Exige 350 - Problem mit MAF/Lambdasonde/Drosselklappe

  • Hallo,

    gestern bin ich mit meiner Exige 350 liegen geblieben.

    Erst war das ESP-Symbol an und max 4000-4500 min^-1, kurz drauf war das Auto aus.

    Nach dem Löschen der Fehler lief das Auto wieder. Es läuft aber bei niedriger Last und im Leerlauf nicht rund.
    Bis auf P0154 und P2193 kamen die Fehler auf dem 25km Heimweg nicht wieder.

    • P0101 - Antriebsstrang – Mass or Volume Air Flow Circuit Range / Performance Problem
    • P0103 - Antriebsstrang – Mass or Volume Air Flow Circuit High Input
    • P0154 – Antriebsstrang – O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 2, Sensor 1)
    • P2104 - Antriebsstrang – Throttle Actuator Control System – Forced Idle
    • P2105 – Antriebsstrang – Throttle Actuator Control System – Forced Engine Shutdown
    • P2173 – Antirebsstrang – Throttle Actuator Control System – High Airflow Detected
    • P2193 – System Too Lean at Higher load

    Da noch Garantie drauf ist, darf sich die Werkstatt kümmern.

    Hatte schon jemand ähnliches und es war mit dem Tausch eines bestimmten Bauteils langfristig erledigt, oder weiß jemand, welche Teile des Öfteren kaputt gehen und sowas verursachen könnten?

    In Fragen kommen z.B. Lambdasonde, Luftmassenmesser und evtl. noch Drosselklappe.

    Im Anhang die Erklärung der Codes.

    Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mehrere Elemente scheinbar gleichzeitig ausfallen, kann es sich lohnen, mal testweise kurz die Batterie zu trennen, den Fehler zu löschen und zu schauen ob er wieder auftritt, bevor man die Werkstatt bemüht...

    Ich vermute, das hast Du schon versucht?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Und ging es mit der Batterie. Hattest du die eigentlich schon getauscht in der Zwischenzeit (wenn ja, gegen welche. Ich brauche das Jahr auch eine neue)?

    Die "alte" hatte dir mit dem Tacho doch schon einmal Probleme bereitet.

  • Hallo Harald,

    die ganzen P21xx Codes werden von der Drosselklappe ausgegeben.

    das ist wie eine Selbstüberwachung der Drosselklappe.

    Wenn die ECU zum Beispiel 108% ausgibt geht die Drosselklappe im Notlaufstellung.

    Die Fehler bleiben so lange anstehen solange die Drosselklappe mit Spannung versorgt wir.

    Also Zündung aus und Stecker von der Drosselklappe ziehen.

    Zündung ein und Fehlerlöschen.

    Drosselklappe kannst du einfach Testen.

    Zündung ein,

    Gas geben wenn kein Fehler ausgegeben wir ist die Drosselklappe ok.

    OBD Parameter Drosselklappen Stellung aufrufen und schauen ob die werte sich ändern.

    Dein Problem liegt nicht an der Drosselklappe.

    Gruß Andy

  • Hallo, wollte kurz fragen wie das ganze bei Dir ausgegangen ist, hab meine Exige auch schon einige Wochen hier stehen mit den selben Problemen. Immer wieder die selben Fehler nach dem löschen, war schon bei Komo tec, die haben auf Anweisung von Lotus das Gaspedal getauscht. Auf dem Rückweg von Mendig wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Hab das Auto jetzt ganz hinten in der Garage stehen und werde es sehr wahrscheinlich still legen, und dann mit dem Trailer in die Werkstatt bringen. Dann können die daran schrauben bis Sie was gefunden haben. Bin ich froh das noch die Elise hab, mit dem Honda, der läuft und läuft….

    Ich gehe nie zurück, und wenn, dann nur um Anlauf zu nehmen

  • Löschen natürlich erst nach dem wieder Anklemmen. KT hat nichts gemacht, da der Fehler ja weg war, als das Auto da war.

    Hatte bisher aber keine Probleme mehr.

    Ich bekam den Tipp, die Kontakte/Terminals an MAF und Drosselklappe enger zu biegen. Die hätten wohl keinen perfekten Kontakt.

    Hab ich bisher nicht gemacht.

  • Ich hatte auch eine ganze Zeit diverse Fehlermeldungen. Nach dem Nachbiegen der Kontakte an der Drosselklappe habe ich bisher schon 3 Jahre Ruhe.

    Also das auf alle Fälle einmal ausprobieren und bei dem Stecker für ordentlichen Kontakt sorgen.