Exige S1 - ECU & Emssionen

  • Hallo liebe Leute,

    Ich hatte letzten Herbst eine Exige S1, Bj. 2001, Nr. 578, VHPD aus Deutschland nach Österreich importiert und habe über die Wintermonate bereits ein paar Verschleißteile ausgetauscht.

    Neue Bremsklötze + Beläge, Kupplungsnehmungszylinder, Simmerring, ein wenig Lackarbeit, Kat war leer, Hupe war keine drinnen :) ... Von außen ist der Originalzustand wieder hergestellt.

    Es wurde 2013 vom Vorbesitzer das Emerald K3 durch ein Emerald K6 getauscht und von Rotec Motors das Mapping für die Rennstrecke adaptiert.

    Ich ließ mir vom Vorbesitzer sagen, dass der Motor fett eingestellt sei und dass es mit der hohen Belastung/hohe Drehzahlen auf der Rennstrecke zu tun hätte.

    Der Wagen hatte in D aber seit 2012 unter zwei Besitzern immer auch eine Straßenzulassung trotz umbauten (Überrollbügel, abnehmbares Lenkrad, automatische Löschanlage, Sportfahrwerk etc ...) und ist relativ regelmäßig gefahren worden. Im Schnitt 3000km/a.

    Ich möchte mit dem Wagen in Österreich ebenfalls auf die Straße, aber die Emissionswerte sind so miserabel, dass ich ohne ein gescheidtes Mapping gar nicht erst zum TÜV muss.

    Lambda 0,75 anstatt 1, CO bei 8,8, HC bei 500 ... Habe mich diesbezüglich mit JUBU Performance als offiziellen österreichischen Lotuspartner in Verbindung gesetzt und da meint man, dass der Rover K1 ansich kein schlechter Motor sei, nur ließe er sich mit dem K3/K6 nicht gescheit einstellen bzw. könnten es nur sehr wenige gut. Oder der Chip des K6 sei überhaupt hinüber ... Man empfahl mir sowieso ein moderneres ECU.

    Wie ist da eure Meinung dazu? Ich müsste den Wagen von Vorarlberg nach Oberösterreich überführen lassen (ca. 450km) und mir von JUBU die Kisten herrichten lassen (=die würden mir auch die Abwicklung mit dem TÜV und der NOVA übernehmen) oder was kann ich eurerer Meinung nach sonst noch machen, damit das Projekt langfristig nicht zum Geldgrab wird? In meiner Umgebung kennt sich mit dem Emerald niemand wirklich aus leider ...

    Bin euch für eure Empfehlungen sehr dankbar!

    Liebe grüße aus dem kurvenreichen Vorarlberg!

    Simon

    SM

    S1 Exige

  • eine Euro2 AU ist mit dem Emerald zu schaffen. K6 ist völlig OK dafür. Mit einer modernen ECU von Juhu wird dein Auto leichter, da deine Geldbörse schlanker wird. Sonst bringt das wenig.

    Ich würde eine Breitbandlambdasonde installieren, die Einzeldrosselpaare ordentlich synchronisieren und das Teil bei lambda 1 im Leerlauf und Teillast abstimmen. Das sollte völlig problemlos gehen und man kann es selber.

    Ist noch ein Leerlaufregler verbaut? Das hilft enorm beim Kaltstart und der Kaltabstimmung. Wenn nicht, würde ich dafür plädieren. Original war auch einer verbaut.

    Rotec wird da keine Hilfe sein. Der lebt noch im Zeitalter der Vergaser und der Zünfte. Daher immer fett und immer keine Auskunft.

    Bei der Gelegenheit würde ich noch eine elektrische Wasserpumpe samt controller verbauen. Damit lebt der Zylinderkopf dann doch länger.

    Grüße

    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • didi0815 Danke dir! Ich mag das Weinviertel zwar sehr gerne, bin aber noch auf der Suche nach einer lokale(re)n Werkstatt zu der ich dann "regelmäßig" hin kann. Jemand, der das Auto dann kennt usw. ...

    Schönes Wochenende jedenfalls!

    SM

    S1 Exige

  • marko Danke für deine Einschätzungen!

    Ja, das mit dem Geld - da sprichst du mir aus der Seele. Finanziell wäre es worst case, aber dem Wagen und den Nerven würds wahrscheinlich eh gut tun. Wenn ich an den Österreichischen TÜV denke ... Über deine anderen Empfehlungen werde ich mich gerne schlau machen. Was denkst du wo komme ich da ca. preislich hin für die Ersatzteile alleine? Sollte es sich herausstellen dass mein Emerald hinüber ist - würdest wieder ein Emerald nehmen?

