10 Jahre wäre ja schön. Für aktuell im Verkauf befindliche dauert es bei mir gerade >10 Wochen
EXIGE V6 WARTUNGS KOSTEN
-
-
Oder sind für 5 Jahre alte Autos gar nicht mehr lieferbar
-
Was ist denn nicht mehr lieferbar?
-
Die Kühlwasserleitung vom Ladeluftkühler im Schweller. Braucht man selten aber ohne ist auch scheisse.
Lt . Lotus ist der Lieferant coronabedingt pleite. Weiß nicht was sie dafür aktuell einbauen.
-
Hi Leute,
@timk - bei mir sinds immer 6 Ltr.
Habe jetzt auch die 4-Jahresinspektion & einen KV über knapp mehr als 1.500,- € mit folgenden Leistungen:
- Kühlmitteltausch
- Bremsflüssigkeitstausch
- Ölwechsel (Öl bringe ich selbst mit)
- Riemen vom Kompressor wird getauscht
- Zündkerzenwechsel
- Getriebeölwechsel IPS
- Umfang Service A (317,80 Euro) - weiß zwar nicht genau was da alles fürs Geld gemacht wird, aber gut...
Ansonsten waren die Kosten für die Service vorher im Bereich 300-600 Euro - Öl immer selbst mitgebracht.
Gehe mal davon aus, dass sich die Kosten für die nächsten drei Jahre wieder auf das Niveau absinken & es dann wieder an die große Inspektion geht.
Muss aber Komotec nochmal ansprechen, da EX430 verbaut ist ob es hier nochmal spezielle Sachen zu berücksichtigen gibt:
- Software?!
- Kompressoröl wechseln wegen höherer Übersetzung?
Fahrzeug hat jetzt ca. 25.000 Km.
VG JM
Siehst du auf der Rechnung zufällig die Teilenummer(n) (wenn auch vielleicht die Rollen mit getauscht wurden oder so)? Es gibt schon einen parallelen zum Riemen, wo mit der Nummer etwas Unsicherheit herrscht, DeRoure und Elise Parts bieten da unterschiedliches an.
-
136€ die Stunde plus Steuer. I beneide alle, die das bezahlen können
Eher müssen. Ich hätte nichts gegen diese Sätze einzuwenden, wenn die Leute, die die Arbeit machen wenigstens anständig verdienen würden.
Der Mechaniker verdient so 2500 Brutto im Monat. Nach Abzug von Lohnnebenkosten + Abschreibung bleiben bei netto 110h/Monat dann doch der eine oder andere Euro beim Arbeitgeber hängen.
Mein Neffe hat bei einer sehr großen Niederlassung einer bekannten deutschen Automarke gearbeitet. Mit Hinweis auf die schlechten Zeiten hat der Chef seinen Leuten nicht einmal Tarif gezahlt, und die Arbeitszeiten waren auch hart an der Grenze des erlaubten. Als er dann mit einem Veyron auf den Hof fuhr war die Stimmung natürlich schlecht.
-
- Offizieller Beitrag
So einen Chef hatte ich in meinem ersten Job nach der Uni. Der Boss (Typ "Erbe") hat mitunter sein Auto "um die Ecke" geparkt, damit die Angestellten nicht sehen, dass er als Zweitwagen einen 11er fährt...
-
Mit Hinweis auf die schlechten Zeiten hat der Chef seinen Leuten nicht einmal Tarif gezahlt, und die Arbeitszeiten waren auch hart an der Grenze des erlaubten. Als er dann mit einem Veyron auf den Hof fuhr war die Stimmung natürlich schlecht.
Das ausquetschen der Arbeitskraft bis auf den letzten Blutstropfen und ausloten aller erlaubten und unerlaubten Steuerschlupflöcher, ja das alles gehört scheinbar heutzutage zum guten Ton der Unternehmensführung. Das ist traurig genug.
Aber eine wie oben beschriebene Verhöhnung der eigenen Mitarbeiter würde ich in die Schublade einer latenten charakterlichen Schwäche einordnen.
Ich würde von dort weggehen wenn ich´s mir erlauben könnte.
Mein erster Chef war der erste am Morgen, der letzte am Abend und wenn man am Wochenende, oder am Abend an der Firma vorbeigefahren ist, hat im Büro oder in der Werkstatt das Licht gebrannt und er hat getüftelt ........ damals hat ihm keiner seiner Mitarbeiter seinen 911er nicht gegönnt und er fuhr damit auch nie "auf den Hof"
Aber das ist 30 Jahre her, mein Chef ist lange tot, ich bin über 10 Jahre weg von dort und am Fr. um 1800 wird ein Vorhängeschloss bis Montag morgen drangehängt. Licht brennt ausserhalb der Geschäftszeit nur noch wenn die heutige Geschäftsleitung zu faul war das Licht abzudrehen..... times are changing
-
Leider sind ganz viele Original Ersatzteile gnadenlos überteuert, das fängt ja schon beim Öl an
Ok die Werkstätten müssen auch leben, aber es hat auch alles seine Grenzen
-
das fängt ja schon beim Öl an
Mit dem Öl ist in den meisten Werkstätten ja ein Fall für Nepper, Schlepper, Bauenfänger.
Wer da nicht selber anliefert, hat selber Schuld.
-
- Offizieller Beitrag
Leider wird man ja bei allen anderen Teilen genauso beschissen.
Ich habe hier grad ein Gutachten zu einer Fahrzeugreparatur bei Mercedes-Benz vorliegen. Das Auto braucht alle 4 Reifen neu.
Kostet bei Mercedes-Benz: 344,76 + MwSt. - ohne Material versteht sich!
-
Mit dem Öl ist in den meisten Werkstätten ja ein Fall für Nepper, Schlepper, Bauenfänger.
Wer da nicht selber anliefert, hat selber Schuld.
das Öl kannst aber nicht überall mitbringen, bei Lotus auch nicht
-
das Öl kannst aber nicht überall mitbringen, bei Lotus auch nicht
Bei meinem Händler schon, sonst wäre er mich als Kunde los. Besonders nach der Garantiezeit, da würde ich mir
einen für mich passenden Händler suchen.
-
Ich habe hier grad ein Gutachten zu einer Fahrzeugreparatur bei Mercedes-Benz vorliegen. Das Auto braucht alle 4 Reifen neu.
Kostet bei Mercedes-Benz: 344,76 + MwSt. - ohne Material versteht sich!
Wie jetzt ? 4 Reifen auf Felgen aufziehen und montieren 345,- excl. ??
Was war das, ein GT One.......
Echt irre was sich manche Werkstätten erlauben. Aber da ist der Kunde aber auch blauäugig, ich meine ich würde vorher fragen und schreiend und kreischend davonlaufen wenn mir der KV präsentiert wird.
-
- Offizieller Beitrag
So ist es. Ab vom Auto, Reifen abziehen, Drucksensor tauschen, Ventil tauschen, Reifen drauf, wuchten, ran ans Auto. Jeder einzelen Schritt mehrere AW.
-
das mit dem drucksensor ist auch so eine Zeitdruck Maschine, ist bei Mercedes bestimmt besonders günstig
-
Bei meinem Händler schon, sonst wäre er mich als Kunde los. Besonders nach der Garantiezeit, da würde ich mir
einen für mich passenden Händler suchen.
Mein lotus Händler wo ich die Cup gekauft habe macht das nicht, Garantie
Werde mal na h Alternativen suchen
-