Stahlflex Bremsleitungen Vor-/Nachteile

  • Es geht um das Bremsgefühl.

    Der Bereich schwankt von einem sich nicht bewegendem Bremspedal wo die Verzögerung rein über den Druck bestimmt wird, bis hin zu einem konstanten Druck wo aber die Verzögerung über den Bremspedalweg gesteuert wird. Oder beides kombiniert, erst Weg dann ein Punkt wo nur noch über Druck gesteuert wird, oft wird dies als "definierter Bremspunkt" bezeichnet wenn mit dem Druck das blockieren der Reifen kenntlich gemacht wird.

    Wenn du auf Druck stehst muss du alle dehnbaren Teile Eleminieren.

    Daher Stahlflexleitungen.

    Ja der Unterschied ist für mich sehr deutlich spürbar.

    Aber das ist immer so eine Sache weil wir über Gefühle sprechen, was für mich deutlich ist kann für einen anderen "extrem" oder "kaum" sein.

    Ich mag ein hartes Bremspedal, weil ich dann besser Zwischengas geben kann.

  • Da ich in diesem Forum noch nichts greifbares gefunden habe:

    Mich würde mal interessieren, wer und aus welchem Grund Stahlflex Bremsleitungen hat montieren lassen.

    Ist der Unterschied zu normalen Leitungen fühlbar?

    Ja, der Unterschied ist spürbar. Du bist mit dem Fuß "näher" am Belag und hast weniger Pedalweg, da das dämpfende und puffernde Glied der leicht volumenvariablen Gummischläuche entfällt (die nicht nur aus Gummi bestehen).

    Vorteil: direkteres Gefühl (ich mag das).

    Nachteil: grobschlächtiges Vorgehen am Pedal wird eben nicht mehr über die Gummischläuche gedämpft.

    Eine hochwertige ABS-Regelung kann durch Veränderung von Bremsschlauchtypen verstimmt werden; da jedoch die werksseitige ABS-Regelung ohnehin nur begrenzt liebevoll von Lotus appliziert wurde und viele mit anderen Reifenbreiten- und typen, Bremsbelägen usw. das Gesamtsystem verändern UND Lotus seit MY2011 (=Frühjahr 2010) serienmäßig Stahlflexleitungen verbaut und das ABS nicht umappliziert haben wird, kann man ganz bedenkenlos wechseln.

    Sind die Schläuche in Deiner Elli noch die originalen?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin,


    Zitat

    Ist der Unterschied zu normalen Leitungen fühlbar?

    Ja, wenn du kein ABS hast

    Nein wenn du ABS hast

    Ja wenn du ABS hast und fest dran glaubst.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido

    kannst du mir das bitte erklären, warum man das mit ABS nicht merkt?

    Wenn die Theorie stimmt, dass der Stahlflex nicht nachgibt, dann sollte man es ja auch mit ABS merken, das ABS regelt doch erst bei sagen wir mal sehr starker Bremsung!!?
    danke

    Dieter

  • Moin,

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fah…system_golf.jpg

    Ich hab ja keine Ahnung aber ich würde jetzt mal sagen es ist beim ABS egal ob du da Leitungen oder Verschlußstupfen in die öffnungen am Ausgang zu den Rädern schraubst.

    Wenn du auf das Pedal trittst ist das immer etwas wie Kaugummi weil du eben in dem ABS Block rumtrittst und gar keine direkte Verbindung zu den Rädern

    hast.

    Bei ohne Abs trittst du im prinzip auf den HBZ und von da geht es direkt über die Leitungen zu den Rädern. Gummischläuche weiten sich dann minimal bei Druck und die Stahlflex nicht was man unmittelbar an dem harten Bremspedal merkt.

    Wie Vinki und Björn das bei dem ABS merken weiß ich nicht, ich hab dafür zu dicke Füße.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • So ganz allgemein haben "Gummi"-Leitungen einfach ne begrenzte Lebensdauer und die meisten Stahlflex-Leitungen zumindest laut Hersteller nicht.

    Daher wird gerne beim Tausch gewechselt.

  • Also für mich wäre der größte Vorteil: Nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Quellen mit der Zeit nicht zu, werden nicht brüchig usw. Das Pedalgefühl ist ein zusätzliches Pro Argument für den, der es mag.

    Es stimmt, dass ein ABS Hydroaggregat eine zusätzliche Federkonstante im System ist. Nimm Fahrzeug A mit ABS und Stahlflex und fahre und dann bau das ABS aus und ersetze es durch einen Dummy Block. Im zweiten Falle ist das Bremspedal merklich härter. In beiden Fällen jedoch würde der Austausch gegen Gummi Leitungen einen Unterschied machen. Es kann halt nur den Umständen entsprechend unterschiedlich große Auswirkungen haben. Das ist das was Guido meint, dass wenn ein ABS Block dazwischen ist, er von den Leitungen nichts mehr merkt.

    Daher: ob man jetzt intakte Gummi gegen Stahlflex tauscht, ist dem Geschmack überlassen. Aber wenn die alten Gummis kaputt sind, würde ich niemals neue Gummis einbauen.

  • Ich habe bisher nur an ABS Fahrzeugen den vorher/nachher Effekt vergleichen können.

    Einen Astra, Z4 und 2xE36.

    Bei allen Autos war das deutlich besser mit den Stahlflexleitungen.

    Das Gaspedal war viel einfacher zu bedienen beim runterschalten.

    Bei dem Lotus kann ich nicht genau sagen ob die drei 220er Elisen mit Stahlfelx waren oder nicht.

    Ich habe das Gefühl das meine einen besseren Druckpunkt hat.

    Ich müsste bei nächsten mal drauf achten.

    Wenn ich mal wieder eine 220 fahre und der Druckpunkt ist wie bei meiner werde ich das schreiben.

    Manchmal ist man ja so begeistert von seiner Modifikation (oder seiner Ausstattung), dass man einen Schleier der Ignoranz über seine Verschlechterung legt :D

  • Gaspedal und Stahlflex Bremsleitung ?

    Ich habe bisher nur an ABS Fahrzeugen den vorher/nachher Effekt vergleichen können.

    Einen Astra, Z4 und 2xE36.

    Bei allen Autos war das deutlich besser mit den Stahlflexleitungen.

    Das Gaspedal war viel einfacher zu bedienen beim runterschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da voll bei Guido,

    mit ABS merkst Du nur das "gestotter" vom ABS.

    Mit Stahlflex ohne ABS bremst Du nicht besser aber der Druckpunkt ist definierter uns nicht so weich.

    Ob die unbegrenzte Zeit halten weiß ich echt nicht, Gummi ist Gummi oder ?

    Effe

  • Bzgl. ABS: ich bremso so, dass ich eben nicht ins ABS komme, dann ergeben sich die gleichen Pedalgefühlvorteile wie bei nicht-ABS-Autos. Ihr tut ja so, als würde es stets regeln...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. ABS: ich bremso so, dass ich eben nicht ins ABS komme, dann ergeben sich die gleichen Pedalgefühlvorteile wie bei nicht-ABS-Autos. Ihr tut ja so, als würde es stets regeln...

    Natürlich wenn Du so bremst, merkst Du aber auch keinen großen Unterschied zwischen Gummi und Stahlflex.

    Den Unterschied merkst Du dann wenn der Bremsvorgang etwas "agressiver" durchgeführt wird. :P

    Es gibt ja auch zwei verschiedene Typen von Bremsern. Das kannst Du sowohl auf der Rallye als auch auf der Rundstrecken beobachten.

    Die "Leerlaufbremser" mit dem langsamen Zeiten...das sind die, die auf ein Kurve zufahren irgendwann vom Gas gehen und nach 1,2,3 Sekunden zum Bremsen anfangen.

    Und die Schnellen, das sind die , die voll am Gas hängen und 0,2 sec danach schon voll auf der Bremse stehen. Die merken den Unterschied.

  • Natürlich wenn Du so bremst, merkst Du aber auch keinen großen Unterschied zwischen Gummi und Stahlflex.

    Den Unterschied merkst Du dann wenn der Bremsvorgang etwas "agressiver" durchgeführt wird. :P

    Es gibt ja auch zwei verschiedene Typen von Bremsern. Das kannst Du sowohl auf der Rallye als auch auf der Rundstrecken beobachten.

    Die "Leerlaufbremser" mit dem langsamen Zeiten...das sind die, die auf ein Kurve zufahren irgendwann vom Gas gehen und nach 1,2,3 Sekunden zum Bremsen anfangen.

    Und die Schnellen, das sind die , die voll am Gas hängen und 0,2 sec danach schon voll auf der Bremse stehen. Die merken den Unterschied.

    Ich spüre ihn bei meiner Fahr- und Bremsweise. Musst Du ja weder glauben, noch nachvollziehen können. Gespürt habe ich ihn bei der Umrüstung des MX-5 (Jehova!), meine Elli wurde schon mit Stahlflex gebaut.

    Übrigens fahre ich nur Landstraße, aber selbst dort ist eine präzise Bremse sehr willkommen, da ich auch dort schnell zwischen den Pedalen wechsele.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • moin,

    Zitat

    Bzgl. ABS: ich bremso so, dass ich eben nicht ins ABS komme, dann ergeben sich die gleichen Pedalgefühlvorteile wie bei nicht-ABS-Autos.

    so sehr ich deine Beitrage sonst schätze und meistens auch der gleichen Meinung bin ist das kokolores.

    Aber wenn du meinst das es so ist ist das ja für dich ok.

    Was Vinki schreibt ist lustig hat aber mit dem Thema wahrscheinlich nix zu tun.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • so sehr ich deine Beitrage sonst schätze und meistens auch der gleichen Meinung bin ist das kokolores.

    Aber wenn du meinst das es so ist ist das ja für dich ok.

    Danke für die Blumen. :*

    Dass sich eine Bremse ohne Hydraulikblockumweg so fährt wie eine ohne, habe ich doch nicht behauptet.

    Dass sich das Pedalgefühl im Sinne der Präzision und weniger Federung und Dämpfung durch Stahlflex verbessert - mit und ohne Hydraulikblock - das ist meine Aussage.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • By the way wenn ihr schon dabei seid Stahlflexe zu verbauen, was sich bei einem Wechsel der alten Leitungen auf jeden Fall anbietet, nehmt auch Stahlbus-Entlüfterventile dazu, damit ist das Entlüften ein Genuss.

    Hab bei meiner Diva am Sonntag einen neuen Nehmerzylinder verbaut, mit Stahlbus, Entlüftet in 5 Minuten....


    http://www.stahlbus.com/products/de/en…ystem/index.php

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wo kommt das genau hin?

    äh, da wo vorher auch das Entlüftungsventil gesessen hat....

    Achtung die Stahlbus haben konische Gewinde also nicht eindrehen bis der Artzt kommt sondern unter Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmoments aufhören wenn der Wert erreicht ist.

    (Es steht das Gewinde ein wenig raus aber das muß so sein.)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • mein C64 ist abgeraucht

    hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wenn man das so macht mit dem Schlauch, dann kann keine Luft zurück in das Bremssystem kommen, oder sehe ich das falsch.

    Früher an den Karts habe ich so die Bremsflüssigkeit erneuert und nie Probleme gehabt.

    So ein Stahlbus Ventil ist wahrscheinlich deutlich schwerer, ob man das will als Lotusfahrer =O:S