    SM

    S1 Exige

  • Ich habe ja keinen Rover & Emerald mehr, aber für einen VHPD ist das gut.

    Ich denke nicht, dass es kaputt ist. Das ist eher das Rotec Mapping.

    Der macht das immer so.

    Wenn es anspringt und normal fährt, warum soll die ECU dann defekt sein?

    Zur Not kann Emerald die ECU prüfen und reparieren. Die sind in der Regel sehr zuverlässig.

    Alpha-n mit barometrischen Korrektur und Breitbandsonde sollte auch die Alpen hoch gut laufen auf einer k3 oder k6.

    Breitband kostet so 150-250€,

    Pumpe mit Controller so €300.

    Läuft der Motor Vollgas gut?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Mir fehlen leider noch die Erfahrungen/Referenzen was "gut läuft" angeht und ich konnte leider erst nur einmal mit probekennzeichen durch die kurven brettern, aber es hat sich nicht so angefühlt, als ob hinten (eher mittig :) was grob falsch laufen würde. Von unten heraus läuft er vll eher ein wenig kraftlos, aber so ab 5-6000rpm gehts schon nur noch vorwärts ... Im Leerlauf hat der Motor zu 3/4 ein homogenes schönes surren und zu 1/4 klingts ein bisschen als ob die Luft verpufft zwischendrin. Weiß nicht ob die Zylinder irgendwie nicht ganz schön hintereinander zünden?! Hat das mit dem ECU zu tun?

    ECU einsenden im Zweifelsfall hab ich mir auch schon gedacht. Möchte mir auch nichts neues andrehen lassen, vor allem wenn das "alte" noch funktioniert. So nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben" versuche ich zur Zeit möglichst viel verschiedenen Input zu kriegen.

    Der Wagen macht extrem Spaß zu fahren. Da tut einem irgendwann das Gesicht vom Grinsen weh ... Das ist eigentlich die ganze Motivation :)

    Gut ausschauen tut er ja in der Garage auch schon ...

    Schönen Abend!

    SM

    S1 Exige

  • Moin Marko,

    wo bekommt man die elektrische Wasserpumpe mit Controler (genaue Bezeichnung....)?

    Ich wohne in D (Emmerich) und habe eine S1 190 Sport mit VHPD Motor (spingt sehr schlecht an+läuft danach wie Hölle :)

    Frank

  • Such mal nach Davies Craig EWP80. ;)

    Aber aufpassen, die gibts mit und ohne Controller!

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Man kann die EWP auch mit dem Emerald an- und ausschalten, aber der Controller macht das besser und offeriert auch Nachkühlung und Lüftersteuerung nach Zündung-aus.

    Wenn das Auto fährt und Leistung hat, dann ist die ECU OK.

    Ich würde mal den Rechner dranhängen und schauen, ob alle Sensoren plausible Werte anzeigen.

    Breitbandsonde dran und dann map optimieren.

    Wie kommt denn Jubu darauf, dass die ECU defekt sei?

    Hammerscharf : was für ein Steuergerät ist verbaut? Original 177PS, 190PS kit, Emerald, was ganz anderes?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo Simon,

    hast Du schon mal daran gedacht, wieder ein originales Steuergerät einzubauen? Meine Exige S1 habe ich durch beharrliches aussortieren mehrerer kleiner Fehler (Sensoren, Nebenluft, Gaszug) ganz gut ans Laufen bekommen. Im Seloc wird schon mal hier und da eins angebotenen. Zwar selten, aber dann auch nicht wirklich teuer. Damit sollte das Abgas keine Problem sein.

    Der Emerald Umbau ist sehr populär, aber die meisten haben dann ein neues Hobby gefunden, bis alles richtig läuft.

    Grüße, Klaus

  • selbst wenn die S1 Exige eine der kleinen Pümpchen verbaut hätte, würde ich eine große einbauen.

    Die kleine pumpt kaum was und wird auch nur unter sehr extremen Bedingungen überhaupt aktiviert.

    Man hatte damals bei MG Rover schon die richtige Idee bezüglich der weichen Köpfe durch lokale Überhitzung.

