Lotus Exige 410 Pedaleinstellung

  • Hallo,

    kurze Frage an die Lotus-Experten... kann man die Position des Gaspedals irgendwie einstellen? Aktuell ist das Gaspedal gefühlt deutlich zu tief gestellt, was Heel & Toe bei Abbremsen extrem erschwert. Ich hoffe nicht, dass dies so gewollt ist :)))

    VG und danke...

  • Kann man soweit ich weiß leider nicht.

    Du hast vollkommen recht, Gaspedal hängt zu tief was die Bedienung erschwert.
    Wenn jemand die Verstellung wider erwarten schon mal durchgeführt hat, bitte tips

  • War nicht das Problem bei einigen genau anders herum? Dass das Bremspedal bei voller Verzögerung zu tief durch sackt und das Gas dann zu hoch steht?

    Heel & Toe macht man nicht bei 20% Verzögerung im Stadtverkehr.

    Für mich passt das zB ganz gut bei 50% Verzögerung auf der Landstraße.

  • Du verzögerst also nie 50%, sondern immer 100% auf öffentlichen Straßen? 🧐

    Hier ist ein Foto von dem HNT-Pad von Sector 111.:

    https://www.lotustalk.com/threads/fs-sec…-hnt-pad.46916/

    Für die 111R gibt es wohl ein paar mm Spiel. Ob das für deine Exige auch gilt weiß ich nicht.

  • also ich habe bei der 410er Exige einen recht harten Druckpunkt am Bremspedal... bevor ich hier vom Pedalweg der Bremse gut ans Gas kommen würde, greift das ABS schon weit vorher. ich schaue mir das nochmal an. Das ist für so ein schönes Schalter-Kfz echt suboptimal gelöst...

  • Mauritius

    Die Diskussion wäre jetzt OT, wurde hier schon ausgiebig geführt und führt am Ende zu nix. Wir können uns da gerne per PN zu austauschen.

    Meine Aussage soll wie bereits gesagt sein: Es gibt im Grunde keinen nennenswerten Bedarf dafür, sonst wär viel mehr im Angebot zu finden und im Einsatz.

  • Hallo,

    kurze Frage an die Lotus-Experten... kann man die Position des Gaspedals irgendwie einstellen? Aktuell ist das Gaspedal gefühlt deutlich zu tief gestellt, was Heel & Toe bei Abbremsen extrem erschwert. Ich hoffe nicht, dass dies so gewollt ist :)))

    VG und danke...

    Es gibt die Möglichkeit das Bremspedal zu justieren.

    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…s/brakeadj.html

    Wenn das nicht reichen sollte, wäre da noch der Auto Blip

    https://www.auto-blip.com/

    Gruß

    Bernhard

  • Bist du dir da sicher das es bei der V6 Exige auch so funktioniert?

    Ich würde da nichts verändern oder dran rum fummeln, es gab am Anfang genug Probleme mit

    dem Bremslicht Schalter, aber jeder so wie er mag.

  • Natürlich muss nach der Justage auch der Bremslichtschalter neu eingestellt werden.

    Wer das alles nicht selbermachen mag, oder an Klaustrophobie leidet :) , läßt es halt in der Werkstatt erledigen.

    Pedalbox Elise und Exige sind übrigens identisch.

    Gruß

    Bernhard

  • Im Punkt Pedalerie hast du recht, aber mechanisch hat sich in dem Punkt nicht viel getan.

    Auch bei der neuen Pedalbox kannst du über die Kontermutter die Höhe vom Bremspedal justieren, und ist so auch in den Servicenotes beschrieben.

    Schade, dass Lotus bei der neuen Box auf die Stahlpedale umgestiegen ist.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei der neuen Pedalbox kannst du über die Kontermutter die Höhe vom Bremspedal justieren, und ist so auch in den Servicenotes beschrieben.

    Gibt es bei den ESP-Modellen dann nicht das Problem mit dem Bremslichtschalter und der Gasannahme? Oder wird der Schalter zusammen mit dem Pedal verstellt?

  • Der Schalter muss natürlich an die neue Grundstellung angepasst werden, sonst kommt die Elektronik durcheinander. Hier ist eine Abhängigkeit zum Kupplungssensor zu beachten.

    Wegen der Heel Toe Problematik, bei meiner Elise liegt die Bremse zu tief, habe ich bereits sehr viel Zeit im Fußraum verbracht, und auch ein wenig Lehrgeld (neuer Kupplungsgeberzylinder) bezahlt. Die allerletzte mechanische Lösungsmöglichkeit wäre das Höherstellen des Bremspedals gewesen. Dazu braucht es aber gekröpfte Maulschlüssel, sehr viel Geduld oder drei Arme. Weil die Pushrod schon ziemlich weit draußen war hätte es bei meiner Elise vom mechanischen her vermutlich auch gar mehr nicht gereicht.

    Ich wollte es trotzdem noch probieren, da bin ich im Rahmen einer günstigen Gelegenheit vor vier Wochen dem Lockruf des Auto-Blips erlegen. Gut, das Ego leidet weil nicht Old-School. Aber schexx drauf, das Teil hätte ich mir von Anfang an besorgen sollen. So, jetzt ist es raus :)

    Gruß

    Bernhard

  • KT hatte das mal vorrübergehend im Programm und das zu einem günstigen Preis. Damals habe ich zu lange darüber nachgedacht, leider. Wenn man das so liest bist du ja anscheinend sehr zufrieden damit. Falls ich mir doch mal ein freiprogrammierbares Steuergerät zulegen sollte kann man auch damit die nötigen einstellungen machen.

  • Gibt es bei den ESP-Modellen dann nicht das Problem mit dem Bremslichtschalter und der Gasannahme? Oder wird der Schalter zusammen mit dem Pedal verstellt?

    Und genau da liegt das Problem.

    Bei der Elise war es ziemlich unproblematisch.

    Bei den neuen Modellen ist es nicht mehr so einfach.

  • Der Raster des Bremslichtschalters hat 11 Stufen, und der Schalter lässt sich auch ohne Ausbau des Sitzes, d. h. im Gelände, ein- und ausbauen.

    Wie schwierig kann es denn sein?

    Oder besser, wie einfach soll es denn noch sein?

    Im schlimmsten Fall muss man bis 10 zählen können :)

    Gruß

    Bernhard

  • KT hatte das mal vorrübergehend im Programm und das zu einem günstigen Preis. Damals habe ich zu lange darüber nachgedacht, leider. Wenn man das so liest bist du ja anscheinend sehr zufrieden damit. Falls ich mir doch mal ein freiprogrammierbares Steuergerät zulegen sollte kann man auch damit die nötigen einstellungen machen.

    Ich bin sehr zufrieden. Voll und ganz zufrieden wäre ich, wenn sich das Gerät die Drehzahl aus Geschwindigkeit und Gang selbst herleiten würden. So muss man beim Schalten sein Timing an die Einstellungen anpassen. Aber mit der Einschränkung kann ich leben.

    Gruß

    Bernhard