Elise MK1 mit 2,3 Duratec , Wilbers Fahrwerk, NAngkang AR1 Semi vorne 205/45 R16, hi 235/40 R17 mit 15mm Distanzscheiben

  • Moin,

    mit 0°5´ Vorspur an der Hinterachse muß man aber schon ziemlich dicke Eier haben um das zu fahren.

    Weniger als 10` bedeuten ab 140 einen ziemlichen Eiertanz. Sowas geht bei Slalom Autos aber nicht für schnelles fahren.

    Wer hat denn die Werte vorgegeben ?


    Vorderachse geht beides.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ne Thilo, schleifen tun die weder vorne noch hinten

    Wer die Wahl hat, hat die Qual: nehme ich heut die Elli oder den Seven ?(

  • Vielen Dank Guido für die Antwort. Ich hatte seinerzeit Werte aus aus dem "netz" . Aber die hat der Mensch tatsächlich an der HA nicht eingestellt. Setup_EliseS1.pdf

    Wenn das Wetter jetzt mal besser wird melde ich mich bei euch und komme euch mal zum Einstellen besuchen, wenns euch genehm ist.
    Viele Grüße aus dem Siegerland , Uli

    Wer die Wahl hat, hat die Qual: nehme ich heut die Elli oder den Seven ?(

  • Vorderachse geht beides.

    Mir hat mal einer erklärt dass bei Nachspur man weniger Reifen Pick-up sammelt.

    Stimmt das?

    mit 0°5´ Vorspur an der Hinterachse muß man aber schon ziemlich dicke Eier haben um das zu fahren.

    Ich bin nicht auf die Idee gekommen dass jemand Nachspur an der HA fährt!

    Meine Aussage bezog sich auf die VA!

    Das mit Nachspur hinten habe ich mal ausprobiert zum Driften am Z4, ich hätte nie gedacht dass das normal zu fahren ist!

  • 5 Minuten toe in an der Hinterachse ist echt spannend. In Spa würde man vermutlich rückwärts im Reifenstapel enden bevor die erste Runde vorbei ist.

    15 Minuten machen das Heck wesentlich zahmer und mancher geht sogar bis 35 Minuten pro Rad.

    Den Sturz müsste man im Kontext der Federraten betrachten.

    Gibt es Ideen zur Höhe hinten und vorne?

    Vielen Dank Guido für die Antwort. Ich hatte seinerzeit Werte aus aus dem "netz" . Aber die hat der Mensch tatsächlich an der HA nicht eingestellt. Setup_EliseS1.pdf

    Da hat aber einer Mist ins Netz gestellt mit hinten und vorne gleich. Das ließt sich leicht so in Section CG.2.

    Dem ist aber nicht so und es wäre auch gefährlich, weil bei hoher Querbeschleunigung so toe out an der Hinterachse entsteht und das Heck ausbrechen kann und wohl auch wird. Wobei kaum einer mit 140mm Höhe herumfährt.

    Hier aus den Lotus Service Notes, Section TDM:

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,


    Zitat

    Ich hatte seinerzeit Werte aus aus dem "netz" .

    Mit dem Zettel brauchst du den meisten Reifenbuden aber nicht kommen, dann gucken die dich aus großen Kinderaugen fragend an weil deren tolle Geräte mit mm gar nix anfangen können und 0,028° können die ohen Formelsammlung nicht rechnen. :D

    Zitat

    15 Minuten machen das Heck wesentlich zahmer und mancher geht sogar bis 35 Minuten pro Rad.

    15 min ist ja Werksvorgabe für Mutter Beimer damit die unfallfrei vom Lidl Parkplatz kommt. Also 10 sollten die meisten geregelt bekommen. Bei 35 kannst du auch einen Pin in den Boden kloppen wie bei der Carrera Bahn.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !