Elise MK1 mit 2,3 Duratec , Wilbers Fahrwerk, NAngkang AR1 Semi vorne 205/45 R16, hi 235/40 R17 mit 15mm Distanzscheiben

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine Elise MK1 mit einem 2,3 Duratec von Komotec. Das Fahrzeug ist ein Wilbers Fahrwerk Die Bereifung NAngkang AR-1 vorne 205/45 R16 und hinten 235/40R17 . Felgen Team Dynamics vorne 7x16 E15 u. hinten 8x17 E20 + 15mm Scheiben.

    Ab ca. 160 km/h wird die Elise auf der Vorderachse sehr leicht und läuft extrem Spurrillen nach. Hat jehmand einstellwerte für das Fahrwerk für mich oder an wen kann ich mich zwecks Einstellung wenden ?

    Im voraus vielen Dank Uli Moos

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uli,

    wie macht sich das den bei Dir bemerkbar ?

    Nicht das Du am falschen Ende ansetzt. Irgendwo gab es einmal eine Aufstellung über die Downforceverhältnisse bei einer Elise S1. ( Ich finde es aber aktuell nicht mehr).

    Dabei wurde die Aussage getoffen das mit zunehmender Geschwindigkeit der Downforce im Heck abnimmt bzw sogar positiv wird. Ein leichter Hintern kann dir aber den gleichen Eindruck geben, das solltest Du beachten. Zumal du ja vorne auch noch die Lippe montiert hast wie ich auch was den Downforce vorne weiter erhöht. Als ich damals meine Liese aus UK geholt habe, habe ich noch am selben Tag ein neues Fahrwerk bestellt, da ich der Meinung war das die Dämpfer fertig sind: Weil Sie bei langen Kurven das Gefühl gaben, das der Hintern lamgsam das Wedeln anfängt. Das neue Fahrwerk war aber auch nicht ganz die Lösung. Erst der 160 Spoiler brachte etwas Besserung. Nur einmal ein Denkansatz.

    Der Besuch bei "Schuchert's Bastelbude :cc " ( Sorry Guido, musste einmal sein :love::D ) ist aber dennoch anzuraten. Der stellt Dir mit Sicherheit dein Fahrwerk richtig ein und Du kannst dann danach das Fahrwerk als Problem ausschließen.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Detlef, nee nicht das ich wüßte. Habe ich in Wilhemshaven gekauft und der Erstbesitzer kam aus der Nähe von Karlsruhe .

    Wer die Wahl hat, hat die Qual: nehme ich heut die Elli oder den Seven ?(

  • Ich befürchte nur, daß es mehr mit der Aerodynamik als mit dem Fahrwerk zu tun hast. Bei Dir ist ein Splitter installiert und da gab es mit der S1 schon öfter Malheur. Man kann vorne nichts ändern, ohne sich auch um das Heck zu kümmern. Zumindest wenn Du dann auch solche Geschwindigkeitsbereiche sicher erklimmen möchtest.

    Wenn das Fahrverhalten also vorher in Ordnung ist und das Phänomen mehr oder weniger plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, dann wirst Du Grund eher dort suchen müssen.

    Allerdings kannst Du mit der Spur- und Sturzeinstellung so etwas entgegenwirken bzw. es abmildern.

    Abtrieb hat die S1 übrigens nie erzeugt. Nur weniger Auftrieb. Du wirst fast kein Serienfahrzeug finden, das ab Werk nennenswert Abtrieb erzeugt. Das kostet auch richtig Sprit. Selbst die großen Flügelmonster, die heute so legal rumfahren, kommen nur auf maximal ein paar Dutzend kg (Angabe in kg aus Gründen der Anschaulichkeit).

    Übrigens kann eine bis auf das Fahrwerk und dessen Einstellungen originale S1 bis über 250 km/h stabil fahren. So richtig gut fühlt sich das in der Seifenkiste aber nicht an.

  • Abtrieb hat die S1 übrigens nie erzeugt. Nur weniger Auftrieb. Du wirst fast kein Serienfahrzeug finden, das ab Werk nennenswert Abtrieb erzeugt. Das kostet auch richtig Sprit. Selbst die großen Flügelmonster, die heute so legal rumfahren, kommen nur auf maximal ein paar Dutzend kg (Angabe in kg aus Gründen der Anschaulichkeit).

    Eine S2 hat eine Messerspitze Abtrieb, vorne wie hinten. :love:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Felgen Team Dynamics vorne 7x16 E15 u. hinten 8x17 E20 + 15mm Scheiben.

    Ab ca. 160 km/h wird die Elise auf der Vorderachse sehr leicht und läuft extrem Spurrillen nach.

    Sind die Distanzscheiben auch vorne? Dann würde ich die raus machen. Zumindest zum Testen. Fährt sich auch scheiße. Das was man über eine breitere Spur an Grip gewinnt, geht über scheiß Handling bei Spurrillen oder Bodenwellen mehr als weg. Nur auf glatter Rennstrecke funktioniert das einigermaßen.

