jpg

    Schönen Gruß

    Dennis