    Ordentliche Pumpen in OEM automotive spec oder auch ein Budget dazu hatte MG Rover nicht. Daher das kleine Ding.

    Und Lotus hat bis auf die ECU die HW von MG Rover bzw. PTP und Janspeed bei den VHPDs wie sie kam eingebaut.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • dann kann man am Anspringen was machen. Ist noch ein Leerlaufregler montiert?

    Ohne muss man immer Kompromisse eingehen.

    Wie zeigt sich das schlechte anspringen?

    Zündet es direkt und geht wieder aus?

    braucht es lange, bis es überhaupt zündet?

    Musst Du das Gas 30-60 Sekunden halten, bis der Motor nicht mehr ausgeht?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich hab‘ zwar keine Exige, aber am Ende fast das gleiche Setup.

    Ich mag‘ den Bernd Rossol (Rotec), im persönlichen Gespräch (so face to face) echt ein feiner Kerl, aber auf Auskünfte aus der Ferne darf man nicht unbedingt hoffen. Er weiß eben auch, dass er davon lebt, dass Menschen ihr Auto bei ihm auf den Hof stellen ;)

    Zum Mapping: meins war/ist auch fett. Lambda 0,75 hatte auch meine. Wobei die Frage ist, ob er das verbrochen hat oder die Werkstatt vom Vorbesitzer. Zumindest, wie Marko sagt: man kann den Motor deutlich mehr in Richtung Lambda 1 mappen bzw. auch im Teillastbereich auf 1,05. Funktioniert.

    Zum Emerald K3: mein K3 hatte einen defekten Prozessor. Äußerte sich dadurch, dass es nach einiger Betriebszeit nach dem Abstellen nicht mehr erneut startete (Prozessor hatte Überstrom und damit Übertemp.)

    Emerald hat dann der Prozessor für ca. 100€ getauscht. Aber das war ein Geduldsspiel. Glaub‘ 3-4 Monate, weil Karl erst noch neue Prozessoren besorgen musste.

    Das Mappen vom Emerald ist definitiv ein Geduldsspiel, weil die Bedienoberfläche aus den 90ern ist. Man kommt sich vor, als würde man in Windows95 rumklicken. Ist soweit alles ok, bis man an den Datenlogger geht. Das geht gar nicht. Mag sein, dass man damit besser zurande kommt, wenn man den öfters benutzt (hallo Marko ;) ), ich find‘s grauenhaft.

    Daher wird JUBU dir auch eine neue ECU aufschwätzen wollen: die wollen möglichst bequem mappen.

    Die Emerald Hardware ist sicher gut und wenn das Mapping passt, umso besser. Aber man muss sich mit der Emerald Software und speziell dem Datenlogger auseinandersetzen und vielleicht die eine oder andere Excelauswertung selbst zusammenbauen, um zum Ziel zu kommen. Meine Meinung.

  • wenn es initial nicht feuert, dann liegt das meist an zu geringem initial prime.

    Das findet sich auf dem injection correction tab oben.

    Es bestimmt beim ersten Kurbeln, wie lange alle 4 Einspritzdüsen einmalig zusätzlich Benzin einspritzen.

    Da gibt es ganz gute Standardwerte.

    Wenn man das Gas halten muss, läuft er danach entweder viel zu mager oder die Leerlaufluft reicht nicht.

    Bei den betroffenen Temperaturen kann man dann den LLR mehr öffnen und die Benzinmenge entsprechend in den injection corrections anpassen.

    Das klappt aber alles nur, wenn der Leerlauf warm einwandfrei ist. Das muss man immer als erstes hinbekommmen.

    Den Emerald-Logger habe ich eher als Beobachtungstool und für punktuelle Korrekturen benutzt. Es ist auch gut zum Einstellen der Beschleunigungsanreicherung. Voraussetzung ist aber immer eine angeschlossene Breitbandsonde. Sonst ist man blind. Den Rest habe ich i.d.R. mit adaptive mapping gemacht oder von Hand.

    An der Doctronic-ECU für den Honda hängt über ein Kabel und Kästchen ein 4Gb USB-Stick, der immer mitläuft. So verpasst man nichts. Die ECU bietet dann auch noch nette Funktionen an.

    Mit ein paar Stunden Arbeit wird die Exige mit dem Emerald schön laufen. Und Du kennst dich hinterher aus und must nicht windigen Leuten dein Geld hinterher werfen.

    Sollte die ECU defekt sein und man möchte unbedingt was anderes, kann man natürlich was moderneres nehmen wie eine EMU Black oder Syvevs, Link, ECU Master, Motec etc.

    Einfacher ist dies aber kaum, eher komplexer und es kann dir kaum einer mehr helfen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hab übers Wochenende eine kleine Werkstatt in der Nähe gefunden die mir die ECU mal anstecken und auslesen kann.

    Allerdings erst nachdem ich ein Adapterkabel besorgt habe - also falls jemand eines hat das er nicht mehr braucht fürs Emerald K6? :)

    Bin inzwischen mal froh um den vielen Input von euch! Werde die Punkte demnächst in der Werkstatt mal besprechen. Die sind im Motorsport-Bereich tätig und klingen schon als ob sie was verstehen von dem was sie machen. Ich geb euch dann gerne ein Update.

    Spurstange ich möchte zunächst mal mit dem Arbeiten was schon im Wagen verbaut ist und nur dinge tauschen, die wirklich defekt sind oder eben Verschleißteile. Neuanschaffungen möchte ich dann machen, wenn ich mal eine Saison herumgekurvt bin und mit irgendwas nicht zufrieden bin.

    Hab mit dem Auto einfach noch zu wenig Erfahrung ...

    Momentan erstmal einfach nur mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine Straßenzulassung bekommen.

    SM

    S1 Exige

  • Das Kabel kann man sich selber löten. Einfach ein RS232 Kabel kaufen, ein Ende abschneiden und einen neuen Stecker drallsten mit der richtigen Belegung.

    Oder beide Seiten kaufen und entsprechend Kabel. Das Pinout steht in der Emerald Anleitung.

    Das K6 kann man auch per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Man muss dazu aber ein bestimmte Reihenfolge einhalten, sonst geht es nicht.

    Ich bevorzuge daher RS232 und habe dafür einen alten Dell D630 Laptop mit integrierter "echter" RS232 Schnittstelle. Dank SSD läuft der sogar OK.

    Folgende zwei Varianten sollen funktionieren für USB:

    1. PC on > Power on ECU > Plug USB > Open Emerald Software > Plug ECU port.

    2. PC on > Connect USB to PC ( USB on emerald Always connected)> Open Emerald software >Power ECU

    Die Emerald SW gibt es ebenfalls frei zum Download:

    https://www.emeraldm3d.com/software-manuals

    https://www.emeraldm3d.com/media/software…tupK3v1r094.exe

    K3 und K6 benutzen die selbe Software

    Dann lädst Du die maps (es sind 3, oft aber nur 1 benutzt) von der ECU über das Kommando Load map from ECU.

    https://www.emeraldm3d.com/media/software…uide%20Rev3.pdf

    Man kann dort noch "all maps" markieren. Dann auf dem Rechner die Map abspeichern und mir schicken :)

    "Retrieving the ECU map & saving a copy on your PC

    Irrespective of whether you purchased your EmeraldM3D K6 as a Generic ECU or Pre- configured it is advisable to retrieve and save the supplied base map to your PC.

    • With the ECU & PC connected select "Read MAP" from the "Comms" menu
    • Click OK on the confirm pop-up window
    • When the map/s have been retrieved from the ECU you can save it to disk
    • Save the map to disk by selecting "Save map file" from the "File" menu. Fill in the file

      name and set the file location

      The ECU map file contains data specific to the calibration of your engine, such as fuelling and ignition figures, engine speed limits and many more parameters."




    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Den hab ich auch gemeint. Wenn ich den Adapter für Usb verwende, dann muss ich zuerst den PC starten und die Schnittstelle auswählen. Erst dann darf ich die Zündung anschalten. Ansonsten gibt es keine Verbindung. Mit Seriell ist das alles egal. Da kann ich auch während der Motor läuft die Verbindung herstellen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • didi0815 Danke dir! Ich mag das Weinviertel zwar sehr gerne, bin aber noch auf der Suche nach einer lokale(re)n Werkstatt zu der ich dann "regelmäßig" hin kann. Jemand, der das Auto dann kennt usw. ...

    Schönes Wochenende jedenfalls!

    Also wenn du nicht weiterkommst kannst gerne auf meinen Kontakt zurückkommen.

    Für Emerald wirst nicht so leicht jemanden finden.

    Übrigens das Emeraldkabel mit USB Adapter funkt bei mir einwandfrei. Allerdings am USB2.