2020er Elise - Autoradio mit DAB?!?

  • Die Idee hatte ich mittlerweile auch...

    Die Anleitung ist für ein DSX A510. Verbaut ist aber ein DSX A410. War ja irgendwie auch so zu erwarten 😬

    Ich werde mal in den Kaufvertrag schauen wenn ich wieder zu Hause bin, aber nur wegen der automatischen Uhr werde ich keine umbauten veranlassen..

    Je nachdem, was der Mediamarkt in Norwich grad da hatte. ^^

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • War bestimmt ein 2019 Modell deine Elise in 2020 zugelassen .Denn wenn es eine 2020 wäre hätte sie auf jeden Fall DAB genauso wie die Motorabdeckung die war dann auch wieder dabei.

    wieso hätte sie als 20er modell denn DAB wenn das erst ab 21 zur pflicht geworden ist ? so steht es doch quasi im artikel au post #4

    oder hab ich da was verpasst ?

    "Don´t think! Just Do!"

  • DAB Pflicht, super! Nicht das ich etwas gegen DAB habe, das ist schon OK, scheint aber vielen Radiohörern nicht abzugehen. So versucht man einen Standard per Gesetz durchzuboxen um UKW endlich los zu werden.

    Im nächsten Schritt fehlt den Radios dann per Gesetz der UKW Empfänger? Lohnt sich dann ja eh nicht mehr, einen einzubauen, da kein Senderangebot mehr vorhanden.

    Mal sehen, wann das protegieren den autonomen Fahrzeugen zugutekommt, oder den Batterieautos.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist derselbe Bullshit wie seinerzeit die Gesundheitskarte. Tolle Idee, aber man hätte ja vorher mal erwähnen können, dass das Geld kosten wird, wenn es funktionieren soll. Da überlässt man dem Bürger lieber mal so einen halbgaren Mist. Soll er doch zusehen, wie er damit klarkommt.

  • Also ich kann dazu nur sagen mein Auto ist im März 2020 zugelassen und das hat das DAB Radio gehabt.

    wieso hätte sie als 20er modell denn DAB wenn das erst ab 21 zur pflicht geworden ist ? so steht es doch quasi im artikel au post #4

    oder hab ich da was verpasst ?

    Ich kann dazu nur sagen meine Elise EZ 03/20 hat das DAB Radio verbaut.

  • Also ich kann dazu nur sagen mein Auto ist im März 2020 zugelassen und das hat das DAB Radio gehabt.

    Ich kann dazu nur sagen meine Elise EZ 03/20 hat das DAB Radio verbaut.

    Also im Coc steht der 21.10.2020 als Datum ganz unten. wenn die Herrschaften nicht vordatieren, dann waren die 2020er Radios im Herbst einfach aus :D

  • Die bauen doch nicht wieder ein älteres ein bzw. das vom Vorgänger. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich würde zum Händler gehen und die Sache klären nicht das der das Radio getauscht hat ohne dein Wissen. Bleibt noch die Antennenfrage. Ist die ausgelegt für DAB Empfang. Hast du die Motorabdeckung drin, weil die war Anfang 2020 wieder Serie.

  • Die bauen doch nicht wieder ein älteres ein bzw. das vom Vorgänger. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich würde zum Händler gehen und die Sache klären nicht das der das Radio getauscht hat ohne dein Wissen. Bleibt noch die Antennenfrage. Ist die ausgelegt für DAB Empfang. Hast du die Motorabdeckung drin, weil die war Anfang 2020 wieder Serie.

    siehe #36, Motorabdeckung ist drin. Jedenfalls ist die Geschichte ein wenig seltsam und ich werd dem mal nachgehen.

  • Mir ist schon länger so, als bräuchte man im Auto überhaupt kein Radio sondern lediglich einen Verstärker mit Bluetooth.


    - Radio schaltet man eh' ab, sobald die Begriffe "gendern", "Klima" oder "Corona" auftauchen
    Und das dauert im Schnitt keine drei Minuten
    - Verkehrs- und Blitzerkram kommt mittlerweile von der App
    - Musik von der SD-Card bzw. dem Handyspeicher oder Qobuz/Tidal

    Ein kleines Bose Wunderding genügt vollkommen und man könnte es sogar mit zum Picknick auf die Wiese nehmen.
    Passt bei Lotus mit Gummimantel ja sogar wunderbar in die Regenrinne.

  • Richtig. Das Radio ist mir nahezu "egal". Ich benutze es primär als Bluetooth connect fürs Mobile.

