Hab gerade nochmals nachgesehen, die Öhlins haben unter 10.000 KM drauf..
dann brauchst du gar nix machen.
das kannste so, locker noch weitere 20.000 km fahren
Hab gerade nochmals nachgesehen, die Öhlins haben unter 10.000 KM drauf..
dann brauchst du gar nix machen.
das kannste so, locker noch weitere 20.000 km fahren
muss man die dann echt alle zwei Jahre revidieren?
muss man die dann echt alle zwei Jahre revidieren?
Dann wäre es echt teuer! Neue Federn, Neue Flüssigtkeit in den Behältern = ca. 800 euro
warum willst du denn neue oder andere helper federn?
warum willst du denn neue oder andere helper federn?
Ich hab gar keine Helper drin. Ich hab aber bei Freunden gesehen, die haben die Öhlins alle mit den Helper Springs..
Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist kann ich die Feder hin und her bewegen..
Das ist nicht gut, dann kann sie das auch beim Fahren. Da machen Helper dann Sinn.
Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist kann ich die Feder hin und her bewegen..
Wenn du damit meinst, dass du die Feder in der Höhe bewegen kannst, dann sollte das so nicht sein und es ist keine Federvorspannung vorhanden.
Wenn du allerdings meinst, dass du die Feder drehen kannst, das ist okay.
Ansonsten ist es beim Öhlins typisch, dass die Feder am Dämpfer innen schleift...unschön, aber Öhlins interessiert das nicht.
Wenn du damit meinst, dass du die Feder in der Höhe bewegen kannst, dann sollte das so nicht sein und es ist keine Federvorspannung vorhanden.
Wenn du allerdings meinst, dass du die Feder drehen kannst, das ist okay.
Ansonsten ist es beim Öhlins typisch, dass die Feder am Dämpfer innen schleift...unschön, aber Öhlins interessiert das nicht.
Ich kann die Feder auf und ab ca. 2-3 cm bewegen (glaub aber nur vorne).
Ist auch vorne kaum runter gedreht worden.
I
Trotzdem bin ich bei ca. 10-11cm Bodenfreiheit. Eventuell die Brackets anders setzen?
Die Feder etwas mehr vorspannen und dann über die Bracktes tiefer legen könnte man probieren. Es gibt Brackest mit mehreren Löchern oder man nimmt die Bohrmaschine zur Hilfe...
Eigentlich ist 10cm - 11cm ganz schön um über alle möglichen Verkehrshindernisse drüber zu kommen.
Wenn du jetzt aber mehr Performance für die Rennstrecke brauchst musst du natürlich tiefer, dass geht gar nicht
Wie gesagt es gibt so ein paar Innenmaße die haben alle Federhersteller im Programm.
Die Federhöhe der 20kg/cm (?) Feder soll ja 40mm (?) sein, Di ist zB oft 60mm, damit brauchst du noch die 2 Durchmesser für die Auflagefläche und damit kannst du schon anfragen.
Wenn du nur 2 brauchst dann wird das nicht teuer und du hast ein sicherlich gutes FW.
Ich bin auf der Suche nach einem Öhlins-Fahrwerk...
Ich bin auf der Suche nach einem Öhlins-Fahrwerk...
Mit 1800,- bist dabei
Gib es ein paar Fotos von den Dämpfern?
mehr vorspannung verändert das fahrwerk.
es macht es härter
mehr vorspannung verändert das fahrwerk.
es macht es härter
Bei welchen Federcharakteristiken?
beim einfedern
Du musst es mit Vorspannung einstellen.
Ohne Vorspannung kann der Federteller beim Öhlins beim kompletten Ausfedern rausspringen und die Feder „fällt“ raus.
Da hat mal wieder einer gepfuscht und gedacht, der muss 2cm tiefer kommen, hat die Teller nach oben weiter gedreht und die entstehende fehlende Federvorspannung ignoriert...
beim einfedern
Damit es dazu kommt, müsste man es aber über die statische Belastung durch das Fahrzeug vorspannen, oder?
Damit es dazu kommt, müsste man es aber über die statische Belastung durch das Fahrzeug vorspannen, oder?
ja naja
ganz simpel gedacht, wirkt das ab dem 1. mm Vorspannung.
ob man das schon spürt ist ja ne ganz andere suppe.
aber wahrscheinlich hat Vali recht mit der Tieferlegungstheorie
ja naja
ganz simpel gedacht, wirkt das ab dem 1. mm Vorspannung.
ob man das schon spürt ist ja ne ganz andere suppe.
aber wahrscheinlich hat Vali recht mit der Tieferlegungstheorie
Kannst Du das evtl. kurz erklären? Wie wirkt sich die Vorspannung von nur 1mm beim Einfedern aus, wenn das Auto die Feder doch in Ruhestellung schon sagen wir 15mm zusammendrückt? Sehe da den Zusammenhang nicht.
Leider nur montiert.
LG
Bitte kläre mich auf
Ok. Ist das das gleiche Fahrwerk welches in der Cup-Exige verbaut ist (OPV 1-4E00)?
Nur 10.000km gelaufen und jeder Dämpfer ist trocken
ohne Flüssigkeitsverlust?
beim einfedern
Damit es dazu kommt, müsste man es aber über die statische Belastung durch das Fahrzeug vorspannen, oder?
Und die Feder müsste progressiv sein.
Ok. Ist das das gleiche Fahrwerk welches in der Cup-Exige verbaut ist (OPV 1-4E00)?
Nur 10.000km gelaufen und jeder Dämpfer ist trocken
ohne Flüssigkeitsverlust?
die Frankensteinlis ist eine ehemalige Rover Elise, nur um das kurz einzuwerfen. Exige hat ein Toyota Chassis, da wirds eher nix mit öhlins
die Frankensteinlis ist eine ehemalige Rover Elise, nur um das kurz einzuwerfen. Exige hat ein Toyota Chassis, da wirds eher nix mit öhlins
Dann ist das wohl auch geklärt
Da ist ganz schön viel Luft über der Feder - alter Schwede.
Und einen Bremssattel hängt man nicht an die Leitung
Das muss doch Schläge getan haben, daß Du freiwillig rechts ran fährst.
Wer macht sowas?
Da ist ganz schön viel Luft über der Feder - alter Schwede.
Und einen Bremssattel hängt man nicht an die Leitung
Deswegen Sag ich! Kann ich bewegen paar cm , kollega