Exige S1 - ECU & Emssionen

  • Hallo miteinander,

    Habe den Wagen letzten Montagnachmittag zur Werkstatt gestellt und am Dienstagvormittag konnte ich ihn mit neuem mapping und Abgasgutachten wieder abholen. Und das kaum 20 min Fahrzeit von meiner Garage entfernt. Kann die Werkstatt selbstverständlich nur weiterempfehlen - Meusburger Motorsport Service in Langen bei Bregenz. Ist nun im unteren Drehzahlbereich um einiges magerer und verbrennt recht sauber. Das Abgasproblem hast sich somit sprichwörtlich in Luft aufgelöst.

    An alle die mit dem österreichischen TÜV Erfahrungen gemacht haben: Im Wagen ist ein Überrollbügel verbaut. A-Säule über Kopf zur B-Säule und hinten verstrebt. Überlege mir zums für den TÜV-Termin kommende Woche noch auszubauen, da man mir nicht gerade Hoffnungen macht, dass ich damit durchkomme ... :) ausbauen, zulassen und dann wieder einbauen oder ausgebaut lassen? Bleibe mit dem Wagen wohl meist auf der Straße...

    Danke und guten Tag euch

    SM

    S1 Exige

  • Danke s d r es ist jetzt richtig geräumig :)

    Es passt jetzt zwar nicht mehr zum Thema ECU - das ist ja gelöst - war heute jedoch beim TÜV und der hat mich gleich wieder heimgeschickt und erklärt, dass ich für sämtliche nicht originale Teile jeweils Teilegutachten oder ABEs brauche - auch wenn diese schon in der deutschen Zulassungsbescheinigung angeführt worden sind und vom TÜV geprüft wurden!

    - Schalterhöhung = höhenverstellbar Alu-Sockel mit offener Schaltkulisse (offen wäre ansich kein Porblem, aber der Alusockel braucht ein Gutachten)

    - Dicke Bertha (da wirds nix geben ...)

    - Lenkrad RAID 13 (KBA 70155) mit Snap Off

    - Intrax Gewindefahrwerk 1K2

    - Fahrwerksvermessung soll ich machen (da bräuchte ich die Achswerte ...)

    Ich versuch mal die Werkstatt in Hamburg zu kontaktieren die diese Teile damals eingebaut hat. Wenn mir dann aber auch selbst die bzw. die Hersteller der Teile keine Gutachten liefern können, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als originale Teils zu kaufen - oder zu tauschen?!

    Ich frag mich für das die Vollprofis eine Prüfhalle haben wenn sie nix prüfen und nur das absegnen, was andere schon für sie geprüft haben.

    Reine Schikane.

    Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich.

    Vielen Dank euch!

    Gruß Simon

    SM

    S1 Exige

  • Was geht die eine Schalterhöhung an, wenn die abreist ist das nicht Sicherheitsrelevant. ?(=O

    Fahrwerk und Bertha hab ich alles eingetragen bekommen mit dem Hinweis das alle Teile für das Auto natürlich aus England sind und die natürlich keine Gutachten für solche Teile anfertigen. Aber alle Teile sind speziell für die Exige gefertigt, daher auch nutzbar.

    Schau mal was RAID für den Corsa B in der ABE stehen hat, das sollte reichen.

    Fahrwerkseinstellung siehe im Wiki nach.

    Ansonsten geh halt zu einem vernünftigen...

    gruß werki