Lotus Elise MK2 Toyota ABS Fehler

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit längerem das Problem das meine ABS Lampe manchmal leuchtet.

    Hat jemand von euch die Möglichkeit ABS auszulesen?

    Ich komme leider nur ins Motor und Airbagsteuergerät.

    ABS geht anscheinend, was ich bis jetzt gelesen habe, nur mit Lotus Scan.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ja würde es einschicken wenn ich wüsste das es am Steuergerät liegt.

    Möchte nur vorher ausschließen das es nicht etwas anderes ist. Wackelkontakt Radrehzahlsensor...etc.

  • Das geht am einfachsten mit dem Tester von Lotus,

    sonst Stecker vom ABS Steuergerät abziehen und den Stecker vom Raddrehzahl Sensor und der Reihe nach auf Durchgang prüfen.

    Stecker nur abziehen wenn keine Spannung anliegt.

  • Ich hatte am Bilster Berg auch immer wieder die Kontrollleuchte brennen.

    Immer wenn es warm wurde!

    Zu Hause dann alle Stecker von den Radsensoren abgezogen und Kontaktspray drauf. Seit dem ist alles wieder gut :)

    Gruß

    Detlef

  • Ich hatte am Bilster Berg auch immer wieder die Kontrollleuchte brennen.

    Immer wenn es warm wurde!

    Zu Hause dann alle Stecker von den Radsensoren abgezogen und Kontaktspray drauf. Seit dem ist alles wieder gut :)

    Gruß

    Detlef

    Das sollte natürlich die erste Aktion sein.bevor man die Karre auseinander nimmt.

  • So habe inzwischen alle sichtbaren Kabel gecheckt, Raddrehzahlsensoren auf Durchgang geprüft und alle Stecker mit Kontakspray bearbeitet. Was leider keine Besserung gebracht hat.

    Habe jetzt mal bezüglich einer Reparatur angefragt und warte auf Antwort.

    Hat noch jemand eine Idee wie man (außer bei Lotus) das ABS auslesen kann?

  • Das geht nur mit dem Lotus Tester.

    Das ABS ECU wird im Opel Astra verbaut und

    hat wenn es defekt ist denn gleichen Fehler Code.

    Alle ECU Fritzen haben dankend eine Reparatur abgelehnt, weil sie es nicht auslesen können.

    Einer in Görlitz hat es dann hinbekommen nachdem ich ihm den Opel Fehler Code genannt habe.

    Reparatur 180 Euro und danach war alles wieder ok.

    Mein AIM Tacho hatte damals das ABS Ecu geschossen.

    War eine größere Aktion den Fehler zu finden und zu beheben.

    Kannst auch noch alle Kabel auf Durchgang zum Stecker des ABS Ecu messen.

  • Im AIM Strada gibt es einen Kanal für das Signal der ABS Leuchte der war leider auf der falschen Voltzahl, aber das ganze wäre jetzt eine längere Geschichte mit der Kommunikation zwischen

    Sensor, ABS Ecu, Steuergerät und Tacho.

  • Habe nun eine Antwort erhalten. Wie schon zuvor beschrieben benötigen Sie den Fehlercode ansonsten können Sie das Steuergerät nicht reparieren :(

    Dann bleibt mir wohl nur noch zu Lotus zu fahren.

    Oder hat noch jemand eine Idee wer es auslesen kann?

    Ich habe die Möglichkeit alle möglichen Fahrzeuge auszulesen, außer mein Lotus.

    Weiß jemand ob evtl. nur die Steckerbelegung am OBD Anschluss getauscht sind?

    Da das Steuergerät ja auch bei anderen Fahrzeugen verbaut ist sollte ja ein auslesen möglich sein.

    Oder liegt es am Protokoll das es nicht geht?

  • Also bei mir war es die Batterie - sporadischer Fehler, alles abgesucht und probiert, Schalter am Pedal justiert etc. Nach neuer Batterie war der Fehler weg. Batterie kann die seltsamsten Effekte hervorrufen.