    Man könnte auch Reifen/Felgen mit weniger ET testen, die also weiter innen stehen.

    Schmalere Schlappen könnten auch helfen.

    Hier (m)eine mögliche Erklärung:

    Um so breiter die Spur desto anfälliger für Spurrillen. Nennt sich positiver Lenkrollradius https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

    Im Normalfall ist die Geometrie so ausgerichtet, das der Punkt durch die Achsgeometrie (Drehachse) ziemlich genau in der Mitte des Reifens auf den Boden auf trifft. Damit gleichen sich die Kräfte links und rechts dieses Punktes aus.

    Wenn du aber Distanzen fährst, oder über andere Mittel wie Einpresstiefe den Reifen als ganzes nach außen verschiebst, dann wandert dieser Punkt relativ zum Reifen nach innen.

    Wenn nun ein Widerstand wie eine Längsrille am Reifen (außen) ansetzt, dann will sich der Reifen dahin drehen, denn der Gegendruck auf der anderen Seite fehlt.

    Also wenn du in der LKW Spur fährst und kommt mit dem rechten Reifen rechts an den Rand der Spurrille, dann wir der Reifen da mehr gebremst und dein Lenkrad zieht nach Rechts.

    Könnte auch zu viel Nachspur sein. Das macht die VA (und noch viel mehr die HA) nervös, weil die Räder ja übertrieben so stehen: \ / . D.h. wenn Belastung nur auf ein Rad kommt Reißt das die Kiste auf der Seite nach Außen.

    Ja die Kisten werden gerade vorne immer leichter je schneller man fährt.

    Aber das Grundsätzliche Problem liegt eher bei der Fahrwerksgeometrie.

    Wenn du mit den Tip nicht weiter kommst. Der Guido Schuchert kennt sich da besser aus.

  • Yoshimura da kann ich dir nur Recht geben, man sollte nur nicht ängstlich sein, wenn man jemandem sein Auto anvertraut.

    Ich fands super lustig.

    Nasse Straße und semis haben ihm selbst wohl auch gefallen...

    Also eigentlich braucht man nur die abgeschrabbelte porsche Felge an der Wand angucken (äh keine Ahnung ob die in der neuen Hütte auch noch hängt) dann kann man Ihn schon ganz entspannt machen lassen, mein Ex-Lischen hat schon ordentlich quer gestanden,,, sehr genial, ist wohl nix für Buchhalter, aber wer Benzin in den Adern hat, findet das sehr spassig...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Meiner Erfahrung nach tendieren zu breite Reifen ebenfalls dazu Spurrillen nachzulaufen. Mein alter 323ti lief nach der Rückrüstung von 225 auf 205 (selbe Felge) den Spurrillen nicht mehr nach. Der Unterschied war extrem. Vorher war es ausgesprochen lästig.

    Sollte die Front leicht werden, würde ich mir auch die Höhendifferenz vorne zu hinten anschauen. Im mindesten sollte das Heck gleichhoch sein wie die Front.

    Ist die Front 5-10mm niedriger als das Heck, reduziert sich der Auftrieb der Vorderachse signifikant. Dafür nimmt mit zunehmendem Winkel auch die Übersteuerneigung zu. Übertreibe es also nicht. Der Fahrwerksprofi wird dich da aber beraten. Mit Splitter sollten ein paar mm reichen.

    Als ich meine Elise 2004 gekauft habe, war das Heck niedriger als die Front. Kona rot Dämpfer mit H&R progressiven Federn.

    Bei über 200 km/h wurde die Front auch sehr leicht. Das hat sich angefühlt wie eine Servolenkung. Ich hatte damals mal Richtung Flughafen Stuttgart das Gas stehen lassen bis die Nadel hinter der Tachoscala stand. Das habe ich mich genau einmal getraut. Die Serienkolben haben das auch nicht so auf Dauer gemocht. So fing dann meine Rover K Motorenaufbauerei los.

    Mit geänderten Höhen ging die leichte Lenkung weg.

    Wie schaffst Du es dir nicht die Radhäuser wegzuschleifen mit den Trommeln von Rädern?

    Die Lippe innen an den Radhäusern wurde bestimmt entfernt?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,

    echt lustig das ihr euch einen Kopp macht über meine Probefahrten und mit welchem Schuhwerk ich das mache. :D:D

    Ich glaube aber eher dass das Problem NICHT am Fahrwerk liegt wenn das nicht ausgeleiert ist. Das hört sich eher, wie oben schon erwähnt nach Aerodramatik an.

    Eine beschissene Einstellung verstärkt den Effekt nur. Dann kann man das ggf auf Mutter Beimer setup ändern aber dann macht das Auto keinen Spaß mehr.

