• Hi zusammen,

    ich hatte sporadisch nach dem Starten eine leuchtende Motorkontrolleuchte, der Fehlercode ist P0685. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt sollte es mit Austausch der Batterie, die wahrscheinlich defekt ist, behoben sein.

    Also habe ich die Batterie gegen eine neue Hawker PC680 getauscht. Nun tritt der Fehler bei jedem Startversuch auf.

    Am Freitag mittag geht's in die Werkstatt.

    Schonmal jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt?

  • Vielen Dank, ich habe im Netz bei der Suche nur sehr komplizierte Fehlerursachen gefunden und war etwas besorgt. Hoffentlich ist's jetzt tatsächlich nur die Sicherung.

    Wie bekomme ich das Frontpanel ab um an die Sicherung zu kommen? Ist das nur die eine Schraube? Wie weit muss sie raus? Wie fest muss ich an dem Panel ziehen?

  • War heute beim Händler in Wuppertal. Dieser hat den Fehler einmal gelöscht und kurz nen Battterietester angehängt. Dann noch ein paar Startversuche unternommen und der Fehler blieb bislang weg.

    Scheinbar hat das dauerhafte löschen des Fehlerspeichers mit der Torque-App nicht geklappt...

    Hoffe er bleibt jetzt einfach weg.

    Danke an alle für eure Hilfe.

  • Es gibt den Fehler erneut.

    Inzwischen macht es auch keinen Unterschied ob das Auto bis zum Startversuch mehrere Tage am Ladegerät hing oder nach einer Stunde Zwischenstop gestartet wird.

    Auch während der Fahrt kann man den Fehler durch zuschalten von Verbrauchern auslösen.

    Bordspannung ist aber nicht der Auslöser, wenn die Torque App die richtige Spannung ausgibt. Während der Fahrt immer über 14 V.

    Auch beim Zuschalten der Lüftung oder Licht.

    Natürlich ist inzwischen die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.

    Bin am Ende des Monats bei Komotec, vielleicht haben die ja nen schnellen guten Lösungsansatz.

  • Ich vermute ja es liegt an der Hawker. War die neu oder gebraucht?

    Hast Du zum testen mal eine intakte neuwertige Standard Batterie eingebaut und geschaut ob der Fehler dann immer noch kommt?

    Das würde ich mal als erstes machen bevor ich da groß bei einer Werkstatt den Fehler suchen lassen würde, denn selbst so eine neue Std Batterie von Varta kostet nicht die Welt.

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Die Hawker war neu und es hat die ersten Wochen ohne Probleme funktioniert.

    Komisch finde ich halt, dass ich beim Zuschalten der Lüftung den Fehler zu jedem Zeitpunkt hervorrufen kann...

    Eigentlich möchte ich ungern auf eine Standardbatterie zurückgreifen zumal die Hawker bei einigen hier ja zu funktionieren scheint...

  • Kann das vielleicht auch ein Masseproblem sein?

    Die Massepunkte hinten sind ins Blech genietete Stehbolzen. Die waren bei mir im Quetschbereich schon rostig. Ich habe alle Massepunkte mit Massekabeln verbunden.

    Kann aber auch was anderes sein.

    Ich hatte den Fehler noch nie, selbst mit Motorsport Lima nicht die bei Standgas keine Ladespannung liefert. Im Stau habe ich immer leichte Schweißausbrüche bekommen. 🤪

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Eigentlich möchte ich ungern auf eine Standardbatterie zurückgreifen zumal die Hawker bei einigen hier ja zu funktionieren scheint...

    Ausprobieren solltest Du das aber trotzdem. Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen. Und da viele Leichtbaubatterien hier schonmal irgendwann irgendwelchen Ärger gemacht haben, wäre das der erste Hebel, an dem ich ansetzten würde.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Auf dem Blech wo die ECU montiert ist gibt es

    einen Zentrallen Masse punkt. Und ein Kunststoffgehäuse wo ein Zentrallen Pluspunkt ist.

    Prüf mal ob die noch fest sind.

    noch besser ist das die Ringösen mit Polfett ein zuschmieren.

    An den Punkten kommst du gut von Unten dran.

    die Flachkabel solltest du mal auf Beschädigung prüfen.

  • Da ich selbst an den genannten Stellen in den letzten Tagen nichts finden konnte habe ich bei meinem heutigen Umbau die Behebung des Fehlers mit in Auftrag gegeben.

    Getauscht wurden eine Lambdasonde und eine Sicherung.

    Der Fehler ist auf den letzten 200km nicht mehr aufgetaucht.

    Mal schauen ob das Thema nun tatsächlich beendet ist.