Lotus Exige Dach Demontage

  • Hallo zusammen,

    was ist zu beachten, wenn man für eine Sommerausfahrt das Dach der Exige entfernen möchte.

    Was ich noch grob im Hinterkopf hatte:

    -nicht an der A-Säule festhalten

    -nicht schneller als 200 kmh zwecks Aerodynamik

    Gabs weitere kritische Punkte... oder sollte man es komplett lassen?

    VG und danke

  • Das solltest du echt nicht tun, denn das kann echt teuer werden!

    Denn du wirst dir danach ein Softtop kaufen! 😂

    Ich fahre öfter 200+ offen, alles kein Thema. Zu empfehlen ist bei Geschwindigkeit über 160 auf jeden Fall eine rundum abschließende (Sonnen-)Brille, denn jedes Staubkorn im Innenraum wird dir 20x ins Gesicht geschleudert bevor es das Weite sucht.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Ich würde mal nachsehen, was im Schein steht. Ich habe eine Exe, die als Cabrio-Limousine bis 8 Sitzplätze zugelassen ist, während die andere als Personenkraftwagen Geschlossen klassifiziert ist. Bei letzterer kann die Rennleitung schon stutzig werden, wenn das Dach fehlt.

  • Meine 220 Cup steht auch als "Coupe" im COC Dokument, von daher nicht zulässig. Habe aber alles per Einzelabnahme korrigieren lassen. Mit Soft-Top würde ich nicht schneller als echte 240 Km/h fahren, das ist die offizielle Angabe von Lotus.

    Offen fahre ich auf der Autobahn auch Vollgas aber nur so lange bis der Tränenfluss anfängt.

  • Gestern über BAB per GPS gemessen: 234 Km/h. Soft-Top hält. Es war noch was an Speed drin, aber ich hatte einfach Angst. In meinem Mini fühl ich mich bei 240 Km/h noch wohl.

    Tränenfluss hatte ich offen noch nicht. Aber ich sitze auch sehr nah hinter der Frontscheibe. Zwerg halt :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Meine 220 Cup steht auch als "Coupe" im COC Dokument, von daher nicht zulässig. Habe aber alles per Einzelabnahme korrigieren lassen. Mit Soft-Top würde ich nicht schneller als echte 240 Km/h fahren, das ist die offizielle Angabe von Lotus.

    Offen fahre ich auf der Autobahn auch Vollgas aber nur so lange bis der Tränenfluss anfängt.

    Das ist interessant. Ich habe auch auf Soft-Top umgebaut und bei der Dekra nachgefragt, ob ich das eintragen lassen muss. Die haben dann die Definition von "Coupe" rausgesucht - wo auch immer - und meine Frage verneint. Für mich war das damit erledigt. Ich fahre natürlich mit Soft-Top keine Höchstgeschwindigkeit.

  • die Diskussion erlaubt oder nicht ist ja schon so alt wie das Auto: Exige S Coupe als Cabrio

    Es gibt das völlig baugleiche Auto auch als Roadster. Ja, ohne Flügel und Splitter, Manch einer hat es auch eingetragen bekommen. Präzedenzfälle bei anderen Herstellern gibt es wohl nicht. Lotus baut den einzigen Targa bei dem Mann das Dach nicht rausnehmen soll ...ja nee...is klar ;) Eine völlige rechtliche Grauzone, ich seh's gelassen. Dem TÜV war das bisher völlig egal. DIe Eintragung Coupe oder Cabrio ist rechtlich wohl egal. Wer auf sein Cabrio ein Hardtop montiert muss ja auch nicht die Papiere umschreiben oder eintragen lassen. Ist ja nicht so dass wir das Auto mit der Flex umgebaut haben.

    Das Hardtop abnehmen macht Sinn zum Ausprobieren, führt aber i. d. R zum Kauf eines Softtops.

    Bzgl. Geschwindigkeit würde ich mich am gedrosselten Roadster orientieren (234 km/h oder so ähnlich). Aber offen mehr als 200 zu fahren ist eh was für Masochisten.

  • Also ich kann bestätigen, daß man bei ca. 300 Sachen in ner offenen Targa-Corvette ein Kehlkopf-Mikro bräuchte, um sich noch mit dem Beifahrer zu verständigen. Ging aber noch ohne Sonnenbrille und Ohrstöpsel.

    War wohl eine der sinnvollsten Schulschwänz-Aktionen, damals so kurz nach dem Führerschein-Erhalt mit 18 Jahren :cc

  • Das Hartop ist ja Klasse, seit ich es abgenommen habe steht es ungenutzt in der Garage :thumbup: und da wird es auch bleiben. Alleine das Ein und Aussteigen geht ohne Hartop viel besser (neien ich nutze nicht die A-Säule zum Abstützen :P ). Mir macht das cruisen offen viel mehr Spaß und kann die Fahrt mehr genießen.