Neue Elise in KR

  • Hallo zusammen,

    der/die eine oder andere von Euch hat es ja hier --> Neue Saison, neues Auto... bereits mitbekommen: Ich habe mich vor vielen Jahren in eine junge Dame namens Elise verliebt, und daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil. Ein paar Mal durfte ich sie (und ihre räudige Schwester Exige) selber fahren - aber ich musste tatsächlich 41 Jahre alt werden, bis ich den Weg zur eigenen Elise fand - vorher mussten andere nebensächliche Projekte (wie Eheschließung, Hauskauf oder das In-die-Welt-setzen dreier Kinder) finalisiert werden. :)

    Für ein Spaßauto hat es bis dahin trotz allem gereicht - seit Ewigkeiten bin ich an sonnigen Wochenenden mit einem Saab 900 turbo 16 S unterwegs (mein Kindheitstraum aus den 80ern, ich war halt damals schon etwas speziell).

    Die Elise hat mich allerdings nie losgelassen und nach langem Suchen, Telefonieren, Abwägen und Verpassen von Chancen habe ich dann vor einigen Wochen endlich zugeschlagen: Es ist eine Elise S (220) von Ende 2013 in Weiß Metallic geworden, vom Lotus-Händler im super Zustand und mit für mich perfekter Ausstattung.

    Schon bei der Überführungsfahrt hatte ich ein debiles Dauergrinsen im Gesicht, obwohl ich fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs war. Seitdem bin ich in jeder freien (und trockenen) Minute auf Kurvensuche, was am Niederrhein eine gewisse Herausforderung darstellt. Ich freue mich daher schon auf viele (Sport-) Fahrtrainings, Ausfahrten ins bergische Land oder die Eifel und später auch mal den einen oder anderen (Einsteiger-) Trackday. Dazu melde ich mich bestimmt bald mal in den passenden Threads mit Fragen, falls ich in der Suche nichts passendes finde.

    Ach ja, da ich keine aktuellen Empfehlungen entdeckt habe: Wo lässt die Lotus-Community vom Niederrhein denn die Autos warten? Ich lese immer wieder von einem Lotus-Treffen in Krefeld, aber gehört zum Ausrichter auch eine Werkstatt? Oder nehmt ihr einen Tag Urlaub, um z.B. zum Service in die Eifel zu fahren?

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

    Ben

    P.S.: Fotos folgen selbstverständlich, sobald ich schöne Fotos gemacht habe :)

  • Herzlich willkommen und stets gute Fahrt!

    Wartung z.B. bei Guido Schuchert in Dorsten, er kennt die Autos gut.

    Falls Du Lust hast, dann komm doch mal zum Kölner Stammtisch. Der nächste ist für Herbst 2022 geplant......

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Glückwunsch. Was du vorher alles machen musstest 🤣🤣

    Und deine Wortwahl spricht dafür, dass du den Duden quasi gefressen hast 🤪

    Ne Spaß.

    Willkommen zum Tupperabend. Wenn ich es richtig deute kommst du aus Krefeld.

    Freitag morgen geht’s in die Eifel. Wenn Interesse besteht kannst du dich dran hängen. Ist ja ein extra für den Autoliebhaber gemachter Feiertag der Carfreitsg.

  • Glückwunsch,

    habe genau so eine auch mal probe gefahren von MAAS Style in Wupptichtal,

    stehe zwar nicht auf die neuen Lisen, aber diese geht ganz ordentlich....!

    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt,

    Meister Guido ist ja schon erwähnt worden...gibt da auch nicht so ganz viele Experten....

    Gruß aus Entenhausen

    Yoshi

    PS wegen der Kurven: Du solltest ins bergische umziehen, vielleicht hilft auch ein Tomtom Rider, der zeigt dir wenigstens die Kreisaverkehre am Niederrhein an :kä

    Gruß aus Entenhausen, Startpunkt aller Kurven... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • So, die erste Woche mit der Elise ist rum und ich bin Euch die ersten Erfahrungen schuldig.

    Nachdem ich das Glück hatte, bereits viele schöne Autos (probeweise) fahren zu dürfen, fand ich es ja schon vor dem Kauf faszinierend, wie so ein rappeliges kleines Stück Kunststoff solch eine Anziehungskraft auslösen kann. Aber es ist noch mal was ganz anderes, die Elise dann tatsächlich in der Garage stehen zu haben und (fast) täglich in verschiedenen Situationen zu erleben. Fast jeden Tag? Tja, dank Home Office habe ich meine „bewegte Mittagspause“ bei schönem Wetter kurzerhand auf die Landstraße verlegt und bin selten so entspannt und gut gelaunt in den zweiten Teil des Tages gestartet. 😊

    Die Leistungsentfaltung der 220er ist bekanntermaßen für meine Anforderungen auf Landstraße und Co. Perfekt, der Sound dank Moto Concept satt, die Sitze überraschend bequem - und wer die Schaltung hakelig findet ist noch nie einen 911er aus der Zeit vor dem G50-Getriebe gefahren. Jeder der mit mir eine Runde gefahren ist, bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Einziger „Kritikpunkt“ bis jetzt: Ich finde es etwas schade, dass man den Kompressor überhaupt gar nicht hört, da ich auf diese mechanischen Sounds stehe.

    Und 2 seltsame Situationen hatte ich auch bereits, die ich im Auge behalten muss: Es war beide Male so, dass ich vom Gas gegangen bin um vor schönen Kurven Abstand zum Vordermann zu bekommen - beim wieder Gasgeben passierte dann plötzlich: nix. Keine Gasannahme. Nach 1-2 Sekunden war der Spuk beide Male vorbei und die Elise ging wieder wie gewohnt vorwärts. Leider kann ich es nicht provozieren/reproduzieren, aber ich werde es mal weiter genau beobachten.

    Jetzt ist wetterbedingt ja eh erst Mal ein paar Tage Zwangspause angesagt.

    Habt trotzdem noch einen schönen Feiertag!

    VG

    Ben

  • Hi Ben,

    das Problem mit der Gasannahme hatte ich mit meiner Elise (MY2012, 220 PS) auch, exakt so, wie von dir beschrieben. Aber sehr selten. Irgendwann war das Problem dann weg. Das war ein wenig blöd, wenn man zum Überholen ansetzte und nix passierte. Lass mal beim Lotus-Händler überprüfen, ob du die aktuelle Softwareversion im Motorsteuergerät hast. Das kannst Du telefonisch machen. Frag mal, wie die aktuelle SW-Version lautet. Diese kannst du dir dann im Display anzeigen lassen. Steht hier irgendwo im Forum, wie das geht. Also welche Knöpfe wie gedrückt werden müssen.

  • Danke! Das gebe ich gerne zurück - wünsche Dir einen schönen Start in die Elise-Saison, wenn es dann bald soweit ist. Tolles Auto, Deine kleine schwarze. 👍

    Ben ... vielen Dank :thumbup:

    Das Wetter ist ja gerade nicht so prickelnd,daher fällt mir das Warten jetzt nicht soooo schwer ... und Geduld ist nicht wirklich meins :saint: Egal ... es kann nur besser werden und dann können wir @lle unsere Elisen genießen ;)

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens