Servus aus der Südpfalz

  • Nabend miteinander, da der 1. April endlich naht und ich mittlerweile kaum an etwas Anderes als an meine Elli denken kann (meine Freundin akzeptiert die Dreiecksbeziehung glücklicherweise), wollte ich mich mal vorstellen. Ich muss gestehen, ich bin schon seit einigen Monaten ohne anständige Vorstellung in diesem Forum lesend unterwegs, aber besser spät als nie.

    Bin der Waldemar (kurz Walde), 34 Jahre und wohne in Jockgrim, nähe Wörth/Karlsruhe. Ich wundere mich jedes Mal, wie viele dieses unscheinbare Örtchen doch kennen, mal schauen wie es hier im Forum aussieht :D

    Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald

    Ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einer Toyota Elise SC als Rechtslenker aus 2009. Viele Bilder habe ich bisher nicht geschossen, habe die wenigen Saisontage eher mit Fahren verbracht, und aktuell steht sie noch im Winterschlaf bei einer Bekannten in der Scheune. Ist praktisch noch Serie, der Vorbesitzer hat alle äußeren Plastikteile sowie die Schmiedefelgen schwarz glänzend lackiert und sämtliche Fahrwerkskomponenten zwecks Rostschutz beschichten lassen, man merkt er war/ist ein Liebhaber.

    Zu meinem Glück wurde Grevenbroich letztes Jahr auf den Herbst verschoben und ich habe direkt nach dem Kauf meiner Elli (eine Woche vorher) noch einen Platz ergattern können, dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen :thumbup:

    Leider habe ich es dieses Jahr bisher nicht auf die Teilnehmerliste für Grevenbroich geschafft, es wird aber sicherlich trotz Covid noch andere Gelegenheiten zum Treffen/Kurvenfahren geben. Ich würde mich jedenfalls freuen, irgendwo Anschluss an Gleichgesinnte zu finden ^^

    Mein mittlerweile nur noch zweit-liebstes Kind ist ein 2007er Audi S5 Coupé, eine ausgestorbene Rasse (zumindest bei deutschen Herstellern) mit V8 Sauger und Handschaltung, und mit knapp 1800 Kilo nicht gerade ein Leichtgewicht. Einer der Gründe für die Elli war das Fahrzeuggewicht und der simple aber effiziente Aufbau. Und weil 8500 U/Min mit nem jaulenden Kompressor im Nacken mit sehr wenigen anderen Aktivitäten zu toppen ist :D

    Ich war die letzten Tage/Wochen hauptsächlich wegen Fahrwerken und Reifen auf der Suche, Beides scheint sich aufgrund Brexit/Covid wohl doch noch in die Länge zu ziehen. Und ich habe gelernt, derartige Anschaffungen sollte man nicht erst 1 Monat vor Saisonbeginn tätigen...

    Wollte mich erstmal mit den Nitron Street Series herantasten da 90% nur Landstraße, erste Aussage zur Lieferzeit von KT: 4-6 Wochen, einen Tag später kam dann eine zweite Mail, dass ich vor Juni nicht damit rechnen sollte. Bei Jubu Performance ähnliche Wartezeiten, daraufhin habe ich es tatsächlich gewagt und direkt aus UK bestellt. Aktueller Stand: nach 3 Tagen laut FedEx bereits in Köln, mal sehen was mich bezüglich Zoll erwartet, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Bei den Reifen ein ähnliches Drama. Aktuell sind noch AD07 von 2016 drauf, das Profil ist an sich auch noch ok, aber ich dachte ich gönne mir passend zum neuen Fahrwerk auch ein paar neue Schlappen. Nach einigen Seiten hier im Forum war klar, einen performanten Reifen in 175er Breite gibt es nicht mehr. Möchte aber nicht auf meine Schmiedefelgen verzichten und versuche es jetzt mit den überraschend positiv bewerteten Nankang NS-2R in 195/50/R16 VA und 225/45/R17 HA. Bei dem Preis kann man die auch bedenkenlos mal testen und notfalls wieder ersetzen. Selbst die Winterreifen für meinen Audi kosten mehr, was sind da schon 350€.

    Das eigentliche Problem: bisher bei drei Online Shops mit Lagerbestand "verfügbar" bestellt. Und bisher 2x storniert weil die 195er wohl doch nicht auf Lager sind. Was bringt mir der Lagerstatus wenn er doch nicht der Wahrheit entspricht? Echt zum Kotzen sowas. Warte jetzt auf die Rückmeldung vom dritten Shop, kenne aber vermutlich die Antwort... Immerhin habe ich schon die zwei Hinterreifen, stay positive ;)

    Na jedenfalls freue ich mich wie viele von euch schon riesig auf den 1. April und freue mich auf die eine oder andere Bekanntschafft zu machen, vor allem auch um neue Kurven/Routen in meiner Umgebung zu finden. Der Pfälzer Wald ist ja quasi um die Ecke, kenne mich hier aber noch nicht wirklich aus.

  • Hallo Walde,

    willkommen, schöne Lise hast Du, das Kennzeichen ist ein wenig... na ja ... lustig :)

    bin übrigens auch gespannt, ob die Dämpfer von der Brexit- Insel tatsächlich ankommen... :cc

    Na jedenfalls viel Spaß mit deiner Lise und hier

    Gruß aus Entenhausen

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Walde,

    willkommen, schöne Lise hast Du, das Kennzeichen ist ein wenig... na ja ... lustig :)

    das Foto habe ich nach dem Kauf gemacht, aktuelle Bilder gibts mit neuem Fahrwerk oder Reifen, je nachdem was zuerst ankommt 😁

    grüße aus Bellheim.

    In Speyer und Neustadt wohnen auch zwei sehr gesellige Fahrer.

    Grüße zurück, klingt super 🙂

  • Hallo Walde,

    Grüße aus Leimersheim. Wie Du siehst, laufen doch einige Lotus-Fahrzeuge in der Südpfalz. Vor Corona haben sich ein Dutzend Auto-Verrückte einmal monatlich in Jockgrim zum Auto-Stammtisch getroffen. Bunt gemischte Truppe (Porsche, Ferrari, Maserati, Lotus etc.), die einfach Spaß an Ausfahrten und am Fachsimpeln hat. Jedoch eher Youngtimer-lastig. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Interesse hast. Viel Spaß mit der Elise!

  • Ihr macht einem das Warten auf den Saisonstart echt nicht leichter :D

    Freut mich dass es doch den einen oder anderen Gleichgesinnten in der näheren Umgebung gibt, ich nehme eure Angebote gerne an sobald sich die Zeit (vermutlich ab Mitte April) ergibt. Hoffentlich dann bereits mit ein paar Einkehrmöglichkeiten ;)

  • Update zur UK Bestellung: Das Fahrwerk ist tatsächlich gerade angekommen, ich glaube es kaum. Letzen Mittwoch bestellt und verschickt, 6 Tage später hier.

    Weder die Verpackung noch die Papiere lassen darauf schließen, dass sich das Paket irgend eine Behörde angesehen hat, es bleibt wohl also bei 1025€ Anschaffungskosten. Ich schätze ab und zu darf man auch mal Glück haben. Wenn die Vorderreifen diese Woche auch noch kommen, habe ich am WE endlich wieder was zu tun ;)

  • Die Steuer und Zoll kommen etwas später von FedEx. Ach ja, plus Gebühr.

    Ah, wieder was gelernt, aber trübt meine Stimmung gerade kaum, immerhin kann ich die Saison nun direkt mit frischen Fahrwerk + Reifen beginnen, das ist mir der geringe Aufpreis wert. Da bleibt mir auch genug Zeit, das Auto nach alter Schule selbst mit Schnur und etwas Mathematik zu vermessen.

  • Update zur UK Bestellung: Das Fahrwerk ist tatsächlich gerade angekommen, ich glaube es kaum. Letzen Mittwoch bestellt und verschickt, 6 Tage später hier.

    Weder die Verpackung noch die Papiere lassen darauf schließen, dass sich das Paket irgend eine Behörde angesehen hat, es bleibt wohl also bei 1025€ Anschaffungskosten. Ich schätze ab und zu darf man auch mal Glück haben. Wenn die Vorderreifen diese Woche auch noch kommen, habe ich am WE endlich wieder was zu tun ;)

    So weit, so schön 👍

    Wie willst Du das denn mit der Eintragung vom Nitron machen?

    Oder ist da jetzt ein Gutachten von Nitron dabei?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich wollte auf jeden Fall noch (mind.) eine Ausfahrt mit Irene und Sepp machen, evtl. laufen wir uns da auch auch mal über den Weg 😉

    So weit, so schön 👍

    Wie willst Du das denn mit der Eintragung vom Nitron machen?

    Oder ist da jetzt ein Gutachten von Nitron dabei?

    Ich dachte ich mache einen Abstecher zu Komotec, die Eifel hat ja auch schöne Kurven. Oder stelle ich mir das zu einfach vor und die tragen nur eigens verkaufte Nitron FW ein?

  • Würde ich auch vermuten, sonst fällt es nachher auf die zurück wegen Qualität und so, ohne dass sie was dran verdient haben und was dafür können.

    Als "Service" machen Sie das vermutlich, dann bist du aber wahrscheinlich am gleichen Preis wie wenn du es bei ihnen gekauft hättest + Eintragung + ?.

    Ausnahmen bestätigen, die Regel, wie zum Beispiel sehr gute Kunden an denen sie schon x verdient haben. Fragen kostet aber nichts :-).

  • Update zur UK Bestellung: Das Fahrwerk ist tatsächlich gerade angekommen, ich glaube es kaum. Letzen Mittwoch bestellt und verschickt, 6 Tage später hier.

    Weder die Verpackung noch die Papiere lassen darauf schließen, dass sich das Paket irgend eine Behörde angesehen hat, es bleibt wohl also bei 1025€ Anschaffungskosten. Ich schätze ab und zu darf man auch mal Glück haben. Wenn die Vorderreifen diese Woche auch noch kommen, habe ich am WE endlich wieder was zu tun ;)

    Liegen die Federbeine nur Zufällig so, oder steht auf den Federn tatsächlich nichts drauf?

    (solche Nitron Federn hatte ich auch erhalten)

    Das erleichtert eine Eintragung nicht unbedingt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Noch was: Benötigt man zur Montage der vorderen Nitron Dämpfer nicht auch andere, breiter ausgeführte Brackets als die serienmäßigen?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Fahrwerk ist mittlerweile eingebaut. Logischerweise :rolleyes: habe ich den nervigsten Part (Bracket mit ABS Halter) zuletzt montiert. Hatte gerade kein Gelenk für meine Ratsche parat und durfte dann die hintere 10er Mutter von der "ABS Schraube" mit einem Schlüssel in gefühlt 10° Schritten abdrehen. Ich will gar nicht wissen, wie sich Leute mit Bärenhänden an den Brackets quälen müssen. Alles in allem aber immer noch ein geiles Fahrzeug zum selber schrauben, selbst als Gelegenheitsschrauber. Mit ein paar gebogenen Schlüsseln/passendem Werkzeug für die Brackets wäre der Fahrwerkswechsel in <1h erledigt.

    Sehe allerdings erst nächste Woche, wie die Kleine auf eigenen Beinen dasteht. Wollte die abends nicht noch ab- und wieder aufbocken, da morgen neue Reifen draufgezogen werden.