PTM hat Fragen zum Handling.

  • Ich trau‘ mich‘s hier ja kaum zu sagen,

    aber ich nutze meine Betty (220 Sport) hauptsächlich zum cruisen mit offenem Dach und selten über 4000U/ min

    Dabei gibt es doch z. B. der Fahrt zu den Schwiegereltern (35km)

    einen tieferen Sinn :P

    Aber immer wenn dabei eine schöne übersichtliche Auffahrt/Abfahrt/Kreisel/... auftaucht,

    werden die Bremsen geschont, runtergeschaltet und ...

    Ihr kennt das ja.

    Das macht Laune, das gibt Spaß, ... und man sucht nach Verbesserungen.

    Klar, da sollte man zuerst bei sich selbst suchen,

    aber hey, ich bin schon fast im Rentenalter, das wird nicht besser!

    Also was kann man an Betty optimieren?

    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel, helft doch bitte einer unverbesserlichen PTM die Richtung zu finden!

    Motortuning reizt mich natürlich schon,

    aber bringt mir, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, eigentlich fast gar nichts,

    nutze ich doch die schon vorhandene Motorleistung

    so gut wie nie aus.

    Aber wo ich Potenzial sehe ist das Fahrverhalten!

    Wenn‘s eng wird habe ich schon ein deutliches übersteuern

    und komme (subjektiv!?) kaum schneller um die Ecken,

    als mit meinem MINI.

    Betty ist noch originalbereift mit YOKOHAMA ADVAN Neova AD07 175/225.

    Mit dem Reifendruck muss ich noch rumprobieren.

    Was würdet Ihr mir für meinen Einsatz raten,

    denn bei mir werden die sicherlich nicht so aufgeheizt,

    dass die oft hier empfohlenen 1,6 bar (kalt) richtig wären!?

    Gleiches gilt für die Reifenwahl (Dimension und Typ).

    Welche bringen mir am meisten grip,

    wenn die vergleichsweise kalt sind vom rumcruisen

    und dann aber bei einer sich bietenden Gelegenheit

    möglichst viel grip in engen Kehren haben sollen.

    Dabei spielt Nässe eine untergeordnete Rolle,

    PTMs fahren nicht wenn die Straßen nass sind ;)

    Was ich nur schwer einschätzen kann ist das Fahrwerk.

    Ich kann mir schon laienhaft vorstellen,

    dass man Einstellungen vornehmen kann

    die kurvenfreundlicher sind.

    Ich frage mich aber ob diese Einstellungen negiert werden

    wenn durch viel geradeauscruisen die Reifen sich darauf wieder „einlaufen“?

    Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

    Liebe Grüße, Feuer frei ...

    wegduck!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich würde bei dieser Nutzung die "Optimierungen" erstmal lassen. So wie sie ist kann man schon sehr viel Spaß haben und das Fahren genießen.

    Du kannst etwas mit dem Luftdruck experimentieren. Normalerweise heißt das bei der Elli ca. 1,9 warm. Wenn Du nur paar km fährst, dann mach doch 1,8 kalt rein und am Ziel schaust du nochmal. Bei der Elli merkt man die Unterschiede sehr schnell. Auch die Außentemperatur macht viel aus.

  • Dazu gibt es einige Beiträge hier.

    Ab Werk sollte die Elise nicht so einfach Übersteuern. Entweder da ist was gemacht bzw. nicht in Ordnung oder dein Fahrstil ist speziell.

    Generell:

    - Luftdruck zB kalt 1.6/1.8 bar

    - Fahrpraxis/Rennstrecke/Sportfahrer-Trainings

    - Vorne mehr Sturz

    - Vorne breitere Reifen

    - Vorne etwas Nachspur

    - Hinten weniger Vorspur

  • Über eine Fahrwerkseinstellung kannst Du die Kiste in quasi jede gewünschte Richtung verändern.

    Fahre zu jemandem, der sich mit Elise auskennt, erkläre ihm das "Problem" und lass das Fahrwerk richtig einstellen. Du wirst dich wundern.

    Kannst Du den Fahrwerkeinsteller Deines Vertrauens nennen?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Dazu gibt es einige Beiträge hier.

