PTM hat Fragen zum Handling.

  • Ich benutze ein Analoges Manometer, glaube das ist von MotoMeter (hat ein Metallgehäuse). Ist klein und robust. Ist schon seit 17 Jahren in der Elli drin. Vorteil ist, dass es keine Batterien braucht. Dennoch würde ich heute wohl ein genaues Gerät mit Digitalanzeige holen, da man schneller und ohne Ablesefehler arbeiten kann.

    Das Wichtige ist, dass man am besten immer das gleiche Gerät benutzt.

    Hier mal ein Test von den Zweirad Kollegen: 14 Luftdruckprüfer im Test

  • Besorge Dir umgehend ein gutes Messgerät mit Prüfprotokoll - damit Du weißt, welcher Druck tatsächlich im Reifen ist. Die Elise reagiert empfindlich auf unrichtigen Luftdruck. Ich nutze seit Jahren die Geräte von Flaig.


    Kalt vorn 1,6-1,7 und hinten 1,7-1,8 werden gern auf der Landstraße mit den Seriendimensionen und -reifen auf der 220er gefahren.

    Zur Geometrie: Auch ein geleastes Auto kann und sollte eingestellt werden. Fahrstabilität, Berechenbarkeit und Fahrfreude steigen ungemein.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Fahre eine S3 auf Restbeständen des AD07.

    Habe mir vor langer Zeit einen manuellen Luftdruckprüfer gekauft und habe viel probiert iS Druck.

    Da ging dann auch die große Fahrradpumpe mit auf Tour.

    Für mich passt es für die Landstraße bei kalt 1,6/1,8.

    So zeigt es das Ding zumindest an.

    Ob der angezeigte Druck stimmt ist mit eigentlich egal. Für mich passt es.

    IS Geo kann ich nur den Hinweis geben, auch bei Leasing das Ding auf jeden Fall einstellen zu lassen.

    Ist ein anderes Auto danach :) .

  • Hallo,

    du bist auch nicht weit weg von Komo Tec.

    Das ist sicherlich auch eine gute Adresse um die Flunder einstellen zu lassen.

    ACHTUNG:

    Jetzt kommt es wieder!

    ;)

    Den richtigen Luftdruck stellt du über die Reifentemperatur im Warmen Zustand ein.

    Zuviel Luftdruck macht die Mitte der Lauffläche warm, zu wenig die äußeren Reifenflanken des Reifens.

    Wenn es mit zB 1,6/1,8bar übersteuert, dann man 0,1bar hinten rausnehmen oder 0,2.

    Zu den Reifen die AD07 können auch in die Jahre gekommen sein, da kannst du ab und an mal schauen ob da an der Flanke sich Risse gebildet haben und wenn die äter als 5 Jahre sind, dann würde ich mal was neues ausprobieren.

    Normalerweise ist das ein richtig guter Reifen auf der Elise.

    Bin letztens meine Empfehlung AD08RS gefahren.

    Das war nicht so gut, der alte AD08R war da deutlich besser.

    Da hat der A052 im kalten Zustand mehr Grip, nun der ist auch ein toller Reifen.

    Ich bin verwirrt was man für normale Reifen fahren sollte.

  • Ich fahre gerade bei der S1 1,2-1,3 vorne und 1,4-1,5 hinten....manche halten es als zu wenig.

    (195+225 auf 6,5+8er Rotas )

    Aber meines erachtens .....viel Gripp.

    Ich habe so lange probiert bis es mir gefallen hat.

    Die S1 ist leichter als eine 220er S3.

    Mach den armen Mann nicht nervös - für die Landstraße genügt eine Kalteinstellung völlig.

    Zudem sind seine Reifen nicht älter als 5 Jahre, siehe oben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • reifen: nankang ns2r

    luftdruck: 1,6 VA geht bei den neuen karren nur, wenn du die f meldung "reifendruck zu niedrig" ignorieren kannst.

    mir ging das zu sehr auf den sack. daher va 1,7+ / ha 1,9+ kalt...

    wenn es sehr zügig/warm wird, nehme ich unterwegs raus X/

  • reifen: nankang ns2r

    luftdruck: 1,6 VA geht bei den neuen karren nur, wenn du die f meldung "reifendruck zu niedrig" ignorieren kannst.

    mir ging das zu sehr auf den sack. daher va 1,7+ / ha 1,9+ kalt...

    wenn es sehr zügig/warm wird, nehme ich unterwegs raus X/

    Ich glaube bei den Angaben bewegen wir uns schon innerhalb der Meßtoleranz der Luftdruckprüfgeräte. Wenn meine „neue“ Karre die Fehlermeldung Reifendruck zu niedrig wirft, dann fährt es sich aber auch schon nicht mehr so toll. Und bei 1,6/1,8 bar nach meinem Prüfgerät gibt es noch keine Fehlermeldung.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • @ vorsommer: Lass bitte Deine Geo prüfen. Egal ob Leasing oder nicht. Das macht sonst alles keinen Sinn.

    Ich habe den Michelin Luftdruckprüfer, der im Test den zweitletzten Platz belegt hat. Ich bin damit zufrieden, und er liefert exakt die gleichen Werte wie die geeichten Geräte auf der Arbeit. Letztlich ist aber auch eh nur wichtig, dass man immer das gleiche Gerät nutzt, und dieses Gerät selbst reproduzierbare Werte liefert.

    Glücklicherweise gibt es offenbar aber auch extra Geräte für PTMs.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ob der Luftdruck richtig ist oder nicht ist scheiß egal.

    Wichtig ist die Wiederholbarkeit.

    Wenn du 5 mal hintereinander 1,8bar miss und du damit zufrieden bist ist doch alles gut.

    Ob das jetzt tatsächlich 1,6 oder 1,9 oder 1,7 sind ist doch fast egal.

  • Ob der Luftdruck richtig ist oder nicht ist scheiß egal.

    Wichtig ist die Wiederholbarkeit.

    Wenn du 5 mal hintereinander 1,8bar miss und du damit zufrieden bist ist doch alles gut.

    Ob das jetzt tatsächlich 1,6 oder 1,9 oder 1,7 sind ist doch fast egal.

    Ja, aber..

    ..wenn du beim Stammtisch erzählst, du fährst mit (z.B.) 2bar vorne, wirste gelyncht, und das nur, weil dein Messgerät falsch geht ;)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ... ich halte meinen da raus... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Aber Jungs, es gilt die Eiserne Regel:
    Sinkt das Niveau steigt die Stimmung!

    So effixx  Drops jetzt müsst ihr schlagkräftig abliefern!

    ...und Ich hatte meinen DA nie Drin.. ehrlich ^^:saint:

    So ihr @Vinki's, @milhousevanhouten's und @deusx_ophc's.

    es ist echt anerkennenswert und durchaus mutig, wie Ihr Drei euch auf das sehr dünne Eis, der provokativen Äußerungen ohne Seilsicherung hinauswagt.

    Denn sehr schnell bricht man ein, und dann wird man von der reissende Strömung des bissigen Sarkasmuses einfach hinweggeschwemmt. =O

    Mein Gott habt Ihr Glück, das ich HEUTE nicht nachtragend bin, den ich feiere heute meinen 26463'ten Nicht-Geburtstag-Tag, und da bin ich immer besonders gut aufgelegt. Was ich natürlich nicht verhindern konnte ist, das Ihr auf meiner "Goldwaagen-Ranking-Liste" nun in den topten seit :P

    aber die Zeit heilt Wunden ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier am Niederrhein einen Sarkasmus Tzunami und jetzt... was soll ich schreiben 🤪

    Wenn der Tsunami bei euch auch so ausfällt wie bei eich ein Schneekaos. Dann würde ich den Tsnunami einfach ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    😂😂😂

    Wollt ja dem armen effixx bissl a angriffsfläche bieten dass er ned ganz so hilflos am rücken liegt 😜

    Und jetzt wieder das Störfeuer aus dem Hotspot-Covidgebiet. Stimmt es eigentlich das Sie in Österreich das impfen eingestellt haben ?

    Ich hab gehört immer wenn man versucht hat euch eine Spritze einzustechen seit Ihr implotiert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    effixx

    Seit wann siezt Du denn HeiFi83 ?

    Ich wusste auch noch nicht, dass er für's Impfen zuständig ist...

    Einen verantwortlichen brauch ich einfach. Es könnte aber auch ein Schreibfehler sein, die sind nicht so selten bei mir.