    (Wobei, mit den Kirmesplatten hinten drauf kann die eigentlich sowieso keinen Spaß machen)

    Zitat

    Eine S2 hat eine Messerspitze Abtrieb, vorne wie hinten.

    Ähhh, nein. Nur bis ca 250, ab da hat sie hinten deutlichen Auftrieb ( ohne "S" Spoiler) Bei Esthi im Windkanal bei Porsche gemessen. ( ok, mit so einer lahmen Toyota Krücke kannst du das nicht wissen.... :D ) Deswegen mußte bei Esthi einen "S" Spoiler bekommen was die Geschwindigkeit von 305 auf 295 reduziert hat und der Motor nochmal nach MTM mußte....

    Zitat

    wenn du zum Schuchert fährst, hinten links auf dem Hof ist die Altmetallkiste, Da würde ich vorher die Distanzscheiben entsorgen, sonst brauch der Werftleiter wieder seine Herztropfen.

    nicht nur der.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

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  • Mein alter 323ti lief nach der Rückrüstung von 225 auf 205 (selbe Felge) den Spurrillen nicht mehr nach

    Mein 323ti hatte 225 R18" drauf und lief keiner Spurrille nach.

    Ich hatte aber auch Vorspur und H&R Tieferlegungsfedern + Stabbies drin.

    VA -2,8°

    Damals habe ich in Genf gelebt und da kann man super in Richtung Frankreich Driften.

  • Bei mir war es nur ein Bilstein B12 und hinten 2 Höherlegungsplatten. Sonst hatte es hinten nur noch 10cm Bodenfreiheit.

    Auf Rückfrage erläuterte man mir dann, dass das B12 für alle e36 compact gleich ist. Und meiner war SCHWER mit allen Knöpfen, die es gab von Standheizung bis Luxuspaket.

    Es kann natürlich sein, dass die 18" Felgen bezüglich des ET den Reifen besser positionieren als die damals montieren 16" Felgen.

    Die sind heute am 1er meiner Frau und laufen auch da schöner als die originalen 17" Trommeln.

    shives lass uns mal wissen, was rauskam.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ulli, schick mir mal deine EMail Adresse.

    Ich fahre die gleichen Felgen (auch inkl. Spurplatten, sonst schleift‘s innen 8o), Fahrwerk (3-fach), usw.

    Hinten nur 225er und eben Toyo R1R.

    Bin mit meinem Setup seeehr zufrieden :)

  • Dann sollte ich als erstes mal die "Kirmesscheiben" runter schmeisen und dann testen
    In der Anlage mal die Werte wie die jetzige Fahrwerkseinstellung ist. Vermessung2019.pdfVermessung2019.pdf

    Wer die Wahl hat, hat die Qual: nehme ich heut die Elli oder den Seven ?(

  • Ab ca. 160 km/h gibt es das Gefühl das sie auf der Vorderachse hin und her zu tanzen beginnt. Ein Kumpel fährt einen Speedster turbo. Wir haben die Autos getauscht . Beim Speedster hatte ich nicht dieses Empfinden und er berichtet nach seiner Fahrt vom Gleichen Gefühl bei meiner Elli.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual: nehme ich heut die Elli oder den Seven ?(

  • Wer macht denn vorne den Sturz raus? 1° (wie zuvor) ist schon zu wenig, wenn man etwas sportlich fahren will.

    Die Geo kann - nach meiner Ansicht - deine Probleme aber nicht erklären.

    Ich bin beim Speedster von 17" auf 15" -> fährt sich top agil und berechenbar.

    Mach einer macht es anders rum.

    Die Felgen an der VA waren weit draußen, bündig mit der Clam (ET20 ?).

    Mit breiten 215er Schlappen hatten jedenfalls auch das Nachlaufen in den Spurrillen. Auch bei geringer Geschwindigkeit. Mit 205er wars o.k / besser.

    Das muß doch vorne und/oder hinten schleifen bei dir!? Meine 235er Toyo R888 (fallen breit aus) haben deutlich an der Clam geschliffen.

  • Uli, hast Post :)

    Bevor du die Spurplatten hinten runter schmeißt: prüf den Abstand Rad zum Innenradhaus / Chassis. Kann sein, dass es dann beim Einfedern hinten schleift und dir das Chassis samt Felge beschädigt!

    Die ‚Kirmesplatten‘ sind wahrscheinlich nicht ohne Grund drauf!

    Meine fährt mit genau den gleichen Felgen, auch 15er Spurplatten hinten und 205/45/16 vorn und 225/45/17 (Toyo R1R) hinten _perfekt_, zumindest für jegliche im kurvigen Geläuf zu erzielende Geschwindigkeit ;)

    An deiner Stelle würde ich bei der Geometrie und Fahrwerkshöhe (Radlasten kann man ja dann mit erledigen) anfangen.