    Ab Werk sollte die Elise nicht so einfach Übersteuern. Entweder da ist was gemacht bzw. nicht in Ordnung oder dein Fahrstil ist speziell.

    Ich denke es liegt weniger an meinem Fahrstil,

    sondern an den „Micky Maus Strecken“,

    also schnelle Lastwechsel bei eher geringeren Geschwindigkeiten (50-100km/h).

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Kannst Du den Fahrwerkeinsteller Deines Vertrauens nennen?

    B9 Reifencenter in Bobenheim Roxheim stellt dir deine Elise genau nach den Werten ein, die du haben möchtest.

    Falls du "nur" sagen möchtest, wie es jetzt ist und wie du es haben möchtest, kann ich Racing Service Brandt in Bürstadt empfehlen.

    Seine Webseite ist leer, keine Ahnung, ob er noch was macht.

    Ich war da zum letzten Mal vor gut 10 Jahren mit meiner S1.

    Aber auch nur, weil B9 näher für mch ist und ich sagen konnte, was sie für mich machen sollen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich würde die Fahrwerkseinstellungen überprüfen, und auf die vom Werk angegebenen Sollwerte einstellen lassen. Ansonsten würde ich da technisch gar nichts machen.

    Investier in Fahrertrainings! Die machen Spaß, und da ist mehr Potential.

    Das ein durchschnittlicher Fahrer mit einer Elise nicht viel schneller ist als mit einem Mini ist nicht verwunderlich. Wenn man nur 80% fährt, dann fallen die Unterschiede nicht sonderlich auf. Im Gegenteil! Da traut man sich mit dem handzahmeren Mini vielleicht sogar eher mehr, und bekommt somit subjektiv den Eindruck, dass der Mini sogar schneller wäre.

    Um schnell mit einem Auto zu fahren, muss man ein Gefühl für das Limit bekommen. Dazu muss man sich beständig, zaghaft und reproduzierbar herantasten. Dann machen technische Veränderungen auch erst Sinn.

    Ein Gewindefahrwerk oder gripfreudigere Reifen machen das Fahrverhalten meist spitzer, und den Grenzbereich kleiner. Ich glaube nicht, dass Du das willst.

    Wer den Hauptteil der Zeit gemütlich unterwegs ist, und es nur in der ein oder anderen Ecke mal "fliegen lässt", kann sich nur schwer einen Eindruck davon machen, was mit dem Auto geht. Da ist auch die Gefahr groß, dass es bei dem sporadischen "fliegen lassen" plötzlich mal drüber war. Ich selbst glaube mein Auto ganz gut zu kennen, und lasse das auf einem Trackday auch mal fliegen. Aber wenn ich auf einer Landstraßentour innerhalb der StVO unterwegs bin, dann bin ich ganz vorsichtig, wenn da mal eine spannende Kurvenkombination kommt. Wenn ich vorher gemütlich dahingerollt bin, weiß ich nicht wie viel Grip meine Reifen grade haben, meine Sinne sind nicht geschärft, und ich bin grade nicht "kalibriert". Von daher halte ich es wirklich für gefährlich, bei einer solchen Nutzungsweise das Fahrverhalten anzuschärfen.

    Wie gesagt: Fahrertrainings! Selbst ein ganz normales Anfängertraining macht Spaß. Optimal ist dann das Community Training in Grevenbroich. Aber auch nicht als erstes Training!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • B9 Reifencenter in Bobenheim Roxheim stellt dir deine Elise genau nach den Werten ein, die du haben möchtest.

    Nicht Dein Ernst 8|

    Die wechseln bei allen meinen anderen Autos die Winter-/Sommerräder,

    bin also schon lange Kunde.

    Aber mit der Elise war ich noch nie dort.

    Auf die Idee bin ich noch nie gekommen,

    warum den in die Ferne schweifen, ...

    :thumbup:

    Jetzt müsste ich nur noch die passenden Werte kennen :whistling:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Dann lass da mal die "Serienwerte" für deine Elise einstellen.

    Sie haben in ihrem Messcomputer drei verschiedene Setups drin (sowas wie Road, Sport und Track).

    Lass dir eins davon einstellen, die machen das echt gewissenhaft.

    Und sehr preiswert.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Werks-Werte aus dem Handbuch zu meiner 2ZZ-Exige. So viel sollte sich da vermutlich nicht getan haben:

    VA:

    Standard Elise

    Mid-laden ride height (reference height for geometry check);

    - front 130 mm below front end of chassis siderail

    - rear 130 mm below rear end of chassis siderail

    Camber - optimum - 0.1°

    - tolerance + 0.1° to - 0.3°; Max side/side 0.2°

    Castor - optimum + 3.8°

    - tolerance + 3.5° to + 4.1°; max. side/side: 0.35°

    Alignment - optimum Zero

    - tolerance 0.5 mm toe-out to 0.7 mm toe-in overall

    (0.07° toe-out to 0.10° toe-in overall)

    Steering axis inclination 12° nominal

    Sport Elise, Exige

    Mid-laden ride height (reference height for geometry check);

    - all except USA prior VIN 3013 - front 130 mm below front end of chassis siderail

    - rear 130 mm below rear end of chassis siderail

    - USA prior VIN 3013 - front 135 mm below front end of chassis siderail

    - rear 135 mm below rear end of chassis siderail

    Camber - optimum - 0.3°

    - tolerance - 0.1° to - 0.5°; max. side/side: 0.2°

    Castor - optimum + 3.8°

    - tolerance + 3.5° to + 4.1°; max. side/side: 0.35°

    Alignment - optimum Zero

    - tolerance 0.5 mm toe-out to 0.5 mm toe-in overall

    (0.07° toe-out to 0.07° toe-in overall)

    Steering axis inclination 12° nominal

    HA:

    Standard Elise

    Mid laden ride height (reference height for geometry check);

    - all except USA prior VIN 3013 - front 130 mm below front end of chassis siderail

    - rear 130 mm below rear end of chassis siderail

    - USA prior VIN 3013 - front 135 mm below front end of chassis siderail

    - rear 135 mm below rear end of chassis siderail

    Camber; - optimum - 1.8°

    - tolerance - 1.6° to - 2.0°; max. side/side: 0.2°

    Alignment; - optimum 1.2 mm (0.16°) toe-in each side

    - tolerance 1.2 to 1.8 mm toe-in each side

    (0.16° to 0.24° toe-in each side)

    Max. difference side/side: 0.3 mm (0.04°)

    Roadsport Elise, Exige (for Super Sport suspension see sub-section DH.6)

    Mid laden ride height (reference height for geometry check);

    - front 130 mm below front end of chassis siderail

    - rear 130 mm below rear end of chassis siderail

    Camber; - optimum - 1.8°

    - tolerance - 1.6° to - 2.0°; max. side/side: 0.2°

    Alignment; - optimum 1.5 mm (0.20°) toe-in each side

    - tolerance 1.2 to 1.8 mm toe-in each side

    (0.16° to 0.24° toe-in each side)

    Max. difference side/side: 0.3 mm (0.04°)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ...

    Ein Gewindefahrwerk oder gripfreudigere Reifen machen das Fahrverhalten meist spitzer, und den Grenzbereich kleiner. Ich glaube nicht, dass Du das willst.

    ...

    Hatte ich auch schon im Hinterkopf,

    genau,

    das will ich tatsächlich nicht.

    Du hast meine Situation 100%ig erfasst.

    Meine laienhafte Vorstellung war,

    die Einstellungen eher Richtung kurvenfreundlich,

    (was dann vermutlich zu Lasten des Geradeauslaufs geht - wäre noch ok)

    aber wenn das alles auch zu einem engeren Grenzbereich führt,

    wäre das kontraproduktiv.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Dann lass da mal die "Serienwerte" für deine Elise einstellen.

    Sie haben in ihrem Messcomputer drei verschiedene Setups drin (sowas wie Road, Sport und Track).

    Lass dir eins davon einstellen, die machen das echt gewissenhaft.

    Und sehr preiswert.

    Haben die die „Serienwerte“ im Messcomputer hinterlegt,

    oder muss ich die liefern?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Werks-Werte aus dem Handbuch zu meiner 2ZZ-Exige. So viel sollte sich da vermutlich nicht getan haben:

    ...

    Ist aber eine 2ZR-Elise!?

    Hat da jemand die passenden Daten?


    PS

    ich danke Euch sehr für Eure konstruktive Hilfe,

    habe schon mit schlimmer Häme (ein bisschen ist ja ok || ) gerechnet :*

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Jemand hat es hier erwähnt. Im Serientrimm sollte die Elli leicht untersteuern. Falls du Überstruern hast,
    Check mal den Luftdruck. Sind vorne breitere Reifen montiert?

    Wenn Wetter passt, fahren fahren fahren 😀. Wenn es nass is, bisl vorsichter mit dem Gasfuß.

  • Jemand hat es hier erwähnt. Im Serientrimm sollte die Elli leicht untersteuern. Falls du Überstruern hast,
    Check mal den Luftdruck. Sind vorne breitere Reifen montiert?

    Wenn Wetter passt, fahren fahren fahren 😀. Wenn es nass is, bisl vorsichter mit dem Gasfuß.

    Ist originalbereift 175/225.

    Der Luftdruck ist kalt 1,8/2,0

    und somit vielleicht eher zu hoch.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Bist du dir sicher, dass du übersteuern meinst und nicht untersteuern?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr einfahre (rechts)

    und dann dem Kreisel folgend links einlenke,

    merke ich wie das Heck nach außen will.

    Also bei schnellem Richtungswechsel.

    Ich spreche nicht von schnellen Kurven.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Wie schon geschrieben. Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, und ordentlich einstellen lassen. Als technische Verbesserung würde sich dabei dann nur ein Toe-Link-Kit empfehlen. Das hat aber keinen Performance-Hintergrund, sondern ist ein Sicherheitsaspekt.

    2.0 Bar kalt auf der HA ist mehr als ich warm fahre. Da könntest Du evtl. mit etwas niedrigeren Werten experimentieren. Allerdings fährst Du auch einen wesentlich weniger schräglaufsteifen Reifen. Wie gesagt, erstmal schauen ob das Fwk. aktuell nicht abenteuerlich eingestellt ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ok. Wie ungewöhnlich. Dann schließe ich mich den andern hier genannten Vorschlägen an.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du den Fahrwerkeinsteller Deines Vertrauens nennen?

    kfz Technik Schuchert in Dorsten.

    Noch eine ganz andere Frage. Wie alt sind die Reifen und sind vorn und hinten dieselben drauf und sind diese ähnlich alt?

    Ist das Auto schonmal irgendwann vermessen worden?

  • kfz Technik Schuchert in Dorsten.

    Noch eine ganz andere Frage. Wie alt sind die Reifen und sind vorn und hinten dieselben drauf und sind diese ähnlich alt?

    Ist das Auto schonmal irgendwann vermessen worden?

    Originalbereift: YOKOHAMA ADVAN Neova AD07 175/225

    Erstzulassung: 04/18

    Sollten also gleich alt sein.

    Wurde noch nie vermessen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Grüß Dich paule, ja mach‘ ich.

    Momentan ist Betty noch im Leasing

    und deshalb werde ich da erst danach aktiv.

    Jetzt werde ich erstmal mit dem Reifendruck spielen.

    Bisher hatte ich den Druck immer an einer Tankstelle eingestellt.

    Jetzt habe ich meinen kleinen Akku-Kompressor genommen und festgestellt,

    dass die „Tankstellen-1,8/2,0bar“ bei mir mit 2,0/2,2bar angezeigt werden :/

    Nachdem ich jetzt auf „Akku-Kompressor-1,8/2,0bar“ reduziert habe,

    ist Betty spürbar komfortabler geworden :S

    und auch das deutliche übersteuern

    habe ich bisher nicht wieder provozieren können :)


    Welcher Druck jetzt stimmt ist noch offen,

    habe bisher noch mit keinem weiterem System gegengecheckt.

    Da muss das Wetter erst wieder stimmen ;)

    Aber btw, mit was messt Ihr den Reifendruck?

    Verlasst Ihr Euch auch auf Dritte,

    oder habt Ihr eine eigene Referenz?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}