S1 Steuergerät mit den Handy auslesen

  • 20€ für die Kabelage investiert... Verbindung zur ECU erstmal mit MEMS DIAG LITE getestet... steht! Nochmal 10€ investiert und MEMS DIAG Vollversion runter geladen... jetzt muss nur noch das Wetter passen.

    PS: die App von JMPA hab ich zwecks Vergleich auch gleich installiert

  • Hat von euch jemand schon mal einen etwas frühreren Zündzeitpunkt ausprobiert?

    Ich denke gerade, ob man eventuell den OT Sensor etwas verschieben könnte....?

    Hab halt keine Erfahrung mit den "neuen Motoren"

    Meine 02er BMW´s hatten ja noch einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung und den Sensor im Verteiler....da konnte

    man noch basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke gerade, ob man eventuell den OT Sensor etwas verschieben könnte....?

    Klar, das ginge, aber das wäre so ein bischen wie mit der Steinaxt auf den Mikrochip zu hauen. Eigentlich macht man das heute eher über die Software.

  • Hat von euch jemand schon mal einen etwas frühreren Zündzeitpunkt ausprobiert?

    Ich denke gerade, ob man eventuell den OT Sensor etwas verschieben könnte....?

    Hab halt keine Erfahrung mit den "neuen Motoren"

    Meine 02er BMW´s hatten ja noch einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung und den Sensor im Verteiler....da konnte

    man noch basteln.

    Fährst du eine VVC?

    Ansonsten wurde für die "Standard" oben ja schon alles geschrieben. 4,5° mehr sind mit den Programmen drin.

  • Jau....99er 111S hat am Motor schon fast allen Optimierungen.

    Ob eine andere Auslassnockenwelle drin ist weis ich nicht.

    Und wie gut die vor vielen Jahren gemachten Kanalbearbeitungen sind......nix wisse !

    Wollte dieses Jahr nuch mal die Sache mit dem Benzindruck / Lamdakontroler Testen ob Handlungsbedarf besteht.

    Ich würde gerne das Steuergerät behalten....aber ausser Benzindruck und OT Geber versetzen wüste ich nichts.

    Was kann man denn am Orginal Steuergerät machen (Mems 2.0)......eher gar nichts, oder ?

  • @ Ginettafahrer: Es gab vor zig Jahren mal ein Steuergeräte Tuning für die S1 VVC, inkl. Max RPM Anhebung ... kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern ob Piggy Back oder Software Upgrade. Du könntest im "schwarzen Forum" mal danach suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal für dich geschaut.

    In einem Thread wird beschrieben, dass die Firma Kumschik modifirerte Steuergeräte für den VVC angeboten hat.

    Das Kumschik aber wohl nicht selber gemacht sonder die Firma https://sportec.ch/ .

    mmh, irgendwie kann ich den Beitrag aber nicht verlinken ;(

    Das hier ist der Thread Titel: Suche Kumschick-Tuning-Steuergerät 111S VVC

  • Hatte nicht auch JUBU mal damit geworben, dass sie die originalen Steuergeräte nicht nur lesen, sondern auch (um)schreiben könnten? Ich hab das was mit einer Optimierung durch re-mapping zumindest für die S2 111S im Hinterkopf. Vielleicht kann dir dort auch jemand was zur S1 sagen.

    Schöne Grüße
    THB

  • Konnte heute endlich mit MEMS DIAG den Zündzeitpunkt anpassen.

    Erst mal ne kurze Runde auf der Standard Strecke gedreht und dann wie schon beschrieben Ignition Offset von 128 auf 116 gesetzt (- 4,5° bei Volllast). Nochmal ne Runde gefahren... joa... dreht etwas besser hoch, könnte aber auch Einbildung sein.

    Also hab ich auf der Schnellstraße die Zeit von 100 - 180 km/h gestoppt, jeweils im 4. und 5. Gang. Um Messfehler auszuschließen hab ich das Prozedere mehrfach wiederholt.

    128 (Standard Wert)

    4 Gang: 11 Sek

    5. Gang: 17 Sek

    116 (Ignition -4,5°)

    4. Gang: 10 Sek

    5. Gang 15 Sek

    Wow!!! Hätte nicht für möglich gehalten, dass das so viel ausmacht. Keine Ahnung wie viele PS nun diese 10% Verbesserung in der Elastizität tatsächlich bedeuten, aber wenn ich bedenke was bei einem Saugertuning jedes PS mehr kostet, waren das die besten 30 € die ich bisher in die Elise investiert habe.

    Was ich noch anpassen möchte ist der Drehzahlabfall beim Schalten.

    @ mf-guddyx: muss ich die idle recovery decay rate

    erhöhen oder verringern, damit die Drehzahl schneller abfällt? Ich schätze mal erhöhen, bin mir aber nicht sicher, das ist nicht eindeutig beschrieben im MEMS DIAG Blog.

  • @Ginettafahrer

    Kannst ja mal berichten, wenn das was bringt...

    Hoi....

    ich habe die MG Jungs in Holland andgeschrieben....er denkt das es geht bei der S1 VVC.

    Hat schon jemand mal ein MG VVC Steuergerät in eine 111S eingebaut (Mems 2.0)

    Aussehen tuts ja gleich.....Wegfahrsperre...?

    Kennt sich da jemand aus ?

    Ich hatte mal irgendwie was gelesen, daß Lotus das Steuergerät abgeändert hatte damit die Lotus Kunden nicht zum Rover Händler gehen können.

  • Hallo Kai. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt doch topp! :thumbup:

    Ich habe den Wert für ein schnelleres Abfallen der Drehzahl erhöht (von 43 auf 48).

    Hmm, wenn ich den Wert erhöhe fällt die Drehzahl aber langsamer ab. Laut der App von JMPA ist der Default Wert 35, nicht 43. Habe beide Extreme ausprobiert, bei 10 fällt die Drehzahl zu schnell u zu weit in den Keller und bei 60 dauert es eine halbe Ewigkeit. Habe jetzt 30 eingestellt.

    Ansonsten finde ich ROVER MEMS ECU DIAGNOSTIC von JMPA besser als MEMS_DIAG. Läuft deutlich stabiler und kostet nichts.

  • Seltsam.

    Bei meiner stand es definitiv auf 43. Zumindest laut App.

    Nun steht es auf 48 und die Drehzahl bleibt nicht mehr ewig erhöht, sondern fällt zügig, ohne nach unten über zu schwingen, vor Erreichen des Leerlaufs.

    Egal. Hauptsache es passt für einen.

    Ich fasse das jetzt auch nicht mehr an.

    Hatte anfangs den Ärger, dass sich dieser Wert nach einer Zeit immer wieder selbst zurück gesetzt hat.

  • Gestern konnte ich die App auch endlich mal sinnvoll einsetzten. Ein Freund hat eine S1 mit Rotec Tuning, die jedoch auf dem Seriensteuergerät läuft. Bei dem Auto ist der Benzindruck über den Regler angepasst, sodass sie obenrum nicht abmagert.

    Leider hat der Leerlauf unter dem Tuning arg gelitten, das Auto ging oft aus oder zumindest fast, wenn man vom Gas gegangen ist.

    Mit der App haben wir also gestern mal die Leerlaufdrehzahl um 3 Klicks angehoben und siehe da, der Hobel bleibt an. Deutlich stressfreieres Fahren ist jetzt möglich.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • @ SDR: du kannst auch den Idle Fuel Trim anpassen bzw. soweit abmagern, dass der Motor bei idle stabiler läuft und sich nicht verschluckt.

    Edit: im Prinzip hat meine ja ein ähnliches Tuning Setup. Das Erhöhen des Benzindrucks wirkt Magerklingeln bei Vollast entgegen, sorgt aber "unten herum" für ein zu fettes Gemisch. Mit MEMS DIAG oder ROVER MEMS kann man die Werte bei idle auslesen und über "Idle Fuel Trim" anpassen.

    Die Screenshots hab ich auf dem Tablet, da komme ich erst nachher ran. Aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Wert auf 100 gesetzt, also abgemagert. Ich schau heute Abend nochmal nach.

  • Das werden wir als nächstes versuchen. Jetzt fährt er erstmal und beobachtet

    Ich bin ein Freund davon immer erstmal nur einen Wert zu verändertn, damit man besser nachvollziehen kann, was passiert.

    Schon klar, aber man kann die gewünschten Parameter ja peu a peu adaptieren und, falls das Ergebnis nicht zufrieden stellt, wieder den vorherigen Wert einstellen. Vorab immer schön Screenshots machen, dann geht auch nix schief.

    Gerade nachgeschaut, der Idle Fuel Trim 1 Default Wert ist 138, mit 95 läuft meine deutlich angenehmer.

  • 138? 8|

    Meine stand default auf 106. Mit 97 läuft es mit der 633er Piper aber besser.

    So wie ich es verstehe ist dieses aber ein Wert, den die ECU selber anlernt. Man kann ihr damit nur etwas unter die Arme greifen. Es kann aber sein, dass sich dieser Wert mit der Zeit wieder von alleine ändert.

    Der Wert ist wohl eine Prozentangabe für die Einspritzmenge laut des Kennfeldwertes, in welchem sich die ECU bei Leerlauf befindet.

    Daher reduziert sich dieser Wert bei "scharfen Nocken" auch üblicherweise, da der MAP mit diesen im Leerlauf steigt und damit grob gesagt auch die Einspritzmenge laut Kennfeld. Für den Leerlauf ist es aber oft zuviel. Der Motor läuft zu fett im Leerlauf und geht aus oder ist kurz davor.

  • Übrigens: Fehlerspeicher löschen mit MEMS DIAG hat bei meiner die komplette ECU auf Default Werte zurück gesetzt. Das scheint also auch die selbst adaptierten bzw. "selbst erlernten" Parameter zu löschen.

  • 138? 8| Meine stand default auf 106. Mit 97 läuft es mit der 633er Piper aber besser.

    "Default" ist der Standard Wert, nicht der, den sich deine ECU im Laufe der Zeit selbst angelernt hat, und der dir angezeigt wird bevor du daran rum spielst ;)

    138 gibt zumindest die Rover Mems App als Default bei Idle Fuel Trim an:

    an.

  • Nach dem Fehlerspeicher löschen lief der Motor erst mal sehr unrund und verschluckte sich im Leerlauf. Der gespeicherte Screenshot zeigte einen Idle Fuel Trim von 138 an. Dr Wert ging dann aber die nächsten Minuten langsam runter. Hab ihn dann selbst auf 95 eingestellt, bei weniger lief er zu mager, das war auch nicht gut.

    Müsste jetzt mal wieder auslesen auf was er sich eingependelt hat.