    Ich habe es im Eingangspost geschrieben, ist vielleicht mittlerweile untergegangen: DAB stellt die Uhr automatisch. Das war ein Feature das ich gern nutzen wollte.

  • So mache ich das im Grunde auch. Allerdings hätte ich natürlich niemals eine Blitzer App installiert...

    Dann weißt Du ja gar nicht, dass die blitzer.de App auch sehr wirkungsvoll vor anderen Gefahrenstellen warnt.


    Also z.B. vor Unfällen bzw. einem nahenden Stauende (vor allem hinter unübersichtlichen Kurven) und vor Dingen, die auf der Straße herumliegen.
    Mich hat die App einmal gerade noch rechtzeitig geweckt (130er-Begrenzung) als eine Motorradrampe auf meiner Spur lag.
    Ein vorher dort entlang gefahrener User hatte die Gefahrenstelle dankenswerterweise gemeldet :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wäre ich Verkehrsminister würde ich nicht die Überwachungs-, Batterie- und sonstige Pseudo-Ökoscheisse fordern und fördern
    sondern z.B. solche, wirklich sehr hilfreiche Apps.

  • Doch, das weiß ich. Aber genauso wie Du vermutlich auch, nutze ich sie ausschließlich als Beifahrer. Wir würden doch in einem öffentlichen Forum nicht die Begehnung einer Ordnungswidrigkeit vorschlagen oder sogar die Begehung einer solchen zugeben. Das Internet vergisst nämlich nicht...

    Ansonsten bin ich generell Deiner Meinung was solche Geräte/Apps angeht.

  • Ist es auch nicht. In Deutschland ist es nur verboten vor unmittelbaren Blitzern zu warnen. IMHO darf die Polizei dein Smartphone einsacken, wenn sie die App entdeckt. („Die App läuft im Hintergrund weiter“.. über BT auf die Autolautsprecher 🤭)

    Reine Warngeräte werden eingezogen und vernichtet. Bei Smartphones ist mir kein Fall bekannt wo das geschehen wäre. Da es hier nur eine "Nebenfunktion" ist, könnte vielleicht die Deinstallation unter Aufsicht des Beamten ausreichen. Aber wer will das schon ausprobieren, ist ja schnell abgeschaltet so ein Mobile...

  • Doch, das weiß ich. Aber genauso wie Du vermutlich auch, nutze ich sie ausschließlich als Beifahrer. Wir würden doch in einem öffentlichen Forum nicht die Begehnung einer Ordnungswidrigkeit vorschlagen oder sogar die Begehung einer solchen zugeben. Das Internet vergisst nämlich nicht...

    Für mich ist das mittlerweile eher eine Form von Zivilcourage.
    Dieser Vorgang bzw. Begriff Ist heute allerdings vielleicht nicht mehr so präsent...

  • Für mich ist das mittlerweile eher eine Form von Zivilcourage.
    Dieser Vorgang bzw. Begriff Ist heute allerdings vielleicht nicht mehr so präsent...Zivil

    Ich habe ein wenig mit mir gerungen ob ich da noch einmal darauf antworten soll. Aber da Du mir ja unterstellst hier bestimmte Eigenschaften nicht mehr präsent zu haben: Das was Du da tust hat mit Zivilcourage im Wortsinn nichts zu tun. Es ist vielleicht sowas wie ziviler Ungehorsam. Kann man machen, mach ich ja auch. Ich gebe nur nicht damit an.

    für mich damit aber auch eod.

  • Das 410er Radio das bei dir eingebaut ist hat kein DAB, es kostet übrigens bei eBay 69,90 €. :P das rausziehen und ein "besseres" reinhängen sollt leicht machbar sein. Das "gute" 510er kostet 109 Euro. Lotus baut an Hifi zwar Markengeräte aber dabei immer das billigste vom billigen ein, sowohl Radio als auch Lautsprecher. In der Regel kostet die ganze "HiFi"Anlage mit Lautsprechern kaum mehr als 100 Euro, was auch gleich die Frage klärt warum Hifi im Lotus immer so "toll" klingt 😉

    Wenn mal was nicht vorrätig ist baut Lotus auch gerne mal ein was halt noch so beim Aufkehren rumlag. Ich hatte in meiner 2015 Exige eine Innenraumleuchte der S1 😅

    Das größere Problem könnte die Frage ob du eine DAB Antenne im Auto verbaut hast ? Das Radios dazu mal rausnehmen.

    Ansonsten nutze ich das Radio wie viele nur als Verstärker, Musik und Radio streamt man per Bluetooth. UKW und DAB braucht keine Mensch mehr.